Ganz allgemein

  • Das hat doch was, danke, Tom :)


    Vielleicht einmal ganz allgemein, auch wenn's mittlerweile mehrfach zu lesen ist.


    Die gesamte Tomb Raider/Lara Croft Saga fasziniert ja Millionen, nicht erst jüngst.
    Alle Spiele sind in mehrere Schwierigkeitsgrade unterteilt (ich persönlich spiele IMMER mit dem leichtesten). Analog dazu ist aber jedes Tomb Raider (wobei GoL ein Fall für sich ist und bleibt) mit einer Geschichte unterlegt, die das Ganze abrundet und selbst Gamern, die weiter nichts tun wollen als möglichst schnell, möglichst heil, möglichst hoch, möglichst grün das jeweilige Spiel durchlaufen wollen, ein wenig mehr "innerlichen" Zugang bieten...selbst vor dem Hintergrund, dass es halt Fiktion ist.


    Der Erfolg gibt den Machern ja recht, Tomb Raider ist m. W. das erste Game, was verfilmt wurde, dazu noch mit schauspielerischen "Schwergewichten" wie Angelina Jolie, Daniel Craig u. a.


    Nun ist nicht jeder firm mit Gaming, nicht jeder ein Gamer, nicht jeder ein Zocker, viele schauen gar ein wenig herablassend auf die "Szene"...und trotzdem findet gerade Tomb Raider auch unter allen vorgenannten "Genres" seine Fans.


    Einigen, nicht wenigen nun bliebe der wirkliche Zugang dazu verwehrt, wie Typen wie mir beispielsweise, weil wir - ich solidarisiere mich jetzt mal mit Ungeschickten, Ungeduldigen, Untalentierten, Nervenschwachen usw. - schlicht kein Vergnügen daran empfinden können aus dem einfachen Grund, dass uns der blitz- und reaktionsschnelle rasante Umgang mit Joystick und Gamepad abgeht, wir selbst mit Tastatur weiter nichts als Geschreibe, nicht aber "Herumspielen" gewohnt sind, daher unter normalen Umständen bereits bei leichten Herausforderungen aufgeben müssen.
    Ich habe bis heute nicht vergessen, wie lange es gedauert hat, bis ich in TR II in Level 1 nach Hineinplumpsen ins Wasser und Holen des Drachens es geschafft hatte, wieder ans Ufer zu kommen, ohne sofort vom Tiger verspeist zu werden; ich habe TR II und III (bei IV weiß ich es im Moment garnicht so genau) zwar ohne Cheats/Trainer geschafft, aber dafür Wochen gebraucht, obwohl ich wg. ausreichender Zeit ständig spielen konnte...und Erfolgserlebnis hatte sich nie eingestellt, eher Erleichterung, dass es endlich vorbei war, das wirkliche Vergnügen war irgendwie zu kurz gekommen, mich hat wirklich meine Vorliebe (und wohl auch einzige Game-"Liebe") für TR/LC bei der Stange gehalten.


    So, für Leute wie oben beschrieben, also z. B. mich :mrgreen: , gibt es Trainer, Cheats, die einem das Ganze ein wenig erleichtern, ohne jedoch die Herausforderung zu nehmen.


    Samtsämtliche von mir genutzten Trainer/Cheats sind außerstande, auf Befehl bestimmte Sprünge auszuführen, automatisch in die richtige Richtung zu laufen usw.
    Mit ein oder zwei Ausnahmen (dazu später mehr) stirbt Lara, wenn sie tief runterfällt, in Stachelfallen läuft oder fällt, in sogenannten Quick-Events unterliegt uvm.


    Es gibt da natürlich (in sich begrenzte) Ausnahmen, z. B. das Health-Patch für TR I - V macht Lara quasi unverwundbar gegen Angriffe von wilden Tieren, mit Messer oder Schusswaffen, runter- und/oder in Stacheln fallen darf sie aber trotzdem nicht. Beim integrierten Trainer/Cheat in AoD kann Lara ohne Ende fallen, ohne zu sterben, nur, sie fällt meist ins Nirwana (tut sie da ein einigen, nicht replizierbaren Stellen und aktiviertem Cheat-Tool sowieso, aber das ist wohl dann eher ein Bug im Spiel), man muss das Spiel meistens trotzdem beenden und am letzten gespeicherten Punkt neu starten; bei solchen Gelegenheiten werden auch Defizite von Cheats deutlich, wenn sie nicht durchdacht sind.


    Hier am Schluss noch etwas wichtiges, was auch Tom an entscheidenden Stellen betont:
    Trainer/Cheats benutzen ist definitiv nichts anrüchiges, AUSSER in Zusammenspiel mit anderen wie z. B. in Multiplayer-Modi, wie sie in Tomb Raider 2013 möglich sind; DAS ist unfair Mitspielern ggü. !!!
    Unfein wäre es auch, sich mit nem schnellen astreinen Durchlauf zu brüsten, der nur mit Trainer möglich war, das wäre im harmlosesten Fall Selbstbeschiss.
    Aber solche Dinge tut hier ja eh niemand...nicht wahr? ;) ODER??? :mrgreen:


    Und Fanatiker schließlich, die Cheat-Nutzer herablassend betrachten, müssen sich ja nicht wirklich mit diesem Thema befassen.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ach ja, das vergaß ich vorstehend: Alle Beschreibungen für Trainer/Cheats, die ich nutze, gelten, soweit nicht explizit etwas anderes steht, für Windows 7 Ultimate 32Bit und Windows 7 Professional 64Bit, beides Servicepack 1.
    Ganz selten spiele ich eines der älteren TR's (ab AoD abwärts) auch noch unter Windows XP Professional 32Bit Servicepack 3.


    Ob also ein Trainer auf anderen nicht hier genannten Betriebssystemen anders oder garnicht funktioniert, weiß ich nicht.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier mal ein kleines Update, es betrifft vor allem MrAntiFun, einem Portal, welches aus meiner Sicht eine der sriösesten Plattformen für Trainer ist...oder war?:gruebel:


    Nach einer diesbezüglichen Konversation mit Tom habe ich da mal "Test"-Downloads gemacht.


    Also, explizit zum Löhnen wird wohl auch mit der vorgeschalteten Webseite nicht aufgefordert, aber offenbar hat sich schon etwas getan.


    U. a. habe ich plötzlich Ausdrücke wie "Pro" entdeckt, die den Eindruck vermitteln konnten, das MrAntiFun da plötzlich Hierarchien eingeführt hätte, bei denen es höhere Mitgliedschaften als einen reinen Account geben könnte - ob das wirklich so ist, hab ich nicht schlüssig feststellen können.


    Aber es haben sich auch Äußerlichkeiten bei den Trainern geändert...z. B. derjenige für Tomb Raider 2013 schaut deutlich anders aus als der frühere, vom gewohnten Bild der MRAntiFun-Teile ist nichts übrig.


    Ich beobachte das weiter aufmerksam, ich würd's wirklich bedauern, wenn sich das Portal demjenigen mit dem bislang zweifelhaftesten Ruf, nämlich "CheatHappens" anschließen und Geld haben wollte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab's auch schon angetestet...mal schauen, aber eines ist mir neben obigem noch aufgefallen:


    MrAntiFun hat bislang grundsätzlich für alle Game-Versionen (zumindest was Steam betrifft) auch die entsprechenden Trainer vorgehalten. Ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt - wenn Steam/Square Enix ein Update herausgebracht und beim Gamer haben installieren lassen, braucht man für die ältere Version den Trainer wohl nicht mehr, auch deshalb nicht, weil die nicht mehr vernünftig funktioniert...wie auch immer, bei den Trainern, wo ich nachgeschaut habe, stand nur noch die aktuelle Version zum Download bereit...wie geschrieben, mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: