Hilfe: Lara am Seil!

  • Jetzt habe ich Rise of the Tomb Raider endlich begonnen. Tolle Grafik, aber schon die erste Schwierigkeit. Ihr kennt die Herausforderung. Lara hängt unten und muss zur Eiswand. Einmal steche ich in die Eiswand, dann kann Jonah, Lara nicht mehr halten. Ich ärgere mich über die Stelle, weil ich nicht genug Schwung habe, ich stürze ab. Und das so früh. Gibts da einen Trick ?

  • Das ist gleich am Anfang des Spiels, oder? Das habe ich in meinem Video eigentlich gut erklärt. Man muß einfach mit viel Schwung hin und her schwingen, und es klappt meist nicht gleich beim ersten Mal.


    <!-- s9e:mediaembed:PHI+PFlPVVRVQkUgaWQ9IjFxdUxjeFJRRnEwIiB1cmw9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9MXF1TGN4UlFGcTAiPmh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9MXF1TGN4UlFGcTA8L1lPVVRVQkU+PC9yPg== -->https://www.youtube.com/watch?v=1quLcxRQFq0

  • Ja, ich brauche da auch immer ein paar Versuche, aber es sollte klappen! Einfach immer kräftig hin und her schwingen, und nach den dritten "Absturz" sollte es klappen.

  • Diese Sequence spiele ich auch nur noch dann, wenn ich so richtig frustbefreit bin ;)
    Ich habe mir daher zwei "Einsatz"-Punkte gespeichert, einmal den, wo sie, also Lara, in Syrien auf'm Bauch (AUTSCH!!!) landet, und dann den Beginn in der Sibrischen Wildnis...bin übrigens gerade mal wieder dabei ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe diesen Part (also mit dem Seil) tatsächlich als am schwierigsten im ganzen Spiel empfunden.


    Bei so gut wie allen derartigen Herausforderungen (auch in den vorigen TR-Games) gibt es eine bestimmte Linie, die, hat man sie einmal herausgefunden, eigentlich stets klappt, manchmal vielleicht erst beim zweiten oder dritten Versuch - zu einfach soll es ja auch im leichtesten Level nicht sein -, aber es geht.


    Das hier aber empfinde ich irgendwie als unberechenbar...es hat einmal (ich glaube beim zweiten Durchlauf des Spiels) sofort geklappt, aber ich bin da auch schon 10 oder 12 Male abgestürzt, bevor es dann doch ging :o
    Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, wie genau man den Stick tatsächlich bewegen muss, damit Lara genau und rechtzeitig an der Wand ankommt, um sich einhaken zu können...na ja, und Gedukld gehört eh nicht so zu meinen Stärken :sad:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich packe das mal hier rein: Ich bin gerade mal wieder in der Stadt Kitesh und da habe ich noch einiges zu machen. Da gibt es eine Stelle, wo man eine Klappe im Boden ist, wenn ich die mit dem Seilpfeil anschieße, geht sie gleich wieder zu. Wie kann ich die öffnen? Sowas ist mir bisher nicht untergekommen. Und da gibt es auch so eine Bretterwand - was mache ich da?

  • Das ist alles in meiner Lösung beschrieben, da habe ich auch Videos davon gemacht. Bei dieser Klappe ist in der Nähe oben auf einem Haus eine Kurbel. Schieße einen Seilpfeil von dieser Kurbel zu dieser Klappe, dann kannst du sie aufkurbeln. Bretterwände kann man manchmal auch von der anderen Seite her mit einem Seilpfeil öffnen, also wenn man drin ist.

  • Gut, Video gucken ist natürlich ne Lösung, damit habe ich z. B. das Hexen-Rätsel mit dem oben liegenden Dokument lösen können.


    Die Stelle, die Kebikus beschrieben hat, ist aber auch irgendwie blöd :mrgreen: ...oder zu einfach, um sie gleich zu finden :haha:


    Man muss ja erst einmal darauf kommen, dass Lara per Sprung von einer schmalen "Holzlatte" zu dem Turm gelangt (quasi von dem Haus aus, wo sie in Kitesch ankommt), an dem sich die Kurbel befindet; ich meine, ich habe das beim ersten Mal so auf's "Gratewohl" versucht an der Stelle...und klar, wenn man unten ist und sich die Archivar-karte geschnappt hat, kann, muss man sogar die Wand mit nem Seilpfeil öffnen, um wieder rauszukommen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, wirklich einfach ist in dem Game glücklicherweise nichts - das wäre auch langweilig -, obwohl ich die verforene Stadt noch als vergleichsweise übersichtlich empfinde, auch von der Zeit her, in der man die bewältigen kann.
    Das für mich langwierigste Gebiet, auch das mit den meisten "Längen", ist für mich das Geothermale Tal...da werde ich am ehesten ungeduldig, bis endlich alles erledigt ist :gruebel:


    Klar, nach Kitesch kommt der Aufstieg, und der hat es in sich, einschl. der Endkämpfe :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: