Laras Biografie

  • Ich bringe das jetzt mal hier im allgemeinen Forum, da es nichts "offizielles" zum Thema TR ist. :think:;) Ich bastle gerade an meiner Seite über die Biografie Laras, was ja schwierig ist, weil ich da nicht direkt schreiben darf, was ich will, weil das (also mein Geschreibsel) bereits von anderen Seiten zitiert und als amtlich gültig angesehen wurde. :haha:;)


    Guckst du: :link: http://www.laraweb.de/werist.htm


    Jetzt habe ich unten ein paar Anmerkungen hinzugefügt, und jetzt seid ihr gefragt: kann ich das so stehen lassen, und/oder was fällt euch sonst noch so dazu ein?

  • Ich lese mir das morgen mal durch und gebe dann ein Statement dazu ab! ;)


    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von VALUSO

    An sich okay, aber ich finde, das hoert sich ein klein bisschen zu negativ und frustriert an...


    Welche Stellen meinst du damit speziell? Also frustriert würde ich jetzt nicht sagen, oder was genau klingt da jetzt frustriert? ;) Sicher ist die Entwicklung aus meiner Sicht negativ. :ja:;) Die Steuerung ist jetzt z.B. völlig in die Hose gegangen, bei den alten Spielen muß ich nicht nachdenken, wenn ich spiele/steuere, jetzt erfordern schon ein paar Meter des Spiels bei mir mehrere Versuche. ;) Dann gibt es kaum noch Rätsel, man hat ein Spiel in ein paar Stunden durch, Laras Aussehen ändert sich ständig, und und und... ;)


    Die Kürze eines Spiels gleicht sich bei mir dadurch wieder aus, daß Lara ständig gegen die Wand rennt... :haha:;)

  • Zitat von Kurtis

    Jetzt habe ich unten ein paar Anmerkungen hinzugefügt, und jetzt seid ihr gefragt: kann ich das so stehen lassen, und/oder was fällt euch sonst noch so dazu ein?


    Es ist schon ziemlich gut beschrieben. Vielleicht kannst weiter unten noch einge Statements von uns Usern zu der Sache mit einfügen. ;)


    Meine Meinung:
    Es ist stimmt wirklich, dass TR nicht mehr das ist, was es mal war. Obwohl ich persönlich erst 2001 zu TR kam, und es TR schon einge Jährchen gab, Hatte ich trotzdem genug Zeit mir von den Spielen ein Bild zu machen. Gespielt ahbe ich alle bis auf TR1 und die Erweiterung und TR4 etwas mehr als die Hälfte durch. Ansonsten ahbe ich alle Spiele (und Erweiterungen) gespielt. Man kann die Spiele von Crystal Dynamics nicht wirklich mit den Spielen von Core Design vergleichen. TR 1-3 sind sich im Prinzip ähnlich, TR 4 & 5 waren wegen der leicht veränderten Engine vom Spielprinzip etwas anders, aber im Grunde gleich. Ab AoD wurde es schon ganz anders und auch das hatte nichts mehr mit dem klassischen TR zu tun, wobei dieses "Classic Feeling" noch besser erhalten ist, als in den späteren Teilen. Ab Legend ist Lara ja komplett anders, genauso wie das Spielprinzip. Anniversary ist ähnlich, auch wenn es ein Remake des ersten Teiles ist, Underworld ist der Nachfolger von Legend, der wegen der neuen Engine auch etwas anders ist, aber auch ein typisches "Crystal-Spiel" ist. Über diese drei teile kann man letztendlich sagen, dass sie nicht unbedingt schlecht sind, aber zu kurz und zu einfach. Aber isngesamt kann amn diese Spiele nicht mit den Classics vergleichen. Lara Croft and the Guardian of Light war mal was ganz neues und das Spiel ist wirklich klasse. Obwohl nur ein Nebenspiel ist und nicht zur Hauptserie zählt, hat es mehr TR Feeling als die anderen drei (wobei diese, wie schon gesagt, auch nicht schlecht sind). Nun und ab TR9 werden wir sehen, ob es ein gutes SXpiel wird. Aber dieses ist wirklich mit gar keinem anderen Spiel aus der Reihe vergleichbar, da alles komplett neu ist.


    Wir werden sehen...


    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    Es ist schon ziemlich gut beschrieben. Vielleicht kannst weiter unten noch einge Statements von uns Usern zu der Sache mit einfügen. ;)


    Danke! :D Ich habe unten auf dieser Seite noch einen Link zu diesem Fred eingefügt, da kann sich dann jeder das hier durchlesen. :lupe:

  • Stimmt schon,die alten TRs spielen sich wirklich wie ich Tomb Raider kenne,die Crystal-Spiele spielen sich eher ein bisschen wie Assasins Creed oder Prince of Persia durch diese Klettereinlagen,was jetzt nicht unbedingt schlecht ist,ich meine was wär aus TR geworden wenn sie immer nur das selbe Spielprinzip hätten...

  • Nehmen wir einfach nur mal zum Beispiel TR2 - das Opernhaus. Bis du da erst mal drin bist, kannst du schon ein paar Stunden am Levelbeginn rumklettern, und drinnen ist es zwar auch kein "open world", aber du kannst das ganze Opernhaus absuchen, bis du schwarz wirst, ohne weiter zu kommen. Das fehlt einfach bei den neuen Spielen, da stehen praktisch überall riesige Schilder: da lang! :haha:;)


    Oder TR2 - Venedig: du kannst tagelang mit dem Boot herum fahren, und Schlüssel suchen, aber der letzte fehlt dir, also noch mal von vorn suchen... :lupe:;)

  • aber anscheinend war Core Design mit dieser Engine überfordert

    Das (die Überforderung Core Designs)

    daß von dem ursprünglichen Tomb Raider Flair (oder wie man das auch immer nennen will) so gut wie nichts mehr übrig blieb


    Also als objektiv wuerde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber soll es wahrscheinlich auch nicht sein.

    ;)

    Ich finde halt, wenn man z.B. neu zu TR gefunden hat und durchs Netz surft, weil man begeistert von Lara ist, und dann das Statement liest, dass man dann einen voll negativen Eindruck bekommt...

  • Hi VALUSO


    Ich bin zwar Tomb Raider Fan, und habe sogar eine eigene Webseite über Tomb Raider, aber bei all dem möchte ich möglichst objektiv bleiben, und nichts beschönigen. Das bin ich irgendwo mir selber und "meinen" Fans, also von Laraweb, schuldig. ;) Wenn ich mal irgendwo nicht objektiv bin, wie daß ich z.B. "die beste Webseite jenseits der Wolga" hätte, dann erkennt das ein Mensch mit einem durchschnittlichen IQ ja wohl hoffentlich noch... :haha:


    Core Design war zwar vielleicht nicht direkt mit der neuen Engine überfordert, aber mit dem Erscheinungstermin, guckst du:


    Zitat


    Der Titel Lara Croft: Tomb Raider – The Angel of Darkness erwies sich als von spielerisch mangelhafter Qualität, was sich auf die Verkaufszahlen auswirkte. Einem Bericht eines ehemaligen Core-Mitarbeiters zufolge soll Eidos dem Entwicklerstudio im Sommer 2002 mitgeteilt haben, das Spiel sollte bis Ende des Jahres pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen. Das Entwicklerteam habe aber immer schon das Weihnachtsgeschäft 2003, also ein ganzes Jahr später, geplant. Da ein so drastisch vorverlegter Erscheinungstermin für Core Design nicht möglich gewesen sei, habe Eidos mit der Drohung, die gesamte Belegschaft zu entlassen, Druck auf das Entwicklerteam ausgeübt.


    Nach einigen weiteren Monaten in der Entwicklungszeit sei man zur Erkenntnis gekommen, dass das Spiel unmöglich bis Weihnachten 2002 erscheinen könne. So habe man sich mit dem Publisher auf die Erscheinung Mitte des Jahres 2003 geeinigt. Tatsache ist, dass der Titel im Juni 2003 durch die Qualitätskontrolle fiel und dem Entwicklerstudio ein weiterer Monat gegeben wurde, das Spiel noch entsprechend „hinzubiegen“. So gelang es, The Angel of Darkness im Juli 2003 in die Regale zu bringen. Trotz mehrerer Programmpatches, die nach dem Release veröffentlicht wurden, ist das Spiel mit so vielen Programmierfehlern wie kaum ein anderes belastet.


    Aufgrund der massiven Kritik am Spiel trat Jeremy Heath-Smith, Entwicklungleiter bei Core Design, im Juli 2003 von seinen Posten bei Core und Eidos zurück. Publisher Eidos, bei dem die Rechte an Tomb Raider liegen, entschied, dass die Entwicklung des nächsten Teils der Reihe nicht mehr von Core Design, sondern von Crystal Dynamics übernommen werden sollte. Eidos schrumpfte das Entwicklungsstudio von ehemals drei auf ein einzelnes Entwicklungsteam. Die Leitung übernahm Andy Norman und es verblieben 47 Mitarbeiter.


    Und bei aller Objektivität muß man zugeben, daß Legend ein völlig anderes Spiel ist, als z.B. TR4, oder wie würdest du das nennen? Lara sieht völlig anders aus, und es gibt keinen einzigen Schlüssel, Hebel oder Schalter mehr, den man erst suchen und betätigen muß, um weiter zu kommen. Der Weg in Legend ist absolut linear, man kann sich nicht mehr verlaufen, weil es wie gesagt nur noch einen einzigen Weg gibt. Und den muß man auch nicht erst extra aufsperren oder öffnen, geschweige denn finden. Und das 2. Level von Legend ist zur Hälfte eine einzige Schieß-Orgie, was es so früher auch nicht gab. Wenn die Hauptfigur nicht Lara Croft heißen würde, würde ich das Spiel für sonstwas halten, aber nicht für Tomb Raider... :nein:


    Wo sind z.B. solche Sachen, wie daß ich in TR2 und 3 erst mal herausfinden muß, wie ich aus dem Gefängnis komme, und mir dann erst mal wieder die Waffen suchen muß? :gruebel:


    Ich habe kürzlich Legend, Anniversary und Underworld auf meinem Laptop installiert, und damit alle meine Savegames getestet, die ich jetzt hier ins Forum gestellt habe, und bei diesen Tests habe ich dann einfach mal so aus Spaß weiter gespielt. Ich war dann selbst ohne Anleitung bzw. meine Lösung schon nach einer halben Stunde drei oder vier Level weiter. :haha:;) Bei TR1 - 5 bist du nach einer halben Stunde manchmal keinen einzigen Meter weiter... :haha:;)

  • Zitat von VALUSO

    ...wenn man z.B. neu zu TR gefunden hat und durchs Netz surft, weil man begeistert von Lara ist, und dann das Statement liest, dass man dann einen voll negativen Eindruck bekommt...


    Das mag vielleicht sein, aber wer LW das erste mal konsultiert, ist in der Regel nur an meinen Lösungen interessiert, und da steht nichts negatives drin. ;) Erst später wird dann vielleicht jemand auf diese eine Seite stoßen, und auf diese Anmerkung, und sich dann zu Recht Gedanken machen. So eine Anmerkung kann ja auch dazu führen, daß man sich doch noch mal die alten Spiele besorgt... :D

  • Das klassische TR ist seit 2000 mit TR Chronicles gestorben. Bei AoD war es schon zu anders, wobei man aber auch hier diese Classic-Elemente hatte, es war aber trotzdem anders. Ja und ab Legend ist es sowieso ein ganz anderes Spiel. :zuck:


    Es ist sehr traurig, was aus TR geworden ist... :sad: Aber ich glaube selbst wenn Core Design weiterentwickelt hätte, wäre das "Klassische TR" trotzdem verloren gegangen. Das liegt denke ich an der alten Grafik, die das Spiel berühmt gemacht hat.


    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Schon klar, Tom, du hast ja auch Recht damit :ja:
    TR2 ist mein Lieblingsteil. Aber ich denke, dass die meisten die alten Teile mehr moegen, liegt auch daran, dass man die (damals) zuerst gespielt hat, aber die Leute von heute erwarten halt was anderes. Man muss eben mit der Zeit gehen... Aber dass die einfach die ganze Biografie ueber den Haufen werfen, find ich dreist :motz:;)

  • Ich finde es halt sehr schade, daß die mit der Zeit gehen. Wer mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. :wave::haha:;) Oder noch so ein schlauer Spruch: Versagst du bei der Planung, oder planst du dein Versagen? :haha:;)


    Wenn ich mit der Zeit gehen will, kauf ich mir eben irgend so ein Spiel, das so wahnsinnig zeitgemäß ist. ;) Aber ich will ja ein Tomb Raider Spiel. :D

  • Die Spieler von heute (nichta alle, aber einige) legen am meisten Wert auf die Grafik und an den Möglichkeiten der HArdwareumsetzung. Schaut euch aml Crysis 2 an. Das ist das zur Zeit das Spiel mit der besten Grafik (PC). ICh durfte es schon mal bei einem Kumpel von mir am PC erleben, zwar nicht das absolute Maximum, aber schon sehr hoch. Man komm sich ja fast so vor, als würde jemand auf der Straße (in Echtzeit) mit einem Käppi rumlaufen, an der eine Kamera angebracht ist und man praktisch das RealLife spielt... :eek::haha:;) Na gut so realistisch ist es nun auch wieder nicht, aber oft kam es einem so vor. Ja, aber was zum Teufel bringt einem denn das? Diese tolle Grafik? :gruebel: Und wie viel besser soll die Grafik denn noch ausschauen. Ich habe mal gehört, dass die nächste Kosolengeneration eine Grafik abspulen soll, wie in AVATAR, was ich aber für ziemlich unrealistisch halte. An so einer Grafik (in Echtzeit berechnet) sind wir noch weit entfernt. Aber mir ist ehrlich gesagt jede Grafik Recht. ;) TR hat bewiesen, dass selbst alte und unrealistische Grafik (TR 1-5) trotzdem Spaß machen kann. Natürlich auch andere Spiele. ;) Ich lege auf sowas nicht so viel wert. Der Spielspaß und die Story ist am wichtigsten und bei einer sauguten und extrem realistischen Grafik muss man um z.B. eine Pfütze zu machen deutlich länger dransitzen, als wenn man dies mit alter Grafik und alter Engine tut... :haha: Und man hat somit´mehr Zeit sich auf das Gameplaying zu kümmern (ist von Genre abhängig).


    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Wie meinste das Cobi mit "Kopf schütteln"? :gruebel:


    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!