System-Anforderungen für Temple of Osiris

  • Ich habe durch eine Rabatt-Aktion von Square Enix endlich das Spiel bekommen, mit Season Pass...und kann es vorläufig nicht spielen, Hintergrund: Meine Grafik-Karte!


    Ich betreibe eine Sapphire Toxic Radeon HD 3870, die bedauerlicherweise nicht Directx11-kompatibel ist, und DirectX10 gibt's für Windows XP, aber nicht mehr für Windows 7, da ist DirectX 11 quasi vorgegeben.
    Die Grafik-Karte läuft natürlich trotzdem und verrichtet ihren Job ausgezeichnet, warum sonst könnte ich Tomb Raider 2013 vollkommen problemlos spielen, wenn auch nicht mit den anspruchsvollsten Einstellungen...


    The Temple of Osiris sagt mir nun beim Start, eigentlich noch davor, dass es eine DirectX11 kompatible Grafik-Karte benötigt, eigentlich recht ärgerlich, wenn man bedenkt, dass es längst nicht die Ansprüche an das System, vor allem die Grafik, stellt wie z. B. TR 2013.


    Daraus folgt: Wer Osiris spielen will, sollte vorher darauf achten, dass die Grafik-Karten DirectX 11 auch können, nicht nur einfach darunter laufen, wie es bei mir der Fall ist, bei den AMD/ATI Radeon-Produkten ist das beispielweise ab der 5000-Serie (einschl., und nicht vorher) der Fall.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • [textarea]Minimum: OS: Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Prozessor: 2.0 GHz high end Dual Core CPU, Memory: 4 GB RAM, [highlight=yellow]Graphics: AMD Radeon HD 6000 series oder besser / NVidia GeForce 500 series oder besser[/highlight], DirectX: Version 11[/textarea]

  • Was verstehen die denn unter einer 2 GHz High End Dual Core CPU? :lol:


    Meine HD3850 habe ich ziemlich zeitgleich mit Underworld gekauft, also im Herbst 2008.
    Die kann DirectX 10.1, also genauso wie die HD3870. Nur hatte ich keinen Bock auf Vista, so daß ich bei XP blieb. Mit XP hat man maximal DX9.0c. Also musste ich auf DX10-Effekte verzichten.
    Also Nordmann, dein Teil hat nunmal ein paar Jährchen mittlerweile aufm Buckel so daß mal wieder was neues fällig wäre.
    Habe ich das richtig verstanden, das Spiel startet erst gar nicht?
    Und warum braucht das 4GB, wenn TR2013 mit 2GB auskommt. Auch läuft TR2013 ja auch noch mit XP, dann halt nur mit DX9.0c.
    Also irgendwie ist es schon ärgerlich, daß die neueste Hardware voraussetzen.
    Könnte man sicher besser programmieren. :gruebel: :o

  • Sind ja schön und gut, Deine Ausführungen, aber genauso nutzlos und in Teilen ne Wiederholung meines Einstiegspostings, nur mit anderen Worten.
    Es ist wie es ist, da halte ich ausnahmsweise Diskussionen für vollkommen unnütz.
    Meine 3870 (und die HD Mobil 4650 in meinem Notebook mit Abstrichen grundsätzlich auch) ist ne wirklich gute Karte, kann aber nunmal kein DirectX 11, und im Gegensatz zu TR 2013 will Osiris das haben...und gut ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Tihocan0701

    Ich hätte eine HD7870 2 GB im Angebot. Ich würde sie (..)

    ...nicht einmal geschenkt nehmen, nachdem mein Mainboard nur bis PCIe 2.1, aber nicht 3 kann :frech:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da sagen aber sämtliche diesbezüglichen Artikel-Beschreibungen etwas ganz anderes, unnötige Risiken mag ich da nicht eingehen, schon wegen meiner derzeit knappen Finanzen nicht :nein: - ein unnötig gekauftes Mainboard reicht mir- , mal ganz davon abgesehen, dass die 7870 ein Stromfresser vor dem Herrn ist :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Da sagen aber sämtliche diesbezüglichen Artikel-Beschreibungen etwas ganz anderes,(..)

    Nachsatz: Ich habe mir mal die Zeit genommen, etwas genauer und ausführlicher zu recherchieren, da sieht das Ergebnis tatsächlich etwas anders aus - ich hatte mich vorher ausschließlich an Hersteller abhängige Angaben gehalten -, entsprechende Foren hingegen schreiben durchgängig von Abwärtskompatibilität, man könne PCIe 3.0 Karten gar auf PCIe 1-Slots stecken, das Ergebnis wäre dann natürlich die langsamere Variante, also PCIe 1.n.


    Nur mal so aus reiner Neugier: Wer ist denn der Hersteller der von Dir genannten HD7870? Und für wieviel würdest Du die denn anbieten?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die hat dafür aber auch genügend Power. Die PCIe 3.0 Karten sind abwärtskompatibel. Man kann sie problemlos auch in einem PCIe 2er Steckplatz betreiben.


    MSI HD7870 GHz-Edition.
    Neupreis: 199,- (Stand: 03/2013)


    Ich würde sie für ca. 70,- plus Versandkosten verkaufen.
    OriginalKarton und Zubehör noch komplett vorhanden.

  • Zitat von Tihocan0701

    (..)Ich würde sie für ca. 70,- plus Versandkosten verkaufen.
    OriginalKarton und Zubehör noch komplett vorhanden.

    Jepp, zu teuer, zumindest für mich, geht derzeit einfach nicht.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hatte mir dann später noch eine Nvidia GeForce GTX750 2 GB von Gainward geholt.
    Und zwar eine One-Slot Version. Also die nur 1x Steckplatz einnimmt, so daß ich in den daneben
    Iiegenden PCIe-Steckplatz noch eine USB 3.0 Erweiterungskarte einbauen konnte.
    Die verbraucht nur 55 Watt und hat auch nicht so viel Power wie die HD7870, macht aber in meinem Dual-Kern Rechner mehr Sinn, weil der eh zu schwach ist um die 7870 voll auszureizen.

  • Zitat von Tihocan0701

    Was könntest du denn maximal ausgeben?

    Gute Frage...nächste Frage :gruebel:
    Sowas wie ne (neue) Grafik-Karte ist in meinem derzeitigen Budget grundsätzlich überhaupt nicht enthalten, die Notwendigkeit, wenn man es denn so nennen will, hat sich erst durch "The Temple of Osiris" ergeben...ich schaue mich im Moment noch bei Ebay etwas um, aber selbst bezahlbare Alternativen wie diese Geforce GT 610 wirken sich für mich bereits folgenreich aus...mal schauen, aber 70€ oder so gehen eigentlich garnicht :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Es ist nur so, die habe ich ja letztes Jahr zu TR2013 für 199,- gekauft und die ist halt mit DirectX11 noch aktuell. Deshalb will ich sie jetzt nicht für 30,- oder sowas in der Richtung quasi "verschenken". Dafür war sie dann doch zu teuer und ich behalte sie doch besser. Muss ja auch sehen, wie ich über die Runden komme.

  • Diese sind ja bis auf die GT 520 noch älter als Nordmann's 3870. Habe gerade mal auf ebay und amazon geguckt. Die 7870 liegen gebraucht über 70,-. Der Neupreis liegt derzeit bei ca. 160,-
    Wie wäre es denn mit 50,- plus Versand für dich? Damit ich wenigstens auch noch etwas davon habe.

  • Ich danke mal Euch beiden...aber selbst die Ausgabe für die von mir verlinkte Grafik-Karte bei Ebay, immerhin neu, würde mich derzeit in ernsthafte Schwierigkeiten bringen.


    Sicher, Tihocan, ist'n gutes Angebot für die HD7870, aber es geht im Moment nicht.


    Und danke, Tom, aber die von Dir genannten Karten bleiben, außer dass sie DirectX11 können, deutlich hinter meiner aktuellen Grafik-Karte zurück, auch wenn Du es vielleicht komisch finden solltest, aber ich würde mich wahrscheinlich auf Dauer ärgern, wenn ich nur wg. Osiris meine jetzige Karte durch eine der von Dir genannten ersetzen sollte.


    Ich lasse trotzdem beides nochmal sacken, und es kommt eines hinzu: Nach der Weihnachtszeit, also Neujahr plus 2 oder 3 Wochen, sind die Geldbeutel allgemein ein wenig knapper gefüllt, wohingegen sich für mich kaum etwas ändern würde, und vielleicht bekomme ich auf diese Weise bei Ebay noch was so günstiges, weil man nicht so viel bietet, dass ich mich auf ein Wagnis einlasse, aber auch das nur vielleicht...und zu guter Letzt: Ich habe Osiris ja jetzt, und nur weil ich es im Moment nicht spielen kann, wird es mir kaum weglaufen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mit dieser GT 610 für 38,80 bei ebay hättest du auch keine Freude. Zu lahm. Ist mehr was zum surfen und für Office.


    Vielleicht ein Aufruf im Internet starten: "Wer spendet eine DirectX11 Grafik-Karte für den lieben Nordmann?" :mrgreen: