Nun auch hier: Game auf Video

  • So, liebe Fangemeinde :mrgreen: - hab ich das da eben wirklich geschrieben? :o -, hier geht's weiter.


    Wie ich auch im Video konstatiere, ab hier wird der grundsätzliche Spielverlauf definitiv nicht mehr langsamer.
    Irgendwann später, nämlich im Bergwald, gibt es noch ne Ruhepause, aber sonst ist man, also Lara, fast nur noch an bzw. in den Lagern sicher vor irgendwelchem Stress aufgehoben.


    Und das wird in diesem Video auch schon deutlich.
    Da sind zunächst noch kleine Scharmützel mit mordlustigen Rüpeln, bevor es so richtig ans Eingemachte geht: Erst der legendäre Gleitschirm-Flug hinunter in die Barackenstadt, danach dann das Video-Finale, nachdem Lara die Feuerpfeile erhalten hat...wobei, die habe ich, glaube ich, nur in den ersten 2 oder 3 Durchläufen konsequent genutzt, weil ich dachte, Lara ist daran gebunden (bei ihren ersten beiden Opfern ist sie das nämlich), aber das ist ganz schön mühselig, auch wenn es geht :gruebel:


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9InVfTGpUQWc3UlhvIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvdV9MalRBZzdSWG8iPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvdV9MalRBZzdSWG88L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/u_LjTAg7RXo

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die nächsten beiden Videos wieder in einem Post.


    Lara sammelt zunächst in der Barackensiedlung alles mögliche ein, wobei dann und wann Knilche sie daran hindern wollen.
    Und, wie vorher schon geschrieben, sofern Lara nicht gerade ziellos herumläuft, kommen ihr immer öfter diese Horden von Typen vor die Flinte...oder das Gewehr...oder auch nur vor den Bogen ;)


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9ImhrMVh5RFhDSGs0IiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvaGsxWHlEWENIazQiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvaGsxWHlEWENIazQ8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/hk1XyDXCHk4


    Auch im nächsten Video bleibt kaum Zeit zum Ausruhen, auch wenn nach dem Lagerplatz, auf dem Lara zum Schluss Platz nimmt, erstmal ein Grab wartet ;)


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9ImlRM1NKQnJoT2xJIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvaVEzU0pCcmhPbEkiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvaVEzU0pCcmhPbEk8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/iQ3SJBrhOlI

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ok, nach einer kleinen "Ruhe"-Pause geht's nun weiter.


    Lara erledigt das zweite und letzte Grab in der Barackenstadt, nahe des Windmühlenlagers und macht sich dann zur anderen Seite mittels Transport-Gondel auf...wer hier dann das erste Todesopfer der kleinen Gruppe wird, muss nicht explizit erwähnt werden, wir wissen es.


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9ImV0NmRkcHpla1dFIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvZXQ2ZGRwemVrV0UiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvZXQ2ZGRwemVrV0U8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/et6ddpzekWE


    Danach geht gleich doch recht hektisch weiter, bis Lara schließlich Sam findet...aber nicht so, wie beide es gern gehabt hätten.


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9ImNERUVNbXFVR1lFIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvY0RFRU1tcVVHWUUiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvY0RFRU1tcVVHWUU8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/cDEEMmqUGYE

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier geht's jetzt hurtig weiter, Lara untersucht zunächst mal die Geothermalen Katakomben - toller Name für stinkende verräucherte Höhlen einschl. deren "Bewohner" :mrgreen: -, um so den Weg nach draußen bzw. zu ihren Gefährten zu finden...dass da der eine oder andere Heini zwischen funken will, muss nicht besonders erwähnt werden :rolleyes:


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IlpQT1dCbmVRYkQ4IiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvWlBPV0JuZVFiRDgiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvWlBPV0JuZVFiRDg8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/ZPOWBneQbD8


    Und schon geht es wieder richtig ins Getümmel.
    Lara findet schließlich Sam, nachdem hinter ihr die "Geothermik" allmählich vollständig ihn die Luft geht und vor ihr andauernd Typen den Weg versperren wollen...aber das kennen wir ja schon, auch das Ergebnis :haha:


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9InluR1R2X0RlWGZBIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUveW5HVHZfRGVYZkEiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUveW5HVHZfRGVYZkE8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/ynGTv_DeXfA

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und weiter geht's: Auch hier findet nichts statt, was man irgendwie als "Pause" definieren könnte.


    Erst behauptet sich Lara gegen Horden von Schlingeln, dann haufenweise Explosionen und einstürzenden Bauten, bis sie sich schließlich in den Helikopter retten kann...was dann kommt, wissen wir...


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IjBPSjhDNFlqd3FNIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvME9KOEM0WWp3cU0iPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvME9KOEM0WWp3cU08L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/0OJ8C4YjwqM

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Auch Heute eine neue Sequenz - irgend jemand hat doch heute Geburtstag, oder? :gruebel: ...und unsere Heldin hat doch dort irgendwo auch ihre Heimat, wenn ich das richtig sehe :gruebel:


    Wie auch immer...ein ähnliches Video von mir existiert auf Youtube schon, quasi als "Special", nämlich wie Lara im Bergwald die Solarii am effektivsten und möglichst unbemerkt um die Ecke bringt.
    Ich bin daher dieses Mal auch etwas von meinem "gewohnten Muster" abgewichen, nur etwas, aber trotzdem....viel zu erklären gibt es jetzt nicht, einfach hinein schauen ;)


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IkZHdDV0N2g2VldFIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvRkd0NXQ3aDZWV0UiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvRkd0NXQ3aDZWV0U8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/FGt5t7h6VWE

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nun geht's ans Sammeln und erledigen im Bergwald, und diese Sequenz hat Tom in seiner Beschreibung zurecht "Etwas Zeit für sich" betitelt, auch die Bezeichnung "etwas Ruhe" hätte gepasst...mir fällt für den weiteren Verlauf des Games kaum noch ein so langer Zeitraum ohne "Stress" ein :gruebel:


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IlJ6LThZWnBDZ1ZJIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvUnotOFlacENnVkkiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvUnotOFlacENnVkk8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/Rz-8YZpCgVI


    Komisch übrigens: Hier verschwindet die Option für "Untertitel" (rechter unterer Rand des Videos) wieder, dabei habe ich Garnichts weltbewegendes getan, vor allem nicht speziell für das aktuelle Video :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und noch die nächste Sequenz am Strand, übrigens das letzte große zusammenhängende Spielgebiet mit ziemlich viel Kram zum Sammeln.


    Lara beginnt die beiden Herausforderungen Minenräumung und Grabräuber, und selbst in diesem eher weniger hektischen Abschnitt kriegt sie es mit ein paar Rüpeln zutun.
    Aber gut, wir haben uns ja mittlerweile daran gewöhnt.
    Vielleicht an dieser Stelle auch noch mal etwas zu den Kritiken hinsichtlich Sammeln vs. Schießen: Ich habe das Game ja nun schon oft genug gezockt und bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass es wohl genauso gehört, also Schwergewicht eher auf Fighten/Metzeln usw. und weniger auf Rätsel lösen, und das geht auch mit der etwas kürzeren Spieldauer einher; sowohl die Vorgänger als auch der Nachfolger sahen/sehen da in allem etwas anders aus.
    Und? Dann nehme man das Ding doch so hin, die sachlich vorgebrachten Kritiken haben ja offenbar ihre Wirkung nicht verfehlt, warum also nicht einmal etwas ein bisschen anders machen? :gruebel: ;)


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IlpPZXMzUVEwWDRVIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvWk9lczNRUTBYNFUiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvWk9lczNRUTBYNFU8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/ZOes3QQ0X4U

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Machen wir also auch am Sonntag noch eines ;)
    Wir begleiten Lara auf ihrem Weg zur Endurance, wo sie nach Alex schauen soll, der von dort Reparatur-Werkzeug besorgen will.
    Klar, dass auch das nicht ohne kleinere Scharmützel mit dem feigen Solarii-Pack abgeht...irgendwie ist es ja amüsant, mit anzuhören, welch panische Angst diese Typen mittlerweile vor Lara haben :haha:


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IlRVVGdFSXREVEg4IiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvVFVUZ0VJdERUSDgiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvVFVUZ0VJdERUSDg8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/TUTgEItDTH8

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Machen wir am Sonntag nun auch den Rest ;)


    Lara macht sich auf zur Endurance, um Alex bei der ergung benötigten Werkzeugs zu unterstützen...wie das ausgeht, wissen wir ja :sad:


    Hier trifft sie übrigens auf den ersten von 2 "Klopsen", die mit Schusswaffen nicht zu besiegen sind...man, also Lara, muss die zuerst "benommen schießen", um die wirkliche "Aufgabe" mit der Axt erledigen zu können.


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9Ilg0dlZIRGt5TEJVIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvWDR2VkhEa3lMQlUiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvWDR2VkhEa3lMQlU8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/X4vVHDkyLBU

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Klar, dass Lara erneut Saures von Reyes kriegt, nachdem sie, Lara, von der Endurance zurück ist, nach ein paar umgelegten Solarii-Rüpeln, gefundenen Goodies und aufschlussreichen Hinweisen.


    Trotzdem gibt Lara nicht auf, als nächstes löst sie das letzte Herausforderungsgrab des Games, macht danach etwas Pause...vor der letzten Expedition vor dem Finale - welches dann aus 2 Videos bestehen wird -, Lara muss in der Forschungsbasis noch einiges erledigen...


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9Ik92NU9qY2VMeWNBIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvT3Y1T2pjZUx5Y0EiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvT3Y1T2pjZUx5Y0E8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/Ov5OjceLycA

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...was sie hier beginnt und durchzieht; um in die Forschungsbasis zum kommen, sind nämlich auch bereits recht riskante Sprung- und Kletterpartien nötig.


    Übrigens, ZaeBoN, hier lasse ich Lara sich ein paar mal durch eine enge Spalte "schlängeln"...doch, hat was :loveyou:


    Wie auch immer, hier fügt sich das Puzzle hinsichtlich der Stürme fast entgültig nahtlos zusammen ;)

    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9InhheHcyaWRsZkhvIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUveGF4dzJpZGxmSG8iPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUveGF4dzJpZGxmSG88L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/xaxw2idlfHo

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, und Semi-Finale und Finale packe ich in ein Posting...wir kennen das ja alles schon, daher schreibe ich auch nicht mehr viel dazu ;)


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IkpPdlNIX2Z1eWxZIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvSk92U0hfZnV5bFkiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvSk92U0hfZnV5bFk8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/JOvSH_fuylY


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IjQyWjF5TTFsRkJRIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvNDJaMXlNMWxGQlEiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvNDJaMXlNMWxGQlE8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/42Z1yM1lFBQ


    ...obwohl, es ist schcon interessant zur Kenntnis zu nehmen, wie mühselig der Aufstieg ist und Lara es dann aber schafft, die gerettete Sam auf Händen nach unten zu tragen :gruebel: :o ...aber gut, Video-Game ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, auch hier schaue ich mal, ob ich das eine oder andere, was ich mit Superjump getan habe, auch "pur" nachreiche.
    Geschafft habe ich alles schon, aber mein Geduldsfaden sollte dafür dann doch wieder etwas kräftiger sein und meine Frustschwelle wieder etwas höher liegen.


    Das DLC möchte ich auch nochmal aufzeichnen...aber das alles ist erstmal Zukunftsmusik, wie man so schön sagt ;)


    Irgendwie macht es ja Spaß, das Aufzeichnen, Nachvertonen und Youtube-Veröffentlichen...jedoch sollte man sich auch mal eine Pause gönnen :gruebel:


    Mal so nebenbei, auch wenn es nicht recht zum Thread-Thema passt:
    Als nächstes wäre ja Underworld dran.
    Also, wenn ich DAS mache, dann eher so, dass ich je nach Belieben mal den einen, mal den anderen Level zocke...Savegames habe ich für fast überall, so dass ich mir je nach Laune was aussuchen kann.
    Underworld ist das aus meiner Sicht schwerste Tomb Raider...da möchte ich mich lieber nicht unter den Level-after-Level-Stress begeben :gruebel: :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Glückwunsch zum absolvieren des Spiels. :klatsch:
    Es hat mir Spaß gemacht, deine Videos anzusehen. ;)
    Wenn ich das Spiel auch nochmal durchspiele habe ich ja noch eine Lösung für alle Sammelobjekte.
    Ich habe noch nie alles gefunden. Ich habe zwar die Lösung auf Laraweb ausgedruckt, aber noch nie 100 Prozent erreicht. Werde ich bestimmt noch machen.
    Das versuche ich ja gerade in Rise of the Tomb Raider. Bis jetzt sieht es ja noch recht gut aus. Die Lösung ist hier jetzt ziemlich nützlich.
    Viel Erfolg bei den nächsten Spielen, die du spielen möchtest und auf Youtube hochladen wirst. Aber eine Pause hast du dir auch wirklich verdient. Man hat ja schließlich auch nicht immer so viel Zeit zum Spielen.
    Es wird ja bestimmt nicht mehr so lange dauern, bis du TR 2013 nochmal durchspielst, oder? ;)

  • Zitat von Leonardoaugsten

    Glückwunsch zum absolvieren des Spiels. :klatsch:
    Es hat mir Spaß gemacht, deine Videos anzusehen. ;)

    Danke :)


    Zitat von Leonardoaugsten

    Wenn ich das Spiel auch nochmal durchspiele habe ich ja noch eine Lösung für alle Sammelobjekte.
    Ich habe noch nie alles gefunden. Ich habe zwar die Lösung auf Laraweb ausgedruckt, aber noch nie 100 Prozent erreicht. Werde ich bestimmt noch machen.

    Na gut, in TR 2013 ist das ja noch vergleichsweise leicht, zumal ZaeBoN ja zu jedem maßgeblichen Level eine Karte mit Dokumenten, Relikten, Schatzkarten und Herausforderungen erstellt hat (findest Du im Laraweb unter Tom's Spielbeschreibung).


    Zitat von Leonardoaugsten

    Das versuche ich ja gerade in Rise of the Tomb Raider. Bis jetzt sieht es ja noch recht gut aus. Die Lösung ist hier jetzt ziemlich nützlich.

    Da wirds nämlich schon schwieriger :gruebel: Während Du in TR 2013 alle "Goodies" sehen kannst, spätestens wenn Du davor stehst, sind in RoftTR einige Dinge, vor allem Münzverstecke, so lange unsichtbar, bis Du den passenden Monolithen gelesen hast...und den wiederum musst Du auch erstmal finden - dafür habe ich nun Karten in jedem Level erstellt -, und oft befindet sich der betreffende Monolith auch noch am anderen Ende des Levels :haha:
    Um z. B. das Münzversteck vor dem Eingang in die erste Höhle der Sowjetanlage sehen zu können, musst Du erstmal den Monolithen neben der Wolfshöhle gelesen haben...und um den lesen zu können, muss Lara ganz schön viel russisch übersetzen können, und das klappt erst so gegen Ende der "Fertigstellung" der Sowjet-Anlage; gibt noch 1 oder 2 so krasse Beispiele ;)


    Zitat von Leonardoaugsten

    (..)Es wird ja bestimmt nicht mehr so lange dauern, bis du TR 2013 nochmal durchspielst, oder? ;)

    :mrgreen: Na ja, TR 2013 spiele ich tatsächlich mittlerweile routiniert durch, dafür brauche ich im Höchstfall 3 Nachmittage mit je etwa 2-3 Stunden Spielzeit...komischerweise wird mir das Game nie langweilig :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: