Um die XBOX-Emulation mit meinem Speedlink zu testen, spiele ich TR 2013 gerade das fünfte Mal (komisch, es ist immer noch nicht langweilig mit Lara )
Jetzt habe ich in Level 9 kurz vor dem Ende etwas lustiges erlebt, an dieser Stelle hier
[bluebox=nach Savegame 05b]und springe wieder nach oben. Schieße nun einen Seilpfeil zu dem grünen Fallschirm hinüber, und hangle los, aber Achtung, das Seil reißt, und du mußt dich schnell mit der Handlungstaste an der Kletterwand einhaken[/bluebox]
Ich hatte an dieser Stelle ganz vergessen, dass Lara zwar schon Seilpfeile verschießen kann, aber noch nicht in Kletterwände. Normalerweise dürfte daher das rote X garnicht aufleuchten, wenn Sie auf eine Kletterwand zielt, und/oder sie dürfte nicht den Seilpfeil verschießen können.
Den Seilpfeil muss sie an dieser Stelle auf das seil-umwickelte Gestell ÜBER der Kletterwand verschießen, aber ich, noch ganz gewohnheitsmäßig vom vorigen Spiel, habe das Seil an die Kletterwand geschossen, und es ging.
Man hörte auch das Umknicken des Pfahls, an dem das Seil befestigt war, aber danach war nichts mehr, wie es sein sollte. Das Seil, an dem Lara hing, verformte sich etwas, aber sie konnte bis zur Kletterwand gleiten und sich dort einhaken. Ab dem Moment funktioniert allerdings die Kamera nicht mehr, hat nur noch einen kleine Radius, Lara kann zwar laufen, läuft aber aus dem Bild hinaus. Man kann sie auch wieder ins Bild zurücklaufen lassen, aber das wars auch schon.
Ich hatte natürlich immer noch nicht realisiert, dass eben noch keine Seile in Kletterwände geschossen werden können und war zunächst völlig verzweifelt, vor allem, als Lara bei einigen meiner Versuche dann auch noch am und mit dem Seil anfing zu "tanzen". Natürlich habe ich auch überlegt, ob das was mit den Libraries zutun hat, die für den Emulator zuständig sind, aber nichts dergleichen hat geholfen...und weil ich zunächst nicht auf die wrikliche Ursache gekommen, habe ich alles Mögliche versucht und war schon am verzweifeln
Irgendwann bin ich dann glücklicherweise darauf gekommen, dass Lara erst dann Seile auch an Kletterwände schießen kann, nachdem sie den Rübezahl auf der Endurance besiegt hat.
Dass das im Spiel nicht so abgefangen wird, ist doch schon ein recht heftiger Bug ...was allerdings meine ungebrochene Begeisterung für Tomb Raider 2013 nicht im mindesten schmälert.
Vielléicht ist ja der einen oder dem anderen hier auch ähnlich Ungewöhnliches im Spiel aufgefallen