[Achtung, Spoiler!] Ersteindruck/Zwischenfazit SotTR

  • Noch ein Nachtrag auf die Nachfrage von ZaeBoN (ich pausiere gerade, nun kommt dieser Nerven kostende Schwing- und Spring-Marathon vom Lager Quipu-Ausblick nach der Adler-Prüfung, und davor werde ich lieber erstmal zu Mittag speisen und mein 20 minütiges Ruhe-Ritual abhalten :mrgreen: ).


    Ich habe u. a. die Steam-Errungenschaft für erstens Erreichen von 100%, ergo auch jene für (erfolgreiches) Beenden des Games in meinem Level, also "einfallsreich" oder so ähnlich erhalten.

    Worauf ich jetzt noch gespannt bin, ist, ob einige Steam-Errungenschaften fortsetzbar sind oder wieder von vorne beginnen, wie z. B. das Lama-Kuscheln...im ersten Durchgang hat Lara 3 gestreichelt, sie müsste also nachher, wenn sie im aktuellen Durchgang wieder im Ort ist, noch 2 dieser sympathischen (:haha:) Tierchen knuddeln, damit die Errungenschaft freigeschaltet wird...wenn es denn fortgesetzt wird.

    So etwas gab's ja schon in TR 2013, und da bin ich wirklich nicht so richtig schlau geworden, wie das gehändelt wird:gruebel:, z. B. habe ich im Rahmen meiner diversen Durchgänge bestimmt zig fliegende Vögel vom Himmel geholt, aber erst jetzt, bei einem der letzten 3 oder 4 Sessions habe ich die entsprechende Errungenschaft erhalten, und ich schwöre, ich habe es in keinem der einzelnen Durchgänge geschafft, auf 10 Möwen oder Krähen oder was das so fleucht auf einmal zu kommen, ähnlich bzw. andersherum war das mit dem Ausweich-, Schrotflinten- oder Pistolenkill...wie Steam das händelt, ist für mich nicht replizierbar:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Worauf ich jetzt noch gespannt bin, ist, ob einige Steam-Errungenschaften fortsetzbar sind oder wieder von vorne beginnen, wie z. B. das Lama-Kuscheln...im ersten Durchgang hat Lara 3 gestreichelt, sie müsste also nachher, wenn sie im aktuellen Durchgang wieder im Ort ist, noch 2 dieser sympathischen (:haha:) Tierchen knuddeln, damit die Errungenschaft freigeschaltet wird...wenn es denn fortgesetzt wird.

    In der Regel nicht, sowas wird immer nur in einem Durchlauf, also einem Speicherstand gezählt. Startest du jetzt neu, müsste auch der Fortschrittsbalken in der Errungenschafts-Seite von Steam wieder neustarten, oder zählt einfach nicht weiter, bis du den alten Stand erreicht hast. (Sofern es da einen gibt bei der Errungenschaft, weiß ich gerade nicht mehr genau)

    Ich hatte aber das Gefühl, dass man zweimal zum gleichen Lama gehen und dieses streicheln kann, das wird beides gezählt. Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich hatte beim ersten Durchlauf die Errungenschaft schon bekommen und danach noch eins in einem Bereich entdeckt, wo ich vorher mit Sicherheit noch nicht war. Also entweder gibt es mehr als die benötigten fünf, die man streicheln kann, oder man kann eben zu einem Tier mehrfach gehen. Meist klappt sowas erst, nachdem man das Spiel speichert und neu lädt, so kann man ja zum Beispiel auch Jaguar-Pelze oder Herstellungsmaterialien "farmen", das ist ja alles wieder da, wenn man ein gespeichertes Spiel lädt, auch wenn man es früher schonmal eingesammelt hat.


    Das kann aber auch von Spiel zu Spiel und von Errungenschaft zu Errungenschaft anders sein. Es geht ja zum Beispiel auch, die 25 Kopfschuss-Treffer mit dem Bogen bei ein und demselben Gegner zu schaffen. Man braucht einfach einen Gegner, der direkt nach einem Speicherpunkt ist, den tötet man, lädt neu, töten den wieder, lädt wieder neu usw.

  • Ich habs ausprobiert, man muß tatsächlich 5 verschiedene Lamas streicheln, es ist also nicht so wie in Assassins Creed 4, wo man fünfmal denselben Hund streicheln konnte, und wieder frage ich mich, wo die TR-Leute diese abgefahrenen Ideen herhaben. :gruebel: ;) Auch diese "Kräutermischungen" kenne ich aus Far Cry 5. Es gibt in der verborgenen Stadt aber mehr als 5 Lamas. Die Errungenschaften müßten aber alle kumulativ sein, denn man kann in einem Spiel kaum 20 Kopftreffer mit dem Bogen landen. Bzw. z.B. diese Kopftreffer sind bei mir kumulativ, und wenn jetzt jemand fragt, was kumulativ... :rot: ;)

  • Ich habe das Spiel übrigens FAST durchgespielt. Ich bin jetzt kurz vor dem Abschnitt, wo man nochmals mit Etzli spricht und man dann so lange weiter spielt, bis man das Game durch hat. Das war auch bei den beiden Vorgängern so. Jetzt könnte ich noch fehlende Gegenstände und Items sammeln oder die Nebenmissionen abschließen, aber diese finde ich dieses mal dermaßen öde, das ich keine Lust habe sie zu machen, auch nicht auf 100% zu kommen. Auch das Ausrüsten um an spätere Orte oder Gräber zu kommen habe ich kaum gemacht, im Gegensatz zu Rise of the Tomb Raider. Ich finde den Vorgänger auch besser, da ich Schnee- und Eislandschaften liebe!!!! Und das Nachrüsten hat viel mehr Spaß gemacht und es gab bessere und schönere Outfits, die ich oft gewechselt habe.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ja, das mit den Ausrüstungen und Outfits fand ich auch etwas "aufgesetzt" und unnötig. Man hat eh, wenn man die Story spielt, sowie in Paititi unterwegs ist, ziemlich lange Zeit ein bestimmtes Outfit vorgegeben, bzw. nur eine sehr begrenzte Auswahl an "zeitgemäßen" Kleidungsstücken. Alles was modern ist, kann da nicht getragen werden. Aber die Ausrüstungen und Gegenstände sammeln habe ich trotzdem gemacht, allein schon um die Errungenschaften zu bekommen (bald :haha: ) die gibt's doch auf den Konsolen auch, nennen sich da nur Trophäen, oder?

  • Ich bin ja gerade beim zweiten Durchgang, und mein grundsätzliches Fazit hat sich, wenn überhaupt, nur marginal geändert.


    Allerdings: Nach den beiden ersten Patches/Updates sind z. B. Video-Bugs verschwunden, die definitiv von der Nutzung des Fling-Trainers ausgelöst wurden (Lara geht mit schützend über dem Kopf verschränkten linken Arm und sowas).


    Also, eines ist klar (auch wenn ich mich wiederholen sollte): Zwischen 70 und 80 Male wie TR 2013, aber auch so zwischen 10 und 15 Male wie RofTR werde ich Shadow wohl nicht zocken, das ist schon auch eine Zeitfrage:gruebel:


    Das Ganze ist, wie ich schon früher schrieb, ganz schön komplex.


    Während man bei TR 2013 wg. irgendwelcher Gegenstände nur ein oder zweimal zurückreisen musste und sich dieses auch bei RofTR in überschaubarem Rahmen hielt, gibt es bei SofTR keines, nicht ein einziges Gebiet, und sei es auch noch so klein, wo Lara nicht mindestens 2 Male erscheinen muss, und sei es nur wg. fehlendem Dietrich wie in den ersten beiden Gebieten mit Schatztruhe...wenn man das nicht weiß, kostet es durchaus ne viertel Stunde bis 20 Minuten, um festzustellen, dass man, sobald die schnelle Reise funktioniert, sich das in den Cozumel-Höhlen und im Peruanischen Dschungel durchaus sparen kann, bevor man nach Paititi kommt, denn erst da gibt's u. a. den Dietrich und noch einiges mehr.


    Ich persönlich will das nicht bewerten, denn es ist ja nichts schlechtes oder gar nachteiliges, man muss es nur wissen, und einige Spieler mögen so etwas selbstverständlich.


    Wohingegen ich eher einen Tick näher bei Tom bin, das habe ich eben gerade in den Porvenir-Ölfeldern deutlich gemerkt; da geht es gut ab, und Lara kann Geschicklichkeit und Kampfkraft und der Zocker - z. B. ich:mrgreen: - neben Spielfreude auch Hinterhältigkeit und Killerinstinkt:haha: beweisen. Das Szenario nach der dortigen Lauf-um-Dein-Leben-Aktion empfinde ich übrigens als ungemein beeindruckend...Lara kommt, vollkommen desillusioniert, verzweifelt und gleichzeitig rasend, aber auch eiskalt vor ohnmächtiger Wut aus dem Wasser und erledigt diesen Trinity-Rüpel - was sagt Lara im Film zu Matthias Vogel am Schluss? "Sie haben sich mit der falschen Familie angelegt!", und zwar in einem Ton, bei dem man Lara lieber nicht unaufgefordert zu nahe kommt -, tja, schlecht für den Schergen, wenn man nicht mehr laufen kann:haha:

    Dass Lara auch mal so richtig verzweifelt sein kann, nachdem Jonah glücklicherweise doch noch lebt (zum 2. oder 3. Mal in diesem Game), ist aus meiner Sicht auch kein Nachteil; zwar ist Game eben ein Game, aber bei den Möglichkeiten, die es Heute gibt, muss man nicht wie in den alten Spielen fast alles auf genau diesen Punkt "reines Zocken" setzen...na gut, nun ist Mittagszeit, am Nachmittag geht es weiter :cool:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier noch etwas, was mir auch bei den beiden Reboot-Vorgängern aufgefallen und etwas säuerlich, vielleicht auch eher bedauernd aufgestoßen ist: Auch hier gibt es keine offizielle gedruckte Version eines Handbuchs oder etwas ähnlichem:gruebel:


    Ich habe ganz sicher nichts dagegen, dass sich im Rahmen der ach so "Moderne" auch die Medien-Gestaltung irgendwie anpasst...trotzdem, ich gehöre zu denjenigen, die gerne etwas zum "Anfassen" dabei haben - weshalb ich mir sicher auch irgendwann eine SofTR-Kiste, DVD, was auch immer, kaufen werde.

    Tom's Lösungen habe ich stets ausgedruckt in sichtbarer Nähe, und aus den Erfahrungen mit AoD wissen wir auch, dass sich "offizielles Lösungsbuch" und "kompetenter und/oder vollständiger Inhalt" sehr wohl beißen können, trotzdem: Ein Print-Medium gehört aus meiner Sicht dazu, und sei es nur zum Sammeln...man MUSS es ja nicht kaufen, wenn man keinen Wert darauf legt oder nicht will:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dergleichen wirst du auch, denke ich, in Zukunft immer weniger finden, höchstens per PDF irgendwo zum Download, bzw. auf der Disc. Wobei es ja viele Spiele nicht einmal mehr in Form einer DVD im Laden gibt, und selbst wenn man es in einem Laden findet, ist es oftmals so, dass das nur eine leere Hülle mit einem Download-Code ist. Wenn man Glück hat, hat man einen Zettel mit der Standard-Tastenbelegung sowie einer Epilepsie-Warnung in der Hülle. Also ein richtiges Handbuch, wo Menüführung, Bedienung, HUD usw. ausführlich erklärt werden hab ich schon lang nicht mehr gesehen.


    Ein offizielles Lösungsbuch scheint es zu geben, zumindest habe ich auf Amazon das hier gefunden. Ob das allerdings 30€ wert ist? :gruebel:

    Ich muss zugeben, schick sieht es bestimmt aus als gebundene Hardcover-Ausführung, aber wie du schon sagst, muss es inhaltlich ja nicht immer erste Sahne sein.

    Also das letzte Mal, als ich ein Lösungsbuch zu einem Spiel gekauft habe, das war für Assassin's Creed (also das erste), kam das so um die 15€, soweit ich mich erinnere. Hatte keinen Einband, sondern nur so "Broschüren-Charakter" dafür konnte man es aber schön umschlagen, sodass nur die aktuell benötigte Seite offen lag, man konnte drin herumkritzeln, schon gesammelte Objekte in den Karten abstreichen usw.

    Das oben verlinkte ist wohl mehr etwas für Sammler, die sich evtl. einmal die Fanarts und "EInblicke hinter die Kulissen" ansehen und es dann ins Regal stellen...

  • (..)Das oben verlinkte ist wohl mehr etwas für Sammler, die sich evtl. einmal die Fanarts und "EInblicke hinter die Kulissen" ansehen und es dann ins Regal stellen...

    Jepp, genau mein Charakter :ja: Danke für den Link, gibt's auch anderswo zu ähnlichen Preisen, sogar bei Saturn und Media-Markt...als Sammler ist es mir wohl die 30€ wert:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also, ich finde die offiziellen Lösungsbücher derart grottig vom Inhalt her, dass sich meiner Meinung nach nicht mal die Anschaffung fürs Regal lohnt. Für mich zumindest. Denn ich schaue da so gut wie nie wieder rein. Auch diese ganzen Sammelitems und Extras von TR9 in der Survival Edition (ohne Figur und Metallbox, die waren in der Collector's enthalten) habe ich nach dem Öffnen von vor über 5 1/2 Jahren nie wieder angefasst. Das ist meiner Meinung nach totale Geldverschwendung (mal vom Spiel an sich ganz abgesehen ;) ).


    Aber insgesamt finde ich es aber auch lächerlich, dass es zu den Spielen kein vernünftiges Booklet mehr erscheint wie damals. :rot::peitsch::pfui:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • :mrgreen: Ja gut, ne überlebensgroße Lara würde und werde ich mir mit Sicherheit auch nicht irgendwo hinstellen, schon garnicht ins Schlafzimmer, das überlasse ich gewissen "Sonderlingen":haha:


    Bevor ich Anfang August 2012 hierher kam, bin ich mit den papierhaften Lösungen recht gut gefahren, bis...ja, bis ich mir in gutem Glauben das toll gemachte Machwerk von AoD gekauft hatte, damit auf Deubel komm raus nicht weiterkam und hier im Laraweb lesen konnte, warum:kool:


    Wirklich hilfreich für die nachfolgenden Games war, außer hier das Laraweb mitsamt Forum, nur noch eine inoffizielle Ausgabe für Anniversary, alles andere einschl. Legend war/ist zwar toll aufgemacht, aber zum reinen Zocken fast unbrauchbar, schon deshalb, weil man ständig hin- und herblättern muss (zwischen normalem Spielverlauf und den Fundorten Steinchen usw.).


    Mein Tomb Raider-Regal sieht aber doch irgendwie gut aus...so für mich, als Fan :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Man hört sich das ja doch an, wegen eventuellen Hinweisen.

    Hab ich ehrlich gesagt, noch nie gemacht :frech2: Manchmal ist Lara schneller mit vorlesen, wenn es diese Extra-Hinweise zu finden gibt, aber normalerweise mach ich die Ansicht der Fundsachen gleich wieder zu...

  • Meistens höre ich mir das artig an. Ist auch ganz schön formuliert und man lernt was dazu, wie es so da lang geht. Auch über die Einsatzpläne von Trinity, dann wird gesagt: "Das Gebiet wurde gesäubert". Ich finde gut, wie man sich mit heimlichen Angriffen die Typen ausschalten kann. Es könnte aber sogar mehr Kämpfe geben. Bisher hielt sich das noch in Grenzen. Ich bin zurzeit bei diesem Maya-Tempel beim Dorf.

  • Ich hatte mal vor einigen Monaten ein Review zu SotTR als Post in einem Beitrag der deutschen TR-Facebook-Site geschrieben, das wie folgt lautet:


    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    ...und durch den Überlebensinstinkt und das Leuchten ist das ganze ziemlich anspruchslos. Da waren ja selbst Legend und Co. besser, da man keinerlei Hilfen oder Hinweise erhalten hat...

    einfach nicht die Taste drücken, die den Überlebensinstikt aktiviert. Oder Tödliche Obsession spielen, dann hast du ein TR mit keinerlei Hilfestellung :zwinker:

  • Den Überlebensinstinkt und das Leuchten hatte ich sowieso immer abgestellt. Das war mir sonst immer zu langweilig und einfach.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Bist Du aber verwegen!:oSelbst im leichtesten Level fühle ich mich auf diese Hilfen angeweisen, sonst würde "meine Lara" schon nach kurzer Zeit diverse Absturz- und sonstige Tode gestorben sein...nein, das muss nicht sein :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: