GoL: Allgemeine Anleitung - Tips - Tricks

  • [h2]Wie wählt man eine Waffe?[/h2]
    Du wählst im Spiel die Waffe mit den Zahlentasten 1 - 4, daraus ergibt sich, daß du nur 4 Waffen wählen kannst, und daher mußt du vorher im Inventar auswählen, welche Waffen das sind. Gehe also ins Inventar (Entf), und wenn da auf den 4 Plätzen schon 4 Waffen sind, mußt du erst mit der Maus auf die gewünschte Waffe gehen, und dann die Feststell-Taste für Großschreibung drücken (steht ja links unten), um den Speicherplatz frei zu machen (aufheben). Siehe Bild 1. Dann klickst du auf den freien Speicherplatz, und auf die gewünschte Waffe. Bild 2. Die Waffe ist jetzt auf dem gewählten Speicherplatz, und du kannst sie im Spiel wählen, indem du auf 2 oder 3 oder halt auf die Zahlentaste drückst...



  • [h2]Artefakte und Reliquien[/h2]
    ...wählt man genau so, wie die Waffen, siehe oben! Also man kann nur zwei Artefakte und eine Reliquie wählen, damit sie auch wirken. Reliquien muß man erst im Inventar (Entf) auswählen bzw. einsetzen, und es gibt den Reliquien-Balken, der unter dem Gesundheits- und Munitions-Balken liegt. Wenn der Reliquien-Balken voll ist, durch Edelsteine sammeln und beseitigen von Gegnern, wirkt die Eigenschaft der ausgewählten Reliquie. Hier sehen wir die Anzeige, grün ist der Gesundheitsbalken, darunter blau der Munitionsbalken, und darunter der Reliquienbalken. Links ist er leer, rechts ist er voll.


    Wenn Lara verletzt wird, geht der Reliquien-Balken auf Null! Und die Eigenschaft der Reliquie wirkt nicht mehr! Also muß man erst wieder Punkte sammeln, um ihn aufzuladen!


    Wichtig: wenn der Reliquienbalken voll ist, kriegt man für die erlegten Gegner mehr Punkte!


  • Danke für diese Ausfürhlichkeiten, da ich ja jetzt wieder frei habe (siehe An- und Abmeldthred) hatte ich evtl. mal vor mir Xbox LIVE zuzulegen! :klatsch:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Sagt mir mal bitte, ihr PC-Spieler, wie ihr das mit dem Laufen handhabt. Wenn Lara so läuft ist es mir ja egal dass sie krumm und schief läuft, aber gerade in der Spinnengruft, oder wie das jetzt heißt, muss ich schnell über eine einstürzende Brücke und da dann rüberspringen. Lara kommt da aber nicht "gerade" an, wen ich mit einer Tastatur, oder wie in meinem Fall, mit dem Pfeil nach oben steuere, also komme ich da auch nicht vernünftig rüber. Durch die ganzen Abstürze bin ich schon bei 0 Punkten (bin aber nochmal angefangen)


    Wenn ich jetzt z.B. mit Pfeil oben und Pfeil rechts renne, dann läuft sie zwar kerzengerade, schaft den Sprung aber nicht. Geht einfach nicht mit zwei Tasten gleichzeitig.

  • Ja, das ist etwas blöd, und daher schaffe ich in der Spinnengruft auch nicht dieses Stachelfeld, wo man schnell über alle Platten laufen muß. Die Steuerung ist quasi bezüglich der Kamera um 45 Grad gedreht. Ich spiele mit dem Joystick, und da muß man den Joystick praktisch nach rechts oben drücken, damit sie gerade nach oben läuft, und so weiter. Das funktioniert meistens recht gut, außer wenn man wie gesagt eine exakte Strecke laufen muß, wie auf diesem Stachelfeld...

  • AKKA, das liegt wahrscheinlich an deiner Tastatur. Ich vermute mal, dass du ein älteres Modell hast, bei denen ist das häufig so, dass sie drei Tastenanschläge gleichzeitig nicht auf die Reihe bekommen. Das ist für dieses Spiel echt blöd, weil die Kamera immer so steht, dass man eigentlich so gut wie immer zwei Richtungstasten drücken muss, um in eine bestimmte Richtung zu laufen.
    Da kannst du nur damit leben oder dir eine günstige neue Tastatur kaufen...

  • Hi Andee und Zae, ihr kennt euch doch aus! Gibt es denn so spezielle Gamer-Tastaturen, wo man das dann so ändern könnte, per Software, oder was weiß ich, daß man dann mit Lara nur mit einer Taste gerade laufen kann? Wisst ihr, wie ich das meine? ;) So eine würde ich mir dann nämlich kaufen... :D

  • Hi Kurtis


    Vllt willst Du mal mit ein Gamepad versuchen, es gibt für PCs auch ein Gamepad über USB
    Es braucht seine Zeit sich an die Steuerung zu gewöhnen, doch für dieses Spiel "GOL" finde ich die
    Steuerung über Gamepad echt gut. Legend, Anni und Underworld für mich eindeutig auf dem PC mit
    Tastatur und Maus, aber GOL ist über Gamepad soweit ich mir das vorstellen kann, wie das mit der
    Steuerung über die Tastatur vorstelle, um Längen besser.


    Ich hattte vor einiger Zeit in einem PC Laden gesehen, dass die Gamepad von der Xbox mit USB Kabelverbindung sind.
    So sieht das Ding aus -> , http://www.amazon.de/PC-Xbox-3…ler-Windows/dp/B000BK4C80 ,
    natürlich gibt es verschiedene, od für PS das Gamepad, wenn's lieber ist.


    Mir persönlich liegt der XBOX Kontroller (=Gamepad) viel besser in den Händen als der PS Kontroller.

  • Zitat von ZaeBoN

    Es gibt Tastaturen, die haben Sondertasten, die man mit beliebigen Tastenkombinationen belegen kann. Ich hab das grad mal gemacht und werd das jetzt mal ausprobieren :mrgreen:

    Ja, das geht super :D
    Ich hab die Logitech G110, aber egal welche Logitech du kaufst, alle Geräte aus der G-Serie haben eigentlich alle programmierbare Tasten.
    Ich hab jetz die G1, G2, G7 und G8 Tasten belegt (siehe Bild)



    Uploaded with ImageShack.us


    G1 -> Pfeiltaste links + Pfeiltaste hoch
    G2 -> Pfeiltaste links + Pfeiltaste runter
    G7 -> Pfeiltaste rechts + Pfeiltaste hoch
    G8 -> Pfeiltaste rechts + Pfeiltaste runter


    Das laufen klappt super, rollen und springen aus dem Lauf heraus auch. Es ist nur eine etwas merkwürdige Tastenanordnung. Wenn man gewohnt ist, mit WASD oder den Pfeiltasten zu steuern, kann die quadratische Tastenanordnung etwas gewöhnungsbedürftig sein.
    Das ganze kannst du in einem Profil speichern. Wenn du mehrere Profile hast, kannst du verschiedene Kombinationen auf die gleiche Taste legen. Und man kann sogar das Profil mit einer Anwendung verknüpfen, das heißt, du startest die Anwendung (zum Beispiel jetzt GoL) und die Tastatur schaltet automatisch auf das Profil um, in dem du (bzw im Moment ich) die Tasten zum gerade laufen belegt hast.


    Ich hab, wie gesagt, diese hier. Ist mit 67€ noch halbwegs erträglich im Preis, dafür, dass sie letztes Jahr rausgekommen ist...

  • Zitat von rotmilan

    Es braucht seine Zeit sich an die Steuerung zu gewöhnen, doch für dieses Spiel "GOL" finde ich die
    Steuerung über Gamepad echt gut.


    Ich habs mit Controller ausprobiert. Nur konnte ich da nicht mehr zielen, das musste ich weiterhin mit der Maus machen... :?

  • Zitat von ZaeBon

    Das fänd ich aber echt ungewohnt... :o :gruebel:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • ja, das mit dem Zielen hast Du völlig recht, dass braucht seine Zeit.
    für GOL reichen 1-2 Wochen Ueben mit Zielen, aber bei einem EgoShooter hilft dies auch nicht weiter, daher
    auch für mich auf der Tastatur mit der Maus für andere Spiele.

  • Zitat von ZaeBoN

    Das ganze kannst du in einem Profil speichern. Wenn du mehrere Profile hast, kannst du verschiedene Kombinationen auf die gleiche Taste legen. Und man kann sogar das Profil mit einer Anwendung verknüpfen, das heißt, du startest die Anwendung (zum Beispiel jetzt GoL) und die Tastatur schaltet automatisch auf das Profil um, in dem du (bzw im Moment ich) die Tasten zum gerade laufen belegt hast.


    Ja, das kenne ich von meinen Logitech-Joysticks, da kann man alles auch ganz nach Belieben ändern (und speichern, und mit einem Spiel verknüpfen), also daß zum Beispiel links nicht links ist, sondern rechts, und dergleichen. Nur ist bei meinem Logitech die Feuertaste kaputt. :?


    Zitat von rotmilan

    Hi Kurtis


    Vllt willst Du mal mit ein Gamepad versuchen, es gibt für PCs auch ein Gamepad über USB
    Es braucht seine Zeit sich an die Steuerung zu gewöhnen,


    Ja, ich habe ja auch ein Logitech Wingman Gamepad im Keller, das ich mal ausprobieren kann... :D



    Uploaded with ImageShack.us

  • Sieht :cool: aus! Wie viel hat das gekostet? Na, 50€ wie die von Microsoft oder Sony bestimmt nicht. ;)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Huch, na dann war diese Frage ja überflüssig! :lol2: :lol2: :lol2:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!