• Um die XBOX-Emulation mit meinem Speedlink zu testen, spiele ich TR 2013 gerade das fünfte Mal (komisch, es ist immer noch nicht langweilig mit Lara :loveyou: )
    Jetzt habe ich in Level 9 kurz vor dem Ende etwas lustiges erlebt, an dieser Stelle hier


    [bluebox=nach Savegame 05b]und springe wieder nach oben. Schieße nun einen Seilpfeil zu dem grünen Fallschirm hinüber, und hangle los, aber Achtung, das Seil reißt, und du mußt dich schnell mit der Handlungstaste an der Kletterwand einhaken[/bluebox]


    Ich hatte an dieser Stelle ganz vergessen, dass Lara zwar schon Seilpfeile verschießen kann, aber noch nicht in Kletterwände. Normalerweise dürfte daher das rote X garnicht aufleuchten, wenn Sie auf eine Kletterwand zielt, und/oder sie dürfte nicht den Seilpfeil verschießen können.
    Den Seilpfeil muss sie an dieser Stelle auf das seil-umwickelte Gestell ÜBER der Kletterwand verschießen, aber ich, noch ganz gewohnheitsmäßig vom vorigen Spiel, habe das Seil an die Kletterwand geschossen, und es ging.
    Man hörte auch das Umknicken des Pfahls, an dem das Seil befestigt war, aber danach war nichts mehr, wie es sein sollte. Das Seil, an dem Lara hing, verformte sich etwas, aber sie konnte bis zur Kletterwand gleiten und sich dort einhaken. Ab dem Moment funktioniert allerdings die Kamera nicht mehr, hat nur noch einen kleine Radius, Lara kann zwar laufen, läuft aber aus dem Bild hinaus. Man kann sie auch wieder ins Bild zurücklaufen lassen, aber das wars auch schon.
    Ich hatte natürlich immer noch nicht realisiert, dass eben noch keine Seile in Kletterwände geschossen werden können und war zunächst völlig verzweifelt, vor allem, als Lara bei einigen meiner Versuche dann auch noch am und mit dem Seil anfing zu "tanzen". Natürlich habe ich auch überlegt, ob das was mit den Libraries zutun hat, die für den Emulator zuständig sind, aber nichts dergleichen hat geholfen...und weil ich zunächst nicht auf die wrikliche Ursache gekommen, habe ich alles Mögliche versucht und war schon am verzweifeln :o


    Irgendwann bin ich dann glücklicherweise darauf gekommen, dass Lara erst dann Seile auch an Kletterwände schießen kann, nachdem sie den Rübezahl auf der Endurance besiegt hat.


    Dass das im Spiel nicht so abgefangen wird, ist doch schon ein recht heftiger Bug :gruebel: ...was allerdings meine ungebrochene Begeisterung für Tomb Raider 2013 nicht im mindesten schmälert.


    Vielléicht ist ja der einen oder dem anderen hier auch ähnlich Ungewöhnliches im Spiel aufgefallen :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir ist jetzt genau das gleiche passiert, und es ging wahrscheinlich nur deswegen, weil wir beide mit dem Trainer und unendlich Munition gespielt haben. Also ist es kein Bug, weil man da ja nur Pfeile in den Seilwickel schießen kann. Wenn man später zu dieser Stelle kommt, also mittels Schnellreise, kann man auch einen Pfeil in die Kletterwand schießen, aber da wird ja dann nicht mehr diese Video-Sequenz ausgelöst, die war ja schon. ;)


    Aber mir ist schon mehrmals ein anderer Bug aufgefallen, im zusätzlichen Bonusgrab im 4. Level:


    http://www.laraweb.de/tr11/04.htm


    Wenn sie alles gemacht hat, und zum letzten Stück des Flugzeugs hinauf springen will, kann ich springen, wie ich will, sie steckt dort fest, und kommt nicht weiter. Da ist nämlich noch irgendwie ein Ast dazwischen, jedenfalls verhakt sie sich da total. Es geht dann eigentlich nur noch mit dem Super Jump vom Trainer. Oder mit 10 Versuchen.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Wenn man später zu dieser Stelle kommt, also mittels Schnellreise, kann man auch einen Pfeil in die Kletterwand schießen, aber da wird ja dann nicht mehr diese Video-Sequenz ausgelöst, die war ja schon. ;)


    Nachtrag:


    Ich habe es gerade überprüft: später kommt man nicht mehr da hin, weil der Pfosten weg ist. ;) Also man kann zwar einen Seilpfeil in diese Kletterwand schießen, aber das wars auch schon. Das Seil kann man nirgendwo mehr festmachen. ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Ich habe es gerade überprüft: später kommt man nicht mehr da hin, weil der Pfosten weg ist.(..)


    DAS ist eines der wenigen Dinge, die ich hier etwas bedaure: Wenn man durch ist und irgendwelche Dinge nachholen möchte - beim letzten Durchlauf hatte ich irgendwo ein Relikt vergessen, ich spiele übrigens gerade das 6. Mal, irgendwie lässt mich das nicht los :o -, dann ist einiges nicht mehr möglich, wie z. B. das Öffnen des Tors zur "Patt-Situation", oder die Stelle, die Lara zu Roth hinaufgeklettert ist, als der gerade von Dackeln angegriffen wird, vor dem Spalt ist in kürzester Zeit ein ziemlich hoher dünner Baum gewachsen...schade eigentlich :gruebel:


    Andrerseits amüsiere ich mich bei diesem Durchlauf köstlich - kein Bug übrigens, aber dafür ein extra Thema aufzumachen halte ich dann doch für übertrieben - über den muckschig-trotzigen Kommentar von Lara, wenn man versucht, in einer Höhle ne Fackel zu löschen, die sie selber angezündet hat: "Das geht jetzt nicht!" mault sie da beleidigt...so ähnlich muss es klingen, wenn Frau gerade mal keine Lust hat, weil schlecht gelaunt und "Kopfschmerzen" oder "Tage" als Ausreden ausgelutscht sind :mrgreen: :haha: Da ist Lara in TR II kürzer angebunden: Wenn man da was versucht, was (noch) nicht geht, heißt es kurz und bündig "No!" :mrgreen: :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    beim letzten Durchlauf hatte ich irgendwo ein Relikt vergessen,


    Wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, kann man alle Relikte und dergleichen noch jederzeit holen, und auch alle Herausforderungen abschließen. Sonst käme man ja nicht auf 100 Prozent. ;) Allerdings sind einige Stellen, wie du bereits richtig bemerkt hast, nicht mehr zugänglich, weil es da auch nichts nennenswertes mehr zu holen gibt. ;)

  • Das Relikt hatte ich auch gekriegt :)
    Ich finde es halt schade, dass man einiges, eigentlich das meiste an Geschicklichkeits-Herausforderung nicht mehr tun kann...wirklich schlimm ist das nicht, wäre schlicht ne "nette Dreingabe" gewesen ;)
    Aber wo wir gerade dabei sind: Die Herausforderung "Großwildjägerin" oder so ähnlich habe ich noch nie abschließen könnten, zumindest nicht wissentlich, trotzdem habe ich am Ende des Spiels immer 100% (Ausnahme vor dem Finden des o. a. Relikts). Ich erinnere mich, dass ich von den Hirschen und Wölfen zusammen ganz bestimmt deutlich mehr als 10 erlegt habe, nur, irgendwann war da nichts mehr zum Erlegen, und das hatte m. E, nichts mit der "leergejagt" Nachricht zutun, die habe ich immer recht zügig erhalten :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Man korrigiere mich bitte, wenn ich was falsches sage, aber "Großwildjägerin" ist "nur" eine Steam-Errungenschaft, und die zählen nicht zu den 100 %, weil es da massig Steam-Errungenschaften gibt. Aber diese Sachen wie Totems abschießen, Minen sprengen und Pilze sammeln zählen zu den 100 %. Wenn mich nicht alles täuscht. Steam-Errungenschaften werden ja im Spiel selber nicht direkt angezeigt. Ganz im Gegensatz zu dem, wenn es im Spiel z.B. heißt: Herausforderung Geisterjäger gestartet. Sowas wird ja auch immer auf der Karte angezeigt, also wie viel man schon davon hat.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Man korrigiere mich bitte, wenn ich was falsches sage, aber "Großwildjägerin" ist "nur" eine Steam-Errungenschaft, und die zählen nicht zu den 100 %, (..)


    Ach richtig, irgend so etwas habe ich mal beim Stöbern auf Steam-Ebene mal wahrgenommen :gruebel: Bringt das denn für das Spiel etwas? Und wenn nicht, vielleicht bei Steam? Kostenlose Downloads oder so? :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hmmm...Na gut: SoS = Shame on Steam :mrgreen:


    Spaß beiseite...na gut, ist in letzter Konsequenz glücklicherweise unwichtig, ich weiß jetzt, dass ich mich, so ich auch das siebte Mal dabei gehe, nicht darum kümmern muss, darauf hatte ich nämlich bei den drei letzten Durchgängen ganz schön viel Zeit vertan, so viele Hirsche und Wölfe wie möglich zu erlegen :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: