Dein Multiplayer, das (fast) unbekannte Wesen...

  • Nachdem, wie bereits im Thread "TURNIER: Spieltag 1 : LET'S GO!" erwähnt, es eher wenig Informationen zum Multiplayer-Modus gibt (und trotz Tom's guter Beschreibungen es mehr Fragen als Antworten aufwirft), eröffne ich hier mal einen ganz ungezwungenen Thread zu diesem Thema, der zunächst einmal schlicht willkürlich aneinander gereihte Informationen und Erfahrungen beinhalten soll...was immer Tom dann als erwähnenswert einschätzt, kann er ja dann auch in seine bereits vorhandene Beschreibung einfließen lassen.


    Ich beginne mal mit dem Prob, was ich bis eben hatte hinsichtlich der Aufgabenstellung [highlight=yellow]"Hilfeschrei"[/highlight].


    Da geht's für das Überlebenden-Team darum, Sender (Vorgabe 3) zu aktivieren bzw. für die Solarii darum, genau dieses zu verhindern. In der knappen internen Erklärung heißt es schlicht, dass die Solarii den Überlebenden Batterien klauen sollen, um damit die Aktivierung zu verhindern.
    Aus meiner Sicht ist das fast die schwerste Aufgabe für die Überlebenden bei der Auswahl der 4 Spielmöglichkeiten, weil: Es ist nicht damit getan, die betreffenden Sender, die im Spiel mit "A", "B" usw. beschrieben sind, einfach nur zu finden, in den blauen Kreis zu treten, wie ich jetzt herausgefunden habe.
    Den Sender zu aktivieren dauert seine Zeit, dass erkennt Überlebender an der %-Angabe, die stetig erhöht wird, solange er/sie sich im blauen Kreis befindet. Erst wenn sich der kleine Anzeige-Kreis geschlossen hat und 100% anzeigt, ist der Sender aktiviert. Explizit das ist nirgends erklärt, zumindest nicht dort, wo ich gesucht habe.
    Daraus folgt natürlich, dass hier, mehr als bei den anderen Aufgaben, das Überlebenden-Team als Team gefordert ist, das Solarii-Team vom gerade zu aktivierenden Sender fernzuhalten, und die letztere brauchen eigentlich weiter nichts zu tun, als jeden Überlebenden, der in diesen blauen Kreis tritt, nach Belieben mit allem zu beharken, was die vorhandenen Waffen so hergeben...schwierig, schwierig, stelle ich mir vor :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Klar, dass ich mich nun noch ein klein wenig mehr mit dem Thema beschäftige.


    U. a. hat Tom in seiner Beschreibung etwas von "Slot's" geschrieben, dasselbe wird bei den Bildschirm-Info's im Multiplayer-Modus "Set's" genannt.


    Es ist in diesem Modus nämlich ein wenig anders als beim Einzelspiel: Man kann sich zwar jede Menge Errungenschaften "erarbeiten", aber immer nur eine zur Zeit nutzen (während diese Eigenschaften im Einzelspiel ja im Laufe der Zeit hinzukommen und Lara auf Dauer schlicht "stärker" machen).
    Genauso verhält es sich mit den Waffen, auch hier sind, z. B. nach Rang-Aufstieg, freigeschaltete (und meist auch mit EP's "käufliche") Upgrades nicht auch samtsämtlich verfügbar, man muss sie je nach Bedarf auswählen.
    Die möglichen Slots bzw. Sets sind da auf den ersten Blick vielleicht etwas wenig; ich habe mit Rang 23 nunmehr 3 solcher Sets zur Verfügung (ob das später mehr werden, weiß ich nicht, also noch nicht), die ich speziell für verschiedene Bedarfe auswählen kann. Tom hat in seiner Beschreibung schon die Auswahl-Screens gezeigt, der erste heißt "Überlebender 1" (oder "Solarii 1", je nach gewählter Einstellung), der zweite "Überlebender 2" usw. auszuwählen mit Mausklick auf den Pfeil oder Rechts- oder Links-Ruck mit LS auf dem Gamepad. Innerhalb dieser Slots (oder Sets) kann man seine ureigene Einstellung für die verschiedenen Herausforderungen konfigurieren und braucht sie dann nur noch abzurufen.
    Wichtig ist hier wohl die Konfiguration.
    Z. B. habe ich mittlerweile die Möglichkeit, Gegner schon im Ansatz und auf weite "Entfernung" wahrzunehmen...das nützt mir als Roth, also Überlebender, aber überhaupt nichts, wenn ich meine "Favoritin", die Hitman-MP benutze, die lange nicht weit genug reicht, ich müsste den Bogen nehmen, der mir wiederum, zumindest was meine Fähigkeiten betrifft, so überhaupt nicht liegt...das mal so als Beispiel.


    [bluebox=CHEATS IM MULTIPLAYER-MODUS]Und aus gegebenem Anlass hier zum wiederholten Male das Thema Cheats: Vorhin im Team-Deathmatch wurde von mindestens einem Gamer wirklich dreist gecheatet, nämlich mit dem Superjump des hier in Laraweb beschriebenen TR 2013-Trainers; DAS macht ebenso wenig Spaß wie mein gestern erlebtes Szenario, wo ich meine ganze MP-Munition punktgenau auf einen nah und direkt gegenüberstehenden Gegner abgefeuert hatte, dass der definitiv hätte sterben müssen, mich aber, zumindest gefühlt, angegrinst und dann mit einem Schuss "erlegt" hat. Hier muss man wirklich entscheiden, ob man dieses Spiel dann verlässt oder ob einem das egal ist. Das Spiel mit dem "Springer" habe ich vorhin verlassen, weil diese Type auch stets genau an der Stelle gewartet hat, wo man wieder von den Toten aufersteht und erneut losgeballert hat, ich also ohne jede Chance war, weiterzuspielen.
    Genau einen Augenblick hatte ich daran gedacht, mir nicht nur den Nick zu notieren, sondern auch vorzuschlagen, den und andere derartige "Kameraden" mal an adäquater Stelle zu veröffentlichen, hab's aber sofort wieder verworfen...DAS tut man genauso wenig wie im Multiplayer-Modus cheaten.
    Ich persönlich lasse mir den Spaß nicht verderben, notiere mir die Screen-Names privat (soooo viele sind das dann doch wieder nicht) und verlasse ein Spiel sofort wieder, wenn der Name dort auftaucht.[/bluebox]

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da kann man mal sehen, was passiert, wenn man nicht sorgfältig liest :rotwerd:


    Tatsächlich habe ich, nach diversen Durchgängen in den schnellen Spielen, einige Fragen, die vielleicht jemand hier beantworten kann...vielleicht gar Tom :mrgreen:


    Das hier ist die Lobby, in der man alles mögliche tun kann, bevor das eigentliche Spiel beginnt


    1) Zunächst erscheinen, scheinbar willkürlich, Haken vor dem einen oder anderen spielbereiten Charakter (hat definitiv nichts mit dem Status "Bereit" zutun, der meist in der linken Liste zu sehen ist)
    2) Darüber hinaus ist, auch scheinbar willkürlich, vor dem einen oder anderen Anwesenden das Lautsprecherzeichen aktiviert, beides übrigens auch mal bei mir (wie in obigem Bild der Lautsprecher), obwohl ich überhaupt nichts mache :o
    3) Außerdem wird sich im Spiel mitunter auch "unterhalten", das erkennt man daran, dass im oberen linken Bereich des Bildschirms der Name und der offenbar getippselte Text des Schreibenden erscheint...vorhin hat mich ein Mitspieler "Nordmann, Hamburg?" gefragt, ich hätte so gerne geantwortet, wusste aber nicht wie das geht, ich habe bisher keinen, nicht einen Hinweis darauf gefunden, auch keine Taste, weder auf der Tastatur noch auf dem Gamepad :(
    Einige hier haben ja schon Turnier gespielt und, wenn ich korrekt gelesen habe, sich auch unterhalten (einige mit Headset)...wie also funktioniert das? :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wie man sich per Sprache im Spiel verständigen kann, weiß ich nicht genau, aber schließe einfach mal ein Headset an den PC an. ;) Manche Idioten lassen da dann auch im Hintergrund laut das Radio laufen bzw. stellen es neben das Mikrofon, also ich finde das an sich nicht so besonders. :motz:


    Wenn ich mich jetzt nicht arg täusche, mußt du im Spiel nur die Taste T drücken für "Textchat", und kannst dann einen Text eintippen, den alle anderen dann sehen.


    Vielleicht habe ich das sogar irgendwo schon mal geschrieben... :gruebel: ;) http://www.laraweb.de/tr11/00.htm


    [textarea]Aktion - Nachladen E
    Nahkampf F
    Instinkt Q
    Schulterwechsel - Kriechen (MP) C
    Zoom Y
    Karte - Punktetafel (MP) Tabulator
    Textchat T
    Gruppen-Textchat Z
    Spielmenü Esc[/textarea]

  • Danke, hab's vorhin gleich mal ausprobiert, klappt :)


    Jetzt frage ich mich natürlich, warum das noch nicht ein einziges Mal unter den Tipps erschienen ist, die einem unter dem Szenenbild angezeigt werden, die beim Laden eines Spiels erscheinen.
    Ich nehme allerdings mal an, dass solche Informationen im offiziellen Tomb Raider 2013 Lösungsbuch enthalten sind, was ich mir derzeit (noch) nicht leiste, weil schlicht zu teuer.


    Und jepp, ab und an hört man beim Spielen undefinierbare und wirklich unangenehme, teilweise echt nervige Nebengeräusche...jetzt weiß ich, woher die kommen.
    Auch wird da oft "gesabbelt", allerdings tut man das manchmal auch selber, ohne dass man irgendetwas in ein Mikrophon quatscht, z. B. dann, wenn man im Spiel "Rettung" ein Medikit gefunden und aufgenommen hat, oder wenn man bei diesem Spiel angeschossen wurde und hilflos wie ein Käfer auf dem Rücken liegt und nur noch mit der Pistole um sich schießen kann.
    Ich hab Headsets zur Verfügung (recht passable, wie ich meine, die mit der Software Dragon Dictate mitgeschickt werden)...ob ich die mal einsetze? Eher wohl nicht, denn im Multiplayer-Spiel wird neben Deutsch nicht selten Englisch, aber z. B. auch Französisch geschnackt, und mich auf ne Fremdsprache zu konzentrieren, auch wenn mein Englisch deutlich mehr als hausgebrauchfähig ist, ist mir im Laufe des Spiels dann doch zu anstrengend :gruebel:


    Was nun aber die Häkchen und Lautsprecher neben dem Charakter zu bedeuten haben, weißt Du nicht, oder?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • [typo_info]Eine neuere Version dieses Beitrags gibt es in: :link: http://www.laraweb.de/phpBB2/viewtopic.php?f=108&t=15013[/typo_info]


    Jetzt mal ne Kleinigkeit zum Spiel [highlight=yellow]"Rettung"[/highlight].


    Hier geht's für die Überlebenden ja darum, Medikits zu finden und zur Basis zu bringen (und für die Solariis darum, wie soll es auch anders sein, genau das zu verhindern/unterbinden, egal, wie). Das Finden für sich genommen mag noch simpel sein, aber wenn man ihn erstmal hat, den Rettungskoffer, wird's "flockig", wie Tom das Einzelspiel-Szenario kurz vor dem Endkampf so schön beschrieben hat (da, wo Horden von Samurais auf die arme Lara losgehen):
    - man kann mit dem Koffer in der Hand nur eines tun, nämlich laufen!
    - man kann nicht springen!
    - man kann nicht ausweichen!
    - man kann nicht klettern!
    - man kann sich nicht nach unten fallen lassen!
    - man kann keine Bergungsgutkisten leerräumen!
    - man kann nicht schießen!
    Man kann, außer den Koffer tragend zur Basis laufen, überhaupt nichts. Tut man irgend etwas anderes, also den vorstehend beschriebenen Aktionen, lässt man den Koffer sofort fallen...und wenn man den nicht fast gleich wieder aufhebt, ist der weg und taucht meist an einer anderen als der ursprünglichen Stelle wieder auf.
    Also ist auch hier schon Teamgeist gefragt, d. h. man muss sich auf die anderen verlassen (können) bzw. sich selber aufopfern, um nen Medikit-Träger zu unterstützen - es gibt immer nur einen Medikit-Koffer zur Zeit -. Das merkt man auch daran, dass derjenige, der das Medikit findet und aufgenommen hat, sinngemäß brüllt [highlight=red]"Ok, ich hab ihn, brauche Deckung!!! :o "[/highlight].


    Als Solarii ist man auch hier, ähnlich wie bei "Hilfe" (aktivieren von Sendern), auf der klar stärkeren und somit auch leichteren Seite...mit diesem Team kommt noch etwas hinzu: Im Szenario "Untergrund", also dem mit dem U-Boot, öffnet sich letzteres irgendwann mal (ob das willkürlich passiert oder irgendwie ausgelöst werden kann, weiß ich nicht, es ist auch vorhin passiert, als ich auf Rang-Aufstiegs-"Mission" unterwegs war), und dann kann man hineingehen, einen Schalter drücken, und dann geht der Untergrund so ganz allmählich...ja, noch weiter nach unten :mrgreen: , da explodiert alles nacheinander, hoffentlich, bevor das Überlebenden-Team seine Mission schaffen kann :haha:


    Nun hat Tom in seiner Beschreibung dieses Spiel "Rettung" auch als adäquate Möglichkeit beschrieben, um sich, wie ich es schon tue, rangmäßig nach oben zu arbeiten. Dazu eignet sich, neben der Maximal-Einstellung der Zeit und der zu besorgenden Medikits, eben der Untergrund am besten, denn dort hat man, um diese Rettungskoffer zur Basis zu bringen, die kürzesten Wege und nicht mehr als 3 oder 4 verschiedene Stellen, wo die Koffer abzuholen sind, und diese Stellen sind leicht zu merken.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was mich schon einige Zeit umtreibt: Wer sind eigentlich beispielsweise die Charaktere "Steph" und "Liam" im Multiplayer-Modus?


    Einige dieser Charaktere kennt man ja aus dem Spiel, z. B. "Vlado" von den Solarii ist der, der Lara zu Beginn an die Wäsche will (sie aber erwürgt, wenn sich Lara nicht mit Erfolg wehrt) und von ihr dann mit seiner eigenen Pistole umgelegt wird.


    "Steph" ist wohl lt. einer Beschreibung aus dem Internet (http://www.tombraider-game.de/content/view/899) ein ermordetes Endurance-Crew-Mitglied (entdeckt Lara in dem Szenario, wo sie in der ersten Höhle kopfüber von der Decke hängt), aber damit könnte auch die Tomb Raider-Regisseurin Stephanie Kirchberger gemeint sein, die Gesichter passen (halte ich für möglich, nachdem beispielsweise Reyes ihr Gesicht wohl von der wenig bekannten US-Amerikanischen Schauspielerin Tanya Alexander hat)...vielleicht ja beides...stimmt das so? Ich könnte es mir vorstellen, dass einige maßgeblich an der TR 2013-Entwicklung beteiligte Personen im Spiel "abgebildet" sind (ähnlich wie ja Alfred Hitchcock auch in jedem seiner Filme kurz auftaucht)...aber wirklich wahrnehmen tut man sie nur im Multiplayer-Modus.


    Aber wer ist "Liam"? Darüber hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    (..)Was nun aber die Häkchen und Lautsprecher neben dem Charakter zu bedeuten haben, weißt Du nicht, oder?

    Das habe ich jetzt herausbekommen, und es ist etwas verwirrend.
    Entgegen meiner Ausführungen vom 24.03.2014, 16:11 hat es tatsächlich etwas mit "Bereit"/"Nicht bereit" zutun, nur: Das Häkchen erscheint dann, wenn der betreffende Spieler NICHT bereit ist...merkwürdig, merkwürdig, aber gut, nun ist es klar :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, aufgrund des überwältigenden Interesses hier :haha: :lol2: schreibe ich ein paar Kleinigkeiten über meine MP-Erfahrungen, die ich machen konnte.


    Gleich zu Beginn: Das, was Tom quasi als Einleitung dazu geschrieben hat, ist kein bisschen übertrieben.
    Wer beispielweise mit Rang 1 (geht weiter bis 5 oder so) in ein Team-Deathmatch kommt, hat eigentlich keine wirkliche Chance, auch dann, wenn keine Cheater von der Partie sind.
    Die Profis, i. d. R. zuverlässig erkennbar an sehr hohem Rängen (womöglich noch mit Privileg), sind schon dermaßen schnell, und mit niedrigsten Rängen hat man selber kaum zuverlässige Feind-Wahrnehmung, mit Rang 1 oder 2 so gut wie keine. Außerdem kann man mit derart neidrigen Rängen auch keine adäquaten Waffen oder Muniton kaufen, selbst die Hitman-Guns haben eher begrenzte Reichweite, egal mit welcher Munition.
    Nach dem, was ich jetzt weiß, empfehle ich dringend, sich zunächst mit Tom's legalem Cheat (möglichst oft 20 Medikits bei 20 Minuten Spielzeit bergen, am bestem im Untergrund) auf Rang 7 oder 8 oder so vorzuarbeiten, damit man wenigstens seine Sinne etwas schärfen kann und die "Roten" zeitig sieht - die Namen des eigenen Teams sind blau, die der Gegner rot gezeichnet, außer im "Freien Wettbewerb", da geht's jeder gegen jeden, und alle Namen sind blau -.


    Man muss übrigens, ehe ich das vergesse, aufpassen: Man muss nach Spielbeginn, das gilt auch bei Wiederauferstehung, innerhalb einer bestimmten Zeit aus der schützenden Basis laufen, springen, wie auch immer, sonst wird man nach einer einmaligen Vorwarnung aus dem Spiel geschmissen...dummerweise wissen das die jeweiligen Gegner, und sind die gut, gar übermächtig, müssen die weiter nichts tun, als vor dieser Basis warten, bis ihre "Opfer" rauskommen - ganz besonders gefährdet ist die Basis "Schrein" der "Überlebenden", da gibt es nur eine sehr niedrige Barriere, um dort hinaufzukommen -...aber das kann man mit etwas Glück natürlich auch selber machen :haha: :haha: :haha: ...wie überhaupt alles, was für einen selber gilt, auch für, meist eher unerfahrene, Gegner relevant ist.


    Tom hat geschrieben, ne Taktik gäbe es nicht, dafür Strategien...also, für mich ist beides das gleiche :mrgreen:
    Ich mach es stets etwas davon abhängig, in welchem Szenario ich lande.
    Am liebsten mag ich "Untergrund" und "Schrein", und am besten kenne ich mich natürlich in "Untergrund" aus (weiß also auch, wo die Bergungsgut- und Munitionskisten liegen, was mir fast permanent und unendlich viel Munition beschert :mrgreen: ), schon weil ich mich dort rangmäßig nach oben arbeite, das und "Schrein" sind vergleichsweise übersichtlich.
    Vom Szenario macht man i. d. R. auch seine Ausstattung abhängig. In den beiden oben genannten "Räumen" beispielsweise kann man getrost Gewehre verwenden, weil man dort meistens (aber auch nicht immer) nicht allzu weit entfernte Ziele hat, wohin gegen ich beispielweise in "Kloster" und "Strand" als Roth fast immer mit Bogen und als Solarii mittlerweile fast ausschlielich mit Armbrust unterwegs bin (beide haben maximale Recihweite, und die Armbrust ist so gut wie tödlich, aber beide erfordern auch höhere Ränge), bei allem und beiden immer zum Explodieren Granatwerfer (damit habe ich vorhin "Bomber" geschafft, also 5 Feinde gleichzeitig töten :haha: ).


    Da ich nun nicht der Schnellste bin, werde ich kaum mal Chancen haben, irgendwo nen Spitzenplatz zu kriegen (bei dem Ding mit der Explosion war ich es tatsächlich mal :naughty: , und auch einmal beim "Rettung"-Spiel, 3 Medikits beschafft, und das ohne zu sterben :yahoo: ) - macht nix, es macht Spaß, das ist wichtig - , aber mittlerweile habe ich doch ein wenig Routine bekommen, natürlich zusammen mit den Errungenschaften, die mir EP und Rang (mittlerweile 38) bringen.


    Wer es hier also sonst nicht so mit Online-Multiplayer hat, weil sie/er sich nicht so traut wg. der Profis (die paar Cheater kann man bei allem Unmut getrost ignorieren, die treiben Selbstbeschiss, weiter nichts)...nun, die- oder derjenige sollte sich, wenn


    - eigentlich doch Lust darauf
    - sonst ein eingermaßen dickes Fell
    - genügend Frust-Resistenz


    vorhanden sind, mal an TR 2013-Mulitplayer heranwagen, die oder der kriegt dann relativ schnell die Gewissheit, dass


    - die ersten Hürden eigentlich schnell genommen sind, wenn man mit Rang 9 oder 10 beginnt
    - man die Gewissheit hat, dass ein MP bei TR 2013 einen nicht stundenlang ans Spiel fesselt, weil zeitlich begrenzt
    - dann doch auch Erfolgserlebnisse kommen und somit
    - das Ganze doch eigentlich ordentlich Spaß macht...uneigentlich auch :) ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Tom hat geschrieben, ne Taktik gäbe es nicht, dafür Strategien...also, für mich ist beides das gleiche :mrgreen:


    Ich hätte auch sowas schreiben können wie: die Taktik ist tot, es lebe die Taktik! ;) Ist das halbwegs klar, was ich meine? ;) Man muß natürlich eine oder mehrere Taktiken haben, andererseits ist das auch keine Erfolgsgarantie.

  • Bei der betreffenden Bemerkung hat mich, wie Du natürlich blitzartig erfasst hast, mein Humor überwältigt :mrgreen:


    In der Tat gibt es im Spiel ein paar "Schachzüge", die in jedem Spiel eine Zeit lang funktionieren...die kriege ich als "Gewohnheitsmensch" andererseits auch recht häufig zu spüren.


    Da ist als "Solarii" beispielsweise der (Neu-) Start in "Strand"...dieser Start von dort aus geht garantiert ins Ungewisse, man sieht nur ein kleines Stück des Areals, in welchem man landet.
    Man sieht zwar auch, vorausgesetzt, man hat genügend EP, ob da Gegner in der Nähe sind, aber nur die reine Entfernung, man erkennt nicht, ob die sich auf einer Ebene mit einem selber befinden. Aber selbst wenn die erkennbar vor der eigenen Basis warten, spielt das keine Rolle, denn runter muss man auf jeden Fall, und das kann ganz schön übel sein, wenn auf beiden Seiten Feinde lauern, d. h. an dieser Stelle kann man dann als Gegner, also "Überlebender", einfach abwarten (mit der nötigen Absicherung nach den anderen Seiten natürlich), bis sich Gegner, die neu gestartet sind, auch nur an dem Punkt zeigen, wo sie runter springen müssen.
    Auf diese Weise kriegt man das Attribut "Belagerung", wenn man bei dieser Gelegenheit Feinde umgelegt...wiederum hat man als quasi Belagerter auch die Chance auf eine Spieleigentschaft, nämlich wenn man Feinde direkt vor der eigenen Basis tötet (Name fällt mir gerade nicht ein).


    Also, für Neugierige, die sich mal versuchen wollen, ist das schon was, also nicht bange machen lassen: Nicht nur DU bist dort neu, es sind zumindest in den "Schnelles Spiel"-Games genügend andere dabei, die auch neu sind und vor DIR die gleiche "Angst" haben wie DU vor denen :haha:


    Ich habe natürlich schon viel von MP-Games gehört, auch, wie es dort abgeht, gerade deshalb wäre Tomb Raider 2013 Multiplayer doch etwas für Einsteiger, Neulinge - was jetzt nicht heißt, dass das leicht oder gar langweilig ist, es entspricht halt irgendwie auch Lara Croft/Tomb Raider: Herausforderung ohne Ende, aber kein reines Ballerspiel, mit genügend spannender Abwechslung - :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • [typo_info]Eine neuere Version dieses Beitrags gibt es in: :link: http://www.laraweb.de/phpBB2/viewtopic.php?f=108&t=15013[/typo_info]


    So, und jetzt bin ich mit "Schnelles Spiel" auch mal in den [highlight=yellow]"Freier Wettbewerb"[/highlight] geraten, also jeder gegen jeden...OHA!!! :o


    Also, wenn Tom's Statement für Multiplayer "Die Taktik ist tot, es lebe die Taktik" irgendwo wörtlich zutrifft, dann in diesem Level!


    Das beginnt schon damit, dass man nie weiß, wo man gerade startet, es ist definitiv keine Basis, sondern irgendwo am Rande oder auch mitten im Geschehen...hat man Pech, steht der eigene Henker gleich vor einem - "in den Hintern getreten" heißt das, wenn man nach weniger als 10 Sekunden "zur Strecke gebracht" wird -, und bei sehr vielen Teilnehmern in der jeweiligen Runde ist das durchaus realistisch.


    Ich hatte es tatsächlich auf 8 "Abschüsse" gebracht, bin aber selber auch 10mal getötet worden - mit den 8 Treffern war ich zusammen mit einem anderen Spieler letzter :rotwerd: -


    Man braucht dazu zu allererst wirklich Glück, schon allein dafür, um an einer nicht so ganz offenen Stelle zu landen.
    Und für diesen Level sollte man, wenn man schon genug EP und Rang hat, den Bogen, als Solarii unbedingt die Armbrust als Primärwaffe und auf jeden Fall Granaten zum Explodieren wählen (deshalb, weil die mit Werfer abgeschossen und nicht irgendwo hingelegt werden)...die Sekundärwaffe ist so ziemlich egal, wie ich meine, zumindest bei mir, ich habe speziell bei diesem Spiel "Freier Wettbewerb" das Gefühl, ich agiere, im Vergleich zu den meisten anderen, in Zeitlupe, da bleibt meist nicht mal die Zeit, auf das Waffenwechselkreuz zu drücken.
    Bogen/Armbrust feuern zwar nicht besonders schnell, haben dafür aber die größte Reichweite, und das ist wichtig, man darf, wenn man nicht gerade Profi und Speedy Conzales in einem ist, keinesfalls Feinde zu nah an sich heranlassen...wenn ich nicht anders konnte, habe ich wild Granaten verschossen, dagegen hilft fast garnichts, selbst Weghüpfen wird knapp, auf die Weise konnte ich gar zwei Prestige-2-Rang-60-Gegner gen Himmel schicken...wie auch immer, mit den Gewehren wird man da kaum was, weil die meisten Gegner als Passiv-Option wohl hochgradigen Kugelschutz gewählt haben, anders kann ich mir nicht erklären, wenn ich als Roth mein ganzes Hitman-Magazin verschieße und trotzdem sterbe :gruebel: (man müsste die Super-MP finden, aber im Untergrund z. B. habe ich die bei allergrößter Sorgfalt nicht gefunden, obwohl ich mir im Game 20 Minuten Zeit gegeben hatte, weiß der Teufel, wo das Ding versteckt ist).


    Ansonsten bleibt in diesem Spiel einfach nur "Augen auf und durch", schnellst möglich nach allen Seiten umschauen, zusehen, dass man nen guten Platz mit viel Rundblick hat, auf den aber von möglichst wenig Stellen geschaut/geschossen werden kann, im "Untergrund" gibt's 2, 3 solcher Stellen.


    Hat man tatsächlich am Schluss zuerst 15 Gegner bzw. bei Runden-Ende am meisten Gegner "erlegt" und ist am Leben geblieben, ist man "Der Henker" :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nur ein halber??? :motz:
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ne, Tom (Spaß beiseite ;) ), ich glaube, dass ich dort im MP immer noch zu 80% (oder mehr) Anfänger bin, wenn ich z. K. nehme, was dort abgeht, und darüber werde ich auch kaum hinauskommen, weil ich, wie schon dann und wann bemerkt, einfach kein Gamer bin.
    Wenn ich sehe, wie sich fast alle anderen dort bewegen und, frei nach dem Motto "...im Zweifel für...", also auch ohne jede Software-Hilfe, Cheat/Trainer genannt, also offenbar ihr Gerät zu 100% beherrschen, egal, ob Gamepad, Tastatur oder anderes, werde ich über einen gewissen Status im Spiel garantiert nicht hinauskommen, da hilft es mir auch nicht, wenn ich mich als einsamer Medikit-Träger nach oben arbeite...andererseits bietet letzteres eigentlich allen die Möglichkeit, sich zumindest adäquat ausstatten zu können, ohne im Spiel erstmal 1000 Tode sterben und ergo die Frust-Empfindlichkeit austesten zu müssen.
    Das soll auch heißen, unter den Bedingungen, die ich weiter oben schon genannt habe (für mich ist es z. B. sehr wichtig, nicht stundenlang an so ein Spiel gebunden sein zu müssen, um ein wenig "Steigerung" zu erreichen), muss der MP-Modus denjenigen, die sehr neugierig sind oder auch so Online-Games nicht vollständig abgeneigt und außerdem Lara-Croft-Fans sind, eigentlich Spaß machen, denn abwechslungsreich, unterhaltsam ist der allemal.



    Ich schreibe das alles hier natürlich für alle TR-Fans, vor allem aber für diejenigen im Laraweb (und auch Gäste), die das Einzelspiel auch ohne Trainer bei aller immensen Herausforderung problemlos meistern, für Multi-Player-Games bisher aber andere Herausforderungen suchen, weil denen der Tomb Raider 2013-Multi-Player-Modus - ohne Hintergrundkenntnisse - "zu simpel" scheint...mal schauen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Jetzt mal ne Kleinigkeit zum Spiel [highlight=yellow]"Rettung"[/highlight].(..)


    Als ich das Posting zu obigem Punkt geschrieben habe, hatte ich lediglich Erfahrungen im eigenen Privatspiel, aber noch nicht der rauhen, brutalen Wirklichkeit des Multiplayer-Modus.


    Hier gibt es so etwas wie eine Taktik, wenn auch nur ne kleine, die dem Überlebenden-Team zwar vordergründig nicht ganz so viel nutzt, aber den Solarii gewaltig schaden könnte :mrgreen:


    Wenn man genügend Rang erarbeitet hat (ich schaue nun nicht explizit nach, welcher Rang notwendig ist, das sieht man ohnehin nur so lange, wie man den nötigen Rang noch nicht hat), gibt es bei den Offensiv-Fähigkeiten eine recht nützliche und gleichzeitig gemeine Möglichkeit: Die "Tücke".


    Hintergrund ist, dass man im Spiel "Rettung" als Überlebender, also Medikit-Retter, mitunter nicht gleich getötet, sondern nur außer Gefecht gesetzt wurde.
    Ist das der Fall, liegt man auf dem Rücken und kann sich nur noch drehen und mit der Pistole um sich ballern.
    Entweder kommt dann ein Team-Mitglied und rettet einen, oder man wartet "einsam und sterbend" das Ende der Runde ab, oder man drückt ne Zeit lang die "B"-Taste (rot), um Selbstmord zu begehen, oder, und das passiert im überwiegenden Teil aller Fälle, man wird von einem Gegner "hingerichtet", oft durch nen Schuss, meistens aber kommen die zu einem und "benutzen" die Axt...und genau dann wirkt die Option "Tücke" :haha: Hat man die nämlich gewählt, wird der eigene Körper zu einer tödlichen Waffe und explodiert in dem Moment, wenn man getötet wird :mrgreen: sehr ärgerlich sogar für nen Privileg-3-Rang-60-Feind :haha:
    Ich habe für solche Fälle, also das Spiel "Rettung", als Überlebender diese Option in einem entsprechenden Set, zusammen mit Bogen, um Team-Kollegen auch auf weite Entfernung unterstützen zu können, die anderen Waffen-Gattungen sind eigentlich fast egal, da kommts auf Gefallen und Gewohnheit an. Zur direkten Verteidigung kommts in diesem Modus eher selten, denn als direkt Angegriffener ist man meist Koffer-Träger und hat letztlich nur die Möglichkeit, den Koffer ans Ziel zu bringen oder Nahkampf, und als "Beschützer" des Medikit-Trägers nützen vor allem die Granatwerfer nichts, die streuen nämlich ganz schön :gruebel:


    Noch ne Kleinigkeit zu diesem Spiel "Rettung", die ich auch erst jetzt z. K. genommen habe: Als Solarii kann man alles tun, um die Gegner an der eigenen Rettung zu hindern, aber nicht die Medikits verschleppen...ich habe als Solarii (da bin ich übrigens der riesige Schläger von der Endurance :naughty: ) tatsächlich mal 10 oder 15 Sekunden neben einem solchen Koffer gestanden, aber kein Überlebender weit und breit, der den nehmen wollte :o , vor allem aber konnte ich den Koffer selber auch nicht aufnehmen und irgendwohin "verbringen" (wie es so schön im Beamten-Deutsch heißt). Alles, was mir da blieb, war mich an einer passenden Stelle zu plazieren und jeden Überlebenden, der in die Nähe des Koffers kam, von genau dieser Eigenschaft zu befreien :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mal etwas zu der "Bewegungsfähigkeit", also Steuerung, vor allem des eigenen Charakters, verbunden mit der Bitte um rege Beteiligung vor allem von Experten...hier gibt's doch auch Experten, oder? [highlight=yellow]Oder???[/highlight] :mrgreen:


    Nicht nur Tom hat in seiner Beschreibung schon klar gemacht, dass der Multiplayer-Modus ne völlig andere Geschichte ist als das Einzelspiel.
    In letzterem muss man natürlich auch schnell und agil sein, trotzdem kennt man dort nach nicht allzulanger Zeit seine "Pappenheimer". Die Situationen sind vor allem für Erstspieler natürlich immer erstmal neu, aber die Aktionen der Gegner sind doch relativ zügig auszurechnen, und selbst die Angriffe der Samurai-Horden sind bei aller Härte schnell voraussehbar.


    Im MP hat man es aber mit "echten" Gegnern zu tun.
    Ich bin nun, ich wiederhole, jemand von der eher "bedächtigen" Sorte, ich schleiche mich lieber an und agiere aus dem Hinterhalt (wie hinterhältig :haha: ). Das klappt im Multiplayer-Modus nur sehr begrenzt, weil vor allem die erfahrenen Gegner, die anwesenden Profis, wahre Virtuosen auf ihrem Spielgerät scheinen.


    Mit Tom und auch ZaeBoN hatte ich da schon kleinere Diskussionen, was für den MP wohl die optimale Handhabung wäre - ich spiele mit Gamepad und Maus (zum Schießen), es geht so, ist aber zusätzlich geschwindigkeitshemmend, weil ja die Mäuse auch nicht immer exakt auf Bewegungen reagieren -
    Wir sind uns zwar in dem Punkt grundsätzlich einig, dass die Gamepad-Steuerung vor allem beim Schießen ungemein schwerfällig und auch ungenau ist im Gegensatz zum Gebrauch mit der Maus...andererseits führt genau das aber dazu, dass man quasi mit zwei Geräten spielen, also im Ernstfall eine Hand ständig auf der Maus haben muss, was einen aber wiederum an irgendwelchen schnellen Bewegungen wie z. B. Springen oder Ausweichen hindert.


    ZaeBoN schwört wohl auf Tastatur- und Maus-Steuerung, was aber auch die Daddeln an zwei verschiedenen Geräten bedingt, Tom hat sich ein tolles Logi-Gamepad zugelegt (will ich auch haben, aber noch zu teuer :( ), mit dem, wenn ich die Infos aus dem Internet richtig verstanden habe, Gamepad, Tastatur und Maus sinnvoll miteinander kombiniert sind...wobei ich mich ohnehin frage, warum vor allem die Gamewelt hinsichtlich PC so auf die Xboxen fokussiert/fixiert ist, wo doch gerade von Logitech erstklassige Hardware dazu, und nicht nur zum Spielen, hergestellt wird.


    Gibt es jemanden, mehrere hier, die dazu Tipps geben können? Es müssen ja keine expliziten TR 2013-Multiplayer-Tipps sein, ich könnte mir vorstellen, dass es in den MP-Modi anderer Games die gleichen Fragestellungen gibt.
    Gibt es so etwas wie eine Standard-Handhabung, die möglichst vielen gerecht wird, leicht zu erlernen/anzueignen/anzugewöhnen ist? Auch ohne sich extra Hardware kaufen zu müssen?
    Ich meine, da muss doch was sein, denn so irrsinnig schnell können auch die Profis nicht so ohne weiteres sein :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Einige spielen TR grundsätzlich mit der Tastatur, ich habe ja damals mit TR2 angefangen, mein erstes TR-Spiel, und mein erstes richtiges PC-Spiel überhaupt, und ich habe ja auch zuerst nur mit der Tastatur gespielt. Wenn man das eine Zeit lang macht, beherrscht man das. ;) Für das Zielen bleibt im MP nur die Maus, um gut genug zu sein, und damit die Tastatur. Ich habe für solche Tastaturmuffel wie mich nach Alternativen für die Tastatur-Steuerung gesucht, und letztendlich nur dieses Logitech G13 gefunden, und das Razer Nostromo:


    http://www.amazon.de/Razer-RZ0…ming-Keypad/dp/B004G8QHFO


    Das ist aber im Vergleich zum Logitech Schrott. ;) Sonst gibt es nichts anderes erwähnenswertes...


    Nachtrag:


    Mit dem Logitech G13 und einer Maus bin ich im MP wettbewerbsfähig, wenn man mal davon absieht, daß ich weder über Killerinstinkt verfüge, noch über die Reaktion eines 16-jährigen... ;)

  • Also, über Killerinstinkt verfüge ich wohl, ich hab tatsächlich im Untergrund schon jemanden beim Gewehr auf dem U-Boot mit der Axt gemeuchelt :mrgreen:


    Aber mit den Reaktionen sind wir uns zu 100% einig...ob man sich die mit Ende 50 bei intensivem Training nochmal zurückholen kann? Zumindest etwas? :gruebel:
    Ich gräme mich auch garnicht nicht darum, dass ich in TR 2013 MP bei weitem nicht zur Elite gehöre (habe übrigens bereits zweimal ne Superwaffe in der Hand gehabt, war aber das Mini-MG auch fast so schnell auf wieder los :( ), ich bewege mich da mittlerweile stets in Richtung oberer Rand der "zweiten Tabellenhälfte", aber da muss es doch irgendwie Handhabungen geben, mit deren Hilfe möglichst nah ran kommt an die nötigen Reaktionen :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Es ist wie gesagt grundsätzlich die Psyche. Also ich bin auch derjenige, der lieber auf "Nummer sicher" geht, und lieber in Deckung. ;) Das bringt einen aber beim MP kaum weiter. Da muß man über ein gewisses Maß an "Draufgängertum" verfügen, das ich einfach nicht habe. Und es ist auch die Reaktion. Die läßt einfach mit fortschreitendem Alter nach. Mögen es auch nur Bruchteile von Sekunden sein, aber in der Zeit hat dein Gegner meist schon ein paar Kugeln mehr in dich gepumpt. ;)