Spielen unter Windows 8

  • Hi - bisher hatte ich die Userlevels unter XP gespielt - einwandfrei. Seit einiger Zeit habe ich nun Windows 8 und bin auch ganz zufrieden. Ich kann die Userlevels spielen, aber leider habe ich immer den Startbildschirm mit Balken oben
    siehe im Bild (Link) die ganze Zeit.


    http://www.hagix.net/foren/viewtopic.php?t=4477


    Da steht "Tomb Raider IV - The Last Revelation"


    Einerseits stört mich das visuell, andererseits kann ich meine Kraftanzeige nicht mehr sehen. Und das ist schon elementar. Ich weiss nicht, wieviel Power ich noch habe. Und ein klares Vollbild ist schon besser.
    Weiss jemand, ob man durch eine Einstellung diesen Balken wegbekommt ? Das wäre klasse.

  • Hi,


    Ja genau, das Problem hatte ich neulich auch, als ich ein User-Level spielen wollte. Das Spiel ist immer im Rahmen gestartet unter Win 8.
    Wie man den weg bekommt weiß ich momentan auch nicht, bin dann wieder auf Windows 7 geswitcht, weil da geht's ganz normal.
    Aber evtl. kennt hier ja mittlerweile jemand eine Lösung.

  • Unter Win 8 habe ich es noch nicht probiert. Man müßte im Setup des Level Editors mal alle Einstellungen durchprobieren bezüglich Bildschirmauflösung, und eventuell bei den Eigenschaften > Kompatibilität der tomb.exe mal gucken.

  • Ich bin gerade dabei, das gute alte Unreal II zu spielen, und da macht der das bei mir unter Windows 7 auch ab und zu, wohl gemerkt nur ab und zu, daß er das Spiel in einem Fenster startet.
    Wenn ich dann die Bildschirmauflösung neu einstelle und das Spiel neu starte geht's wieder. :gruebel:

  • Bei TR4 bzw. den User-Leveln habe ich das schon mit dem Setup-Programm des Level-Editors probiert. Aber das schaffte keine Abhilfe.
    Bei mir ist das unter Windows 8 auch immer im doofen Fenster gestartet. In Win 7 geht's.

  • Tastenbelegung
    Ich wollte mal die Tastenbelegung verändern, da ich bei einigen Spielen feststellte, dass ich beim Springen mit Waffe schoss und nun hat sich das nicht verbessert. Da habe ich "Ctrg" zu stehen, auch beim Waffe ziehen obwohl ich ctrg bzw. strg gar nicht wollte. Wenn ich möchte, dass wieder die Leertaste die "Waffen ziehen-Taste" sein soll, reagiert das gar nicht.
    Komisch, das betraf auch Spiele, bei denen ich gar nichts verändert hatte. Kann ich das auch zurückstellen ?
    Soll ich mir eine neue Tastatur kaufen - obwohl diesen Text konnte ich ja auch schreiben.

  • Geht es bei dir jetzt um Unreal II, TR4 oder die User Levels?


    Bei vielen Spielen kannst du die Einstellungen auch außerhalb des Spiels ändern.
    Suche mal im Installationsverzeichnis nach einer Datei namens "controls", "config" oder "settings", meistens mit einer der Dateiendungen ".cfg", ".dat" oder ".bin"
    Wenn es so eine Datei gibt, kannst du diese mit NotePad, WordPad oder Editor die Datei öffnen (Editor funktioniert meißtens, kann aber keinerlei Formatierungen anzeigen, könnte also etwas verwirrend aussehen)
    Hier kannst du dann die Tastenbelegung sowie Spiel- und Grafikeinstellungen ändern (manchmal sind diese auch in separaten Dateien, wenn es also mehrere gibt, einfach mal durchprobieren)


    Wichtig: Bevor du eine Datei änderst, sichere dir diese lieber nochmal unter einem anderen Namen oder in einem anderen Ordner. Falls nämlich nach Änderung der Datei irgendwas nicht mehr funktionieren sollte, kannst du einfach die Originaldatei wieder einfügen. Überprüfe auch vor dem Ändern, ob die Datei schreibgeschützt ist. Trifft das zu, musst du nach dem verändern auch unbedingt den Schreibschutz wieder setzen, sonst kann es sein dass das Spiel die Datei nicht ausliest.


    Hier so eine Config-Datei mal am Beispiel von Counter-Strike Source, so in etwa wird das ganze aussehen (falls überhaupt vorhanden)



    Starten Spiele ungewollt im Fenster-Modus, hilft manchmal schon Alt+Enter für eine Anzeige im Vollbild. Klappt auch nicht immer, aber man kann Glück haben ;)
    Bzw. kann es auch hierfür in eventuell vorhandenen Config-Dateien einen Eintrag geben. "Start Windowed = 1" zum Beispiel heißt, dass das Spiel im Fenstermodus startet. Setzt man den Wert auf "0", startet es im Vollbild. Oder das Äquivalent dazu "Fullscreen = 0" oder auch nur "FS = 0" wäre dann auf den Wert "1" zu setzen

  • Zitat von Kebikus

    Komisch, das betraf auch Spiele, bei denen ich gar nichts verändert hatte. Kann ich das auch zurückstellen ?
    Soll ich mir eine neue Tastatur kaufen - obwohl diesen Text konnte ich ja auch schreiben.


    An der Tastatur wird es wahrscheinlich nicht liegen. Also die Steuerung verändert sich auch bei anderen Spielen von selber? :gruebel: Dann scheint irgend ein anderes grundlegendes (Windows-) Problem vorzuliegen. Machst du immer die Windows-Updates? Und sind alle Treiber aktuell? Schau mal in der Systemsteuerung im Gerätemanager, ob da irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen steht. Zurückstellen kannst du das, indem du das Spiel neu installierst. ;)

  • Das mit den Tasten hat sich erledigt. Wenn ich die Taste strg + gewünschte Taste drücke kann ich die Belegung nach meinen Vorstellungen einstellen. Manchmal ist es schon komisch mit dem Computer.
    Das mit dem Bildschirmrahmen konnte ich noch nicht ändern.

  • Zitat von Kebikus

    .....Manchmal ist es schon komisch mit dem Computer.


    Also, "Kebikus", das mit dem Verstehen von Computern ist so wie mit dem von Frauen.......! :naughty:
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber


    Also, "Kebikus", das mit dem Verstehen von Computern ist so wie mit dem von Frauen.......! :naughty:
    Gruß, raubgräber


    Da könntest du recht haben. Sprichst du aus Erfahrung, was ?
    Aber im Gegensatz dazu, "sollte" doch der Computer eigentlich so programmiert sein, logische Ergebnisse /Lösungen zu liefern, doch das ist nicht immer so. Aber man lernt dazu.

  • Zitat von Kebikus

    ....Aber man lernt dazu....


    Nützt nur nichts! :motz: Solange es Windof-Versionen geben wird, wird auch diverse Verwirrung anhalten. Dies lehrt uns die Geschichte, aus der man/frau ja gelegentlich wirklich mal lernen sollte. :gruebel:
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von Kebikus

    Ich mag ja besonders die Dschungellevels. Die sind am besten.


    So isses, da können wir einen drauf trinken! :twisted:
    Gruß, raubgräber

  • Egal, Hauptsache: Dschungel, mit viel prasselndem u rauschenden Regen, ein paar Miezekatzen drinnen (die man möglichst leben lassen sollte), ein paar Schuften - müssen ja keine Ruskies sein, Latinos gehen auch - , Krabbeltieren....und den unabdingbaren, vom Dschungel fast verschlungenen Gebäuden.
    Gruß, raubgräber

  • Raubgräber: Genauso. Allein die Hintergrundgeräusche, das Vogelgezwitscher - wunderbar. Und die bewachsenen Ruinen sind toll. Ich spiele zurzeit "Little Escape in Cambodia" - gefällt mir sehr gut.
    Den ersten Dschungel bei den Originalteilen war ja in Teil 3. Die kleinen Äffchen sind einfach putzig, außer wenn sie Dinge klauen.

  • Zitat von ZaeBoN


    Starten Spiele ungewollt im Fenster-Modus, hilft manchmal schon Alt+Enter für eine Anzeige im Vollbild. Klappt auch nicht immer, aber man kann Glück haben ;)


    Probier statt Alt+Enter auch mal Alt+Return