Lösungsweg zu
„Wiraqocha Myth“
von Monika
Kerlisch
Zu Beginn des
Levels ist Lara im Wasser. Tauche nun den linken Gang entlang, bis du an
Land gehen kannst. Folge dem Gang und stemme die Holztür auf der linken
Seite auf. Zerschieße alle Holzkisten, worauf du von „Feuergeistern“
angegriffen wirst. Rette dich einfach vor ihnen ins Wasser.
Am Ende des Ganges
verschiebst du den hellen Block solange, bis ein Hebel frei wird, den du
drückst. Die anderen beiden Blöcke verschiebst du ebenfalls, bis ein
goldener Stern
frei wird, den du aus der Wand stemmst.
Nun ist hier
vorerst alles erledigt und du kannst wieder in den Unterwassergang
tauchen. Hier suchst du einen anderen Raum auf, und gehst an Land. Steige
auf den Block, neben der Wasserstelle und springe in die Nische mit der
Leiter, an der du hochkletterst. Beim Herunterfallen hältst du dich an dem
Hebel fest, um ihn herunter zu ziehen.
Springe nun über
den hochgefahrenen Block in die Nische auf der anderen Seite. Hier bricht
unter dir die Bodenplatte weg, und du landest in einem neuen Gang. Gehe
nach vorne, bis zu einer Lava Grube (Achtung Eingeborener). Hier springst
du über den Block, hältst dich an der lockeren Plattform fest, und rennst
schnell weiter vor. Um die Ecke ist eine Nische mit einem Hebel, den du
drückst. Über die Leiter geht’s wieder zurück. Hier folgt ein etwas
schwieriger Sprung.
Wenn Lara an der
Leiter hängt, lässt du sie kurz los und rutschst ein wenig rückwärts. Dann
drückst du die „Rolle-Taste“ und hältst dich an der gegenüberliegenden
Leiter fest. Klettere hoch und dann in die Nische neben dir, um den
nächsten goldenen Stern
zu holen. Hast du dies erledigt, kletterst du wieder zurück in den
Vorraum, und zerschießt das graue Gitter vor dir (Achtung Feuergeist).
Nachdem du den Geist losgeworden bist, kehrst du an die Stelle von eben
zurück. Überspringe die Blöcke, bis du den einen in die Wand
hineinschieben kannst. Du kommst so in einen neuen Raum. Den Block von
eben schiebst du jetzt in die rechte Nische hinein, und dann auf die
hellen Platten. Die linke Nische ist eine Falle! Zum Schluss muss der
Block in der hinteren Ecke des Raumes platziert werden. Dadurch wird ein
neuer Gang frei, an dessen Ende du einen Hebel drückst. Nun wird im Raum,
mit dem ersten goldenen Stern, ein Block hochgefahren. Durch den
Unterwassergang geht’s wieder in diesen Raum. Hier kannst du nun, an der
Stelle wo du den Hebel gedrückt hast, nach vorne zu einem weiteren Hebel
springen, und ihn nach unten ziehen.
Dadurch hat sich
in einem anderen Raum eine Holzklappe geöffnet. Durch den Unterwassergang
tauchst du in den Anfangsbereich zurück, und hier dann ganz nach unten (wo
die Pflanze ist). Folge dem Gang, bis du wieder in einer riesigen Halle an
Land gehen kannst.
Hier wirst du
gleich von zwei „Wilden“ attackiert. Nachdem du beide erledigt hast,
wendest du dich nach links zu der Holztür, um sie mit dem Brecheisen zu
öffnen. Auch hier erwartet dich bereits ein Bösewicht und ein Feuergeist.
Im nächsten Raum angekommen, hängst du dich an die Kante, und hangelst
dich um die Ecke bis zu einem Brecheisen-Hebel, den du betätigst. Wieder
zurück am Eingang dieses Raumes, springst du mit Anlauf/Griff an die
Schräge vor dir (hier speichern!).
Ziehe dich hoch
und rutsche ein wenig die Schräge herab. Halte die Sprung und die
Handlungstaste gleichzeitig gedrückt, und Lara hält sich am
gegenüberliegenden Vorsprung fest. Nun springst du in die Nische vor dir,
kletterst an der Leiter hoch und um die Ecke (hier speichern!). Auf der
Höhe der Plattform hinter dir machst du einen Rückwärtssprung. Bist du auf
der Plattform gelandet, dreh dich schnell ein wenig herum, und springe
weiter an den hochgefahrenen Block. Öffne über dir die Klappe und zieh
dich in den nächsten Raum.
Hier kletterst du
an der Seite hoch, springst auf die andere Seite, und holst dir die
erloschene Fackel. Dann geht’s wieder auf die andere Seite, um die Fackel
zu entzünden. Weil’s so schön war, springst du noch mal zurück, und
entzündest die erloschene Fackel an der Wand. Dadurch öffnen sich weitere
Türen. Zum Schluss zündest du noch die Fackel im unteren Bereich an.
Verlasse diesen
Bereich wieder und kehre auf den hochgefahrenen Block zurück. Springe auf
die Schräge daneben, und nach vorne an die Kante. Hangele dich wieder zum
Ausgang zurück, und verlasse auch diesen Bereich. Wieder in der großen
Halle angelangt, gehst du jetzt auf die andere Seite, und kletterst an der
Leiter hoch. In Höhe der Blöcke hinter dir, machst du einen
Rückwärtssprung, um auf dem Block zu landen. Zerschieße das Gitter ganz
oben und springe dann weiter, über den mittleren Steg auf die andere
Seite.
Hier greift dich
ein Eingeborener an. Klettere weiter bis ganz nach oben, und springe mit
Anlauf/Griff an die gegenüberliegende Plattform. Von hier aus lässt du
dich über die rechte Seite, zwei Etagen tiefer ab, und holst dir den
goldenen Stern.
Es greift dich mal
wieder ein Feuergeist an, also rette dich schnell ins Wasser. Durch die
kleine Abkühlung ist Lara wieder fit, und kann locker den ganzen Aufstieg
noch mal machen. Diesmal musst du dich zu dem Hebel ohne die Stachelfallen
vorarbeiten. Nachdem du ihn gedrückt hast, geht auf der anderen Seite eine
Gittertür auf. Auf bekanntem Weg geht’s zurück an diese Tür. Folge dem
dunklen Gang. Auf der linken Seite findest du eine Nische und schiebst
hier den hellen Block in die Wand. Es tut sich ein neuer Gang auf, an
dessen Ende du einen Hebel drückst. Jetzt sind die Stacheln bei dem
anderen Hebel in der großen Halle deaktiviert. Folge dem Gang weiter, bis
du auf einer Art Balkon landest. Zerschieße die Vase. Gehe wieder zurück,
und du siehst noch einen hellen Block, den du in die Wand schiebst. Auch
hier ist am Ende des Ganges ein Hebel, den du ebenfalls drückst.
Wieder zurück in
der großen Halle, machst du dich jetzt auf den Weg nach oben, um an den
besagten Hebel zu kommen. Hast du ihn gedrückt, öffnet sich auf der
anderen Seite die Gittertür. Und weil Lara gerade nichts besseres vorhat,
schlendert sie gemütlich zu dieser Tür. Auf dem Weg dorthin drückst du
noch einen Hebel, der etwas versteckt hinter einem Block ist. In einem
anderen Raum wird nun Wasser ein- oder abgelassen.
Hast du die
Gittertür durchquert, springst du nach vorne und zu dem Hebel in der Ecke.
Nachdem du den Hebel betätigt hast, hängst du dich an die Kante und
hangelst nach links, bis du dich wieder hochziehen kannst.
Springe nun zu dem
dicken Stein, der am Seil hängt herüber und stell dich an die Stelle, wo
die Flammen sind. Mit einem Seitwärtssprung überwindest du die Flammen und
landest in einem neuen Gang. Hier geht’s nun nach links über eine Lava
Grube zu einer Nische, in der du einen Hebel drückst. Dadurch ist vor dem
Stein ein Block hochgefahren. Begib dich nun zu diesem Block und springe
von der Schräge aus an die gegenüberliegende Kante (über dem Feuer). Zieh
dich in die Nische und zerschieße die Kiste auf dem Podest. In der Nische
befindet sich ein Hebel, den du drückst. Vor dem Stein ist ein weiterer
Block hochgefahren. An der Stelle, wo die Kiste war, liegt eine erloschene
Fackel, die du aufnimmst. Zünde sie am Feuer an und brenne dann das Seil,
das den Stein hält, ab. Springe schnell nach vorne weg, da der Stein über
die Rampe rollt. Ist dies geschehen, öffnet sich im Gang bei dem Feuer die
Tür.
Nachdem du diese
Tür passiert hast, landest du vor einer Zackenfalle. Durchquere sie im
geeigneten Moment. Am Ende des Ganges steigst du die Leiter hinab und
hängst dich an die Kante. Hangele nun ganz nach rechts, bis du dich wieder
hochziehen kannst.
Nun musst du über
die brennenden Podeste springen, bis du auf der anderen Seite einen Hebel
siehst. Zu diesem Hebel springst du herüber und drückst ihn. Nun ist am
Ende des Raumes vor dem goldenen Stern ein Block hochgefahren. Von dem
Block in der Mitte des Raumes springst du jetzt zu dem schrägen Block auf
der gegenüberliegenden Seite. Halte während des Sprunges die Sprung- die
Vorwärts und die Handlungstaste gedrückt. Lara springt so über die drei
Schrägen und hält sich dann an der Kante der Nische fest. Springe dann an
den hochgefahrenen Block und hol dir den
goldenen Stern.
Verlasse den Raum
über die Leiter vor dir und mach dich auf den Rückweg. Durchquere den Raum
mit dem dicken Stein und verlasse auch diesen Bereich. Du landest dann
wieder in dem dunklen Gang, dem du ein kurzes Stück folgst und dann nach
rechts abbiegst. Hier befindet sich links eine Nische mit einem Hebel, den
du drückst. In der großen Halle hat sich nun eine Tür ganz oben geöffnet.
Wie du ganz nach
oben kommst, weißt du ja inzwischen. Also mach dich auf den Weg und drücke
im Gang hinter der Tür einen Hebel. Jetzt öffnen sich die beiden Türen auf
der gegenüberliegenden Seite.
Begib dich wieder
ganz nach unten und tauche durch den Unterwassergang, bis du wieder in
diesem Raum an Land gehen kannst.
Im angrenzenden
Raum wartet der letzte goldene Stern auf dich. Hier zerschießt du die
Holzkiste auf dem oberen Podest. Nun stellst du dich mit dem Rücken vor
die Schräge und springst rückwärts auf die Schräge, dann sofort nach
vorne, um dich an der Plattform festzuhalten. Hangele um die Ecke und
ziehe dich auf den Podest (die Plattform darf nicht wegbrechen). Hier
schießt du auf die Lampe, die ganz oben hin- und her schwenkt. Hast du
sie getroffen, springe vom Podest herunter und über die Stachelfallen aus
dem Raum heraus, du wirst nämlich von einem Feuergeist verfolgt. Hast du
den Geist im Wasser ertränkt, dann geht’s wieder auf bekanntem Weg zum
Podest hinauf. Hier sind zwei Blöcke hochgefahren und du kannst dir
endlich den letzten goldenen Stern
holen.
Mit den fünf
Sternen im Gepäck verlässt du diesen Raum und tauchst durch den
Unterwassergang, bis du in diesem Raum wieder an Land gehst.
Dieser Raum
beinhaltet allerlei Wertsachen und ist das einzige
Geheimnis in
diesem Level. Hast du alles eingesammelt, dann mach dich auf den Weg durch
den Unterwassergang, um in der großen Halle wieder an Land zu gehen. Hier
kletterst du ganz nach oben, zu den beiden geöffneten Türen und setzt die
fünf goldenen Sterne in die Halterungen ein.
Es hat sich eine
neue Tür geöffnet, durch die du diesen Raum verlässt. Durchquere die Halle
und wende dich bei den Säulen nach rechts. Krieche hier in die Nische und
drücke den Hebel. Nun sind die Stacheln beim Artefakt deaktiviert und du
kannst dir den golden Serpent
nehmen. Nun gehst du wieder zurück durch die Halle zu der goldenen Tür,
die jetzt offen ist. Die Lava Grube überwindest du durch geschicktes hin-
und herspringen. Am besten hangelst du an der Kante so weit wie möglich.
Dann ziehst du dich hoch, machst einen Rückwärtssprung und gleichzeitig
eine Rolle, um dich dann an der gegenüberliegenden Kante festzuhalten.
Dies wiederholst du so oft, bis du an der Tür bist und dich hochziehen
kannst. Folge dem Gang, bis zu diesem neuen Raum.
Hier springst du
über die Blöcke zu der Säule in der Mitte des Raumes, und von hier aus
eine Ebene tiefer zu dem Balkon mit der Holztür. Nachdem du die Tür
eingeschossen hast, überspringst du dahinter ein paar Lava Gruben, um den
Hebel in der Ecke zu drücken. Auf der anderen Seite des Raumes (bei der
zweiten Holztür) ist nun ein Block hochgefahren. Begib dich zu der zweiten
Holztür und zerschieße sie. Im Gang dahinter triffst du auf eine Leiter,
die du hochkletterst. Ziehe dich am Ende in die Nische hoch und drücke
hier den Hebel. Im Vorraum ist jetzt die Stachelfalle vor einem Hebel
deaktiviert. Mach dich nun wieder auf den Rückweg durch den Gang mit dem
Geländer, und entdecke am Ende einen weiteren Hebel, den du drückst. Wenn
du hier nach unten schaust, siehst du einen Jump-Switch, den du aber noch
nicht betätigen kannst, weil unten noch die Lava brodelt. Merke dir aber
diesen Hebel, zu dem du später zurück musst.
Springe nun wieder auf den Balkon, wo du die erste
Holztür zerschossen hast. Hier kannst du auf der rechten Seite
hochklettern. Eine Ebene höher gelangst du zu dem Hebel mit der
deaktivierten Stachelfalle, den du nun drückst. Achtung ! hier greift dich
mal wieder ein Feuergeist an. Rette dich vor ihm ins Wasser, denn der Lava
Raum ist nun geflutet. Tauche hier in die Nische hinein, und folge dem
Gang nach links bis zu einem Hebel, den du drückst. Es wird eine Gittertür
gezeigt, die sich aber noch nicht öffnet. Steige an Land und folge dem
Gang bis zum Jump-Switch von vorhin. Hänge dich hier an die Kante, lass
kurz los und halte dich gleich darauf an dem Hebel fest, um ihn zu ziehen.
Die Gittertür im Unterwassergang ist jetzt offen, so das du durchtauchen
kannst. Gehe in einem neuen Raum an Land.
Hier wirst du
gleich von mehreren Männern angegriffen. Auf der anderen Seite des Raumes,
hinter einer Säule, befindet sich ein Hebel, den du drückst. An der
Stelle, an der du aus dem Wasser gekommen bist, ist oberhalb eine Tür, mit
einer Halterung für den golden Serpent. Setze sie ein und die Tür öffnet
sich. Du kommst jetzt in einen Raum mit drei Schlüssellöchern in der Wand
und einem Podest mit einem goldenen Totenschädel darauf. Leider hast du
noch keinen Schlüssel im Gepäck. Also mach dich auf die Suche. Gehe wieder
zurück in den Vorraum, und hier auf die andere Seite. Bei dem Block mit
dem Vogel drauf, kannst du eine Etage höher klettern, und von hier aus auf
die mittlere Plattform springen. Hier findest du an einem Block einen
Hebel, den du drückst.
Von hier aus
geht’s nun auf den Podest am Rand (der mit der Pflanze). Hier lässt du
dich in eine Nische ab, folgst dem Gang, und findest den
ersten Schlüssel.
Mach dich danach wieder auf den Weg nach oben, und klettere in die zweite
Nische, die gegenüber der Ersten liegt. Du gelangst hier in einen neuen
Raum, in dessen Wand sich ein heller Block befindet. Diesen Block schiebst
du nun in die Wand, so das du wieder in einen anderen Raum gelangst. Jetzt
ist fleißiges schieben- und drücken angesagt. Deine Aufgabe ist es nämlich
den Block auf alle hellen Platten zu schieben. Das dauert eine ganze
Weile. Hast du dies erledigt, gehe zurück in den Vorraum, und steige ins
Wasser. Folge dem Gang, und du findest den
zweiten Schlüssel.
Nun kannst du auch
diesen Bereich verlassen. Wieder im Vorraum, machst du dich ein weiteres
Mal auf den Weg nach oben. Suche den zweiten Block mit dem Vogel drauf,
und entdecke daran einen Jump-Switch. Nachdem du diesen betätigt hast,
musst du noch einmal nach oben. Dieses Mal springst du aber nicht auf die
mittlere Plattform, sondern kurz davor in den Gang, an dessen Ende der
dritte Schlüssel
zu finden ist.
Nachdem du die
drei Schlüssel eingesetzt hast, öffnet sich hinter der Treppe eine Tür und
du kommst in einen neuen Raum. Am Ende des Raumes befindet sich ein
schräger Block. Stell dich mit dem Rücken vor die Schräge, springe zuerst
rückwärts, dann sofort nach vorne und halte dich an der Kante des nächsten
Blocks fest. Klettere nun über die Blöcke weiter nach oben, und durchquere
die offene goldene Tür.
Im nächsten Gang
rutschst du die Schräge herunter, und lenkst Lara am Ende nach links auf
den Podest. Steige dann den Block hoch und springe in die graue Nische
hinein. Im nächsten Bereich rutschst du wieder die Schräge hinab,
überquerst die Lava Schächte durch Springen, und lenkst Lara wieder nach
links auf den Podest mit der Pflanze. Folge dem Gang, rutsche noch ein
paar Schrägen hinab, und du kommst in den letzten Raum.
Hier triffst du
auf den Endgegner. Wo der Hammermann hinschlägt, da wächst kein Gras mehr.
Also immer in Bewegung bleiben, und dem Kerl ausweichen.
Auf der linken
Seite zerschießt du das Gitter und drückst den Hebel. Laufe dann weiter in
den Raum hinein, und betätige den Brecheisenhebel. Zuletzt rennst du in
den Gang, stellst dich mit dem Rücken zur Schräge, springst rückwärts und
sofort wieder vorwärts, und hältst dich an dem Jump-Switch auf der
linken Seite fest. Hast du ihn gezogen, dann öffnet sich endlich die
Ausgangstür, und du kannst diesen Bereich verlassen.
Im nächsten Raum
überspringst du die letzte Feuerfalle, kletterst die Blöcke hoch, und hast
auch dieses Level geschafft.
ENDE
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