Tomb Raider A - The Techno Egyptians

 

 

 

 

Wichtig: Dieser "Wegbegleiter" soll kein Walkthrough im üblichen Sinn sein, sondern gibt nur die Notizen wieder, die ich mir während des Spiels machte. Daher ist er auch nicht so schön wie meine anderen Lösungen ausgefallen. Auf die Beschreibung der Grundkenntnisse wird verzichtet, aber es sind alle relevanten Details erläutert. Fundorte von Muni/Medi habe ich nur in Ausnahmefällen erwähnt, meistens nur, um zu verdeutlichen, welche Stelle ich meine (z.B. da, wo das Medipack liegt...)

Download: Tomb Raider A - The Techno Egyptians
Dokumentation: Hintergrund-Story und Tips und Tricks zu schwierigen stellen des Spiels sowie schöne Screenshots und sonstige Bilder
Bilder: Hier gibt es Bilder zur Statistik usw. Die Screenshots der Secrets wurden von Thunder erstellt
Abkürzungen: JS = Jumpswitch (ein Hebel, der oben an der Wand ist, und zu dem man hochspringen muß)
  Demigod = großes Monster, es kann aber auch mit Pistolen erlegt werden, dabei seitlich hin und her springen, um nicht getroffen zu werden
  Vogel = sehr große Biene, die natürlich auch giftig ist, bei einem Stich wird Lara vergiftet, der Gesundheits-Balken wird grün, und sie muß schnell ein (kleines) Medipack nehmen
Savegames: Hier gibt es Spielstände für alle Level

Weitere Komplett-Lösungen für andere Level gibt es hier


Prolog

1: Prophecy of New RHA The Mighty

Teil 1 - The Mother

2: Jerusalem, the Subdued

3: The Underground Passage below Jerusalem

4: Access to the Portal

5: Techno Egyptian Portal

6: Beehives of the Earth

Teil 2 - The Father

7: Rhatech, the Opressor

8a: New RHA Shining Star

9a: Cathedral of New RHA

8b: New RHA Shining Star

9b: Cathedral of New RHA

8c: New RHA Shining Star

9c: Cathedral of New RHA

8d: New RHA Shining Star

9d: Cathedral of New RHA

8e: New RHA Shinig Star

Teil 3 - The missing Son

10: Steel Tower of four Elements

11: Fire Pylon Passage

12: Foundation of the first Pylon, Fire

11b: Fire Pylon Passage

10b: Steel Tower of four Elements

13: Wind Pylon Passage

14: Foundation of the second Pylon, Wind

13b: Wind Pylon Passage

10c: Steel Tower of four Elements

15: Water Pylon Passage

16: Foundation of the third Pylon, Water

15b: Water Pylon Passage

10d: Steel Tower of four Elements

17: Earth Pylon Passage

18: Foundation of the fourth Pylon, Earth

17b: Earth Pylon Passage

10e: Steel Tower of four Elements

19: The Kernel of Rhatech

20: How Techno Egyptians are born

10f: Steel Tower of four Elements

21: Defeat of the Empire

22: Jerusalem must be free

 


 

1: Prophecy of New RHA The Mighty

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Hebel in der Nische ziehen, hinter der Kirche die Stange und die Wand hinauf, JS in der Ecke ziehen, Hebel am Kirchendach drücken, an der Hangeltextur weiterhangeln, Hebel drücken, wieder runter und an der Stange hinauf klettern, weiter bis zum Hebel am Haus ->> Tür am Anfang des Levels öffnet sich. Auf den Block hinunter springen und zu der geöffneten Tür, drinnen ganz hinten den JS ziehen, in der Kirche hinten durch die Falltür hinunter, in den Gang kriechen...

 

2: Jerusalem, the Subdued

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Hebel am Panzer drücken, im nächsten Hof hinten die Treppe hinauf, hinauf zum Hebel (drücken), durch das geöffnete Gitter zu den rotierenden Walzen, links weiter bis zum Soldaten, weitergehen, bei der letzten Dusche das Gitter einschießen, raufklettern, weiter zum Gitter: einschießen, Hebel drücken, zurück und durch den neuen Ausgang, an die Leiter springen, mit Rückwärts-Salto/Drehung an den Block springen, Hebel ziehen, die grünen Kugeln an den Glas-Säulen abschießen, auf die Schräge und über das Feuer springen, Leiter hoch steigen, Hebel an dem großen grünen Ei drücken, wieder hinunter, die Stangen hinauf klettern, und oben 2 Hebel drücken. Jetzt kommen 2 Vögel, wieder runter, beim Gift-See an die Leiter/Mauer springen, hochklettern zum Hebel, dann an den JS, zurück in den vorherigen Raum, und Kernel of Rhatech nehmen.

 

Wieder hinaus ins Freie, dort ist ein Block bei dem grünen Giftsee hochgefahren, , dort hinauf klettern, und um die Ecken hangeln, Hebel drücken. Zurück zu den rotierenden Walzen, vorher durch die Falltür hinunter >> JS ziehen, dann an den Walzen vorbei und hinunter zum Hebel (drücken), hineinkriechen und hinauf, hinten bei den Walzen die TE Gun holen, zurück, hinunter zum Hebel, dann ganz hinauf, Soldat und Demigod erlegen, in die Maueröffnung klettern, an der Decke zum Fenster hangeln, zu den Walzen weiter gehen. In die Nischen bei den Walzen springen, oben beide Hebel drücken >>> an der Seite der Walzen hinunter klettern. Soldat erlegen, Crust of the Earth and 4 Polygons nehmen. Bei den Walzen hinunter, bis zum Anfang des Levels hinunter gehen, in den neuen Eingang in der Wand, hinunter, Demigod erlegen, über die grünen Felsen nach oben bis zum Hebel springen, wieder hinaus zum Anfang, in die nächste Wandöffnung, hinunter, in der Ecke auf den Bröselboden stellen, zum JS tauchen, wieder zurück, an der Säule beim Eingang hinauf klettern, mit Drehung an den Mauerspalt abspringen, zur Brücke hangeln, von der Brücke auf den Vorsprung an der Wand, dann zum Hebel springen, wieder hinaus zum Anfang, in die nächste Maueröffnung, unter den Rohren hindurch kriechen, an der Wand hoch und um die Ecke klettern, an der Decke zum Block hangeln, zum Medi springen, Hebel drücken, wieder hinaus. In die 4. Maueröffnung, beim Feuer zu den Hebeln springen, letzten Hebel drücken, wieder hinaus und hinauf zu dem großen weißen Ei bei den Duschen, drinnen die beiden Artefakte kombinieren und einsetzen, zurück zum Anfang des Levels und den Hebel in dem neuen Eingang drücken...

 

3: The Underground Passage below Jerusalem

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Soldaten erlegen, einer verliert den Cockpit Key, unten aufsperren, auf die Drähte am Sitz schießen, auf den Block und JS ziehen, Bodenluke öffnen, hinunter fallen lassen...

 

4: Access to the Portal

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Hinunter gehen, die drei Sitze kaputt schießen, Leiter hinauf klettern, an der Decke hinüber hangeln, ins Wasser springen, hinüber tauchen, Soldat erlegen, TE Gun nehmen, Portal Eye Piece nehmen, hinaus und Demigod erlegen...

 

5: Techno Egyptian Portal

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Herunterspringen, ganz hinten links den Hebel ziehen, dort die Leiter hinauf, in den Glaskasten hinunter, Hebel an der Wand drücken, schnell auf den "Lift" springen, durch das soeben geöffnete Gitter hinunter, bis zum Hebel an der Wand gehen und drücken, schnell zurück auf den Lift, hinauffahren, oben zu dem Hebel in der Grube hinunter, drücken, wieder hinauf, und in das Haifisch-Becken, hinübertauchen, Soldat erlegen, Hebel drücken >>> Wasserbecken ist jetzt trocken, dort JS ziehen, wieder zurück und hochklettern, Block und Leiter hinaufsteigen, oben auf dem gelben Vorsprung laufen, an der Decke an der Kette vorbei hangeln, am Ende auf die Schräge fallen lassen, nach rechts hangeln und hochziehen, hinüber zu den roten Felsen springen, unter der Flamme hindurch kriechen, hinüber auf die schräge Säule springen, und weiter hinauf klettern, auf die nächste Schräge und ganz nach oben springen, dann hinüber in die Ecke mit dem Ausgang (nicht bei dem Block hinaufklettern, wo die Flamme nach oben steigt, sondern in der anderen Ecke!)

 

In den nächsten Raum hinunter, ganz unten bei den Klapp-Messern zum Hebel springen, drücken, hinauf an die Leiter, oben rückwärts mit Drehung abspringen, um die Ecke hangeln, rückwärts mit Drehung auf den Block springen, zum JS, dann wieder ganz hinauf und in den neuen Eingang klettern, Hebel drücken, in die anderen Eingänge und Hebel drücken, unten zu den zwei Hebeln am Boden, wieder zurück und hinaus, hinter der sich drehenden Säule den Hebel drücken, an der Leiter hinauf in die Öffnung klettern, über die zwei Felsen zur anderen Öffnung springen, weiter zum Hebel, im Hauptraum die neue Stange hochklettern, oben den Hebel drücken, und in den neuen Eingang, draußen auf den kleinen Vorsprung, und weiter auf den Block springen, die Blöcke hinauf und an der Wand hochklettern, auf den Vorsprung an der anderen Wand hinunter: Secret 1 "Master" = Shotgun.

 

 

Secret 1

 

An der Schräge hinunterrutschen und wieder hinauf auf den Block, ganz nach oben auf das große Ei in der Mitte, dort 4 JS ziehen, zurück wo die Stange endet, dort in die Bodenluke und das zweite Stück des Portal Eye Piece nehmen. Beide stücke kombinieren, und dort einsetzten, wo der Haifisch war, zurück und in der Mitte die neue Stange hoch, in das Zentrum (Ei) reinspringen und nach oben klettern. Von der Bodenplatte mit den drei farbigen Zeichen aus zuerst auf der roten Linie gehen, durch das Loch runter, auf den Boden herablassen, dort, wo an dem Block die rote Linie hinab führt, und auf der roten Linie nach draußen gehen >>> Glastür vor JS öffnete sich, JS ziehen >>> eine Messerfalle wird deaktiviert. Wieder zurück und auf der gelben Linie gehen, JS ziehen >>> Glaskasten über den vier Artefakten senkt sich. Auf der blauen Linie gehen, dieser bis hinunter in den "Keller" folgen, dort aber nicht den Boden berühren, sondern am Block auf der Linie entlang hangeln, drüben hochziehen, und auch auf dem kurzen blauen Stück gehen, JS ziehen >>>deaktiviert die andere Messerfalle.

 

Zu diesen deaktivierten Fallen begeben, mittels der langen Stange, und vier Hebel drücken, zurück auf die Schräge, rechts seitlich auf den Block und schräg hinunter eine Etage tiefer laufen, in den neuen Raum hinter dem Portal Eye Piece zu den zwei Skeletten gehen, auf den Vorsprung links springen, weiter hinüber, an den Block springen, um die Ecke klettern, rückwärts auf den kleinen Vorsprung springen, mit Anlauf auf die Schräge ganz in der Ecke, rückwärts abspringen und an dem Block darunter festhalten, um die Ecke hangeln, Leiter an der Wand hochklettern bis ganz oben, abspringen zu Hebel, wieder hinunter, Stange hoch, die vier Elemente nehmen, zurück, von der kleinen Rampe aus zur Mitte des Raumes springen, die vier Elemente einsetzen, und runterspringen...

 

Vorher kann man noch Secret 2 holen: Sobald Lara das Portal Eye Piece eingesetzt hat, gibt es ein "Beben" und das große Ei öffnet sich. Jetzt muss man erneut über die Stange nach ganz oben auf das Ei klettern, da wo man vorher die vier JS betätigt hat. Auf der gegenüberliegenden Seite kann Lara runter auf eine nun freigegebene Plattform und findet dort Munition.

 

 

Secret 2
 

6: Beehives of the Earth

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Nach oben tauchen, durch den Gang in den nächsten großen Bereich gehen und die lange Leiter hinauf steigen. Oben die drei Hebel drücken, die Leiter wieder hinunter und in die Bodenluke gehen, Soldat und Demigod erlegen, in der Ecke die TE Gun holen, durch die Messerfalle wieder hinaus, und wieder die lange Leiter hinauf. Die drei Zeithebel drücken und die drei JS, wieder hinunter, wieder in den Raum, wo der Demigod war, durch die Messerfalle hinaus, und geradeaus in die nächste Halle, hinten das Laservisier holen, auf die Mauer unter dem großen Fenster steigen, hinauf in die Öffnung springen, und über die Mauern nach draußen gehen, so daß man das MG von hinten her abschießen kann. Drinnen wieder auf die Mauer klettern, zu der Messerfalle hinunter, dort an der Ziegelwand hochklettern und rückwärts zum Hebel abspringen, dann dort wieder hinaus. Durch den nächsten Raum spurten, an den Schwingblöcken vorbei und den Hebel drücken. Wieder hinaus und zu dem Wasserbecken vom Anfang, dort auf den neuen Block springen, ans Seil und zum Hebel springen, wieder zurück ans Seil und zur neuen Stange springen, von dort auf den sicheren Steg abspringen, weiter auf den nächsten Steg springen und Hebel drücken, auf den neuen Block hinter Lara steigen und zum Hebel an der Wand hangeln >>> Seil An der Decke zurück hangeln, und mit dem Seil auf den Steg an der Wand schwingen, weitergehen, bis Lara auf den Block schaut. Schwieriger Sprung zum Hebel: mit Anlauf auf die Schräge neben dem Hebel springen und in der Luft eine Drehung machen, so daß Lara rückwärts hinabrutscht, festhalten, zum Hebel hangeln, drücken, und zur neuen Tür unten am Becken gehen.

 

Drinnen an der Ziegelmauer hochklettern bis zum Spalt, rückwärts abspringen und sofort wieder vor, ganz nach rechts hangeln, rückwärts abspringen, und von der Schräge nach rechts an der Mauer vorbei springen, zur Stange springen und hinauf. Oben den JS drücken und durch das geöffnete Gitter. Draußen auf den Block an der Wand springen, Vogel erlegen, weiter hinauf bis zum nächsten Bienenstock, rechts auf die Schräge springen und zum Block mit der Muni, dann zu dem JS und hinunter. Durch den Tunnel in den nächsten Bienenstock, hinauf zum JS, wieder hinunter und hinaus, wieder die lange Leiter hinauf, in die Kammer zum Hebel >>> Motorrad die anderen 2 Hebel bei den Leitern auch drücken, wieder hinunter und hinauf zum Motorrad, in den großen Tunnel fahren und rechts hinten in die Öffnung über der Schräge >>> Gitter bei den drei Zeithebeln öffnet sich. Schwieriger Sprung: von der erhöhten Mauer aus mit Anlauf wieder hinaus springen und hinauf zum geöffneten Gitter bei den drei Zeithebeln, drinnen zwei Hebel an den Stangen drücken, und zum JS in der Halle mit der Messerfalle, in den neuen Eingang unten in einem der Bienenstöcke gehen, auf den elektrischen Kasten schießen, zurück zum Motorrad (von oben her), in den Nebenraum, und die Brille Binoculars holen...

 

7: Rhatech, the Opressor

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Weiterfahren und schnell hinter die MGs, dort absteigen und rechts auf den Steg gehen, auf die Pyramide springen und hinunter rutschen. Hinüber zu den großen Rädern und im Wasser in den nächsten Raum tauchen. Schalter hinter dem Glaskasten (unter Wasser) drücken und wieder in die Ecke in Sicherheit. Dann in dem neuen Raum den Schalter drücken >>> Block fährt hinunter. Dort an Land gehen, und über den brennenden Block zum JS, wieder in die sichere Ecke, und dort durch den neuen Ausgang >>> New RHA Shining Star Hinaus und beim Wasser auf den neuen Block, hochklettern, hinauf zum nächsten großen Rad, hinten den Hebel ziehen und ganz hinauf, weiter ins Freie, zu den Felsen springen und hinaufklettern, mit der Seilbahn im richtigen Moment hinunter fahren, unten die Mauer hinaufklettern, rückwärts zu der Muni springen, von dort an das gelbe Kabel auf der Brücke, daran solange nach links hangeln, bis sich Lara hochziehen kann. Hinunter und die zwei Hebel drücken, auf die Pyramide springen und hinunter rutschen. Dort auf den Block und zum JS, noch mal auf den Block und zurück auf die Brücke klettern, mit dem Motorrad nach rechts in den dunkelroten Tunnel fahren und durch das geschlossene Gitter.

 

Jetzt kann man wieder über die Pyramide hinunter, und die Leiter zum Ende der Seilbahn hinauf, oben auf die Brücke springen, und die MGs von hinten her abschießen!!!

 

Im neuen Raum die drei Hebel im Wasser drücken, in den nächsten Raum hinunter und unten auf den neuen Block steigen, hochspringen >>> Lara ist im Wasser: Schalter drücken, wieder hinaus tauchen und durch das neue Gitter >>> in der Pyramide. Beim Eingang links in der Ecke die kleine Säule zweimal ziehen >>> Säule fährt hoch. Von der Säule aus leicht schräg rückwärts auf die Schräge springen und wieder vor zum JS Auf der anderen Seite erscheint Laras Spiegelbild, dort an die brennende Stange springen und zur Säule, dort ebenfalls den JS ziehen, dann den Hebel beim Eingang ziehen >>> Leiter hinauf klettern.  Oben den Hebel ziehen und zurück zum Motorrad, auf die brennende Fläche fahren und weiter (Lara eventuell im Wasser löschen), hinunter und durch das Gitter fahren, unter der Pyramide absteigen. JS hinter dem Messerrad ziehen, dort in den nächsten Bereich klettern, nächsten JS beim Messerrad ziehen, in den nächsten Bereich zu den zwei Messerrädern und Hebel am Ende drücken, zurück und in die neue Tür, auf den rechten Teil der Lichtschranke schießen, Luminous Beams nehmen, zurück und mit dem Motorrad weiter fahren, und zwar zu der Stachelwalze hinunter (direkt daneben!), absteigen, vom Boden Electric Circuit aufheben, damit zurück zur Brücke vom Anfang, unten in der Wand in die neue Öffnung steigen, Circuit einsetzen, in der Pyramide bei dem goldenen Gebilde die beiden Artefakte kombinieren und einsetzen, zu den Messerfallen (lange Leiter) hinaufklettern, oben zu den zwei JS >>> zwei Kugeln fallen herunter, in dem Raum unter den Kugeln Reconciliation und Confrontation holen, wieder hinauf in die Pyramide und bei dem anderen Artefakt einsetzen, hinunter zur Stachelwalze, und zwar von außen her, den Hebel drücken, und im anderen Kanal in der Öffnung hinunter tauchen...

 

8a: New RHA Shining Star

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Im Viereck die Gänge entlang tauchen, bis man zu einem Schalter kommt, dann zurück und nach oben in die Öffnung. Am Ende in den Schacht tauchen, in der Halle nach rechts, Schalter hinter Glas drücken, darüber in den Gang tauchen, und an Land gehen. >>> Hauptraum mit zwei riesigen Bohrmaschinen. Im nächsten Raum rechts die Gänge hinunter bis in den Raum mit dem großen grünen Felsen in der Mitte, dort hinauf in den Raum mit den vier sitzenden Statuen. Hier die zwei JS an den Säulen ziehen, zurück zum großen grünen Felsen, hinauf durch das geöffnete Gitter, und zwei JS hinter den Glaskästen ziehen. Dann die Gänge wieder zurück bis in den Raum neben den zwei Bohrmaschinen und dort weiter hinauf zu den eingesperrten Monstern. Rechts davon über die Mauer klettern, weiter gehen, und dann bis auf den grünen Felsen springen, dann dort hinein wo das Gitter hochgefahren ist...

 

9a: Cathedral of New RHA

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Hinunter in die Halle, Demigod erlegen, rechts von dem schwebenden Gesicht öffnet sich ein Gitter automatisch, reingehen, hinunter zur Lava, an den JS und sofort wieder zurück springen, über die Schräge zum Wasser springen, zum Hebel tauchen und den Gang weiter, wieder hinaus gehen, zur Sphinx, von hinten von der Ecke her hinauf klettern, und zuerst an die kurze Leiter springen, dann an die lange Leiter und hinauf. Zur anderen Seite gehen, nach links auf den Vorsprung springen, drinnen zu der Öffnung gehen und hinüber springen zur "Brücke" in der Mitte der Halle, weitergehen bis Lara zu der Öffnung schaut, dort hinein springen und Hebel drücken, wieder zurück auf den Boden der Halle, hinaus, und durch die neue Öffnung hinauf klettern, in den neuen Eingang, die drei Kugeln zerschießen, Vögel erlegen, durch die neue Öffnung hinaus gehen, an der Wand hochklettern, und rückwärts zum JS abspringen.

 

Zurück auf die "Brücke" in der Halle und die Stange hinauf. Oben an der Decke zum JS hangeln, zum Hebel nebenan gehen, hinunterlassen auf die Brücke, auf der Seite der Stange an die Säule mit dem rotierenden Messer springen, hinaufklettern, vom Messer aus auf den kleinen Bereich mit dem Medi springen, mit Anlauf (leicht schräg anlaufen) auf die schwebende Plattform springen, schnell weiter über die anderen Plattformen springen, dann auf die Schräge am Ende und hinunter rutschen. In den neuen Eingang und Buggy Car Key holen. Am Eingang dieses Raums die Mauer hinauf klettern, oben um die Ecke hangeln, und in die Öffnung ziehen. Weitergehen, bis Lara nach rechts oben zu der Öffnung schaut und dort hinein klettern. Schwieriger Sprung: auf der Schräge hinunter rutschen, nach rechts auf die andere Schräge springen, dort rückwärts mit Drehung abspringen und am Mauerspalt festhalten. Dann zum JS hinauf klettern, JS ziehen, auf der Schräge eine Rolle machen und über die heiße Schräge hinweg ins Wasser springen. In der Ecke an Land gehen und hinauf klettern.

 

Schwieriger Sprung: ganz oben nach links hangeln, loslassen, so daß Lara auf die Schräge fällt, und sofort nach vorne abspringen und den Mauerspalt greifen, dann nach rechts hangeln. Über die Schräge auf den anderen Steg springen, dort hinunter auf den Block, dann auf die Brücke, und am anderen Ende den JS ziehen >>> das Auto ist zugänglich. Hinunter (Brücke wieder zurück und links die Mauer hinunter klettern) zum Auto gehen, und beim Anfang des Levels in den Tunnel fahren...

 

8b: New RHA Shining Star

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Drücke den Hebel am Ende des Ganges, und fahre zurück in das 8. Level. Fahre hinunter in den Raum mit den 4 Statuen. Dort kann man von links her über die Brücke fahren und dann die Schräge zu dem JS hinauf. JS ziehen und zum anderen JS hinauf fahren. In dem Raum, wo oberhalb die Monster sind, ist jetzt ein Gitter offen. Dahinter den Hebel drücken, und durch das geöffnete Gitter hinauf fahren. Oben aussteigen und hinüber in den nächsten Bereich gehen. Links hinten bei den Säulen mit Feuer links hinaufklettern, auf der anderen Seite hinab rutschen, sofort Salto mit Rolle machen und unten an der Kante festhalten. Dann links um die Ecke hangeln und rückwärts auf die sichere Plattform springen. Dort den Block hochklettern, zweimal rechts um die Ecke hangeln, hochziehen, runterrutschen und schnell vorspringen und an der Decke festhalten. Weiterhangeln und vorsichtig auf der Feuersäule landen und den Demigod erlegen. Von dem hellen Block aus rückwärts auf die Schräge beim Feuer springen und wieder vor und festhalten an der Decke, zum JS hangeln und ziehen >>> nebenan erlischt ein Feuer. Zurückspringen zum Beginn der Feuer/Hangelstrecke und an der Wand die Leiter hinauf klettern. Hebel drücken, wieder hinunter und an der Stange hinauf.

 

Schwieriger Sprung: zu dem Vorsprung mit dem Medipack. Dort oben den Hebel drücken >>> zwei Blöcke beim Feuer heben sich. Wieder hinunter und über die Rampe und die neuen Blöcke rechts hinauf fahren und durch das Fenster über der Schräge. Schiebe die drei Sitze zu den weißen Kontrollpulten, aber so, daß sie richtig stehen. >>> nebenan fährt ein Gitter hoch. Begib dich dorthin, erlege den Demigod, und drücke den linken Wandhebel, dann links die zwei Bodenhebel >>> 2 Monster befreit. Dann den rechten Wandhebel und den 2. von links drücken, und rechts die zwei Bodenhebel >>> 2 Monster befreit. Die anderen 4 Hebel bei den Feuerplatten ignorieren! Hinunter zu den Monstern, die Hebel drücken, und die vier Scions nehmen. (zu den anderen zwei Monstern kommt man von der Halle mit dem großen grünen Felsen aus) >>> das Gitter zwischen den vier Artefakt-Säulen öffnet sich. An der Decke die Hangelstrecke entlang hangeln, Block greifen, hinein ziehen, kriechen, und durch die neue Öffnung hinunter...

 

9b: Cathedral of New RHA

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Hebel drücken, und unten in das eben geöffnete Gebäude (Kathedrale) gehen. Rechts in der Mitte zu dem Mauerspalt hochspringen, und hinein kriechen, weitergehen, auf die nächste Ebene hinaufspringen (da liegen Fackeln) und an den Block an der Wand hinauf springen (da liegt Muni). Weiter gehen und auf das Dach der Kathedrale springen, am Ende des Daches in die Öffnung hinein springen (da ist ein verzierter durchsichtiger Boden und Muni), dann hinauf klettern und zur Öffnung gehen, die in die Kathedrale hinunter führt. Links unten ist ein kleiner Vorsprung an der Wand. Lara muß rückwärts hinunter springen, so daß sie auf diesem Vorsprung landet, und sich dort festhalten, und nach rechts auf die Plattform hangeln. Hier springt sie auf die Schräge, und sofort vor, um sich an der Decke festzuhalten, und weiter zu hangeln. Am Ende den Hebel drücken >>> 2. Auto und in der Ecke auf die tiefere Ebene zu Armbrust-Muni herab lassen. Dann auf den Boden herab lassen, und mit dem Auto auf dem bekannten Weg zurück in das 8. Level fahren...

 

8c: New RHA Shining Star

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Hinweis: mit dem Auto kann man Secret 3 holen: man muß über den großen grünen Felsen fahren, und in den Bereich zu den zwei JS, dann geht ein Block herunter.

 

Wieder hinauf fahren oberhalb der Monsterkäfige, aber diesmal auf der linken Rampe hinauf und auf der großen Schräge weiter...

 

 

Secret 3

 

9c: Cathedral of New RHA

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Aussteigen und in den Gang gehen (eine Falltür öffnet sich), am Ende den JS ziehen, und rechts in die Öffnung steigen, runterspringen. Am linken Ende des Steges an die Kante hängen, und nach links weiterhangeln, bis sich Lara auf einer sicheren Stelle hochziehen kann. Dort am linken Ende über die Säulen in das Fenster klettern und die Technorganic Breath (Armbrust) holen, mit Anlauf/Sprung zurück. Jetzt über die schwebenden Bröselplatten springen:

- Anlauf/Sprung zur ersten und weiter zur zweiten, dort an der Kante festhalten und nach rechts hangeln (nicht um die Ecke!)

- Hochziehen, nach rechts drehen und zur dritten springen, an der Kante festhalten, nach rechts um die Ecke hangeln, hochziehen, nach rechts drehen, und zur vierten springen, dort an der Kante festhalten

- An der vierten Plattform nach links um die Ecke hangeln, hochziehen, mit Anlauf/Griff zur letzten Plattform

Am Ende an der Mauer festhalten und hinauf klettern. Rechts Munition holen, dann links in die Öffnung hochklettern, abrutschen und hinauf zur Hangelstrecke springen. Zum Ende hangeln, JS ziehen und dann rückwärts springen, sonst wird es Lara zu heiß. >>> Zwei Gitter geöffnet. Rechts die Leiter hinauf klettern und zurück zum Auto. Hinunterfahren auf den Rundkurs, und am Feuer vorbei in die Halle mit dem rotierenden Messer an der Säule. Aussteigen und wieder hinaufklettern und auf dem bekannten Weg zum Fundort der Armbrust. Zum Hebel gehen. Dieser muß eventuell zweimal betätigt werden, bis die Kamera zeigt, daß sich draußen das Gitter öffnet. Jetzt kommt der Time-Run:

 

Kamera mit Esc abbrechen, links hinten auf den Rundkurs hinunter laufen, zur Stange sprinten, hinaufklettern, oben abspringen und mit einem schwierigen Sprung mit Anlauf zu dem geöffneten Eingang springen. Dort weiter laufen/springen und durch die Tür. Drinnen die zwei JS ziehen und zurück zum Auto. Die Piste weiterfahren, bis man rechts in einen kleinen Seitengang fahren kann. Hier über die Rampe auf das Dach der Kathedrale fahren, aussteigen, und durch die Falltür am Beginn dieses Levels auf den Boden hinunter steigen. In die Kathedrale gehen, in der Mitte ins Wasser springen, dort den Gang bis zum Ende tauchen, und links und rechts insgesamt zwei New RHA Embryo Activator holen, dann zurück und durch den neuen Ausgang und auftauchen. Mit seitlichen Schritten direkt an der Wand an den Flammen vorbei gehen, und JS ziehen, dann im anderen Gang den zweiten JS, und im Wasser weitertauchen...

 

8d: New RHA Shining Star

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Weitertauchen und an Land gehen. Mit Anlauf in die Öffnung springen und 2 Vögel erlegen. Dann auf das erste Feld rechts springen, dann auf das linke Feld in der 2. Reihe, dann auf das rechte Feld in der 3. Reihe, dann auf das rechte Feld in der letzten Reihe, dann zum Ausgang, und weiterkriechen und hinab lassen...

 

9d: Cathedral of New RHA

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Klettere an der Wand bis zum Boden hinunter, gehe in die Kathedrale, und setze ganz hinten an den gelben Fassungen die zwei Embryo Activators ein >>> Falltür auf der obersten Piste öffnet sich. An der Wand, an der Lara herunter kam, wieder hinauf steigen, und in die Falltür springen...

 

8e: New RHA Shining Star

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2 Monster erlegen, zum offenen Ende dieses Tunnels gehen, links auf den Block springen und ein Stück hinunter klettern zu dem Bereich mit den vielen Hebeln. Den Schurken erlegen. An dem großen schwarzen Gitterkäfig kann man an einer Stelle hinunter klettern. Unten in einer der zwei riesigen Bohrmaschinen ist eine Stange. Hinauf klettern, dann zur nächsten Stange gehen und hinauf, dort den Hebel ziehen >>> Klappe öffnet sich. Die Stange wieder runter rutschen, bis auf die Ebene der riesigen Bohrer begeben. Am Beginn des Levels ist eine Öffnung mit einem Gitter, hier ertönt eine spezielle Musik, dort auf den Block steigen, an die Kletter-Textur des riesigen schwarzen Käfigs springen, und hinauf klettern. Auf halber Höhe rückwärts mit Drehung/Griff zu dem schmalen Vorsprung unter dem Fenster abspringen.

 

Schwieriger Sprung: mit Anlauf auf den Vorsprung mit dem Medipack springen. In den Eingang springen und die Mauer hinauf klettern. Oben den Hebel drücken >>> Block bei den Hebeln nebenan hebt sich. Begib dich mit gezielten Sprüngen dorthin, und betätige die vier Hebel. Dann geht es auf dem bekannten Weg hinunter zu dem jetzt offenen Gitter am Beginn des Levels...

 

Secret 4: bevor du dieses Level verlässt, kannst du noch mal in den Gang gehen, der hinunter zur Halle mit dem großen grünen Felsen führt, hier gibt es ein Gitter, hinter dem die Armbrust liegt. Jetzt kannst du sie von hinten her erreichen.

 

 

Secret 4

 

10: Steel Tower of Four Elements

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Ins nächste Becken rutschen und an Land gehen, und den Gang hinauf. Die goldene Kette kann man jetzt noch nicht ziehen! Weitergehen zum See und zur Lava schwimmen. Über die Felsen im Lava-See zum nächsten Lava-See gehen. Über den Steg an der Wand weitergehen und am anderen Ende auf die schräge Mauer springen, und zum Hebel begeben -> jetzt können die zwei Hebel beim ersten Lava-See gedrückt werden -> Stange im zweiten Lava-See. Wieder zurück zum ersten Hebel, und dort zum JS (Klappe hebt sich) herablassen, betätigen, abrutschen, mit Sprung rückwärts plus Rolle an die Stange springen, festhalten, und hinaufklettern. Auf die Mauer in der Lava springen. Dort den Hebel in der Lava drücken -> Eisblock senkt sich. Im Eis-See beim Medipack (nehmen!) auf den schwimmenden Eisblock steigen, an die Schräge an der Wand springen, nach links hangeln, und hochziehen. Unten den Hebel drücken -> Klappe in der tiefen Grube beim Anfang des Levels hebt sich. Wieder hochklettern, über die Schräge zurück Richtung Anfang springen, Demigod erlegen, und auf die Klappe in der tiefen Grube herablassen. Hier kann man mit dem "Fernglas" durchsichtige Plattformen erkennen. Zu beiden Hebeln springen (teilweise schwierige Sprünge!) -> Gitter in der Nähe das Beginns öffnet sich.

Zurückspringen und durch das soeben geöffnete Gitter gehen, Demigod erlegen. Vorsichtig an den schwingenden Fallen hinauf gehen. Weiter hinauf, und den Soldaten erlegen. Oben springst du an der Falle vorbei nach rechts in die Öffnung, dort den Hebel drücken, und durch das geöffnete Gitter bei der Falle laufen. Draußen um die Ecken hangeln, auf den braunen Vorsprung springen, und weiter zum JS. Jetzt hinunter und die goldene Kette ziehen >>> Kugel rollt, und eine Klappe hebt sich. Wieder hinauf und auf die Säule hinunter springen. Dort an der Decke zum nächsten JS hangeln >>> Gitter beim Eissee hebt sich und Block fährt hoch. Dort hinein gehen und links wieder hinaus und unten den Hebel drücken, dann wieder zurück in die neue Halle. Hinten an der Leiter an der Säule hinauf steigen, rückwärts abspringen zum Mauerspalt, und zum JS hangeln >>> Block senkt sich. Dort die Bridge Energetic Cell nehmen und Hebel drücken. Wieder an den Mauerspalt springen und ganz nach rechts hangeln, hineinkriechen, und um die Ecke gehen, dort an die Leiter springen, zu dem Block klettern, und an der Decke zur Muni hangeln. Jetzt an den JS springen, die Kette ziehen, und die neue Leiter hinauf. Draußen um den Block hangeln >>> Stange beim Eissee.

Dort etwas hinauf klettern (nicht bis ganz oben!) und auf den grauen Block springen. Die 2 Leitern hinauf steigen, oben sind 4 Gänge mit markierten Bodenplatten. Dort die 4 Scions einsetzen >>> Gitter vor dem letzten Hebel öffnet sich. An einem Gang findet man am Ende die Armbrust. Bei dem Gang mit den braunen Felsen zum JS springen >>> Block hebt sich, wo die Armbrust lag. Dort hinspringen, und den JS ziehen. Jetzt wieder in die Halle beim Eissee und die Leiter ganz hinauf steigen. Oben den Demigod und die zwei Soldaten erlegen >>> Bridge Energetic Cell. Dort in die Öffnung an der Wand klettern, und draußen an der Wand entlang gehen, bis man zu zwei Hebeln kommt. Dann zurück und die zwei Bridge Cells einsetzen >>> Brücke rollt sich aus. Von den Ufos aus zu dieser Brücke springen, hier findet man noch mal Armbrust und Laser. Mit der Armbrust/Laser/Explosiv-Muni auf die blaue Röhre an der Decke schießen, und im nächsten Becken in den Spalt tauchen. Die Leiter hinauf klettern, und oben den Hebel drücken >>> Klappe hebt sich. Über die Säulen an der Wand und den Ventilator zu dieser Klappe springen und dort den JS ziehen, schnell die Umschauen-Taste drücken und mit Griff auf den Block springen. Dann wieder ganz hinauf und über die anderen beiden Ventilatoren zu dem Hebel, der vorher brannte >>> beim Gang über dem Lava-See fährt ein Block herunter, dort hinein gehen, und den Techno Egyptian Translator nehmen >>> Gitter öffnet sich...

11: Fire Pylon Passage

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Raufklettern und weitertauchen...

 

12: Foundation of the first Pylon, Fire

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Rechts in der Nische liegt Muni, dann hinunter rutschen und hinauf klettern. In der nächsten Rutsche über die Dornen springen und weiter rutschen. Dort, wo es zu den Monstern hinunter geht, mit Anlauf nach links in die Nische springen und weitergehen bis zum Medi und der Öffnung. Drinnen Monster erlegen und Hebel drücken. Den Weg wieder zurück und durch das soeben geöffnete Gitter, Hebel drücken >>> Gitter beim Eingang öffnet sich. Dort drinnen den JS ziehen >>> Hebel erscheint. Weitergehen und auf die hohe Säule springen, von dort zum Hebel, dann hinunter zu den Monstern und in den neuen Eingang. Dort den JS ziehen >>> Stange oben bei der Säule. Dort hinauf klettern und auf den Vorsprung abspringen. An der hellgrauen Wand nach oben klettern, Scion of Fire nehmen >>> Bodenklappe öffnet sich, dort hinunter lassen.

 

Zum Abgrund gehen und nach rechts springen, auf den "Kran" mit der Nummer 2/8 schießen >>> Diamond for the Engine Circuit zu der großen Pflanze gehen und aktivieren (ich weiß nicht, was das bewirkt, aber schaden kann es nicht). Auf der anderen Seite hinunter zu Diamond 4/8 und zwei Pflanzen aktivieren. Dann wieder hinauf und auf den großen Steg, der um den Turm herum geht, und weiter. Zu Diamond 3/8 springen, weiter zu Diamond 6/8. Vom großen Steg aus auf den Steg springen, der zu Diamond 1/8 führt >>> unten öffnet sich eine Klappe. Dann wieder zurück zum Beginn, und dort die Leiter bis zum untersten Bereich hinab klettern. Demigod erlegen, zwei Pflanzen aktivieren, und Diamond 5/8 nehmen. Weiter in den Gang gehen, am Ende links den Block hinauf klettern, an der Stange vorbei (gut merken!) und Diamond 7/8 holen. Wieder zurück in den Gang und auf der anderen Seite Diamond 8/8 holen >>> die zweite Klappe öffnet sich. Bei der Klappe 1-4 hinunter, Diamanten einsetzen, und die Leitern hinauf. Oben einen Demigod erlegen, Achtung, er hinterläßt den Key to the Engine.

 

Wieder zurück und in die Öffnung 5-8 hinunter. Hier die vier anderen Diamanten einsetzen. Secret 5: Lara kann sich zu einem Mauerspalt herab lassen, hineinkriechen, und Muni finden. Dann wieder in die Öffnung 1-4 und hinauf zu den Hebeln. Die Hebel ziehen, und daneben den Engine Key einsetzen >>> nebenan geht ein Block herunter. Dort in der Halle den rechten Hebel ziehen und den Käfig dadurch senkrecht stellen, und an der gelben Leiter am Käfig nach oben klettern. Achtung Messerkugel! Zum JS springen >>> unten hebt sich ein Block. Wieder hinunter und den Käfig mit den Hebeln (ausprobieren) wieder waagrecht stellen, auf den neuen Block steigen, und zum brennenden Hebel hangeln, das Feuer geht von selber aus >>> Dornenfalle wird abgeschaltet. Auf den Käfig springen und hinauf zum JS bei der deaktivierten Dornenfalle klettern >>> Feuer geht aus. Wieder hinunter und Käfig senkrecht stellen, an der Leiter, die vorher brannte, hinauf steigen, am Käfig hinauf klettern, und JS ziehen >>> Ausgang öffnet sich. Dort unten über die Lava springen, Demigod erlegen und Hebel ziehen, dann weiter zur Stange und zurück in den Gang. Hier zu der anderen Stange gehen und hinauf klettern, bis Lara den Scion of Fire einsetzen kann >>> ein Block am Eingang zu diesem Bereich senkt sich. Wieder hinaus, und über die hohe Säule hinauf steigen, und durch diesen neuen Eingang gehen...

 

 

Secret 5

 

11b: Fire Pylon Passage

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Weitertauchen, an Land gehen, und zu dem Gitter, das sich automatisch öffnet, dann weitergehen...

 

10b: Steel Tower of four Elements

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Rechts in den Block mit dem grünen Kreis greifen,, dann öffnet sich das Gitter. Die Treppe hinunter gehen, Block senkt sich. Nach draußen gehen und in das Gebäude in der Mitte, dort gibt es einen grünen Block mit einem Kreis, dort hinein greifen >>> es öffnet sich ein Eingang bei einem der vier großen Tunnel. Arbeite dich nun bis ganz oben auf die Oberseite des Tunnels mit dem Wolkensymbol vor, und springe links am Ende des Tunnels in den Eingang hinunter, gehe dort in den nächsten Eingang...

 

13: Wind Pylon Passage

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Steige die Leiter hinauf, und tauche in der nächsten Öffnung weiter...

 

14: Foundation of the second Pylon, Wind

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Gehe draußen nach rechts in den Gang, und hole den Scion of Wind. Jetzt ist am Anfang das Gitter offen. Gehe dort hinunter, nimm alle Wertsachen mit, dann öffnet sich das Gitter, und nach dieser Methode geht es weiter hinab. Am Ende springst du auf den Ventilator, zur Stange, und dann zur Leiter an der Wand, um hinunter zu steigen. Laufe nach hinten Weiter (Vorsicht: Heuschrecken), bis du eine Leiter findest, an der Lara zu dem großen Gebäude hinauf klettern kann. Hier kletterst du links die grünen Felsen hinauf und drückst den Hebel, der ein Gitter oben am Gebäude öffnet. Springe dorthin, und erlege den Demigod, der den Detonator hinterläßt. Hier gibt es auch einen Hebel, der eine Klappe bei den beiden großen Propellern öffnet. Sie ist direkt über den Drachen. Secret 6: dort gibt es auch ein schwer erreichbares Medipack, das du jetzt nehmen mußt, denn wenn die Drachen beseitigt sind, brennt dieses Medipack.

 

 

Secret 6

 

Begib dich zu dieser Klappe, und steige die Leiter hinunter. Am Ende der Leiter springst du rückwärts auf den Block, dann zur Maschine, wo du einen Hebel drückst. Unten setzt du den Detonator an der Wand ein >>> die Drachen werden getötet. Gehe nach dem Einsetzen, während man den Film sieht, zwei Schritte zurück! Nun geht es den Gang weiter, und du kommst zu 6 nummerierten Hebeln. Ziehe sie in der Reihenfolge: 1 - 5 - 6 - 6 - 1 - 6 - 6 - 2 - 3 - 4 Die Dreiecke am Boden weisen den Weg durch das Labyrinth. Am Ende drückst du den Hebel, und steigst die Leiter hinauf. Setze den Scion in die Fassung >>> Seil, und gehe wieder hinaus. Begib dich über die gelben Säulen und den Ventilator an das Seil, und schwinge zu der brennenden Stange. Springe über die schwebenden Plattformen zu dem JS (Achtung: Dornen! Um die Ecke hangeln!) und wieder zurück zur brennenden Stange, und dort zum Ausgang...

 

13b: Wind Pylon Passage

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Weitertauchen und an Land gehen. Steige die Leiter hinunter und gehe durch das Gitter...

 

10c: Steel Tower of four Elements

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Rechts in den Kreis greifen und hinunter zu dem automatischen Block gehen. In dem Gebäude in der Mitte bei den Symbol-Blöcken in den grünen Kreis greifen, und in dem Tunnel (linke Seite!) über dem Eissee zu der neuen Öffnung gehen...

 

15: Water Pylon Passage

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Die Leiter rauf, und weitertauchen...

 

16: Foundation of the third Pylon, Water

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Rutsche ins Wasser und hole dort den Scion of Water. Im mittleren Gebäude den JS am Eisblock ziehen (Rolle in der Luft machen), und dort die Leiter hinauf klettern. Oben in das Becken tauchen, und Schalter an der Wand drücken >>> Feuer am Anfang des Levels erlischt. Dann zurück und die Leiter am Levelbeginn hinauf, dort den Hebel ziehen >>> oben öffnet sich ein Gitter. Bei den Messern auf der linken Seite hinauf klettern, zurück und wieder vor springen, und ganz hinauf klettern. Oben in den Gang gehen. Gehe weiter und bis hinunter zu dem See mit dem Monster. Dort tauchst du in das Gebäude, gehst an Land, und ziehst den Hebel >>> Gitter öffnet sich. Begib dich zu diesem Gitter, und gehe hinauf. Oben tauchst du in das Becken, wo du ganz unten und fast an der Wand den Shell of the Sirens holst. Dabei wird auch gezeigt, wo der eingesetzt werden muß, nämlich bei den zwei U-Booten. Nach dem Einsetzen wird ein U-Boot zu Wasser gelassen, und du findest darunter den Sphinx Key. Damit geht es wieder zurück zum Beginn des Levels, und in die Eis-Sphinx. Dort den Schlüssel benutzen und in den neuen Eingang gehen, Hebel ziehen und in dem Raum in der Mitte den Scion einsetzen. Wieder hinauf auf den großen Ring um das Gebäude und über die Klappe zum Ausgang...

 

15b: Water Pylon Passage

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...wie gehabt...

 

10d: Steel Tower of four Elements

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Im mittleren Gebäude in den Kreis bei den Symbolen drücken, dann hinauf zu dem Tunnel mit dem Erde-Symbol und in die neue Öffnung...

 

17: Earth Pylon Passage

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Den Tunnel entlang tauchen...

 

18: Foundation of the fourth Pylon, Earth

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Hinunter klettern und die zwei Reiter erlegen, oder nachher mit dem Auto überfahren. Secret 7 ist hier in der Nähe in einer Vertiefung. An der langen Stange hinauf steigen und zum JS begeben >>> Auto zugänglich. Bei den Reitern zu der Muni auf dem Hügel hinauf steigen, an der Decke über die tödlichen Pflanzen hangeln, und über die Messerfalle springen (Lara kann sich bei den Messern an der Decke festhalten). Oben die Kugel auslösen und JS ziehen >>> nebenan fährt ein Block hoch. Dort oben den Buggy Car Key holen. Hinunter auf die Rennbahn und an der Wand den JS ziehen, um einen Block auf der Bahn zu senken, dort über die andere Ziegelstein-Mauer steigen und einen Hebel drücken >>> der andere Block senkt sich. Auf der schmalen Felsbrücke den Scion of Earth holen. Bei den großen Rädern alle Hebel ziehen. Jetzt mit dem Auto den Dreiecken entlang fahren von 1 bis 5 und dann schnell wieder zu 1 fahren und durch die neue Öffnung (Zeittür!). Drinnen so lange über die Blöcke fahren, bis man einen Weg zum Gitter gefunden hat, das sich automatisch öffnet >>> Klappe bei der kurzen Stange im Hauptraum öffnet sich. Dort hinauf klettern und Hebel drücken >>> Block für Scion senkt sich. Weiter gehen und MG abschießen. Auf die Mauer nach draußen klettern und zum JS >>> Gitter beim ehem. MG hebt sich. Dort an die Klettersäule im See springen und zu dem JS vorarbeiten >>> 2. Gitter öffnet sich. An Land gehen, die brennenden Säulen hinauf klettern, links an der Decke weiter hangeln, und bis zum JS in der Ecke vorarbeiten >>> 3. Gitter öffnet sich. Im Wasser kann man an einer stelle an Land gehen, dann zurück zu den drei Hebeln gehen >>> Turm in der Mitte öffnet sich . Dort den Scion einsetzen, und zum Ausgang gehen...

 

 

Secret 7

 

17b: Earth Pylon Passage

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Weiter tauchen wie gewohnt...

 

10e: Steel Tower of four Elements

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Rechts in den grünen Kreis greifen und im Steel Tower hinunter ins Wasser springen und an Land gehen...

 

19: The Kernel of Rhatech

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Steige die Säule in der Mitte hinauf, und springe nach außen zu den Hebeln >>> Plattform. Dort hin springen und zum nächsten Hebel usw. bis zum 4. Hebel, wieder den Weg zurück zur Säule in der Mitte >>> Techno Lara

 

20: How Techno Egyptians are born

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Begib dich über den Steg zu dem Stromkasten an der Wand, und zerschieße ihn, und auch die anderen drei, dann geht es wieder hinunter zum Raumschiff...

 

10f: Steel Tower of four Elements

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Erlege den Demigod und gehe dort den Gang hinunter...

 

21: Defeat of the Empire

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Gehe in die Kathedrale und drücke am Eingang unten die beiden Hebel in den Gruben >>> die Gitter senken sich. Jetzt kannst du an den beiden grauen Statuen Gamete of Father und Gamete of Mother (DNS) nehmen. Gehe zurück zum Anfang und hole Imperial Symbol of New RHA. Das setzt du bei den grauen Statuen ein. Die beiden Gametes kombinieren zu Genetic Code of New RHA. Jetzt wird die Kathedrale zerstört, und dem Sohn wird ziemlich heiß. Steige nun die Wandleiter hinter der Sphinx bis ganz oben...

 

22: Jerusalem must be free

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Begib dich nach unten und tauche in den Eingang "Surface of the World", dann geht es wieder hinauf und du ziehst den Hebel. Klettere weiter nach oben und gehe bei dem Panzer in den nächsten Bereich (hier kommt eine Video-Sequenz). Auf dem bekannten Weg geht es wieder hinauf zu den rotierenden Walzen, und über die Walzen hinüber in den nächsten Bereich. Dort den Hebel drücken, und auf geht's zum Endkampf!

In der anderen Ecke kann man an der brennenden Wand ganz auf der linken Seite hinauf klettern (Sprung mit Anlauf/Handlungstaste vorher drücken/leicht schräg springen) dann hochziehen und an den Mauerspalt springen, nach rechts zum Hebel hangeln (drücken) und wieder zurück an die vorher brennende Mauer. Dort bis ganz oben steigen, nach links gehen, an die Kante hängen, an den darunter liegenden Mauerspalt herab lassen, nach links zum JS hangeln, ziehen, >>> unten fährt ein Block runter, und gibt einen Hebel frei, diesen drücken >>> UW-Schalter ist frei, auch diesen drücken >>> Dornenfalle ist weg. Dort den Hebel drücken, und an der neuen Stange in der anderen Ecke hinaufsteigen, hier drei Hebel drücken. Hinunter und Wache erlegen >>> Key for the Prison Cells Dort den Schacht hinaufklettern, die beiden DNS-Stränge kombinieren, und von der richtigen Seite her in die Halterung einsetzen, dann diese zerschießen. Weitergehen, und unten alle Gefängnisse aufsperren, die es gibt >>> die Tür am Beginn des Levels öffnet sich...

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