Komm nicht mehr ins Level 12 zurück (Barackendorf)

  • moin,


    vor 15 Jahren das letzte Computerspiel gespielt, und voriges Jahr im Sommer die TomRaider2013 gekauft.
    Die lag aber dann nur unbenutzt rum, und ein Jahr später, vor einigen tagen, fiel sie aus einer Kiste herraus. Originalverpackt.


    Ich dachte nicht das ich da noch irgendwas zusammenbring (gehe auf die 70 zu...), kam aber - Tom Forumshilfstexten und Videos sei Dank - recht flott bis Level 11.


    Als ich dann in andere Levels zurückhüpfte um dort den Rest aufzuräumen, war auch das kein Problem.


    Aber dann: es gab einige Spielstands-kopien in der Liste. Eine davon war ein abgespeichertes Level 9 (9er halb fertig) erstes Bergdorf.
    Dieses spielte ich irrtümlich über meinen Hauptspielstand, die Nr.1 die schon 40% hatte (Level1-11 alle 100%) drüber.


    Diese Spielstands-Logistik ist ja nicht ganz wasserdicht für Rookies, da muß man am Anfang schon aufpassen..


    Es ist aber nicht mehr passiert, als das ich im Haupt-Spielstand Nr.1 in das Level 9 hüpfte und dort die 100% wiederherstellte.


    Und alle anderen Level behielten erstaunlicherweise ihre 100%, blieben unversehrt.


    Es ist also nicht mehr passiert als das das Level 9 im Spielstand Nr.1 "halbiert" wurde, und das kurz begonnene Level 12 (Offene Wunden - Barackendorf) wurde ebenfalls gelöscht. Sehr seltsam...


    Damit kommen wir jetzt endlich zu meinem eigentlichen Problem:


    Der Rutsch ins Level die "Offene Wunden - Barackendorf" hatte ja schon stattgefunden und wurde auch wieder irrtümlich wie erwähnt gelöscht.


    Aber wie zum Henker komm ich jetzt ins 12er-Level / Barackendorf ?
    Wenn ich ins Elfer-Level hüpfe hab ich dort keine Möglichkeit mehr dieses Rutsch ins 12er zu wiederholen. Dort ist natürlich alles dicht.



    blutiger Tomb-Rookie bittet um Rat.


    Beste Grüße


    Win-7 Professional, Core i7 3,9Ghz, Radeon HD 7950, SSD Samsung Pro 250gb, Logitech G700 Maus, hab kein Gamepad
    Auf der Tastatur benütze ich nur die Richtung- und Sprungstaste, sonst hab ich alles auf der Maus mit 13 Tasten.
    Wüßte auch nicht wie man auf einem Gamepad so schnell zielen kann, wie das mit einer HighEnd-Maus eben geht.
    Der Stick am Gamepad hat doch nie die Stopp-Genauigkeit bis zum Ziel (z.b. Kopf) oder ?

  • Hallo frosch_peter


    Herzlich willkommen auf Laraweb! :lara10:


    War da die Synchronisierung mit der Steam-Cloud eingeschaltet bzw. wurden da die Spielstände kopiert? Eventuell kannst du da den alten Spielstand zurück holen. Ansonsten könntest du einfach versuchen, einen Spielstand von mir zu nehmen.


    Nachtrag:


    Ja, mit einer (guten) Maus kann man natürlich viel besser zielen.

  • Hallo Tom,


    ....War da die Synchronisierung mit der Steam-Cloud eingeschaltet bzw. wurden da die Spielstände kopiert? Eventuell kannst du da den alten Spielstand zurück holen. Ansonsten könntest du einfach versuchen, einen Spielstand von mir zu nehmen....


    Ob man da in Steam einen extra Button klicken muß um die Synchronosation zu gewährleisten, weil ich nicht, muß ich mir näher ansehen.


    Als ich die DVD vor ein paar Tagen einlegte mußte ich den Vorgang abbrechen, weil ich nicht mal wußte was Steam ist, mußte das erst mal googeln... :redface:


    Beim installieren - wie ich erst später auf deiner Page erfuhr - kann man, wenn man auf "absichtlich kleingedruckten Text" aufpasst, auch nur mir DVD spielen. Es ist vom Hersteller schon so gewollt, das ein Roolie das leicht übersehen kann/soll, damit er in der Cloud landet. :mrgreen:



    Ansonsten wär eine Spielstandsübernahme eine Möglichkeit, weiß aber nicht ob da alle Upgrades so drin sind wie bei mir, und ob da auch so in etwa 800 Jagdpunkte fürs Level gespeichert sind.


    Hab ja wirklich alles erwischt bis zur letzten Ratte und sämtlicher Rabenvögel um die maximal mögliche Upgradeaufrüstung zu erreich.
    Für mir ein Muß, bei meiner "Spielstärke".


    Ein einziges Plus hab ich, als CAD-Construktor bin ich es gewohnt in Zehntelsekunden mehrere Klicks halb-milimeter-genau zu setzten. Drum treff ich die Köpfe so leicht... :razz:


    gruß und danke für die Hilfe Tom
    Peter

  • Bei meinen Spielständen ist so gut wie alles dabei, was man erreichen kann, aber natürlich gibt es immer Unterschiede zum eigenen Spielstand, was die Punkteanzahl betrifft. Aber man kann bzw. könnte ja wieder jederzeit zurück reisen, um noch Punkte nachträglich zu holen, jedenfalls würde es mit meinen Spielständen im Notfall wenigstens wieder weiter gehen. ;)


    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück!

  • Wenn du einen Spielstand von mir nimmst, kannst bzw. mußt du einfach wieder wie gewohnt weiterspielen, also so wie es in meiner Lösung steht. Dann müßte alles wieder normal sein, also in diesem Spielstand.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Wenn du einen Spielstand von mir nimmst, kannst bzw. mußt du einfach wieder wie gewohnt weiterspielen, also so wie es in meiner Lösung steht. Dann müßte alles wieder normal sein, also in diesem Spielstand.



    hab dein savegame07 (Level 11) und savegame08 (Level 12) gefunden.


    Will ich de facto die Baracken (Level12) spielen muß ich das savegame07 in den Programmfiles-Ordner/Steam etc. reinkopieren.
    Vorher noch die Synchronisation bei Steam ausschalten, das hab ich dort bis jetzt noch nicht entdeckt.
    Wahrscheinlich heißt es auf Steam dort nicht "Syncro..." sondern irgendwie anders...


    Bei rechtsklick auf das Spiel TombRaider in Steam öffnet sich ja ein Kontextmenü, da ist nichts von wegen Synchro zu finden.
    Aber das speichern hab ich dort entdeckt. Hab gleich mal alles gebackup't.


    Die sind jetzt unter (C:) / Programme (x86) / Steam / Backups
    /Tomb Raider001


    Ganz schöne Datenmenge mit über 9 GB...


    Hingegen deine Zips haben grad mal 30, 40 Kilobyte. Wie soll geht denn das gehen ?
    Das kann ja nur ein winziges Textprogramm sein....


    Vielleicht kannst du einen Screenshot reinstellen wo man auf Steam das Synchronisieren aussetzt ?
    Für den spend ich auch was Tom :razz:


    Ich find da nix...werd auch schon langsam blind...


    Das Savegame07 bleibt also vorerst noch draußen vor dem Herrn...sonst gibt's Ärger..


    Aber ein tolles Spiel, wow..


    lg Peter


  • Ja, das ist wieder was anderes mit den 9 GB. ;) Da wird "nur" das Spiel an sich gesichert, aber das mit den Spielständen ist wieder was anderes. Schau dir mal diesen Beitrag an:


    http://www.laraweb.de/phpBB2/viewtopic.php?f=89&t=14755


    Die Spielstände sind recht kleine Dateien!


    [textarea]Wenn du dir ein Savegame runterlädst, schalte vorher die Synchronisation mit der Steam-Cloud ab (Rechtsklick auf das Spiel im Steam-Fenster -> Eigenschaften -> Updates: Steam Cloud Synchronisation für Tomb Raider aktivieren: abschalten bzw. Haken entfernen.).[/textarea]


  • [textarea]Steam Cloud


    Steam Cloud speichert ihre Einstellungen, sodaß die Produkterfahrung computerübergreifend einheitlich ist[/textarea]


    Das heißt auf Deutsch, daß die Spielstände ("Produkterfahrung") in der Steam Cloud gespeichert werden (wenn es eingeschaltet ist). Und man kann sie von dort auch wieder zurück holen, falls sie z.B. auf deinem PC aus Versehen gelöscht wurden, oder defekt sind, oder sonstwas.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Vielen Dank für die Spende! Ich habe dich in der Danksagung:


    http://www.laraweb.de/dank2.htm


    eingefügt. Und, bist du jetzt weitergekommen?



    Hallo Tom,


    Ja, wunderbar, gestern beide Barackenzonen gemeistert.
    Allerding hatte ich das erste mal etwas übersehen. Einen Geocache. War war aber hundsgemein das Ding unter 250 gleich aussehenden Baracken zu erkennen, noch dazu oft farblich deckungsgleich mit der Umgebung.
    Einen Erfahrungspunkt und 450 Sammelpunkte hatte ich weniger, das war in dem "überfüllten" Dorf sehr schnell aufgeholt :neutral:


    Mit der Synchro klappte alles bis auf den PC-Absturz am Anfang, hatte das Häkchen im Steam vergessen wieder einzusetzten.
    Danach wars perfekt. Von dem installierten Tomb5-Level-Editor merkt man nichts, scheint nur im Hintergrund zu agieren.
    Braucht man den tatsächlich ?


    Das der auf Win7-Professional überhaupt installierbar war, grenzt an ein Wunder. Erst mit Admin-Rechten und Viruswarnmeldung abschalten wurde das angenommen..


    lgl Peter

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Prima! Tomb Raider 5 Level Editor? Baust du selber Level, oder willst du selbstgebaute Level spielen? Ansosnten brauchst du den nicht.



    Nein nein, ich als halbgebildeter gelegenheitsspieler bau da nichts. Ich hatte nur irgendwo aufgeschnappt das man den (das war nicht deine Page) für "TombRaider Survivor" braucht.


    Diese Bezeichnung "TombRaider Survivor" war etwas "frei" interpetiert und hatte nichts mit Tomb2013 zu tun.


    Als ich begriffen hab, das da ein Tomb4, 5, oder was weiß ich, gemeint war, war's schon zu spät und die Software in meinem PC drin.


    Hatte mir heut beim berühren der GraKa meine Finger fast verbrannt, wird ganz schön warm bei Tomb, und verbratet bis 450 Watt.. :eek2:
    Als ich von 2560x1440 auf 1920x1080 runterging war sie nur mehr lauwarm, aber Laras Haare waren nicht mehr ganz so seidig im Wind...


    2560x1440 ist ja nicht nur UHD, es entrspricht der vierfachen Auflösung vom FullHD. Werde einfach eine zweite Karte mit Brigde dazustecken und gut is.. ;)


    lg Peter