Digitales Erbe - Von uns bleibt nichts übrig!

  • Hatte ich so einen Thread schon mal? Also, es geht darum, daß von uns nichts mehr übrig bleibt! Wir speichern alles !!! nur noch digital, ob Urlaubsfotos, Steuererklärungen, Wissen, Bücher, alles!!! Und schon nach 10 Jahren kriegst du Probleme, das noch anschauen zu können, weil das Speicherformat dann schon nicht mehr unterstützt wird! Wie ist das erst nach 100 Jahren? Da gibt es weder die Geräte, noch die Software, um aus der Speicherkarte deiner Kamera auch nur ein einziges Bit lesen zu können!


    Selbst die Papyrusrollen der alten Ägypter kann man heute noch lesen, aber dein Buch, geschrieben mit Open Office, Version: 3491298-§%$ und gespeichert im Format: Word-kompatibel-2008/3, Absatz B, Schrägstrich: Le Furz ...


    Also wenn spätere Generation irgendwas am Dachboden finden, oder ausgraben, können sie damit absolut nichts mehr anfangen, wir existieren nicht mehr!


    Du kannst ja heute noch nicht mal einen Itunes-Film auf einem anderen Gerät anschauen! :lol2: :lol2: :lol2:


    Ach so, ja, noch mal schnell als Nachtrag zum totlachen: sollten Forscher und Archäologen tatsächlich noch was von einer Festplatte von heute lesen können, dann kommt DRM, Copyright und Kopierschutzsperre... :lol2: :D ;)


    Und du mußt deinen Microsoft Benutzernamen und Paßwort eingeben!


    Ade! Uns gibt es schon heute nicht mehr... :nein:


    :grab: :grab: :grab:

  • Das gilt z.B. auch für Spielekonsolen.
    Man muss alle paar Jahre eine neue Konsole (PS4) kaufen, um einige der aktuellsten Spiele, spielen zu können.
    Die Entwicklung der Computer schritt sehr schnell voran. Mein Onkel hat noch eine alte Festplatte von ca. 600 Mb Speicher Zuhause.
    Heute hat man ja viel mehr Platz auf den Festplatten als früher.
    Auf meine Festplatte passt 1 Tb drauf.

  • Ich glaube nicht, das jpg, jpeg, bmp oder gif bald nicht mehr unterstützt werden. Aber es ist dennoch traurig, echte Fotos kann man sich überall angucken, außer es ist völlig dunkel aber sonst, einfach aufs Sofa setzen mit anderen und man kann schauen. Digital ist es viel umständlicher und man macht das seltener oder nie.

  • :mrgreen: Windows 3.1 habe ich ja auch schon kennengelernt, allerdings so etwas seinerzeit noch nach einem normalen DOS 5.0-Start von dort, also der Kommandozeile aus gestartet, wie vorher auch schon Windows 3.0, aber von "Bob" höre und lese ich Heute das erste Mal...ist wahrscheinlich auch besser so:mrgreen:


    Karl Klammer hingegen habe ich erlebt, aber sofort nach jeder Neu-Installation konsequent deaktiviert:naughty: ...schade, dass man den übergriffigen Typen nicht verprügeln konnte:haha:


    Ich muss allerdings auch einräumen, dass ich Windows 3.1, vor allem aber die Netzwerk-Version Windows 3.11 for Workgroups kennen- und sehr schätzen gelernt habe; letzteres ist das aus meiner Sicht - immer entsprechend der jeweiligen Zeit natürlich - das sicherste und stabilste Windows bisher:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich glaube, das steht hier schon irgendwo, aber trotzdem, passt grad:mrgreen:


    “Wenn General Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computerindustrie, dann würden wir heute alle 5-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen pro Gallone Sprit fahren würden.”

    Als Antwort darauf veröffentlichte General Motors (von Mr. Welch selbst) eine Presseerklärung mit folgendem Inhalt:

    Wenn General Motors eine Technologie wie Microsoft entwickelt hätte, dann würden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren:

    • Ihr Auto würde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.
    • Jedesmal, wenn die Linien auf der Straße neu gezeichnet werden würden, müsste man ein neues Auto kaufen.
    • Gelegentlich würde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
    • Wenn man bestimmte Manöver durchführt, wie z.B. eine Linkskurve, würde das Auto einfach ausgehen und sich weigern, neu zu starten. Man müsste dann den Motor erneut installieren.
    • Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft “Car95” oder “CarNT”. Aber dann müsste man jeden Sitz einzeln bezahlen.
    • Macintosh würde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlässig laufen, fünfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber sie laufen nur auf 5% der Straßen. ;-)
    • Die Öl-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen für Temperatur und Batterie würden durch eine “Genereller Auto-Fehler” Warnlampe ersetzt.
    • Neue Sitze würden erfordern, dass alle die selbe Gesäß-Größe haben.
    • Das Airbag-System würde fragen “Sind sie sicher?” bevor es auslöst.
    • Gelegentlich würde das Auto Sie ohne jeden erkennbaren Grund aussperren. Sie können nur wieder mit einem Trick aufschließen, und zwar müsste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.
    • General Motors würde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe Kartensatz der Firma Rand McNally (seit neuestem eine GMTochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder möchten. Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, würde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darüber hinaus würde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.
    • Immer dann, wenn ein neues Auto von GM vorgestellt werden würde, müssten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren würde, wie in den alten Autos.
    • Man müsste den “Start”-Knopf drücken, um den Motor auszuschalten.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Obiges ist aus dem Jahre 1995, da gabs das noch nicht...außerdem hat Mr. Welch was von Start-Knopf geschrieben, nicht von "allgemeiner Betriebsknopf" :old::mrgreen:

    Und auf dem Button ganz links unten auf der Task-Leiste steht ja auch "Start", nicht "Start/Stop" :old:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Heutzutage ist alles digital. Es wird irgendwann gar keine CDs oder DVDs mehr geben.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Stimmt, weiß auch gerade nicht wann ich am PC die letzte DVD eingelegt habe. Selbst wenn man heutzutage Spiele im Einzelhandel (Retail) kauft, kauft man ne leere Hülle mit einem Download-Code drin. Selbst Online, so geschehen zum Beispiel bei Wolfenstein Newblood, welches ich kurz vor Release auf gamesonly.at recht günstig geschossen habe. Dachte da bekomme ich nur einen Code per Mail zugeschickt, aber der Code kam per Post, in einer leeren eingeschweißten DVD-Hülle :haha:

    Der Code für den Vorbesteller-DLC kam aber per Mail, den hatte ich also eher als das Spiel selbst :vogelzeig:

  • Alle Verpackungsmaterialen oder solche Dinge herzustellen, belastet die Umwelt und kostet nur unnötig Geld. Zumindest solche Sachen wie Musik, Filme/Serien und Spiele sollten heutzutage AUSSCHLIEßLICH per Stream, Download oder Codes für Freischaltungen per Email verschickt werden. Dann müsste man auch diese ganzen Dinge nicht mehr transportieren und diese ganzen Techniken dazu gibt es schon viele Jahre. Also, wozu noch warten?


    Videotheken streben aus und die Elektronikfachmärkte tun dies auch nach und nach, aber auch andere Bereiche. Durch den Online-Handel ist die Konkurrenz zu groß.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zumindest solche Sachen wie Musik, Filme/Serien und Spiele sollten heutzutage AUSSCHLIEßLICH per Stream, Download oder Codes für Freischaltungen per Email verschickt werden.

    Damit grenzt Du aber eine immer noch recht große Menge von Nutzern/Menschen aus, nämlich jene, die nunmal aus den verschiedensten Gründen ins Geschäft gehen, nicht wahr?:zwinker:


    Nichts gegen die Reduzierung von Verpackungen, eine Alternative wäre aus meiner Sicht Recycling...ja, auch von Plastik:gruebel:


    Die Krux ist ja, dass das Zeug nicht vollständig abbaubar ist, zumindest nicht innerhalb eines überschaubaren Zeitraums.


    Warum nicht aus der Not eine Tugend machen und vielleicht auf Einheitsverpackungsgrößen zurückgreifen, die könnte jeder und immer wieder nutzen, und nachdem kaum neues hergestellt werden müsste, würde sich der Plastikmüll allmählich quasi von selber reduzieren, und die (abnehmenden) Reste würden lange Zeit nutzbar bleiben:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: