Komplettes Game auf Video, selbstgemacht...mal schauen ;-)

  • Hier merken wir, dass es nun stringent in Richtung Finale geht.


    Lara kommt in Kitesch an, beginnt ein paar Herausforderungen ("Fahnenkriege", "Vandale", "Wem die Glocke...öhm...Stunde schlägt") und löst das Grab Exorzismuskammer; damit ist die letzte Mission des Games abgeschlossen - Baba Yaga geht außer der Reihe, hat keinen Einfluss auf die für den "Donnerschlag" nötigen 100% - und erhält dafür mit einer letzten Reise ins Geothermale Tal die Belohnung: Die wunderschöne Rüstung Sacra Umba, die so schön zu unserer Kriegerin und Heldin passt :loveyou:


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IlpnaDB6SzJvck5NIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvWmdoMHpLMm9yTk0iPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvWmdoMHpLMm9yTk08L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/Zgh0zK2orNM


    Und ohne große Pause geht es gleich weiter, Lara sammelt fleißig Objekte, schließt 2 Herausforderungen ab, Fahnen und Glocken, findet die letzte Krypta im Game, und öffnet dann, nachdem ihr das erste Tor vor der Nase zu fällt, eben dieses Tor mit dem ersten eroberten Katapult...und mit dem beginnt sie auch die Herausforderung "Burn Baby Burn".
    Hinter dem ersten Tor angekommen ruht sie sich dann erstmal aus, nachdem sie das letzte Wandbild gefunden und noch ein bisschen "vandaliert" hat ;)


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9InV0MDVFN1ZDME9vIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvdXQwNUU3VkMwT28iPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvdXQwNUU3VkMwT288L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/ut05E7VC0Oo


    Die letzten beiden Videos bekommen dann je ein eigenes Posting; im ersten muss Lara sich noch ein paar Katapulte schnappen, um weiterzukommen, und in dem Zuge findet sie dann noch die letzte Archivar-Karte und den letzten Sack, Rucksack, also die Forschertasche des Spiels...da wird sie Reste einsammeln, bevor es dann zum Grand Finale geht :) ...und letzteres wird dann für sich sprechen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, letztes Video vor dem Showdown :)


    Lara muss das zweite Tor öffnen, dafür aber die dazu nötigen Katapulte "reparieren".
    Nebenbei wird die letzte Herausforderung "Burn, Baby, Burn" gelöst, und sie, Lara, sammelt danach noch die letzten Reste in dem Gebiet ein, nachdem sie auf der Rutsch-, Hüpf- und Schieß-Tour von Katapult zu Katapult die letzte Archivar-Karte und die letzte Forschertasche des Games gefunden hat...es sind noch zwei Reliquien übrig, die Lara aber erst auf dem Weg zur Kammer der Seelen findet.


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IkVQQ2tnZ1AwUGJFIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvRVBDa2dnUDBQYkUiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvRVBDa2dnUDBQYkU8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/EPCkggP0PbE

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und hier ist es jetzt also, doch schon Heute, macht aber nichts: Le Grand Finale :)


    Dazu gibt es eigentlich auch nicht mehr viel zu erzählen: Lara schnappt sich die letzten beiden Reliquien, erklettert den kaputten Turm - mit viel Mühe natürlich -, metzelt oben dann zuerst jede Menge Trinity-Schlimmies, ganz oben auch nochmal, nur dass sie da auch noch Probs mit dem Heli kriegt, den sie nur in Kooperation mit Sofia "neutralisieren" kann.
    Spannend wird es danach nochmal in der Halle, den einen oder anderen Unsterblichen habe ich Lara dann auch von oben und hinterrücks meucheln lassen, und den Showdown mit Konstantin kennen wir ja ;)


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9Ik1hQVpXMFNyMjJzIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvTWFBWlcwU3IyMnMiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvTWFBWlcwU3IyMnM8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/MaAZW0Sr22s


    Ich finde dann den Schluss sehr schön - also den mit Jacob -, und auch den mit Sofia, und das dazwischen in Sibirien nehme ich einfach mal als Cliffhanger für das Tomb Raider, was ganz bestimmt folgen wird :)


    Gut, die ganze Hexen-Geschichte ist noch nicht dabei, folgt später noch, und ich weiß nicht, ob ich hier noch irgendwelche Expeditionen o. ä. aufzeichne :gruebel:


    Eines habe ich gemerkt: Es strengt an, und zwar nicht zu knapp...erstmal sowieso schon, und mit Kommentierung noch mehr.
    Das Game so richtig genießen ist da nicht, auf zu viele Dinge muss man achten...aber gut, ich bereue es nicht, ist gut, diese Erfahrung zu haben, mal schauen, ob und was sich daraus noch machen lässt ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, ich habe Heute das Game mit der Hexengeschichte zu Ende gespielt und aufgezeichnet, allerdings war keine Zeit mehr zum Upload.


    Immerhin sind auch das 4 Teile geworden, hätte ich nicht gedacht...aber wenn man sich das mal vor Augen führt, scheint es verständlich.


    Lara muss, nachdem sie Nadja aus dem Schrank befreit hat, ins gottlose Tal, sich dort dann mit Halluzinationen und deren Auswüchsen rumschlagen und mit weiter nichts als einem Anti-Drogenrezept zurückkehren.


    Bei dieser Gelegenheit fällt mir etwas ein: Hat es eigentlich schonmal jemand versucht, Lara, NACHDEM sie das Rezept hat, sofort ein weiteres Mal in das pollenverseuchte Gebiet gehen lassen? :o DAS werde ich Morgen mal versuchen nachzustellen :mrgreen:


    In der Sowjetanlage muss sie, immer mal wieder von Trinity-Schergen belästigt, irgendwelche Kräuter und Tierlebern und auch noch eine Chemikalie einsammeln, um dann erneut in die gottbefreite Gegend zu reisen...wo sie dann trickreich die Gondel erreicht, ein paar Laternen abschießen muss.


    Nachdem sie dann in einer eher wieder hektischen Aktion die Hexe "enthext" hat, muss sie noch ne ganze Menge Zeug einsammeln, und ich schreibs gleich, das eine Dokument hatbe ich mangels ausreichender Geduld dann mit dem Superjump geholt, ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach keine Lust mehr, kann und darf ja auch mal passieren, oder? :gruebel:


    Und es sind wirklich insgesamt etwa 1 1/2 Stunden geworden...hatte ich vorher so garnicht in Erinnerung :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zu guter Letzt folgt hier nun die Mission mit Baba Yaga.
    Ich stelle mal alle 4 Videos in ein Posting, sie enthalten:
    1) Die Übernahme der Mission, Lara's ersten Ausflug ins Gottlose Tal, wo sie, man glaubt es nicht, Drogenprobleme bekommt :mrgreen: , nach dem Kater und beseitigen einiger Viecher das Rezept findet, mit dessen Hilfe man besagte Drogen ohne "schädliche Nebenwirkung" überstehen kann
    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IkdvLVRGLVI0c29jIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvR28tVEYtUjRzb2MiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvR28tVEYtUjRzb2M8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/Go-TF-R4soc
    2) Sammeln benötigter Kräuter, Innereien und Chemikalien, beseitigen einiger Trinity-Schlimmies, Rückkehr ins Gottlose Tal und dort mit Geschick zum Hexenhöhlenlager durchschlagen
    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9InlMdW9qNHBoOGdJIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUveUx1b2o0cGg4Z0kiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUveUx1b2o0cGg4Z0k8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/yLuoj4ph8gI
    3) Der Fight in der Hexenhöhle
    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IjJmOWhpSkZha3ZFIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvMmY5aGlKRmFrdkUiPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvMmY5aGlKRmFrdkU8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/2f9hiJFakvE
    4) Sammeln aller Reste, und, sorry, wie vorher schon geschrieben hatte ich für das eine Dokument leider nicht die nötige Geduld und habe das erste und einzige Mal im Game überhaupt den Superjump benutzt...ich weiß, wie das geht, Tom hat's hier auch irgendwo beschrieben, und ich habe das auch schon einmal geschafft.
    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IjMxZy1NNHhmcnFnIiB1cmw9Imh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvMzFnLU00eGZycWciPmh0dHBzOi8veW91dHUuYmUvMzFnLU00eGZycWc8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://youtu.be/31g-M4xfrqg


    Irgendwann (vielleicht in Kürze), wenn ich mal so richtig Spiellaune habe, werde ich den Weg zu dieser hoch gelegenen Plattform nochmal "gehen", dass kann man ja auch tun, wenn das Dokument nicht mehr da ist.
    Aber im Moment bin ich erstmal froh, das Game geschafft zu haben, was für sich genommen natürlich Spaß macht, riesigen Spaß, aber, wenn man nebenbei Video UND Ton aufzeichnet, deutlich mehr Aufmerksamkeit erfordert...davon erhole ich mich jetzt erstmal :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich war gerade mal eben kurz in meinem Youtube-Kanal, und da gibt es ein Video mit einer "Demonstration", wie Rise of the Tomb Raider in weniger als 1 Stunde gezockt wird :o ...uiiih, hab ich gedacht, schau mal rein ;)


    Also, das Ding ist ja fast noch billiger gemacht wie seinerzeit das Ding mit TR 2013 in 2 Stunden :evil:


    Dass dafür jemand nen Trainer nutzt, mag ja noch angehen...aber, ausgehend von den Ausschnitten, die ich gesehen habe, besteht das gesamte "Spiel" zu mindestens 70% - MINDESTENS!!! - aus Glitches, an und zwischen denen Lara mit dem Trainer-Superjump hin- und her und hoch- und runterhüpft.


    Klar, man kann das auch so machen...ist so etwas dann eine Leistung? Womöglich eine herausragende? :gruebel: Also, ich weiß nicht, mit nem wie auch immer gearteten blitzartig durch das Game galoppieren hat das für mich nichts mehr zutun :rolleyes:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich schrieb ja schon, ich spiele gerade mal wieder RoftTR, zeichne es auch auf.


    Diesmal mache ich es etwas anders, die Video-Szenen lasse ich mitlaufen, und auch die immer noch recht häufigen Blicke auf die Karte werde ich wohl nicht herausschneiden.
    Ich bin nun bis zum Gang ins Orrery gekommen, also Lara rastet am Lager Kammlinie im Geothermalen Tal vor dem Eingang.


    Die aktuelle Spielzeit beträgt ca. 12 Stunden (einfach die Minuten der entstandenen Videos addiert), wobei natürlich das Abenteuer auf dem Weg zum Ziel, also Orrery, Weg der Unsterblichen, Kitesch sowieso, Finale usw. usf. erfahrungsgemäß noch ganz gut Zeit in Anspruch nimmt...ich bin mal wirklich gespannt.


    Bei den Videos in diesem Thread fehlen ja fast alle Blicke auf die Karte, Video-Sequenzen usw...mal gucken, was dabei herauskommt.
    So ich die Sachen auf Youtbe hochlade, kommen die in eine Playlist, deren Link setze ich dann hier hinein, aber nicht mehr die einzelnen Videos ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, Finale ist auch wieder durch - nebenbei wollte Microsoft mittendrin unbedingt ein umfangreiches Funktionsupdate starten, aber Lara hat den frühen Start glücklicherweise verhindert :haha: ...jetzt läuft es gerade...und ist fehlgeschlagen, welche Überraschung :evil: oder doch nicht? Da tut sich immer was :gruebel: - , und ich habe gerade keinen Zugriff auf die simple Excel-Tabelle, mit der ich die Minuten addieren wollte, aber vor Beginn des Finales, also im Zitadellenlager, von dem aus Lara dann aufbricht, waren es knapp 14 Stunden.


    Eine ca. 3/4 Stunde noch drauf, also auch mit Abgesang, sprich KarenO.'s Song, Ana's Hinrichtung durch einen Scharfschützen und Lara's Talk mit Sophia usw. und erledigten 100% kann man das Game tatsächlich an einem Tag surchspielen...also, theoretisch...ob das dann Spaß macht, ist eine ganz andere Geschichte :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jetzt habe ich die eigentliche Arbeit begonnen - das Game ist ja der Spaß daran ;) - mit der Verarbeitung/Vertonung des ersten Videos.


    Wie schon vorher beginnt das hier mit der kurzen Vorgeschichte, wo Lara's Vater ein bisschen zum besten gibt, aber dann gleich die Kletterpartie bis zum ersten Lager Wildnis Refugium, allerdings auch hier ohne Syrien, welches als eigenes (2. Video) erscheinen wird.


    Anders als vorher plaziere ich hier aber nur den Link zur Playlist.
    Auch wenn ich andere Thumbnails nutze und das gesamte Game an vielen Stellen etwas anders (soweit das möglich ist) gezockt habe, wie sagte schon Julius Caesar: "repetita non placent", und daran halte ich mich hier auch in weiten Teilen ;)


    Ich hab es in der Playlist auch schon beschrieben: Mit Ausnahme des ersten Bonus-Grabes "Eisschiff", welches ja nun unmittelbar an Lara's Weg zur Sowjetanlage liegt, erscheinen alle Gräber (sind dann noch 8) als separates Video.


    Außerdem habe ich alle begleitenden Video-Sequenzen im Game gelassen, auch sehr viele meiner zahlreichen Blicke auf die Karte (vorher hat das garantiert 1 bis 2 Stunden ausgemacht). Nur die Reisen von einem Lager zum anderen habe ich fast überall "gekürzt", das sind jedesmal zwischen 20 und 30 Sekunden, und das muss nun wirklich nicht in einer Let's Show Serie erscheinen ;)


    Die Playlist ist hier -> Playlist zu erreichen.


    Also, fleißig Playlist schauen, in gewissen Abständen vermelde ich an dieser Stelle dann Updates ;) :)



    Wenn allerdings jemand etwas aus einem Video benötig und sonst nirgendwo bisher gefunden hat, setze ich hier auch gerne hilfreiches ein :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier mal ein kleiner "Zwischenbescheid": Lt. Playlist ist Lara nun im ersten Basislager der Sowjetanlage angekommen, d. h. erstes Grab gelöst, schon einige Trinity-Schlingel eliminiert, Sibirische Wildnis bis auf die beiden Höhlen (nur mit Pistole bzw. Seilpfeil erreichbar) durch.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und weiter geht's: Lara hat mittlerweile Jacob befreit und befindet sich gerade auf ihrem zweiten Besuch in der Sowjetanlage, wo sie 2 Missionen erledigt und eine (Baba Yaga) beginnt. Playlist

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und nicht vergessen: Auch wenn es hierzulande ein paar Sommer-Dramen gegeben hat - eines davon gab's kürzlich in Russland -, und auch das eine oder andere erfreuliche - der Film Tomb Raider (2018) mit Alicia Vikander in der Rolle der Lady Lara Croft ist als Download und CD/DVD im offiziellen Verkauf - ist hier nicht Schluss, auch wenn ich rund einen Monat Pause gemacht habe ;)


    Lara ist jetzt gerade im Geothermalen Tal angekommen, nachdem Sofia sie fast umgenietet hätte :o ...aber Jacob, der nun als Sofia's Vater geoutet ist, erschien gerade noch rechtzeitig ;)


    Playlist

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, das Game ist fertig, einschl. Gottloses Tal, UND endlich, nach gefühlten 789 Versuchen, bin ich in der Hexenhöhle auch mal wieder an den Platz des obenliegenden Dokuments gekommen :yahoo: Die einzige Möglichkeit, wie das aus meiner Sicht gehen könnte und ich das auch gemacht habe, ist tatsächlich in einem von Toms Videos zu sehen...und es ist eines der Szenarien, wo wirklich kein Trainer hilft (abgesehen vom Superjump natürlich, aber das finde ich nun wirklich zu billig, vor allem für die Playlist).
    Dieses Szenario ist zwar im Original-Mitschnitt nicht enthalten, aber da habe ich keine Skrupel, das passend zu machen ;)


    Ärgerlich ist für mich im Moment auch eher, dass ich (noch) keinen passenden Ersatz für meinen guten alten MS Photo Editor gefunden habe, der nur bis Office XP 2002 mitgeliefert wurde.
    Alle anderen Bearbeitungsprogramme können ja soooooooooooooooooooooo viel :o ...aber mal eben ein Bild zurechtschneiden, etwas vergrößern (damit es als Thumbnail gut ausschaut), das kann bislang keines, was ich ausprobiert habe :evil:


    Ich konnte den MS Photo Editor zwar tatsächlich installieren, aber das Teil verhält sich (unter Windows 7) leider sehr merkwürdig und ist so kaum zu gebrauchen :sad:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Schau dir mal das mal das kostenlose Grafikprogramm Pinta an:


    https://pinta-project.com/pintaproject/pinta/

    Ich schau's mir am WE mal an...die Beschreibung gibt auf den ersten Blick leider nicht viel her :gruebel:


    Alles, was ich eigentlich will, ist Foto-Editor mit genügend internem Speichervermögen, um auch volumigere Grafiken (speziell JPG-Format) öffnen zu können, mit einer Schneide- bzw. Kopierfunktion, die es erlaubt, Teile des Bildes zu extrahieren und - wie im MS Photo-Editor - als neues Bild einfügen zu können.
    Dazu gehört auch, dass das Bild "vergrößert" werden können sollte, was z. B. als Thumbnail eine recht gute Schärfe gewährleistet.


    Der MS Photo-Editor hatte natürlich Grenzen, mit denen ich aber leben konnte, d. h. Bild-Dateien durften nicht viel größer sein als 1MB...aber selbst dann konnte ich die noch gut vergrößern.


    Leider klappt bereits das unter Windows 7 und dem Photo-Editor separat installiert nicht mehr so richtig, da kapituliert das Programm schon bei deutlich kleineren Dateien mit der sinngemäßen Fehlermeldung "unable to Read File" (ich kannte vorher nur den Fehler "To many Bytes"). Und komischerweise kann ich Bilder, die ich dann doch öffnen konnte, zwar in gewissen Rahmen vergrößern und auch speichern, aber beim Versuch, genau dieses Pic zu öffnen, kriege ich wieder den Fehler "unable to Read File"...ich versuche immer noch, das Prog. aus Office XP 2002 heruas zu installieren, aber der Installer will vorher immer gleich alles mögliche andere installieren, und das will ich nicht...na, mal schauen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Ich schau's mir am WE mal an...die Beschreibung gibt auf den ersten Blick leider nicht viel her :gruebel: (..)


    Ich habe bei meinem morgendlichen "Rundgang" durch meine Email-Kästen gerade gesehen: Pearl bietet kostenlos statt knapp 70€ das Photo-Programm Corel PaintShop Pro X8 an...DAS könnte die Lösung für mein Prob sein.
    Mit PaintShop Pro habe ich früher schon gute Erfahrungen gemacht, und unter Win 10 kriegt man unter bestimmten Voraussetzungen auch ne Light-Version, die aber kaum zu etwas taugt...mal schauen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, hab's gerade bestellt...wäre übrigens was für raubgräber gewesen, es gibt als Belohnung nämlich 3x cit kostenlos :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    ... Photo-Programm Corel PaintShop Pro X8 an...


    Ja, dann schon mal viel Glück mit der Bedienungsanleitung, ohne die kannst du das Programm noch nicht mal starten... :gruebel: ;)

  • Hmm...mal schauen :gruebel: Also, die Corel Graphics Suite nutze ich bereits seit langer Zeit erfolgreich, zwar ne ältere Version (11), die aber noch immer alles kann, was nötig ist.
    Ich habe damit u. a. die Grafiken für RoftTR mit den Forschertaschen, Wandbildern und so erstellt.


    Du hast sicher recht, Corel ist komplex, fast alles ist komplex und schwer zu händeln, was von dort kommt.


    Das Prog., was Du vorgeschlagen hast, schaut dem Windows Paint (und bei Windows 10 Paint 3D) sehr ähnlich, und leider können die Teile genau die Dinge nicht, die ich oben beschrieben habe: JPG (oder TIF oder GIF oder BMP) laden, den gewünschten Bereich markieren, kopieren (bei Bedarf geht auch ausschneiden) und direkt aus dem internen Zwischenspeicher als eine neue Grafik einfügen...mit höchstens zwei einfachen Mausklicks ;)
    Außerdem kann man ohne irgendwelche Markierungen aus dem Prog. (also MS Photo-Editor) heraus auch die ganze Grafik kopieren und ganz woanders einfügen, z. B. Word-Dokument oder so...und bei alledem hast Du - bis auf die Bild- bzw. Dateigröße - nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten zum Korrigieren, Verfeinern, eben alles, was eine gute Photo-Bearbeitungs-Software an Grundlagen mitbringen sollte.


    Sicher, ist auch Gewohnheit, das Ganze...und das ist es auch nicht, was mich hier so ungeduldig macht, sondern dass dermaßen einfach zu nutzende und dabei so praktische kompakte Tools verschwinden, ohne adäquaten Ersatz. Der Photo-Editor wurde mit MS Office XP 2003 vom Picture-Manager abgelöst, und das Ding kann, außer ein Bild aufrufen, nichts von dem, was der Photo-Editor konnte.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ja ähnliche Erfahrungen gemacht (scheinbar grundloses plötzliches Verschwinden guter einfacher Software-Lösungen)...wenn Du mir nun bestätigen kannst, dass der von Dir vorgeschlagene Pinta das kann, was ich oben vom Photo-Editor beschrieben habe, dann habe ich den schon so gut wie runtergeladen und installiert :ja:


    Losgelöst davon allerdings: Corel-Produkte mögen eher schwer zu händeln sein, gut sind die allemal, und leider meist auch sauteuer, selbst bei irgendwelchen Werbeaktionen...und für so ein Ding mal gerade die üblichen 4,90€ Versandkosten löhnen (damit macht Pearl nämlich ordentlich Knete, denn die Briefe mit den CD's/DVD's kosten man gerade 90Cent :mrgreen: ) lohnt sich in jedem Fall ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: