Wiraqocha Myth

 

 

Lösungsweg zu „Wiraqocha Myth“

von Monika Kerlisch 

 

Zu Beginn des Levels ist Lara im Wasser. Tauche nun den linken Gang entlang, bis du an Land gehen kannst. Folge dem Gang und stemme die Holztür auf der linken Seite auf. Zerschieße alle Holzkisten, worauf du von „Feuergeistern“ angegriffen wirst. Rette dich einfach vor ihnen ins Wasser.

Am Ende des Ganges verschiebst du den hellen Block solange, bis ein Hebel frei wird, den du drückst. Die anderen beiden Blöcke verschiebst du ebenfalls, bis ein goldener Stern frei wird, den du aus der Wand stemmst.

Nun ist hier vorerst alles erledigt und du kannst wieder in den Unterwassergang tauchen. Hier suchst du einen anderen Raum auf, und gehst an Land. Steige auf den Block, neben der Wasserstelle und springe in die Nische mit der Leiter, an der du hochkletterst. Beim Herunterfallen hältst du dich an dem Hebel fest, um ihn herunter zu ziehen.

Springe nun über den hochgefahrenen Block in die Nische auf der anderen Seite. Hier bricht unter dir die Bodenplatte weg, und du landest in einem neuen Gang. Gehe nach vorne, bis zu einer Lava Grube (Achtung Eingeborener). Hier springst du über den Block, hältst dich an der lockeren Plattform fest, und rennst schnell weiter vor. Um die Ecke ist eine Nische mit einem Hebel, den du drückst. Über die Leiter geht’s wieder zurück. Hier folgt ein etwas schwieriger Sprung.

Wenn Lara an der Leiter hängt, lässt du sie kurz los und rutschst ein wenig rückwärts. Dann drückst du die „Rolle-Taste“ und hältst dich an der gegenüberliegenden Leiter fest. Klettere hoch und dann in die Nische neben dir, um den nächsten goldenen Stern zu holen. Hast du dies erledigt, kletterst du wieder zurück in den Vorraum, und zerschießt das graue Gitter vor dir (Achtung Feuergeist). Nachdem du den Geist losgeworden bist, kehrst du an die Stelle von eben zurück. Überspringe die Blöcke, bis du den einen in die Wand hineinschieben kannst. Du kommst so in einen neuen Raum. Den Block von eben schiebst du jetzt in die rechte Nische hinein, und dann auf die hellen Platten. Die linke Nische ist eine Falle! Zum Schluss muss der Block in der hinteren Ecke des Raumes platziert werden. Dadurch wird ein neuer Gang frei, an dessen Ende du einen Hebel drückst. Nun wird im Raum, mit dem ersten goldenen Stern, ein Block hochgefahren. Durch den Unterwassergang geht’s wieder in diesen Raum. Hier kannst du nun, an der Stelle wo du den Hebel gedrückt hast, nach vorne zu einem weiteren Hebel springen, und ihn nach unten ziehen.

Dadurch hat sich in einem anderen Raum eine Holzklappe geöffnet. Durch den Unterwassergang tauchst du in den Anfangsbereich zurück, und hier dann ganz nach unten (wo die Pflanze ist). Folge dem Gang, bis du wieder in einer riesigen Halle an Land gehen kannst.

  

Hier wirst du gleich von zwei „Wilden“ attackiert. Nachdem du beide erledigt hast, wendest du dich nach links zu der Holztür, um sie mit dem Brecheisen zu öffnen. Auch hier erwartet dich bereits ein Bösewicht und ein Feuergeist. Im nächsten Raum angekommen, hängst du dich an die Kante, und hangelst dich um die Ecke bis zu einem Brecheisen-Hebel, den du betätigst. Wieder zurück am Eingang dieses Raumes, springst du mit Anlauf/Griff an die Schräge vor dir (hier speichern!).

Ziehe dich hoch und rutsche ein wenig die Schräge herab. Halte die Sprung und die Handlungstaste gleichzeitig gedrückt, und Lara hält sich am gegenüberliegenden Vorsprung fest. Nun springst du in die Nische vor dir, kletterst an der Leiter hoch und um die Ecke (hier speichern!). Auf der Höhe der Plattform hinter dir machst du einen Rückwärtssprung. Bist du auf der Plattform gelandet, dreh dich schnell ein wenig herum, und springe weiter an den hochgefahrenen Block. Öffne über dir die Klappe und zieh dich in den nächsten Raum.

  

Hier kletterst du an der Seite hoch, springst auf die andere Seite, und holst dir die erloschene Fackel. Dann geht’s wieder auf die andere Seite, um die Fackel zu entzünden. Weil’s so schön war, springst du noch mal zurück, und entzündest die erloschene Fackel an der Wand. Dadurch öffnen sich weitere Türen. Zum Schluss zündest du noch die Fackel im unteren Bereich an.

Verlasse diesen Bereich wieder und kehre auf den hochgefahrenen Block zurück. Springe auf die Schräge daneben, und nach vorne an die Kante. Hangele dich wieder zum Ausgang zurück, und verlasse auch diesen Bereich. Wieder in der großen Halle angelangt, gehst du jetzt auf die andere Seite, und kletterst an der Leiter hoch. In Höhe der Blöcke hinter dir, machst du einen Rückwärtssprung, um auf dem Block zu landen. Zerschieße das Gitter ganz oben und springe dann weiter, über den mittleren Steg auf die andere Seite.

Hier greift dich ein Eingeborener an. Klettere weiter bis ganz nach oben, und springe mit Anlauf/Griff an die gegenüberliegende Plattform. Von hier aus lässt du dich über die rechte Seite, zwei Etagen tiefer ab, und holst dir den goldenen Stern.

  

Es greift dich mal wieder ein Feuergeist an, also rette dich schnell ins Wasser. Durch die kleine Abkühlung ist Lara wieder fit, und kann locker den ganzen Aufstieg noch mal machen. Diesmal musst du dich zu dem Hebel ohne die Stachelfallen vorarbeiten. Nachdem du ihn gedrückt hast, geht auf der anderen Seite eine Gittertür auf. Auf bekanntem Weg geht’s zurück an diese Tür. Folge dem dunklen Gang. Auf der linken Seite findest du eine Nische und schiebst hier den hellen Block in die Wand. Es tut sich ein neuer Gang auf, an dessen Ende du einen Hebel drückst. Jetzt sind die Stacheln bei dem anderen Hebel in der großen Halle deaktiviert. Folge dem Gang weiter, bis du auf einer Art Balkon landest. Zerschieße die Vase. Gehe wieder zurück, und du siehst noch einen hellen Block, den du in die Wand schiebst. Auch hier ist am Ende des Ganges ein Hebel, den du ebenfalls drückst.

Wieder zurück in der großen Halle, machst du dich jetzt auf den Weg nach oben, um an den besagten Hebel zu kommen. Hast du ihn gedrückt, öffnet sich auf der anderen Seite die Gittertür. Und weil Lara gerade nichts besseres vorhat, schlendert sie gemütlich zu dieser Tür. Auf dem Weg dorthin drückst du noch einen Hebel, der etwas versteckt hinter einem Block ist. In einem anderen Raum wird nun Wasser ein- oder abgelassen.

Hast du die Gittertür durchquert, springst du nach vorne und zu dem Hebel in der Ecke. Nachdem du den Hebel betätigt hast, hängst du dich an die Kante und hangelst nach links, bis du dich wieder hochziehen kannst.

 

Springe nun zu dem dicken Stein, der am Seil hängt herüber und stell dich an die Stelle, wo die Flammen sind. Mit einem Seitwärtssprung überwindest du die Flammen und landest in einem neuen Gang. Hier geht’s nun nach links über eine Lava Grube zu einer Nische, in der du einen Hebel drückst. Dadurch ist vor dem Stein ein Block hochgefahren. Begib dich nun zu diesem Block und springe von der Schräge aus an die gegenüberliegende Kante (über dem Feuer). Zieh dich in die Nische und zerschieße die Kiste auf dem Podest. In der Nische befindet sich ein Hebel, den du drückst. Vor dem Stein ist ein weiterer Block hochgefahren. An der Stelle, wo die Kiste war, liegt eine erloschene Fackel, die du aufnimmst. Zünde sie am Feuer an und brenne dann das Seil, das den Stein hält, ab. Springe schnell nach vorne weg, da der Stein über die Rampe rollt. Ist dies geschehen, öffnet sich im Gang bei dem Feuer die Tür.

Nachdem du diese Tür passiert hast, landest du vor einer Zackenfalle. Durchquere sie im geeigneten Moment. Am Ende des Ganges steigst du die Leiter hinab und hängst dich an die Kante. Hangele nun ganz nach rechts, bis du dich wieder hochziehen kannst.

  

Nun musst du über die brennenden Podeste springen, bis du auf der anderen Seite einen Hebel siehst. Zu diesem Hebel springst du herüber und drückst ihn. Nun ist am Ende des Raumes vor dem goldenen Stern ein Block hochgefahren. Von dem  Block in der Mitte des Raumes springst du jetzt zu dem schrägen Block auf der gegenüberliegenden Seite. Halte während des Sprunges die Sprung- die Vorwärts und die Handlungstaste gedrückt. Lara springt so über die drei Schrägen und hält sich dann an der Kante der Nische fest. Springe dann an den hochgefahrenen Block und hol dir den goldenen Stern.

Verlasse den Raum über die Leiter vor dir und mach dich auf den Rückweg. Durchquere den Raum mit dem dicken Stein und verlasse auch diesen Bereich. Du landest dann wieder in dem dunklen Gang, dem du ein kurzes Stück folgst und dann nach rechts abbiegst. Hier befindet sich links eine Nische mit einem Hebel, den du drückst. In der großen Halle hat sich nun eine Tür ganz oben geöffnet.

Wie du ganz nach oben kommst, weißt du ja inzwischen. Also mach dich auf den Weg und drücke im Gang hinter der Tür einen Hebel. Jetzt öffnen sich die beiden Türen auf der gegenüberliegenden Seite.

Begib dich wieder ganz nach unten und tauche durch den Unterwassergang, bis du wieder in diesem Raum an Land gehen kannst.

  

Im angrenzenden Raum wartet der letzte goldene Stern auf dich. Hier zerschießt du die Holzkiste auf dem oberen Podest. Nun stellst du dich mit dem Rücken vor die Schräge und springst rückwärts auf die Schräge, dann sofort nach vorne, um dich an der Plattform festzuhalten. Hangele um die Ecke und ziehe dich auf den Podest (die Plattform darf nicht wegbrechen). Hier schießt du auf die Lampe, die ganz oben  hin- und her schwenkt. Hast du sie getroffen, springe vom Podest herunter und über die Stachelfallen aus dem Raum heraus, du wirst nämlich von einem Feuergeist verfolgt. Hast du den Geist im Wasser ertränkt, dann geht’s wieder auf bekanntem Weg zum Podest hinauf. Hier sind zwei Blöcke hochgefahren und du kannst dir endlich den letzten goldenen Stern holen.

Mit den fünf Sternen im Gepäck verlässt du diesen Raum und tauchst durch den Unterwassergang, bis du in diesem Raum wieder an Land gehst.

  

Dieser Raum beinhaltet allerlei Wertsachen und ist das einzige Geheimnis in diesem Level. Hast du alles eingesammelt, dann mach dich auf den Weg durch den Unterwassergang, um in der großen Halle wieder an Land zu gehen. Hier kletterst du ganz nach oben, zu den beiden geöffneten Türen und setzt die fünf goldenen Sterne in die Halterungen ein.

  

Es hat sich eine neue Tür geöffnet, durch die du diesen Raum verlässt. Durchquere die Halle und wende dich bei den Säulen nach rechts. Krieche hier in die Nische und drücke den Hebel. Nun sind die Stacheln beim Artefakt deaktiviert und du kannst dir den golden Serpent nehmen. Nun gehst du wieder zurück durch die Halle zu der goldenen Tür, die jetzt offen ist. Die Lava Grube überwindest du durch geschicktes hin- und herspringen. Am besten hangelst du an der Kante so weit wie möglich. Dann ziehst du dich hoch, machst einen Rückwärtssprung und gleichzeitig eine Rolle, um dich dann an der gegenüberliegenden Kante festzuhalten. Dies wiederholst du so oft, bis du an der Tür bist und dich hochziehen kannst. Folge dem Gang, bis zu diesem neuen Raum.

  

Hier springst du über die Blöcke zu der Säule in der Mitte des Raumes, und von hier aus eine Ebene tiefer zu dem Balkon mit der Holztür. Nachdem du die Tür eingeschossen hast, überspringst du dahinter ein paar Lava Gruben, um den Hebel in der Ecke zu drücken. Auf der anderen Seite des Raumes (bei der zweiten Holztür) ist nun ein Block hochgefahren. Begib dich zu der zweiten Holztür und zerschieße sie. Im Gang dahinter triffst du auf eine Leiter, die du hochkletterst. Ziehe dich am Ende in die Nische hoch und drücke hier den Hebel. Im Vorraum ist jetzt die Stachelfalle vor einem Hebel deaktiviert. Mach dich nun wieder auf den Rückweg durch den Gang mit dem Geländer, und entdecke am Ende einen weiteren Hebel, den du drückst. Wenn du hier nach unten schaust, siehst du einen Jump-Switch, den du aber noch nicht betätigen kannst, weil unten noch die Lava brodelt. Merke dir aber diesen Hebel, zu dem du später zurück musst.

Springe nun wieder auf den Balkon, wo du die erste Holztür zerschossen hast. Hier kannst du auf der rechten Seite hochklettern. Eine Ebene höher gelangst du zu dem Hebel mit der deaktivierten Stachelfalle, den du nun drückst. Achtung ! hier greift dich mal wieder ein Feuergeist an. Rette dich vor ihm ins Wasser, denn der Lava Raum ist nun geflutet. Tauche hier in die Nische hinein, und folge dem Gang nach links bis zu einem Hebel, den du drückst. Es wird eine Gittertür gezeigt, die sich aber noch nicht öffnet. Steige an Land und folge dem Gang bis zum Jump-Switch von vorhin. Hänge dich hier an die Kante, lass kurz los und halte dich gleich darauf an dem Hebel fest, um ihn zu ziehen. Die Gittertür im Unterwassergang ist jetzt offen, so das du durchtauchen kannst. Gehe in einem neuen Raum an Land.

  

Hier wirst du gleich von mehreren Männern angegriffen. Auf der anderen Seite des Raumes, hinter einer Säule, befindet sich ein Hebel, den du drückst. An der Stelle, an der du aus dem Wasser gekommen bist, ist oberhalb eine Tür, mit einer Halterung für den golden Serpent. Setze sie ein und die Tür öffnet sich. Du kommst jetzt in einen Raum mit drei Schlüssellöchern in der Wand und einem Podest mit einem goldenen Totenschädel darauf. Leider hast du noch keinen Schlüssel im Gepäck. Also mach dich auf die Suche. Gehe wieder zurück in den Vorraum, und hier auf die andere Seite. Bei dem Block mit dem Vogel drauf, kannst du eine Etage höher klettern, und von hier aus auf die mittlere Plattform springen. Hier findest du an einem Block einen Hebel, den du drückst.

  

Von hier aus geht’s nun auf den Podest am Rand (der mit der Pflanze). Hier lässt du dich in eine Nische ab, folgst dem Gang, und findest den ersten Schlüssel. Mach dich danach wieder auf den Weg nach oben, und klettere in die zweite Nische, die gegenüber der Ersten liegt. Du gelangst hier in einen neuen Raum, in dessen Wand sich ein heller Block befindet. Diesen Block schiebst du nun in die Wand, so das du wieder in einen anderen Raum gelangst. Jetzt ist fleißiges schieben- und drücken angesagt. Deine Aufgabe ist es nämlich den Block auf alle hellen Platten zu schieben. Das dauert eine ganze Weile. Hast du dies erledigt, gehe zurück in den Vorraum, und steige ins Wasser. Folge dem Gang, und du findest den zweiten Schlüssel.

Nun kannst du auch diesen Bereich verlassen. Wieder im Vorraum, machst du dich ein weiteres Mal auf den Weg nach oben. Suche den zweiten Block mit dem Vogel drauf, und entdecke daran einen Jump-Switch. Nachdem du diesen betätigt hast, musst du noch einmal nach oben. Dieses Mal springst du aber nicht auf die mittlere Plattform, sondern kurz davor in den Gang, an dessen Ende der dritte Schlüssel zu finden ist.

Nachdem du die drei Schlüssel eingesetzt hast, öffnet sich hinter der Treppe eine Tür und du kommst in einen neuen Raum. Am Ende des Raumes befindet sich ein schräger Block. Stell dich mit dem Rücken vor die Schräge, springe zuerst rückwärts, dann sofort nach vorne und halte dich an der Kante des nächsten Blocks fest. Klettere nun über die Blöcke weiter nach oben, und durchquere die offene goldene Tür.

Im nächsten Gang rutschst du die Schräge herunter, und lenkst Lara am Ende nach links auf den Podest. Steige dann den Block hoch und springe in die graue Nische hinein. Im nächsten Bereich rutschst du wieder die Schräge hinab, überquerst die Lava Schächte durch Springen, und lenkst Lara wieder nach links auf den Podest mit der Pflanze. Folge dem Gang, rutsche noch ein paar Schrägen hinab, und du kommst in den letzten Raum.

  

Hier triffst du auf den Endgegner. Wo der Hammermann hinschlägt, da wächst kein Gras mehr. Also immer in Bewegung bleiben, und dem Kerl ausweichen.

Auf der linken Seite zerschießt du das Gitter und drückst den Hebel. Laufe dann weiter in den Raum hinein, und betätige den Brecheisenhebel. Zuletzt rennst du in den Gang, stellst dich mit dem Rücken zur Schräge, springst rückwärts und sofort wieder vorwärts,  und  hältst dich an dem Jump-Switch auf der linken Seite fest. Hast du ihn gezogen, dann öffnet sich endlich die Ausgangstür, und du kannst diesen Bereich verlassen.

Im nächsten Raum überspringst du die letzte Feuerfalle, kletterst die Blöcke hoch, und hast auch dieses Level geschafft.

 

ENDE

 

 

 

 

 

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