Externe Festplatten billiger als interne?

  • Heute wollte ich mir eine zusätzliche Festplatte kaufen und einbauen, für Windows 7, und ging zum Media Markt. Dort fand ich dann eine 1,5 TB Festplatte von CN Memory, also eher eine "no name" Firma, für 115,- ich wollte natürlich eine möglichst große Platte. Von Samsung hätte eine 1 TB Platte 90 gekostet. Und dann fiel mein Blick auf eine externe 1,5 TB USB-Festplatte von Western Digital (!) für 99,99!


    Also habe ich die externe gekauft, aus dem Gehäuse ausgebaut, und in meinen PC eingebaut. :haha: Das ist eine Western Digital, also Markenware, die andere in meinem Acer-PC ist auch von WD, und jetzt frag mich mal, warum eine externe Festplatte, wo ja noch ein Gehäuse drum rum ist, und Kabel und Netzteil dabei, billiger ist, als eine interne? :gruebel:

  • Einfach mal hier schauen und staunen - billigste interne WD 1,5 TB mit 64MB-CACHE um 82 Mäuse.


    http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=958_1500&sort=p


    Hier die billigste externe WD 1,5 TB mit 8MB-CACHE um 82 Mäuse.


    http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx&sort=p&xf=6_1500


    Die interne um den gleichen (tiefsten) Preis ist schon wesentlich leistungsfähiger. Du mußt alle Leistungsdaten vergleichen, insbesondere den CACHE, dann gibts auch noch Aufschläge für "Dauerbetrieb" und verlängerte Garantie (3 und 5 Jahre).

  • Zitat von Andee1

    Einfach mal hier schauen und staunen - billigste interne WD 1,5 TB mit 64MB-CACHE um 82 Mäuse.


    Mäuse kosten aber selten 1 €. Meine haben jeweils 4 € gekostet. :eek2:

  • Na klar, wenn ich im Internet auf Preise-vergleichen-de gehe, kriege ich das bestimmt in irgend einem dubiosen Laden billiger, aber ich meinte jetzt vor Ort im direkten Vergleich. In Relation gesehen ist das ja wahrscheinlich anderswo auch so. Und mit 100 Euro habe ich ja gerechnet, aber da kriege ich im Media Markt vor Ort, und das sehe ich jetzt mal als relativ repräsentativ an, keine interne mit 1,5 TB für 100 Drachmen... :nein: ;)

  • War doch nur ein Beispiel - dann vergleiche die genauen technischen Daten eben vor Ort im Media Quark, ob sich hier eine für dich plausible Erklärung findet.


    In deinen dubiosen Läden habe ich aber schon einige tolle Schnäppchen erfolgreich geangelt, inklusive der Versanddrachen, -kosten, ähm -drachmen. ;)

  • Tja, meine hatte 120GB anno 2002 - das war damals ein Ferrari... :haha:


    Ok, ich nehme nun mal an, deine neue HDD hat einen 8MB CACHE und die teureren internen HDDs wesentlich mehr - das ist schon mal ein wichtiges Kriterium. Darüber hinaus gibt's noch andere Merkmale, die sie dann letztlich teurer machen.

  • Ich hätte sie da höchstens bei Altenrate für 89,90 bestellt, und dann kämen dort nochmal mindestens 6,95 für sonstwas dazu, also gespart hätte ich da nicht wirklich was, vielleicht über den Daumen gepeilt 3 Euro. :smilewink: Und ja, die war tatsächlich in einem externen Häuserl verbaut, ich habe sie ja ausgebaut, und dann kann man ja lesen, was da draufsteht, und ich glaube jetzt nicht wirklich, daß der Aufkleber Verarsche ist, und hier ist die Beschreibung des externen Häuserls:


    http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=761


    Übrigens verschenken die dort auch noch Acronis True Image 11 :eek:


    http://support.wdc.com/product…d.asp?groupid=608&lang=de

  • Ok, jetzt wird die Zukunft weisen, wie lange das Werkel hält - 3 Jahre (oder gar 5?) Garantie sind zwar schön und gut, aber von einer HDD erwartet man natürlich längere Haltbarkeit. Dann wünsche ich dir noch viele glückliche Jahre mit deinem Schnäppchen. :ja:


    Die 120GB von 2002 (weiß gerade nicht, welche Marke...) tut jedenfalls bis jetzt noch brav ihren Dienst (nicht auf meinem PC) - mal sehen wie lange noch.


    Das True Image 11 (keine aktuelle Version mehr) funktioniert natürlich nur mit WD-Laufwerken. ;)

  • Das ist eine Western Digital, mir fallen da höchstens noch Maxtor und Seagate ein, aber das ist mittlerweile eine Firma. Also wenn die Platte nicht hält, dann weiß ich es nicht... :gruebel: Und ja, wenn man so wie ich zwei Western Digital Platten drin hat, könnte man dieses Acronis True Image nehmen, das übrigens sehr gut ist, außer man hat es schon aus der Computer Bild von vor ein paar Monaten... :D


    Welche "besseren" Festplattenhersteller gibt es denn außer WD und Maxtor/Seagate?

  • Zitat von Kurtis

    Das ist eine Western Digital

    Ähm, ja, das bekam ich so gerade noch mit... :gruebel:

    Zitat von Kurtis

    Also wenn die Platte nicht hält, dann weiß ich es nicht...

    Es gibt noch die Dauerbetrieb-HDDs, was immer jetzt genau hinter diesem Zertifikat stecken mag. Ach, sie wird schon halten - aber berichte mir, wenn sie den Geist aufgibt.

    Zitat von Kurtis

    Welche "besseren" Festplattenhersteller gibt es denn außer WD und Maxtor/Seagate?

    Ob besser, weiß ich nicht, aber Hitachi und Samsung mischen da noch ein wenig mit. :)

  • Ja, und es gab auch mal einen Rasierer mit dem Namen Porsche, aber ich würde lieber Autos von Porsche kaufen... :haha: Hitachi baut auch Akkuschrauber, und Samsung Kühlschränke, also da traue ich den Leuten von Western Digital mehr Erfahrung im Festplattenbau zu. :smilewink: