The Walking Dead - The Game

  • Wow ist ja cool. :o
    Ich wusste noch gar nichts von einem Spiel..
    Die Comics sind ja schon der hammer und die verfilmung war auch besser als ich erwartet hätte...
    Aber dass es spiele gibt... Super :D
    Wo krieg ich das her??

  • Super, es gibt ja sogar schon einen Thread dazu...


    Die Handlung lehnt an die Fernseh-Serie "The Walking Dead" an und spielt im heutigen Amerika in einer Zombie-Apokalypse.

    Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Threads gab es nur die erste Staffel mit den fünf o.g. Episoden, inzwischen gibt es insgesamt fünf Staffeln, eine davon mehr an die Charaktere aus der Fernseh-Serie angelehnt, die anderen vier sind eine eigene Geschichte an sich. Vereinzelt treten aber Figuren aus der Serie auch in dieser in kleinen Nebenrollen auf.


    Ende 2018 war die Reihe im Angebot, da habe ich mir die noch fehlenden Teile gekauft. Die ersten beiden habe ich schon vor Jahren mal gespielt, die dritte und vierte Staffel, sowie die separate fehlten mir noch. Mit der dritten Staffel habe ich diese Woche mal angefangen.

    Im großen und ganzen geht es in den Spielen um die Geschichte von dem Mädchen Clementine, welche in der ersten Staffel als Kleinkind von Lee gefunden und aufgenommen wird, zusammen versuchen die beiden zu überleben.

    Alles in allem ist die Spielweise in den Spielen eher passiv, es ist mehr ein interaktiver Film als ein Spiel. Man hat vereinzelt mal Passagen, in denen man die Spielfigur steuert und die Gegend erkundet, der Großteil wird aber von Videosequenzen geprägt. Man hat dort in den Gesprächen unzählige Entscheidungsmomente, je nachdem, wie man sich entscheidet verlaufen die Gespräche anders, Beziehungen zwischen den Charakteren verändern sich, Leute stoßen zur Gruppe hinzu oder verlassen diese. Die eigenen Entscheidungen haben Einfluss auf den Handlungsverlauf, nicht nur in dem aktuellen Spiel, sondern auch auf die Handlung in den folgenden Staffeln.

    Der Fokus liegt also definitiv nicht auf spielerischem Anspruch, sondern auf der emotionalen Bindung zu den einzelnen Charakteren im Spiel. Wer also Spiele viel mit Trainern spielt ( :mrgreen: ), dass muss man hier nicht tun, denn die Herausforderungen in den Spielen werden in Form von Quick-Time-Events und Gesprächsoptionen unter Zeitlimit dargestellt. Definitive Empfehlung für Fans von tiefgreifenden Stories :zwinker:


    Edit:

    Hm meine Empfehlung kommt reichlich spät, es ist lediglich noch "The Walking Dead: The Final Season" bei Steam erhältlich. Die anderen stehen alle nicht mehr zum Verkauf :sad:

  • Die Beschreibung vor allem des Spiel-Ablaufs klingt sehr nach "Life ist strange"...da ist das ähnlich: Man muss nicht wirklich viel tun (außer dann und wann mal was aufsammeln), der Spielverlauf und die Entscheidungen werden fast ausschließlich durch Dialoge beeinflusst.

    Ich habe viel übrig für so etwas, eigentlich, aber zum Zocken? Ich weiß nicht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wie gesagt, sieh es nicht als Spiel sondern als interaktiven Film...

    Auf Amazon habe ich die ersten beiden Staffeln als DVD gefunden, auf mmoga gibt es auch noch vereinzelte... man kann also noch einsteigen, wenn man will :mrgreen:

  • Hm, mehrere Tage in Folge die melancholische Stimmung der Stories und jedes Mal aufs neue negative Wendungen sind wohl nicht so gut fürs Gemüt...

    Letzte Staffel, Ende von der ersten Episode: :heul::angst::sofa:

  • Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann sich den Gamecheck mit Coldmirror ansehen:


    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!