Fehler in underworld...

  • Zitat von Nordmann2012

    Kurzum: Weiß jemand, ob, und wenn ja, wie der exklusive Modus doch umgangen werden kann? (bei allen anderen wie z. B. Legend, TR 2013 und RoftTR geht das völlig problemlos).


    Guck mal in der Oberfläche von deinem Grafikkarten-Treiber. Bei Nvidia heißt das heutzutage "GeForce Experience" und benötigt einen Online-Account :roll: keine Ahnung ob das bei AMD genauso ist... Da kannst du aber für Spiele separate Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel den Fenstermodus erzwingen. Ist dann immer noch die Frage, wie Spiele darauf reagieren, aber im Normalfall klappt das eigentlich :)

  • Zitat von ZaeBoN

    (..)Guck mal in der Oberfläche von deinem Grafikkarten-Treiber. Bei Nvidia heißt das heutzutage "GeForce Experience" und benötigt einen Online-Account :roll: keine Ahnung ob das bei AMD genauso ist... Da kannst du aber für Spiele separate Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel den Fenstermodus erzwingen. Ist dann immer noch die Frage, wie Spiele darauf reagieren, aber im Normalfall klappt das eigentlich :)

    Dank Dir für Deine Antwort :)
    Ich hab da schon nachgeschaut - das Ganze heißt bei AMD seit Crimson ReLive -, allerdings noch nicht besonders ausgiebig und sorgfältig. Es ging vorher unter AMD-Gaming Envolved (und mit Playstv als Aufnahmesoftware) sogar recht simpel, ein spielbezogenes Profil zu erstellen.


    Tatsächlich hat die Software für RoftTR ohne mein Dazutun auch schon ein solches Profil erstellt...aber ich hatte offen gestanden erstmal nicht die Geduld, da noch weiter zu buddeln, auch weil ich eben irgendwie dachte, dass dieser scheinbar erzwungene Exklusiv-Modus mit Windows-Boardmitteln irgendwie zu umgehen sein muss :gruebel:


    Aber gut, ich schaue mir das nachher (oder Morgen am Nachmittag) nochmal genauer an :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    (..)Aber gut, ich schaue mir das nachher (oder Morgen am Nachmittag) nochmal genauer an :ja:

    So, das habe ich nun getan und bin zu einem erstaunlichen und auch widersprüchlichen Ergebnis gekommen :ka:


    Nochmals Danke, ZaeBoN, für Deinen Tip...der für sich genommen war zwar nicht direkt die Lösung, aber der Weg :)


    Tatsächlich findet auch mein ReLive Games bzw. deren Verknüpfung (also .lnk) auf dem Desktop...aber nur den des aktuell angemeldeten Users, nicht etwa die Verknüpfung, die auch angezeigt wird - auf demselben Monitor und dem augenscheinlich selben Desktop! -, die aber in Wahrheit auf dem "öffentlichen" selbigen gespeichert ist, sehr merkwürdig, das :gruebel:


    Ich habe also den Windows-Explorer aufgemacht und die Game-Verknüpfungen von "öffentlich" auf user-bezogen kopiert...und siehe da, ReLive hat nun auch die Verknüpfung zu Legend und Underworld zur Auswahl bereitgestellt.


    Mehr war garnicht nötig - wahrscheinlich nicht mal das Dinge mit ReLive -, nun bleiben die Icons da, wo ich sie haben will, nämlich auf dem linken Hauptmonitor :)
    Allerdings frage ich mich nach wie vor, wieso das ganze Brimborium mit Legend nicht nötig war :gruebel: ...aber gut, nun bin ich zumindest inswoeit zufrieden, dass ich nach Beendigung von Underworld die Destop-Icons nicht mehr zurückschieben muss.
    Für das Dingens mit Exklusiv-Modus habe ich in den (ReLive-) Einstellungen erstmal nichts gefunden, da werde ich bei Gelegenheit weiter buddeln ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und noch etwas, nicht wirklich ein Fehler, aber doch irgendwo ein ziemliches Defizit...es sei denn, ich irre mich, was ich im Moment aber nicht abschätzen kann.


    Es gibt zwei Save-"Arten":
    1) das automatische Speichern, die Datei heißt IMMER "Autosave.TRUSave"
    2) das händische Speichern (möglich mit Gamepad nach drücken Tastatur-ESC), eine solche Datei heißt dann z. B. "SÜDLICHES MEXIKO - Land Der Toten.TRUSave", das z. B. ist das Ende der Sequenz, wo Lara sich Thors Gürtel gesichert hat.


    Das Problem: Die Savegames unter 1) werden tatsächlich alle paar Meter (etwas plakativ ausgedrückt) aktualisiert.
    Aber ABER (!!!) wenn man händisch wie unter 2) erwähnt speichern will, geschieht das eben nicht nach jedem der Autosaves unter 1) - und wie wir das noch bei Legend erlebt haben -, sondern nur in sehr großen Abständen.
    Soweit ich das abschätzen kann, entsprechen diese per Hand möglichen Savegemes genau jenen, welche Tom unter dem Savegames-Thread eingestellt hat...und das ist ganz schön mau, meine ich :sad:
    Ich nehme an dieser Stelle zwar ein bisschen meinen Unmut über ausgesprochen ungenaue Gamepad-Steuerung zurück (bleibe aber dabei, dass das bei Legend ungleich besser funktioniert hat), erlebe dafür aber im Moment gerade die Auswirkungen dessen, was ich oben beschrieben habe.


    IUch will bzw. muss gerade nach Finden des Relikts aus der Höhle der Mildgard-Schlange raus...aber es klappt einfach nicht, andauernd fällt Lara irgendwo in das Dreckwasser, ich werd allmählich müde, und es gibt kein Savegame für die Stelle, wo Lara gerettet am Eingang steht und nur noch 2 Schätze holen muss.


    ...oder doch? Wenn ja, siehe mein Hinweis "...es sei denn usw." von oben, und ich bitte an dieser Stelle um einen Hinweis, denn das nächste Savegame ist der Beginn des Jan Mayen-Levels...aber davor muss Lara ja hier noch ein paar Kleinigkeiten tun, und die überspringen zu müssen würde mir keinen Spaß machen :sad:


    Wollte man für Tomb Raider Underworld eine umfassende Savegame-Sammlung erstellen, müsste man quasi alle paar Meter das Game unterbrechen - wir erinnern uns, es gibt grundsätzlich nur den Bildschirm-Exklusiv-Modus, man kommt aus der Spielumgebung nicht ohne weiteres hinaus - und die aktuelle "Autosave.TRUSave" gesondert speichern, am besten in einem eigenen Ordner mit einem aussagekräftigen Namen :gruebel: ...und wer macht sich noch die Mühe für ein ca. 10 Jahre altes Game :sad:


    ...oder, ich wiederhole meine Frage, gibt es hier so etwas doch? :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jetzt habe ich es doch geschafft...oh man :o


    Ich werde Tom auch eine Autosave für genau die Stelle schicken, wo sich Lara endlich wieder am Eingang dieser Halle befindet und nur noch die beiden restlichen Schätze einsammeln muss.


    Aber das hat mich einen hohen Preis gekostet :sad:
    Ich hatte vor diesem Versuch nch geschaut, ob ich an den Radeon-Gaming-Einstellungen für Underwordl etwas ändern kann - Fenster-Modus und so - und dabei aus irgendeinem Grund auf etwas geklicht (sehe ich mir später an), das hat mir den GraKa-Treiber zerschossen.


    Fortan ist der Monitor 2, also die Anzeige 2, quasi verschwunden - Monitor und Anschlüsse sind völlig in Ordnung, wie ich im abgesicherten Modus feststellen konnte.
    Im Augenblick wird die AMD-Software deinstalliert, und das dauert unglaublich lange, sogar im abgesicherten Modus, wo die GraKa-Software überhaupt nicht angefasst wird, ich hoffe, der wird damit heute Abend noch fertig :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, das Ding war natürlich nicht fertig geworden, wohl auch, weil ich unbedacht noch einige Dinge getan habe, die ich hier lieber nicht beschreiben will :redface:


    Zu guter Letzt habe ich im abgesicherten Modus "unbenötigte" GraKa-Software-Ordner einfach gelöscht - u. a. war da AMD Adrenalin bei, vn der zwar die Treiber, nicht jedoch ReLive zu meiner Graka passen -, außerdem im Geräte-Manager die GraKa schlicht deinstalliert - ja, auch das geht im abgesicherten Modus.
    Danach, nach 3 weiteren Fehlstarts, habe ich die Win-DVD ins LW gepackt, da kam der vertraute Anmelde-Screen, zunächst auf beiden Monitoren und 640x480, aber dann kam das von vor rund 2 Monaten, die Screens wurden kurz schwarz, dann hatte ich endlich wieder das mir vertraute Bild *schwitz*.


    ZaeBoN ist schuld :mrgreen: Der hat mir den Rat gegeben, mal über die GraKa-Gaming-Software was zu probieren :motz:


    Nein, nein, ZaeBoN, keine Bange, ernsthaft: Nicht Du hast ja hier am PC gesessen, verbockt hab ich das schon selber :) - ich habe ja vor, den Rechner mit nun korrekt plazierter Grafik-Karte vollkommen neu aufzusetzen, aber das wird Zeit in Anspruch nehmen, weil ich dann wirklich alles von Grund auf prüfen werde, um dann keine Flüchtigkeits-Kinken mehr vorzufinden, und aktuell habe ich dazu einfach nicht den Nerv und die Geduld.


    Allerdings Nachdem mit Underworld so einiges "etwas anders" ist als bei den Games davor und danach, sollte man da besser keine Experimente wagen :gruebel: :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich hab meine Spiele so gut wie alle im randlosen Fenstermodus laufen, dann kann man nämlich mit dem Mauszeiger einfach auf den Zweitbildschirm rüber und in der dort geöffneten Lösungsseite oder so scrollen. (Wenn man dann auf dem Zweitbildschirm klickt, wird das Spiel trotzdem minimiert) Diese Einstellung hab ich, wenn im Spiel selbst nicht möglich, immer in der NVidia Software vorgenommen. :zuck:


    Ein einziges Spiel, Dirt 3 glaub ich, hatte sich partout geweigert, auf dem Hauptbildschirm zu starten, da wird scheinbar die Windows- bzw. Treiber-Einstellung ignoriert... Darum sind jetzt einfach meine Monitore an der Graka getauscht und in den Windows-Einstellungen wieder neu als Haupt- und Zweitbildschirm definiert, seit dem geht alles tadellos. :mrgreen:

  • Ja gut, vielleicht gibt es hier bei ReLive ja auch entsprechende Möglichkeiten :gruebel:


    Nachdem hier bei mir auch komplizierte Software einwandfrei läuft (was so ein Slot-Umsetzen der GraKa doch ausmacht ;) ), mache ich da aber erstmal nichts.
    ich habe keinen Zweifel daran, dass das System nicht wirklich so richtig "sauber" ist, nachdem ja ne ganze Menge mit der Grafik zutun hat und die Karte zu Beginn halt am falschen Slot in Betrieb war.
    Nur, wie geschrieben, auch wenn die Maschine die ersten rund 18 Monate fast nur gebockt hat - eben wg. der Grafik -, war sie trotzdem mein Hauptarbeits-PC, natürlich auch mein Tomb Raider-Zock-Rechner...die richtigen Probs gab's ja fast ausschließlich bei Updates.


    Daraus folgt, dass hier mehr als "nur" Standardsoftware installiert ist.
    Ich will mir beim nächsten Mal auch das UEFI-Bios nochmal genauer anschauen; vielleicht war ja der Fakt, dass die SSD nicht erkannt wurde, wenn man ein Raid kreiert hat, auch eine Folge der falsch plazierten GraKa...mal schauen, für die Aktion warte ich einen Zeitpunkt ab, wo ich 3, 4 Tage ausreichend Zeit und Ruhe habe, es sei denn, das System "kollabiert" vollständig...aber das wollen wir ja nun nicht hoffen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Und noch etwas, nicht wirklich ein Fehler, aber doch irgendwo ein ziemliches Defizit...es sei denn, ich irre mich, was ich im Moment aber nicht abschätzen kann.


    Es gibt zwei Save-"Arten": usw. usf. (..)


    So, diese Aussage von weiter oben (hier gekürzt) muss ich nun auch korrigieren: Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, mit Underworld-Boardmitteln auch zwischendurch Spielstände, entsprechend dem unmittelbar vorangegangenem Kontrollpunkt, zu speichern!


    Bedauerlicherweise habe ich darüber weder in der papierhaften Original-Underworld-Beschreibung noch hier etwas gefunden...es ist sicher möglich, dass ich da was überlesen habe, aber wenn, dann muss dieser Punkt an einer ganz schön versteckten/unscheinbaren Stelle stehen :gruebel:


    Das geht so: Zunächst das Menü aufrufen, mit dem alles mögliche gemacht werden kann - Speichern, Laden, Game beenden usw. usf. - zu erreichen mit der ESC-Taste oder dem rechten kleinen Knopf auf dem X360-Pad (unmittelbar links von der blauen X-Taste, bei den anderen Pads weiß ich das natürlich nicht).


    Dort geht man dann auf "Spiel speichern" und navigiert im rechten Bereich, dort, wo die gespeicherten Spielstände zu sehen sind, auf einen neuen leeren Spielstand, und wenn keine zu sehen sind (es werden immer nur die 4 oder 5 neuesten angezeigt), ganz nach unten auf den Pfeil, der nach links für die nächsten Spielstände zeigt, und zwar so lange, bis leere Spielständen zu sehen sind.
    Dort, auf einem leeren Spielstand, muss die helle Markierung dann stehen, grüne "A"-Taste drücken, dann öffnet sich ein kleines längliches Eingabefenster, in welches man den Spielstand eingeben kann.
    Da steht ne neutrale Bezeichnung drin ("Spielstand 1" oder so ähnlich), die man mit der Backspace-Taste löschen kannn, auch ungewollte/verkehrte Eingaben löscht man damit...ist man fertig, wieder die grüne "A"-Taste drücken, und man hat seinen Spielstand.


    Ich weiß jetzt nicht genau, wieviele dieser Spielstände im gepatchten Underworld (1.1) angezeigt werden, im Zweifel verschiebt man aktuell nicht benötigte Spielstände einfach an einen sicheren Ort.


    Wie geschrieben, es ist ein Underworld-Boardmittel, und ich würde erwarten, dass das irgendwo einigermaßen leicht auffindbar dokumentiert ist, gefunden habe ich leider nichts darüber :gruebel:


    Irgendwie ist mir das die ganze Zeit auch nicht aus dem Kopf gegangen...ich vermochte mir einfach nicht vorzustellen, dass in einem solchen Game ein solches Defizit möglich ist, und in solchen Fällen höre ich definitiv nicht auf zu graben, getreu dem Motto von NCIS-Special-Agent Timothy McGee in einer Folge der jüngeren Staffeln: "Regel Nr. 70: Grabe bis Du am Grund bist" :mrgreen:
    Und warum dauert ein solches Graben mitunter so lange? Weil es hier vollkommen anderes funktioniert als bei Legend, und nicht nur hier bei Tomb Raider wird das Rad dauernd neu erfunden...was soll das? :gruebel: :evil:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aus gegebenem Anlass hab ich mich nochmal genauer umgeschaut.


    Im Lösungsbuch, also dem offiziellen, gibt es überhaupt keinen Hinweis, dass und wie Spielstände gespeichert werden, und auch im Internet scheint so gut wie überhaupt nichts darüber bekannt zu sein, gibt tatsächlich Beiträge/Statements in entsprechenden Foren, dass es keine Möglichkeit gäbe, eine manuelle Speicherung durchzuführen.


    Da werde ich Tom's Hinweis auf ein passendes Youtube-Video aufgreifen...ich könnte mir vorstellen, dass es dafür auchh rund 10 Jahre nach Erscheinen des Games noch Interessenten gibt ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also in meiner Lösung steht in der Einleitung von Underworld:


    [textarea]Wichtig!!! Speichere oft selber!!! Speichere mindestens am Ende jedes Levels extra selber ab!!! Da kommt ja eh immer die Meldung, ob du speichern willst. Denn es kann passieren, daß beim Start die Meldung kommt: "Die Autosave-Datei ist beschädigt, und wird wieder hergestellt." Ist mir gerade passiert. Dann ist alles weg!!! Und du mußt von vorn anfangen!!! Also klicke dann auf OK, und das Spiel beginnt von vorn, und danach gehst du auf "Spielen", "Spiel laden", und kannst deine schlauerweise selber gemachten Spielstände laden (das autosave funktioniert dann auch wieder). Ansonsten kannst du fluchend in den Keller gehen, und Heizöl sägen... (Oder du nimmst ein Savegame von mir) Also sehr oft speichern, denn das hilft auch, wenn du mitten im Spiel irgendwo festhängst. Dann kannst du einfach einen alten Spielstand laden, und es korrigieren!


    Allgemein: Die Steuerung ist praktisch genauso wie die TR Anniversary-Steuerung Wenn Lara stirbt, beginnt das Spiel am letzten Kontrollpunkt = KP. Die Kontrollpunkte werden durch ein Glöckchen (akustisches Signal) angezeigt, [highlight=yellow]und man kann jeden Kontrollpunkt im Hauptmenü extra abspeichern[/highlight], um später nochmal dort anzufangen. Ansonsten beginnt das Spiel am letzten KP, wenn du auf Spiel fortsetzen klickst = Autosave.TRUSave im Ordner Eigene Dateien - Eidos - Tomb Raider Underworld, hier sind auch die anderen gespeicherten Spielstände = Savegames. Man kann also zwar überall speichern, aber es geht dann immer nur am letzten (selbst gespeicherten oder automatisch gespeicherten) Kontrollpunkt wieder los.[/textarea]


    Und ich habe dort auch das originale Handbuch im Angebot, wo auch drinsteht, wie man speichert:


    http://www.laraweb.de/download/tr8.pdf

  • Tom, diese Passagen habe ich auch gefunden, sowohl im Buch als auch bei Dir.


    Ich habe mich oben vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt.


    Dass man selber etwas speichern kann, habe ich nirgendwo in Frage gestellt.
    Du drückst die ESC-Taste auf der Tastatur (oder den rechten kleinen schwarzen Knopf auf dem Gamepad) und drückst dann, nachdem Du im linken Bereich auf "Spiel speichern" navigiert hast, die "A"-Taste auf dem Gamepad...dann wird auch etwas gespeichert - also, manchmal -, das Ergebnis sind dann jene Dateien, die so ausschauen:
    [bluebox= ]MITTELMEER - Der Weg Nach Avalon.TRUSave[/bluebox]


    So, explizit diese Möglichkeit gibt es aber nicht einmal bei jedem Kontrollpunkt, das habe ich nun selber ausprobiert...es funktioniert nur in sehr großen Abständen an wirklich signifikanten Punkten. Wer irgendwo dazwischen, aber nach irgendeinem einem neuen Kontrollpunkt wie vorstehend beschrieben speichern will, hat Trauer, da passiert nichts.


    Bei Legend beispielsweise erscheint, wenn man die dortige Speicherfunktion genau so nutzt, eine neue Speicherdatei mit gleicher Bezeichnung wie die vorangegangene, nur mit aktualisierten Uhrzeit und Prozentangabe im Dateinamen, die Namen sehen so aus (nur mal, um das zu verdeutlichen):
    [bluebox= ]11.04.02 - England - 67%.dat
    11.02.55 - England - 67%.dat
    10.57.26 - England - 67%.dat
    10.41.36 - England - 66%.dat[/bluebox]
    [important]Es steht nirgends, was genau man in Underworld tun muss, um exakt nach einem beliebigen Kontrollpunkt irgendwo zwischen der oben beschriebenen Möglichkeit selber das Game zu speichern.[/important]


    Dass es da überhaupt Kontrollpunkte geben muss/gibt, erkennt man lediglich dann, wenn Lara stirbt oder man das Game beendet und später neu startet und an dieser Stelle fortsetzt...das ist dann die "Arbeit" der Datei


    [bluebox= ]Autosave.TRUSave[/bluebox]


    Sicher, man kommt irgendwann dann dahinter, dass da was ist und auch, wie das geht - ich bin ja auch darauf gestoßen...verstehst, was ich meine?


    Und wie sonst kann es kommen, dass man gar im Internet per Googlesuche nirgends etwas davon findet, dafür aber durchaus Statements, die, wie ich festgestellt und geschrieben habe, darauf hinweisen, dass es in Underworld wohl nichts zur individuellen Speicherung von Spielständen gäbe?


    Da ist nichts, ich habe ja wie angekündigt gestern etwas genauer und gleichzeitig ausdauernder und ausführlicher gesucht. Wenn es da jetzt 100.000 oder auch nur 100 Beiträge/Videos gegeben hätte, die genau das beschreiben, hätte ich jetzt an dieser Stelle an paar Links hineingesetzt und für meine etwas mangelnde Such-Geduld um Verzeihung gebeten ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Sodele, mit diesem Video wird vielleicht erstens noch etwas besser deutlich, was ich meinte, zum zweiten ist es selbstverständlich zum Benutzen dieser schlecht erkennbaren und kaum erklärten Funktion.




    Klar, dass ich Lara auch hier von einer ihrer besten Seiten darstelle, wobei es bestimmt nicht stört, dass es sich hier nicht um den als Beispiel benutzten Level handelt ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: