Ausdauer (-Expedition)

  • Was hat das denn mit Spaß haben zu tun? :motz:

    LOL In dem Modus steigert sich quasi der Schwierigkeitsgrad/die Herausforderungen progressiv mit wachsender Spieldauer...mein "bestes" Frusterlebnis war, als Lara nach 3 Stunden Spieldauer kurz vor einem Krypta-Ausgang und trotz eines eigentlich leichten Sprunges in eine Stachelfalle gestürzt war:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Eure Erlebnisse sind ja noch ärgerlicher, als mein aktuelles Desaster. :motz:

    In eine ausgelöste leichte Stachelfalle hüpfen, ist mir auch schon passiert. Lara war am Erfrieren und wollte in eine schon besuchte Krypta mit Stachelfalle am Eingang.

    Prompt reingefallen und knapp 30 Artefakte futsch.


    @Tom2

    Der Hinweis, in eine Krypta zu flüchten, wenn gefährliche Gegner (Unsterbliche) oder Tiere (Bären, Luchse) anrücken, habe ich vor einigen Wochen von Prediger Krause erst auf YT gesehen.

    Und ich Depp, stand direkt vor einer unbesuchten Höhle. :achso:

    Bei mir war es heute so, dass nach ca. 2 Stunden keine Tiere mehr zum essen aufgetaucht sind, aber tonnenweise Unsterbliche!


    Wie geht das im Übrigen mit den Herrausforderungen im Ausdauermodus?

    Ich sollte 5 Wölfe essen, welche ich mit Giftpfeilen erledigt hatte. Habe aber so um die 10 mit genannten Pfeilen umgelegt und gefuttert.

    Kein Erfolg auf dem Konto! :thumbdown:War am Anfang bei den Herrausforderungen aktiviert.

  • Ja, Höhlen sind sicher vor Feinden, und man kann auch gleich ein Feuer machen, um sich zu wärmen, nur Essen ist leider keins drin. Aber meistens hoppeln vor der Höhle Hasen und dergleichen vorbei. Und das mit den Wölfen ist so:


    Man darf die Giftpfeile nicht direkt auf einen Wolf schießen, sonst stirbt er durch den Pfeil, und nicht durch das Gift! Also den Giftpfeil neben einen Wolf schießen! So daß er durch die Wolke vergiftet wird, und dann essen!

  • Tom2
    Dein Tip mit den vergifteten Wölfen hat super funktioniert! Wieder eine HF mehr. :klatsch:

    Und Essen ist auch in Höhlen ab und an in Form dieser Beerensträucher zu finden. Ist nicht viel, aber für den Notfall reichts. :)


    Wo sind eigentlich die Teile für den "Grabflüsterer Bogen" ? Habe bisher nicht mal ein Teil entdeckt. :gruebel:

  • Wo sind eigentlich die Teile für den "Grabflüsterer Bogen" ?

    Die sollen wohl in den Krypta-Särgen sein...ich hab auch noch keines gefunden:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • War das mit dem Grabflüsterer Bogen eine Herausforderung? Ich kann mich schwach erinnern, daß ich mir diese Frage damals auch gestellt habe, aber daß ich es irgendwann plötzlich hatte.

  • War das mit dem Grabflüsterer Bogen eine Herausforderung?

    Jepp, eine dieser speziellen Ausdauer-Herausforderungen...ich weiß nichtmal, ob ich den schon habe, ne Nachricht habe ich nicht gekriegt, aber mir auch noch nicht bewusst angeschaut, wo auf diesen Herausforderungskarten schon Häkchen sind, das sehe ich immer erst dann, wenn ich ne Herausforderung wählen soll:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ganz Recht, der spezielle Bogen ist eine Herrausforderung und bringt beim Finden aller Teile 1000 Pkt. und eben eine HF ein. Die HF sind derzeit mein Hauptaugenmerk. :)

    Wenn die Teile in Krypta-Särgen sein sollen, wie Nordmann vermutet, kann ich noch ewig rumsuchen. Ich finde nicht mal 5 Kryta-Särge am Stück, übrigens auch eine Herrausforderung im Ausdauermodus. :gruebel:

  • Ich finde nicht mal 5 Kryta-Särge am Stück, übrigens auch eine Herrausforderung im Ausdauermodus.

    Ich habe mich schon gefragt, ob das eventuell "Programm" ist:gruebel:

    Als ich mir 5 vergiftete Wölfe "auch gut schmecken" lassen wollte, tauchte keines dieser Viecher auf, nicht mal das entfernte Geheule war zu hören, sonst fallen die fast immer gleich zu Beginn der Ausdauer massenhaft über Lara her:twisted: Als ich aus irgend einem Grund Krypten finden musste, ist Lara meilenweise durch die Gegend gehetzt, Ruinen, Lagerplätze, Blockhütten ohne Ende, aber keine Krypta:evil:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also mit diesem Grabflüsterer Bogen: ich kann mich ganz schwach an folgendes erinnern, es gibt doch verschiedene Typen von Höhlen, oder? Ich glaube, so um die drei. Und in einem speziellen Typ von Höhle ist ab und zu mal ein Teil drin, glaube ich. Aber im Prinzip ist bei dieser Expedition natürlich alles immer mehr oder weniger zufällig verteilt. Also muß man nur lange genug Höhlen plündern, aber das sollte man mit der Zeit "drauf haben", ich weiß noch, daß mir am Schluß dann immer langweilig wurde, und ich einfach wieder aufhörte. Also nicht so wie am Anfang, wo ich froh war, 5 Minuten überlebt zu haben... :haha: ;)

  • es gibt doch verschiedene Typen von Höhlen, oder?

    Es sind (eigentlich?) stets "Nachbauten" der Krypten aus dem regulären Game, und stimmt, auch ich meine 3 verschiedene ausgemacht zu haben...im Gegensatz zum Game sind im Ausdauer-Modus ab und an dann auch mal irgendwelche Bösewichte da drin; aber ich habe noch nie bewusst z. K. genommen, dass ich, also Lara, da irgendwas gefunden hätte, was für einen Bogen wäre:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hm, also ich habe mal bei der guten alten Stella nachgeschaut:


    :link: https://tombraiders.net/stella…-mode-DLC.html#challenges


    THE OLD WAYS – Collect all the parts for Grim Whisper Bow. – There are 4 parts in total, found in the Sarcophagi in Crypts. Once you've collected all parts, you must return to a base camp to craft the bow.


    Also wie bereits vermutet sind die vier Teile in den Sarkophagen in den Kryptas. Und hat man alle vier Teile, muß man sie noch an einem Lager zusammenbasteln.

  • Als ich aus irgend einem Grund Krypten finden musste, ist Lara meilenweise durch die Gegend gehetzt, Ruinen, Lagerplätze, Blockhütten ohne Ende, aber keine Krypta

    Das kann ich nur bestätigen.

    Lara ist aber auch in Krypten gewesen, wo nicht ein Artefakt zu finden war. Bin ich zu blind zum finden, oder kann das möglich sein?

  • Lara ist aber auch in Krypten gewesen, wo nicht ein Artefakt zu finden war.

    Das habe ich noch nicht erlebt:gruebel:

    Was ich oft erlebt habe, ist, dass Lara mit dem Instinkt-Blick Standorte von Artefakten o. ä. gesehen hat, aber nicht den Weg dahin, und manchmal habe ich beim Aufsuchen dieser Standorte die Orientierung verloren:rotwerd:


    Ich empfehle bei der Ausdauer-Expedition auch immer die Nutzung der "Gut belesen"-Karte, ohne ist Lara an den verschiedensten Stellen ganz schön aufgeschmissen:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was ich oft erlebt habe, ist, dass Lara mit dem Instinkt-Blick Standorte von Artefakten o. ä. gesehen hat, aber nicht den Weg dahin, und manchmal habe ich beim Aufsuchen dieser Standorte die Orientierung verloren

    Das erlebe ich ständig, daß Lara mit dem Überlebensintinkt Artefakte sieht, welche praktisch unerreichbar zu scheinen sind. Sie rennt, hangelt, springt an die merkwürdigsten Orte in der jeweiligen Höhle rum, aber unglücklicherweise wird die Nahrung mehr als knapp. Und friert ohne Ende, so daß das Kältesymbol oben links ständig rot blinkt. Womöglich schaffe ich daher keine 5 Krypta-Särge am Stück. :gruebel:


    Nun die "Gut belesen"-Karte ist im Ausdauer Modus von Beginn Standart, bevor ich den Part beginne. Habe davon sogar 2 goldene Karten, welche immer benutzt werden können. :klatsch:

    Den Tip mit dieser überaus wichtigen Karte, habe ich übrigens von einem Herrn Prediger Krause. dessen Ausdauermodus Video ich bei YT genossen habe. :thumbup:

  • aber unglücklicherweise wird die Nahrung mehr als knapp. Und friert ohne Ende, so daß das Kältesymbol oben links ständig rot blinkt.

    Na ja, DAS Problem hat mich schnell dermaßen frustriert, dass ich dem "Abhilfe schaffen" musste:rotwerd::redface:


    Wir haben hier ein Mitglied, Fusselball, der hat gerade in der Ausdauer Rekord-Punkte erreicht, und zwar ohne jede Spielhilfe, also, sowas bewundere ich ungemein:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ein Artefakt sollte mindestens in jeder Höhle sein! Ich habe es schon mehrmals erlebt, daß ich mich kräftig geärgert hatte, daß ich mich in eine Höhle bis zum Ende vorgearbeitet hatte, aber daß nur eins drin war, aber keins habe ich nicht erlebt. Und andere Merkwürdigkeiten habe ich auch nicht erlebt, also daß Artefakte angezeigt wurden, aber nicht da waren. Und ich habe tatsächlich sehr oft ohne Trainer gespielt, und selbst da ist es mit etwas Erfahrung möglich, mehr als eine Stunde zu überleben, wie gesagt z.B. durch den Trick mit der Laterne, die Wärme spendet, und Essen sollte man auch genug finden.


    Nachtrag:


    Man kann ja bei Spielbeginn Karten auswählen, und es gibt da spezielle Karten für diesen Modus, die das Überleben erleichtern. Karten für Waffen braucht man keine, da man selbige schon schnell selber findet. Also mit etwas Übung ist es an sich gut und lange spielbar.

  • Wir haben hier ein Mitglied, Fusselball, der hat gerade in der Ausdauer Rekord-Punkte erreicht, und zwar ohne jede Spielhilfe, also, sowas bewundere ich ungemein

    Von Fusselball habe ich, auch von Tom, etliches positives gehört. Der gute Mann knackt wohl Herrausforderungen, welche unsereins für umöglich hält. Hut ab!


    Ich habe z.B. ein Video von YT runtergeladen, wo ein User über anderthalb Stunden den Ausdauermodus gespielt hat. Wer das nun war, weiß ich leider nicht mehr.

    Der Herr hat in der genannten Zeit, über Hundert Artefakte eingesammelt. Müßte einer von Laraweb sein. Also wie der Mann durch den Wald und die Höhlen gerannt ist, dachte ich erst, der kennt den Weg in Höhlen und hinaus auswendig. Allerdings hat Tom in seinem YT Video erwähnt, daß alle Gegebenheiten auf´s Neue gemischt werden. :gruebel: