Bugs und andere Ungereimtheiten [Achtung! Spoiler!]

  • Nope, hab noch nix bekommen... Man könnte ja auch das 100%-SG von deiner Lösung nehmen und am entsprechenden Slot starten, aber ich hätte gern das "originale" genommen und nur bis direkt nach der Problemstelle gespielt, damit der Spielfortschritt, Freischaltungen usw. möglichst so bleibt wie in seinem Savegame

  • Zitat von ZaeBoN

    Ein Savegame direkt von der Stelle hab ich jetzt nicht, ich hab immer auf dem gleichen Slot gespeichert :mrgreen:
    Aber wenn du willst, kannst du mir dein Savegame mailen


    <>achso, wenn du das machen möchtest brauchst du natürlich meine Mail-Adresse... >


    Hallo ZaeBoN,


    ja danke für das Angebot. Sende dann gleich mal das savegame. Speicherort dürfte ja bekannt sein, ansonsten nochmal mit in der Mail.


    P.S Tom, würde Dir parallel auch das savegame senden, wäre echt mal interessant zu sehen, ob es nur an meinem Rechner liegt, oder doch ein Fehler im Spiel. Werde erst wieder am Wochenende online sein, oder morgen Abend recht spät, danke Euch beiden schon mal für eure Mühe :anbet:
    Aber keine allzu große Eile, hänge nun eh schon einige Tage fest, so dass es auf etwas mehr "Warten" auch nicht mehr ankommt.


    Gruß
    argon_evolution

    [center]Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.[/center]
    [center]- Peter Ustinov -[/center]


    [center]...wer auf morgen wartet, wird übermorgen erkennen, daß er versäumt hat, heute zu leben...[/center]

  • Also ich habe gerade deine zwei Dateien save1.dat und save2.dat in meinen remote Ordner kopiert, und save1.dat geladen. Und wenn Lara auf diesen Seilwickel zielt, ist tatsächlich kein Pfeil in ihrem Bogen zu sehen, aber man kann trotzdem ganz normal auf dieses Seil-Dings schießen, das Fadenkreuz wird rot! Das habe ich auch gemacht, und kurz danach, wenn Lara draußen ist, speichert das Spiel, und das habe ich auch wieder auf save1.dat gespeichert. Das füge ich hier zum Download hinzu:




    [edit]Geprüft, funktioniert, Downloads bisher: 54[/edit]

  • Hm habe keine Mail erhalten... aber meine Mailadresse ist natürlich nicht "meinusername@gmx.de"
    sondern "[hier meinen Usernamen eintragen]@gmx.de" ;)
    Aber bei Tom scheints ja geklappt zu haben...

  • Danke, habs auch schon getestet :)
    Das der Pfeil nicht angezeigt wird, liegt einfach daran, dass Lara keine Pfeile hat ;) Da der Seilpfeil aber keinen Pfeil verbraucht, kann troztdem auf diese umwickelten Balken geschossen werden. Obwohl ja trotzdem mindestens ein Pfeil vorhanden Sein sollte, mit welchem will man sonst das Seil verschießen?
    Guckst du hier, ich habs mal in meinem Savegame getestet. Noch ein Pfeil da, wird beim zielen angezeigt:

    Und hier alles verschossen, wird keiner mehr angezeigt. Erst, wenn man den Bogen auch tatsächlich spannt, liegt auch ein Pfeil in der Sehne ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Also ich habe gerade deine zwei Dateien save1.dat und save2.dat in meinen remote Ordner kopiert, und save1.dat geladen. Und wenn Lara auf diesen Seilwickel zielt, ist tatsächlich kein Pfeil in ihrem Bogen zu sehen, aber man kann trotzdem ganz normal auf dieses Seil-Dings schießen, das Fadenkreuz wird rot! Das habe ich auch gemacht, und kurz danach, wenn Lara draußen ist, speichert das Spiel, und das habe ich auch wieder auf save1.dat gespeichert. Das füge ich hier zum Download hinzu:


    Moin, moin


    hab das savegame geladen und es hat funktioniert !!! :klatsch:
    Echt keine Ahnung, warum das bei mir nicht geklappt hat. Das rote Fadenkreuz hatte ich auch ständig, aber nach dem Spannen des Bogens (ohne Pfeil), hat das Seil nie getroffen, bzw. sich in der Seillucke verfangen. Hab schon ein Stück weiter gespielt und hoffe, dass ich nicht wieder in eine ähnliche Situation komme. Falls Jemand anderes ein Problem hat, so versuche ich natürlich gern auch zu helfen. Nur zum aktuellen Spiel kann ich noch nicht allzu viel beitragen, da ich noch nicht sehr weit fortgeschritten bin.


    Ich danke Euch nochmals für die schnelle Hilfe :anbet:


    P.s was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass ich nun im Hauptmenü einen Benchmarktest machen kann, was vorher auch nicht vorhanden war, sicher
    nachträglich von Steam erhalten.?


    Werde mal noch etwas Lara rumflitzen lassen..., ich melde mich in den nächsten Tagen wieder, ob alles i.O läuft. Schönes Weekend noch... :wave:

    [center]Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.[/center]
    [center]- Peter Ustinov -[/center]


    [center]...wer auf morgen wartet, wird übermorgen erkennen, daß er versäumt hat, heute zu leben...[/center]

  • Zitat von ZaeBoN

    So, die Story ist durch, jetzt hab ich mich auf die Suche nach liegengebliebenen Objekten und Fundsachen gemacht. Dabei bin ich im Gebiet Soviet-Anlage in ein Gebäude gekommen, da muss man erst unter einer Art Podest durch kriechen und dann durch einen horizontalen Spalt klettern. (..)


    Ich bin heut am frühen Abend zum 4. Mal durch - wie schon geschrieben, das Game mal eben in 2 oder 3 Nachmittagen zocken wie TR 2013 ist leider nicht -, und lese hier gerade obiges.


    Hast Du dafür die Lösung schoin gefunden, zaeBoN?


    Wenn nicht, ich hab sie seit kurzem: Es gibt in diesem Gebäude, also der Stelle, durch die Du durch besagten Spalt gekrochen bist und nicht wieder zurückkommst, ziemlich weit oben eine Stelle, wo Du runterkommst, ich meine mit Seilrutsche, da musst Du etwas suchen, die befindet sich, ausgehend vom ursprünglichen Ausgang in Richtung Jacob, irgendwo auf der entgegengesetzten Seite.
    Dann bist Du allerdings immer noch in dem Gebäude, wo Du mit dem "Seilschwung" rübergekommen bist, aber auch dort gibt es in Richtung "normales Kupferbergwerk" eine Selrutsche...ich habe vor ein paar Tagen auch gesucht, aber glücklicherweise gefunden ;)


    Wo ich definitiv noch keinen Rückweg (also für nach dem Spiel) gefunden habe, ist der letzte Ort vor Kitesch, also dort, wo Lara zum ersten Mal gegen Gruppen dieser unsterblichen Grunzer kämpfen muss...auch dort kann man ja mal eine Herausforderung vergessen abzuschließen oder ein Dokument liegen lassen.
    Dort gibt es kein Basislager, man kommt nicht ins vorige zurück und auch nicht vorwärts zum Eingang von Kitesch...das ist dann bitter, vielleicht weiß Tom ja mittlerweile eine Lösung. ...eigentlich gibt es in diesem Game überall Möglichkeiten, wieder wegzukommen, wo man nochmal hin muss oder will, aber hier... :gruebel:


    Was ich beim letzten Durchgang gefunden habe, ist ein alternativer Weg zum letzten Wandgemälde im überfluteten Archiv...bisher bin ich dort immer erst hingekommen, wenn ich kurz vor dem letzten Weg, also den nach Kitesch, war, weil die 3 Türen vorher nichtmal auf Granaten reagiert haben.
    Ich guck mir das in Kürze nochmal genau an und beschreib das dann ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jap, irgendwann hatte ich den Ausgang auch gefunden, der ist halt nur außerhalb des normalen Blickwinkels "versteckt", man muss rechts von der mit brennenden Trümmern blockierten Tür eine Kante hochspringen. Die Kante hatte ich einfach übersehen, weil sie eben nicht im Blickwinkel liegt. Man sollte nicht nur in jede Ecke, sondern auch in jeder Ecke an die Decke gucken :haha:


    Das in meinem ersten Post angesprochene Problem mit der Dunkelheit in Spielen scheint wirklich am Monitor zu liegen. Hatte mir, als die IPS-LED Panels aufkamen, recht früh einen 27er geschossen. Inzwischen noch als Zweitbildschirm einen 21er daneben gestellt, gleicher Hersteller, ebenfalls ein IPS, aber deutlich besser ausgeleuchtet. Man kann viel besser Farbunterschiede in dunkleren Bereichen erkennen, als auf meinem großen. Wo ich sonst in Höhlen gern das Knicklicht selbst gezündet hätte, kann ich auf dem neuen Bildschirm alles ohne Probleme erkennen. Der ist halt nur als Zweitbildschirm gedacht, für eine Uhr, Notizen, Lösungs- und Ratgeber-Seiten/Videos usw. Da muss man nicht jedes Mal beim Spielen per Alt-Tab in den Browser und zurück, gibt nämlich Spiele, die das gar nicht mögen und sich dann weigern, wieder maximiert zu werden xD
    Aber daran merkt man, dass es auch heute noch spürbar technischen Fortschritt gibt :haha:

  • Kein Bug, aber eine etwas unfeine...na ja, kann man schon Ungereimtheit nennen, die mir heute Nachmittag, aber auch vorher schon ein oder zwei Male wiederfahren ist.


    Es dreht sich dabei um das Kürbiswerfen im Kathedralenhof des Geothermalen Tals, wenn das "Kampfgewitter" vorbei ist.


    Es ist meine bestgehasste Herausforderung, nirgends wird meine Geduld mehr auf die Probe gestellt - außer vielleicht noch ganz am Beginn bei Laras Einhaken an der Felswand, nacdem sie abgerutscht ist.


    Wie auch immer, meist beginne ich mit der Kürbistonne auf der oberen Ebene, die mir am schwersten fällt, und da ist (nicht nur) Heute folgendes passiert:
    Ein Kürbis flog, traf auch, aber man konnte nicht erkennen, ob die Toone auch getroffen war, und es gab auch nicht die übliche Anzeige, wenn man einen kleinen Teil der Herausforderung erledigt hat.
    Das hatte zur Folge, dass ich den gesamten aktuellen "Kürbisbestand" geworfen hatte, bevor ich mir mal, eher aus Frust, die "Fortschrittsanzeige" bezügl. Herausforderungen angeschaut und erstaunt festgestellt hatte, dass ich die Tonne schon getroffen hatte :twisted:
    Das gleiche hab ich mit noch einer zweiten Tonne erlebt und, wie geschrieben, Heute nicht das erste Mal.


    D. h., wenn man bei dieser Herausforderung, die man auch wirklich am Stück erledigen sollte (was sich hier auch anbietet), nicht sicher ist, ob der Kürbis vielleicht doch drin gelandet ist, vorsichtshalber die Fortschrittsanzeige anschauen, und zwar gleich!
    Die Tonnen sind nämlich nicht explizit markiert, und beim "Überlebensblick" leucten sie alle, egal, ob da schon ein Kürbis drin ist oder nicht...wenn man also vergisst, welche Tonne gefüllt ist, hat man Trauer :sad:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe jetzt noch einen Bug z. K. genommen, zwar nichts hektisches, aber eben doch ein Bug:


    Wenn Lara in Sibirien fast fertig ist, muss sie ja nur noch den Bären erlegen, also was leichtes :haha:


    Wenn sie das geschafft hat, gibt es in dieser Bärenhöhle was zum Sammeln, u. a. eine Truhe und ein Dokument...und ich habe es jetzt mittlerweile 2 oder 3 Male erlebt, dass Lara nach dem Öffnen und Ausräumen der Truhe "nicht mehr weiter kann...oder will" :mrgreen:


    Im Klartext: Lara bleibt vor der Truhe stehen, bewegt sich auch noch, schaut sich um, friert, reagiert aber nicht mehr auf auch nur irgendwas, weder Gamepad noch Tastatur, wenngleich man selbstverständlich navigieren, drehen und sonstwas kann, aber nur den Blickwinkel, nicht Lara, die "bockt", egal, was man tut.


    Man muss halt an dieser Stelle das Game unterbrechen und wieder laden...Lara steht dann zwar plötzlich vor der Bärenhöhle, aber sonst ist alles ok, dann tut sie auch wieder, was man will ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich schreib mein Problem mal hier rein, da ich vermute, dass es ein Bug ist. Bin im Moment kurz vor dem Ende und grase jetzt nochmal alles ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Geothermalen Tal das Grab „Bäder von Kitsch“ nicht als erledigt gezählt wird. Eigentlich hatte ich es fertig. Also nochmal rein und nachschauen, aber das große Tor, in das man ein Loch sprengen muss, ist zu und diese Tafel scheint auch zu zu sein. Ich komme jetzt aber nicht mehr rein, um das Grab fertig zu machen. Spiele auf XBox 360. Gibt es eine Möglichkeit oder muss ich mich damit abfinden, dass ich das Gebiet nicht 100% abschließen kann?

  • Erstmal willkomen hier :) :wave:


    Wo genau kommst Du nicht mehr rein? Ins Grab kommst Du auch ohne das Tauchen und dem ganzen Kram mit der Reise ins Basislager Strudelzuflucht, aber das weißt Du wahrscheinlich schon ;)


    Von dort aus kannst Du, wenn Du schon drin warst, ganz normal nach unten gehen, denn Du hast ja die Tür, die beim ersten Mal dicht ist, von drinnen mit dem Seilpfeil geöffnet.


    Oder ist tatsächlich das Tor zur Tafel dicht, obwohl Du das schon offen hattest? DAS wäre ein Bug...schau doch mal nach, ob genau VOR diesem Tor am Fuß noch die roten Fässer liegen, wenn ja, kannst Du die zur Explosion bringen.


    Oder liegen auch die nicht mehr da? Auch DAS wäre dann ein Bug (ist mir da noch nicht passiert, allerdings spiele ich am PC), und dazu würde mir nichts einfallen :gruebel: ...höchstens vielleicht nochmal versuchen, mit Explosions-Pfeilen oder Granatwerfer daran gehen :gruebel: ...die Tafeln dieser Gräber verschwinden übrigens nach dem Öffnen nicht, kann also auch täuschen :gruebel:


    Es kann aber auch daran liegen, dass Du ein Dokument von da unten nicht gefunden hast, und die Archivarkarte dort unten liegt ziemlich "unglücklich", nämlich auf der Plattform, die sich rechts neben/hinter dem Raum mit der zweiten Wasserablasswinde befindet...Du kannst vom Boot aus nochmal da hochspringen, und dann musst Du hinten etwas rechts an der Wand schauen, die Arichvarkarte ist kaum, nur schemenhaft zu erkennen.
    Schau mal in mein Video im Thread mit dem kompletten Game auf Video, Posting vom 21.01.2018, 17:07, etwa ab Minute 10:30.


    Normalerweise kommst Du überall hin, wo Du vielleicht noch etwas zu erledigen hast ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Vielen Dank für die Tipps. Also das große Tor vor dem eigentlichen Grab war tatsächlich immer zu und es waren auch keine Fässer da - egal wie oft ich nochmal rein bin. War.... ich hab’s jetzt geschafft, es ist wohl doch ein Spielfehler. Diesmal bin ich über die Schnellreise direkt zum Lager Strudelzuflucht gereist. Sonst bin ich den ganz Weg immer von außen gekommen. Dann hab ich sicherheitshalber nochmal nach der Karte geschaut, war aber keine mehr. Dann zum Tor und das Tor ist offen. :)

  • Glückwunsch...führen halt immer mehrere Wege nach Rom ;) ...ein unerledigtes Game oder Teile davon wg. Fehlern macht unzufrieden, und das wollen wir natürlich nicht :)


    Das Gute ist auch, dass eventuell nicht nur Du das Prob hattest, jetzt können andere hier Deine Frage nachlesen und die Lösung finden :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: