Bitte um Hilfe: Kampf gegen Wolf !

  • Spielst du am PC mit Gamepad? Das erste Symbol am Seil, also das rote, ist eigentlich das Symbol für "springen", wenn die Tastatursteuerung aktiv ist, das grüne das Äquivalent für den Controller. Es sollten also eigentlich nicht beide angezeigt werden, sondern immer nur das eine oder das andere. Außer du schaltest im Spiel den Controller aus und ein, bzw. schließt ihn an... :ka:
    Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass die Tasten-Anzeigen bei der Steuerung mit Maus und Tastatur
    absoluter Murks sind. Die Symbole sind prinzipiell erst einmal alle rot, man muss also schon erstmal genau hinsehen, was für ein Symbol angezeigt wird (Springen oder Aktions-Taste), außerdem muss man dann noch wissen, welche Taste eigentlich da belegt ist.
    Beim Controller wird genau die Farbe und Taste angezeigt, die man auch drücken muss.

  • Hallo "ZaeBoN"!
    Könnte sein, dass wir der Sache etwas näher kommen. Ich hatte ja eine fast einjährige Pause mit Tomb9 eingelegt und vor wenigen Tagen auf die Schnelle den PC, genauer gesagt, die spezielle Spiele-SSD wieder in Betrieb genommen. Angeschlossen ist nun immer der Microsoft Xbox-Controller (MXC) , den ich auch für die Steuerung der Bewegungen, der Kamera und der 4 farbigen Tasten nutze. Die Maus brauche ich zum Zielen, Schießen, und die mittlere Taste für Seilpfeile. Die Tastatur kommt nur zum Einsatz, wenn mit sehr schnellen "rechts-links-Bewegungen" gearbeitet werden muss.
    Habe gerade mal unter Software nachgeschaut: Ein besonderes Prog scheint für den MXC nicht zu existieren, die Treiber sind von Microsoft aus dem Jahre 2006, das Win ist Win7 Prof, 64 bit. Unter den Spieleeinstellungen habe ich heute gerade unter "Tastatur-Steuerung" die Anzeige der Farben abgeschaltet. Das hat aber nach erster Kontrolle beim o.g. Kampf - Ruski1+2 - keine Änderung bewirkt: es taucht immer noch nach den Kreisen ein roter Punkt auf, der erst nach längerer Zeit super-kürzest und kaum zu sehen orange wird.
    Ich bin inzwischen sehr überzeugt, dass die vielen Wolfstode und ähnliche Karambolagen nur auf diese Fehler zurückzuführen sind. Das ist mehr als ärgerlich, verdirbt die Laune am Spiel und ich wüßte nach wie vor sehr gerne, was zu tun wäre, um das abzustellen.
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    ...Angeschlossen ist nun immer der Microsoft Xbox-Controller (MXC) , den ich auch für die Steuerung der Bewegungen, der Kamera und der 4 farbigen Tasten nutze. Die Maus brauche ich zum Zielen...


    Für das Spiel sieht es so aus, daß du Gamepad und Tastatur benutzt, woher soll es da wissen, welche von beiden Steuerungssymbolen es anzeigen soll? :gruebel: ;)


    [h2]Nachtrag:[/h2]


    Die Maus ist ja Teil der Tastatursteuerung.

  • Das hab ich aber ich immer so gemacht, hauptsächlich per XBC gesteuert, nur Zielen und Schiessen läuft bei mir per Maus weil mir das mit dem Analogstick zu unpräzise ist. Hatte da aber auch die wechselnden Symbole nie. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Tastatur nicht benutzt hab, vielleicht werden die Symbole nur bei Nutzung dieser vom XBC-Layout aufs Tasten-Layout umgeschaltet.

  • Ab und zu wurden bei mir auch "falsche" Symbole angezeigt, wenn ich beides benutze. Ich würde das jetzt nicht direkt als Bug ansehen, sondern es kommt halt daher, daß beide Steuerungen benutzt werden.

  • Gerade eben hatte ich das tolle Erlebnis, dass beim o.g. Kampf gegen den "Ruski1" sofort und ausschließlich nur die richtigen Farben auftauchten. Hm......gestern hatte ich ja unter "Optionen", "Spieleoptionen", "Tastatur und Maus" die Funktion "Tastenbefehle anzeigen" genau dieses abgewählt. Ob das Spiel dann mehrere Anläufe braucht, um das mit der Software und ggf. Steam zu synchronisieren?! :gruebel:
    Variatio delectat, wußten schon die alten Griechen (sinngemäß: Machs mal anders, Sam :haha: ).
    Ganz sicher vermisse ich da klare Ansagen in einer Spiele-Beschreibung, einem Handbuch oder sonst an prägnanter Stelle. Sollte das im Spiel mal so und mal anders funktionieren mit den Falschfarben, wäre es genauso ein Bug, wie überhaupt mit den FFs.
    Gruß, raubgräber