Tomb Raider 1 mit Steam spielen

  • Ich habs bei Steam gekauft, aber spielen kann ich es nicht, da "Failed to initialize DirectX9". Habe ein Windows10 Gerät und directx_jun2010 bereits installiert, hat aber nichts genützt. Was kann ich tun?

  • Seltsam, ich habe es vor ein paar Wochen selber gespielt, Steam-Version, siehe Video unten, und es lief perfekt! Du hast ein "Windows 10 Gerät"? Was denn da genau? Es lief wie gesagt bei mir, ich habe einen neuen Windows 10 Desktop PC.


    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich habs bei Steam gekauft,

    WAS hast Du bei Steam gekauft?:mrgreen:


    Edit: Sorry, ich hatte nicht auf den Thread-Titel geachtet:(


    Ein "älteres" Game? (hab grad nen anderen Artikel gelesen, bei "was zockst Du gerade" oder so)


    Als erstes empfehle ich bei so etwas zu versuchen, das Spiel/Programm im Kompatibilitäts-Modus zu starten aus der Zeit des Erscheinungsdatums:gruebel:

    Das geht etwa so:

    - im Steam-Unterordner ..\Steam\steamapps\common\ das Game finden

    - auf die auszuführende Datei - für gewöhnlich <Game-Name>.exe rechtsklicken

    - ganz unten Eigenschaften wählen und danach auf den Reiter "Kompatibilität" klicken

    - Kompatibilitätsmodus aktivieren

    - dort dasjenige Windows wählen, welches bei Spielveröffentlichung Up-to-Date war


    Oft hilft das bereits bei solchen Probs; DirectX ist ab-, aber nicht aufwärtskompatibel, und wenn ein Game explizit DirectX9 nutzt, hast Du mit Deiner Aktion möglicherweise mit Rosinen gehandelt:gruebel:


    Wenn das nichts hilft, frag nochmal nach, füge hier evtl. einen Fehler-Screenshot ein:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: