A Time Odyssey

 

 

Download: A Time Odyssey

Weitere Komplett-Lösungen für andere Level gibt es hier

Wichtig: dieses Spiel kann nicht mit dem Level Manager installiert werden, einfach die Zip-Datei des Levels entpacken und die darin befindliche tomb4.exe doppelklicken! Dann im Audio-Ordner die Datei start_me.exe doppelklicken. Die Savegames befinden sich dort in einem eigenen Ordner.

Zusammenfassung: folgt in Kürze
     
Schwierigkeit:    
Gestaltung:    
Story:    
Gesamt:    
     
Noten: 1 = sehr gut - sehr leicht, 6 = durchgefallen - sehr schwer, 0 = keine Bewertung

Wichtig: wo die Medipacks und dergleichen liegen, beschreibe ich nur in Ausnahmefällen...

Lösung:

1. Prelude

Gehe in die Zeitmaschine und drücke den grünen Knopf...

2. Somewhere Sometime

Gehe hinaus und nimm Prof Wells Handy Encyclopedia, hangle an der Dachkante zur anderen Seite und springe hinunter auf den Block in der Ecke. Springe mit Anlauf an die Leiter, festhalten, loslassen und mache auf dem Gitter schnell eine Rolle und springe mit Anlauf in die Nische mit dem Medipack. Lasse dich dann hinunter und gehe zur automatischen Tür. Erlege den Schurken und nimm seinen Revolver. Gehe nach rechts weiter zur Kreuzung, dort rechts weiter bis zur Brücke. Ab jetzt gibt es zwei Wege:

Weg 1: springe nach links in den Fluß und gehe rechts um die Ecke an Land, klettere hinauf und öffne die Tür. Ziehe den Hebel und gehe schnell auf die Liftplatte, ziehe dich weiter hinauf, öffne die Deckenluke und ziehe dich auf das Dach hinauf. Springe nun rückwärts auf das Dach, halte dich an der Kante fest und hangle zur Wäscheleine, an der du hinüber in das nächste Haus rutschst. Gehe hinunter, öffne die Tür, und schiebe die Kiste weiter... (weiter im übernächsten Absatz = Treppenhaus)

Weg 2: springe in den Fluß und öffne unter der Brücke die Unterwassertür (mit dem Gitter), tauche hinein und gehe hinten rechts auf dem Gitter an Land. Springe an die Leiter, festhalten, dann auf dem neuen Gitter an Land gehen, die Deckenluke öffnen und hinauf ziehen. Zerschieße die Kisten und gehe weiter in das Treppenhaus... (du kannst jetzt auch zurück und Weg 1 nehmen für weitere Wertsachen)

Treppenhaus: Gehe die Treppen hinauf, öffne die Tür und hole links Bonus Object 1. Gehe hinaus auf den Balkon, klettere rechts an der Säule hinunter auf den nächsten Balkon und springe hinunter auf den Boden. Gehe wieder auf die Brücke, springe nach rechts in den Fluß, schwimme bis fast zum Ende und gehe rechts an Land, die Rampe hinauf und in den Hof. Ziehe den Hebel und gehe zurück, springe zu der Dachschräge im Gang hoch, festhalten, hochziehen und mit Rolle abspringen. Gehe links weiter, springe auf den Balkon und springe dort rechts am Dach hoch, halte dich fest und hangle nach links weiter um alle Ecken bis zum Ende. Lasse dich auf die Schräge fallen, festhalten, hochziehen, mit Rolle abspringen und festhalten, hochziehen. Zerschieße das Gitter im Geländer und springe mit Anlauf auf die nächste Mauer. Lasse dich hinunter und gehe links hinter den Glaspalast. Springe vom Hügel aus mit Anlauf über den Zaun und schiebe die Tür bei dem schrägen Holzblock zur Seite (siehe Screenshot, klicken zum vergrößern):

Springe dann von der Schräge aus durch die Glasscheibe, und springe links hinten zur Leiter hoch, festhalten, dann hinauf klettern. Gehe zum anderen Ende, springe an die Stange, an der die Lampe hängt, drehe dich und springe ab. Nimm den Lost Key und gehe wieder hinaus, springe über den Zaun und ziehe dich links wieder auf die Mauer hoch. Gehe auf der Mauer links weiter zum Ende, ziehe dich hoch und klettere die Leiter hinauf. Gehe rechts zum Ende und rutsche rückwärts auf das Vordach hinunter, festhalten, nach rechts hangeln, hochziehen, mit Rolle abspringen und in der Luft auf den kleinen Balkon lenken. Zerschieße das Geländer und das Gitter beim Vordach, springe zum Kriechgang, begib dich weiter bis zum Ende, zerschieße das Gitter und lasse dich in den Hof hinunter. Nimm das Brecheisen und breche die Holztür auf. Gehe weiter zum Turm und nach rechts, um die automatische Tür zu öffnen. Gehe dann zurück zum Turm und springe über die Mauerblöcke weiter hinauf, bis du an einem Mauerspalt nach rechts hangeln kannst. Lasse dort los und springe auf das Gerüst hinauf. Springe auf den Turm, nimm Bonus Object 2, begib dich wieder hinunter und nach nebenan in den Park mit der Pferdestatue.

Gehe wieder auf die bekannte Brücke, geradeaus weiter und setze links den Lost Key ein. Zerschieße daneben die Fenster, gehe hinein und zerschieße die kleine Pyramide auf dem Tisch. Nimm JFs Housedoor Key, öffne die Tür und gehe nach nebenan. Zerschieße links die Flaschen im Regal und schiebe es zur Seite. Krieche dahinter hinein, steige die Leiter hinauf und hole Secret 1. Gehe dann rechts hinten auf den Block und zerschieße das Fenster im anderen Haus (hochspringen). Springe mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste hinunter auf den Balkon mit den Fackeln, öffne die Tür und die Deckenluke, ziehe dich hoch, zerschieße das Gitter und ziehe dich weiter hinauf. Zerschieße das Fenster, falls nicht schon geschehen, laufe nach rechts auf das Dach hinunter, festhalten, nach links um die Ecke hangeln und bis zum Ende des langen Teils des Daches, hochziehen und abspringen. Ziehe dich weiter hinauf und fahre an der Wäscheleine auf den kleinen Balkon. Öffne die Tür, gehe hinein und hole aus dem Schrank den Museum Key. Zerschieße dann das rechte Fenster und lasse dich hinunter in den Hof des Museum of Fine Arts. Lara könnte jetzt schon in das Museum, aber zuerst...

Gehe links in den Gang und öffne den Kanaldeckel (Falltür). Lasse dich hinunter, öffne die Unterwassertür am anderen Ende und ziehe dich in der nächsten Halle links auf die kleine Schräge hoch, springe ab auf die Schräge hinter dir und sofort vor an das Rohr, festhalten, etwas hinauf klettern und auf das Gitter abspringen. Zerschieße das Gitter, krieche hinein, zerschieße das nächste Gitter und öffne rechts die Deckenluke. Ziehe dich hoch und nimm Bonus Object 3. Ziehe dann den Hebel und springe auf die Plattform über dem Fluß. Zerschieße das Gitter und springe zur anderen Seite. Gehe wieder in den Park mit der Pferdestatue und links durch den schmalen Gang in den Hof, wo das Brecheisen war. Öffne rechts die Tür, gehe hinauf und setze JFs Housedoor Key ein. Öffne die nächste Tür und nimm bei der Tafel Barrel with Crude Oil. Gehe wieder zurück in den Park und steige auf der anderen Seite die Leiter hinauf. Zerschieße das Fenster, ziehe den Hebel, lasse dich wieder hinunter und gehe rechts die Treppe im vergitterten Gang hinauf. Ziehe am Ende den Hebel und öffne dann die Falltür. Gehe aber zuerst noch zum Eisengahnwagen, ziehe dich daran hoch und öffne die Deckenluke. Ziehe dich hoch und gehe zum Dach des Hauses.

Springe links auf das Dach, festhalten, und hangle zweimal um die Ecke. Kurz nach der zweiten Ecke ziehst du dich hoch und springst auf das Dach ab. Rechts kannst du an der Leiter hinunter in den Hof klettern. Zerschieße auf der anderen Seite das Fenster der Farmacia und hole das Medipack. In einer Ecke des Hofs kannst du die Kiste zerschießen und Revolvermunition holen. Dann ziehst du dich auf das Gerüst hoch und stellst dich an die Kante vor das Faß, mit dem Rücken zum Abgrund. Springe zur Leiter hoch und halte dich fest, so daß die Leiter herunter fährt. Hänge dich dann an die Kante des Bretts mit dem Faß, hangle nach links und klettere an der Leiter hinauf, siehe Screenshot 1:

Screenshot 1 und 2 (klicken zum vergrößern)

Springe vom kleinen Block aus über die Holzschräge, lasse dich auf den Boden hinunter, begib dich wieder zurück auf den Eisenbahnwagen und ziehe dich wieder auf das Dach hoch. Gehe nach rechts (Norden) und springe mit Anlauf auf die Schräge am anderen Gebäude = Secret 2 siehe Screenshot 2. Du kannst hier nur einen Gegenstand nehmen, ich würde den Blast Furnace Key nehmen, da er dir einige gefährliche Fallen erspart. Lasse dich dann hinunter und schiebe die Kisten in der Ecke unter dem Treppengang, bis du den Key for Industrial District Gate findest, setze diesen dort am Tor ein. Dann gehst du zu den drei Hebeln, mit denen du Kisten aufstapeln kannst. Ziehe den letzten Hebel (also den, der am nächsten am Wasser ist) dreimal hin und her, so daß drei Kisten herunter fallen, den mittleren zweimal für zwei Kisten und den ersten einmal für eine Kiste, dann kannst du über die Kisten hinauf auf die graue Säule springen und mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste in den Eingang im anderen Haus.

Lasse dich herunter und setze das Barrel with Crude Oil unter dem Tank ein, ziehe links davon den Hebel und hole hinten Vial with Oil Destillate. Springe dann rückwärts auf die Schräge, vor zum Kistenstapel und wieder hinauf in das Fenster. Springe ins Wasser und begib dich zurück zu den drei Hebeln. Gehe links um das Haus herum und auf die Mauer am Wasser. Zerschieße links das Gitter und ziehe drinnen den Hebel. Springe dann im richtigen Moment auf die Plattform über dem Wasser und schnell weiter in die Ecke. Hole hinten den Empty Aluminium Canister und begib dich wieder zurück zu den drei Hebeln. Wenn du vorhin bei Secret 2 den Schlüssel genommen hast, kannst du jetzt die Tür im Control Blast Furnace aufsperren, andernfalls mußt du dich links auf die Schräge hochziehen, auf das Gitter abspringen, und drinnen zwei Kisten verschieben, bis du eine Falltür öffnen kannst.

Drinnen kletterst du links auf die Leiter hinauf, kombinierst das Oil Destillate mit dem Kanister und setzt es ein. Springe dann an die Leiter, steige wieder hinab und betätige den Hebel zweimal. Jetzt kannst du den Canister with Fuel nehmen. Gehe dann wieder zurück in den Park mit der Pferdestatue und in die Murkbell Avenue. Am Ende gehst du links durch das Tor, das du vorhin mal geöffnet hast und links durch die Tür, die du durch aufnehmen der Bonus Objekte geöffnet hast. Öffne die Bodenluke, steige hinunter, gehe weiter und durch den gelben Vorhang in den Spiegelsaal. Im Spiegel siehst du zwei Wertsachen, nimm zuerst die Muni, dann das Medi...

Karte von Somewhere Sometime:

Bonus Level: No Mans Land:

Anmerkung: das Bonuslevel kann man (erst) erreichen, wenn man die drei Bonus-Objekte gefunden hat.

Gehe hinüber zum Skelett und nimm das Brecheisen (Pickaxe), gehe dort weiter bis zum Ende der Höhle und breche den blauen Saphir aus der Wand. Begib dich wieder zurück zum See und rechts hinauf, dann weiter nach rechts hinauf bis zu der Stelle, wo Grünzeug von der Decke hängt. Breche dort den grünen Emerald aus dem Boden (du mußt dabei nach Osten schauen, es geht nur von einer Seite aus) und nimm ihn auf. Gehe wieder hinunter und tauche in dem kleinen Tümpel in den Gang, tauche weiter in die große Höhle und oben durch das Loch. In der mittleren Wassersäule kannst du in die seitlichen Wassersäulen tauchen, wo du auftauchen und Luft holen kannst. Du mußt nun den unteren Hebel ziehen, dann den oberen und zuletzt den mittleren, dann fällt Lara wieder hinunter in die große Höhle. Tauche dort auf und gehe links von der runden Tür an Land. Breche den Diamond heraus. Gehe rechts von der runden Tür in den Gang, hinauf bis zum Ende, knie dich hin und nimm den Ruby. Rutsche dann hinunter, kombiniere die Edelsteine und setze sie an der Säule ein. Gehe danach in die Mitte des Sees -> Lara wird nach oben befördert. Gehe in das Gebäude hinauf und nach links zu den seltsamen Pflanzen, erlege die Juicy Moth und nimm sie auf. Setze sie am großen Spinnenetz ein und gehe über den Abgrund (savegame.0). Fahre links mit der Seilbahn hinunter, aber nur ein kurzes Stück, lasse los und halte dich an dem Seil fest. Lasse dich daran ganz herunter und schwinge nach links auf die Brücke (savegame.1). Springe hinauf zur Mitte und nimm Secret 3 = Treasure Hunter Diploma...

2. Somewhere Sometime (Fortsetzung)

Gehe durch den gelben Vorhang und wieder hinauf auf die Straße, gehe wieder über die bekannte Brücke, und gleich rechts danach in den Gang, gehe/springe dort weiter bis zum

Museum:

Sperre auf und gehe hinein. Wichtig: du darfst hier die Aufmerksamkeit der Wachen nicht erregen, sonst schließen sie das Artefakt ein! Also oft auf einem neuen Speicherplatz abspeichern! Öffne hinten die Türen und hole die Wertsachen, dann gehst du in die erste Etage hinauf und links in den Gang, wo du die Tür der Hall of Gratitude öffnest. Hier gibt es einen Lichtschalter und Muni. Gehe dann in die Hall of Worship auf der anderen Seite, klettere an der Stange hinauf, springe auf das Gitter ab und an den Jumpswitch, ziehe in der neuen Grube die Schale weg und nimm den Upper Floor Key. Gehe wieder hinaus und auf der anderen Seite bei dem Schild "Tour" die Treppe hinauf.

Anmerkung: ab jetzt mußt du sehr vorsichtig sein, damit du die Wachen nicht alarmierst und sie das Artefakt einsperren, also oft auf einem neuen Speicherplatz abspeichern! Wenn eine der Wachen einen der Alarmknöpfe drückt, ist das Artefakt weg! Dann nochmal neu laden...

Ich habe es so gemacht: krieche zum Becken, bis die linke Wache losläuft (ohne Alarm zu schlagen). Krieche wieder zurück und erlege die Wache irgendwo auf der Treppe. Krieche dann wieder zum Becken und erlege mit der Armbrust schnell die zweite Wache. Bei mir hat das funktioniert, ohne Alarm auszulösen. Krieche dann  in den Raum auf der anderen Seite der Halle, krieche rechts in die Ecke, steige auf den Tisch und krieche zum Key 2 to Safety Door und Scribbled Note. Danach ist die Wache bei mir hinaus gelaufen, ohne Alarm auszulösen (Savegame.0) und ich konnte sie draußen erlegen (Savegame.1). Klettere dann an der Säule hinauf, rechts um die Ecke hinauf zum Mauerspalt, kurz loslassen und schnell wieder festhalten, dann schnell nach links um die Ecke hangeln. Gehe dort in die Hall of Pleasure und schaue dir das linke Bild an der linken Wand an, es zeigt einen Ritter und eine hellblaue Öffnung in der Wand, gut merken! Screenshot: (klicken zum vergrößern)

Krieche wieder hinaus und rechts herum zur nächsten Wache (ich konnte hier die beiden Wachen mit der Armbrust erlegen, bevor sie Alarm schlugen = Savegame.2) Öffne den Raum und hole Wertsachen. Krieche wieder hinaus, ziehe dich an dem Mauerspalt an der Säule hoch, hangle um die Ecken auf die andere Seite und an der Kante des "Geländers" um die Ecke zum nächsten Gang. Begib dich dort vorsichtig in die dritte Hall of Pleasure, zerschieße den Hocker, ziehe den Tisch weg und hole Key 1 to Safety Door. Danach mußt du auf dem selben Weg, den du gekommen bist, wieder hinunter. Krieche in den Raum mit dem Jumpswitch beim Eingang zum Wasserbecken, ziehe den Jumpswitch und gehe nebenan die Treppe hinauf, auf der du herunter gekommen bist, und zwar bis ganz oben. Klettere rechts über den Block und setze hinten den Upper Floor Key ein. Gehe wieder hinunter in die erste Etage und auf der anderen Seite die Treppe hinauf, krieche an der rechten Wand entlang in den Raum, dann rechts hinaus und nach links weiter zu dem Schild. Öffne die Tür und ziehe dich im rechten Bild (siehe Screenshot weiter oben) in den unsichtbaren Kriechgang hoch zu Secret 4 = Set of Lockpicks (hinknien zum aufnehmen). Krieche wieder hinaus und nach links hinter das Schild, springe an das erste Seil, schwinge zum zweiten Seil und hinüber auf den anderen Balkon (Savegame.3). Setze die zwei Safety Keys ein (der Jumpswitch ist für den späteren Rückweg), gehe hinein, krieche nach links zur Kette, ziehen, krieche nach links weiter in den Kriechgang, zur Kette, ziehen, krieche wieder hinaus und nach links in den neuen Eingang. Ziehe dich rechts hoch, durch den Kriechgang und lasse dich auf der anderen Seite hinunter. Springe mit Anlauf zur Säule und nimm Trophy 2 - Moonlight Sonata Score (Savegame.4). Jetzt mußt du es schaffen, ohne Alarm auszulösen wieder hinunter zum Eingang des Museums zu kommen, dann liegt dort Award for not triggering any Alarm (Savegame.5). Da ich unten die Wachen schon erlegt habe, bin ich einfach hinunter ins Becken gesprungen und hinaus gegangen.

Zurück in der Stadt:

Begib dich wieder in den Park mit der Pferdestatue und sperre an dem Gitterkäfig mit dem Set of Lockpicks die Tür auf. Springe an die Leiter, klettere hinauf, und begib dich weiter auf die Plattform mit dem Medipack, dann weiter auf den bekannten Balkon hinunter und wieder hinunter in den Park. An dem Punkt, wo die Treppe beginnt, die zum Bahnhof hinauf führt, kannst du rechts die grüne Tür aufsperren, aber hier gibt es nichts mehr zu holen. Gehe in die Murkbell Avenue und in den ersten Eingang links, also zu dem Punkt, wo du in dieser Stadt angefangen hast, und ziehe den Hebel. Springe drinnen rechts zur Leiter hoch, festhalten, und klettere dann hinauf, springe zum anderen Gitter und gehe die Treppe hinauf. Springe ans Seil, schwinge direkt zum Kriechgang und ziehe dich hinein: savegame.0 (dritter Beitrag). Zerschieße das Gitter und klettere an der Leiter hinauf und nach links zu den Rohren. Springe zu den Kisten in der Ecke und hangle an der Decke hinüber zum Hebel, ziehen, dann kannst du hinaus auf das Dach. Hangle rechts an der Dachkante hinüber zum Eingang der Zeitmaschine und schütte links den Canister with Fuel in die Öffnung. Drinnen kannst du Pompeji oder Dayport drücken, ich habe zuerst Pompeji genommen...

3. Shadow of Vesuvius

Nimm das Latin Dictionary und die Enzyklopädie vom Grund und gehe an Land. Gehe weiter, bis du eine Tür öffnen kannst, und hinaus auf die Straße. Nun gehst du nach links weiter zu dem schlafenden Hund und öffnest dort die Tür. Gehe hinein und öffne drinnen rechts die nächste Tür, und merke dir dort das Bild an der Wand. Dann geht es in den Hof, und du mußt die Statue nach links in den Raum schieben. Hier mußt du die Statue und die zwei Schalen auf die Stellen wie auf dem Bild an der Wand von vorhin verschieben, aber Achtung, in einer Schale liegt Holz, die gehört auf den Teppich, die zwei Schalen also nicht verwechseln! Screenshot (vierter Beitrag) Dann kannst du im Nebenraum an der Stange hinauf klettern und draußen eine Holzfackel holen. Gehe mit der Fackel wieder hinaus auf die Straße, nach rechts und durch den Gang hinauf, wo die Steine herunter fallen, dann links den Gang hinunter. Nimm die Large Waterskin, gehe weiter und durch die automatische Tür. Dann den zweiten Eingang links weiter und links wieder hinaus auf die Straße. Zünde deine Fackel an, gehe wieder zurück ins Bad und lasse die Fackel liegen. Tauche im großen Becken in den Gang, nach links und gehe an Land. Krieche zur anderen Seite, hole die Sun Disk und begib dich wieder zurück ins Bad. Nimm die Fackel und gehe wieder zurück in den Raum, wo du vorhin die zwei Schalen verschoben hast. Zünde die Schale an, in der das Holz liegt und die Tür öffnet sich. Hole dort die Scroll with Philosophical Treatment aus dem Regal und gehe mit der Fackel wieder zurück zur Zeitmaschine vom Anfang. Gehe nach links in den Nebenraum und zünde die Schale bei Vesta an.

Lasse die Fackel liegen, gehe zurück und die Straße entlang, den Gang hinauf, wo die Steine herunter gefallen sind, und danach rechts bis zum Ende. Ziehe dich in den grün bewachsenen Kriechgang hoch und lasse dich in den Hof hinunter, wo du rechts hinten in die Öffnung hinauf steigst. Springe von dort an die Hangeldecke und hangle nach links zum Kriechgang. Hänge dich auf der anderen Seite des Kriechgangs im richtigen Moment an die Kante, hangle schnell nach links und lasse dich hinunter. Springe rückwärts auf die Schräge, vor an die Kletterwand und klettere hinauf, dann kannst du rechts die Bottle with seductive Perfume vom Tisch holen. Lasse dich dann im anderen Raum hinunter, folge dem Gang hinaus ins Freie und gehe wieder rechts ins Bad. Dort wieder links und hinaus auf die Straße. Gehe immer weiter, bis du kurz vor dem Ende eine Tür findest, die du öffnen kannst. Ziehe die Kette und gehe am Ende in den neuen Eingang. Hole die Lyre vom Tisch und gehe die Straße zurück zu dem großen Tor, das sich jetzt automatisch öffnet. Gehe geradeaus weiter zu dem Brunnen und nimm die Small Waterskin. Springe dort an die Dachkante des kleinen Vorbaus hoch, festhalten, hochziehen und mit Rolle abspringen, festhalten, nach links hangeln und hochziehen. Schiebe dort links den Mauerblock so weit wie möglich hinein, dann links weiter zu Secret 5 und ziehe die Kette. Begib dich wieder hinunter zum Brunnen und ziehe dich dort hinter der Theke in den Kriechgang hoch, so erreichst du einen kleinen Garten.

Nun mußt du 4 Liter in den Krug schütten. Fülle dazu die kleine Flasche und schütte sie in die große, fülle die kleine nochmal und schütte sie in die große, leere die große aus und schütte den einen Liter von der kleinen in die große. Fülle die kleine nochmal und schütte sie in die große, dann sind dort 4 Liter drin. Jetzt unbedingt abspeichern, denn du mußt die 4 Liter in den Krug an der Stange schütten, was etwas schwierig ist, bis man die richtige Stelle erwischt, einfach gerade davor stellen. Hole danach aus dem Keller die Amphora with Wine. Begib dich wieder hinaus auf die Straße und links weiter, durch den Vorhang, zum großen Kolosseum und rechts durch das automatische Tor. Springe in den Schacht hinunter und gehe zu den vier Ketten. Ziehe zuerst die Kette rechts hinten, dann links vorn und zuletzt links hinten, dann kannst du hinauf in die Arena gehen. Beseitige den Zoo und nimm den Bloody Dagger, gehe durch die automatische Tür und hinunter zu den drei Schaltern. Drücke den rechten, dann den linken und zuletzt den mittleren, dann geht links davon die Tür auf. Hole den Golden Skull, gehe wieder hinauf in die Arena und begib dich wieder auf dem bekannten Weg hinaus ins Freie.

Gehe zum automatischen Tor, und zwar zum ersten, wo ein Ritter heraus kommt. Gehe hinein und schiebe links den Mauerblock hinter der Statue hinein, drücke rechts den "Schalter" und hole Secret 6 = Brecheisen und Trophy 1 - Silver Gladioator Helmet. Öffne dann im Hof auf der anderen Seite mit dem Brecheisen die Tür und hole die Wertsachen. Jetzt mußt du zurück zur Zeitmaschine am Levelbeginn und links in der Halle alle Artefakte einsetzen bzw. die Amphore mit Wein in die Schale von Bacchus schütten. Hole nebenan die God Statuette, gehe nun wieder hinaus auf die Straße, rechts durch das Tor (das wurde bei Secret 5 mit der Kette geöffnet) und weiter bis zum nächsten automatischen Tor, hindurch und die Straße weiter, bis du einen Eingang mit einem roten Vorhang findest. Gehe hindurch und nach links zu dem blau/grünlichen Kristall. Kombiniere die God Statuette mit der Sun Disk und setze sie ein. Hole dann die Energy Sphere (vorher abspeichern!), spurte zurück zur Zeitmaschine und ziehe rechts hinten in dem neuen Raum die Kette. Setzte dann unten im Becken schnell die Energy Sphere ein und gehe schnell in die Zeitmaschine savegame.1 Drücke den grünen Knopf , warte etwas, und drücke dann auf Dayport...

4. Dayport

Karte von Dayport, Barn (TM) = Levelbeginn

Gehe hinaus, ziehe dich auf das Brett hoch und öffne die Tür, gehe hinaus und springe nach links hinauf auf die Mauer, lasse dich hinunter und zerschieße die Kiste bei den zwei Galgenmännern. Nimm die Holzfackel, gehe über die Brücke und zünde sie bei dem Schild Rosies an. Lasse die Fackel dann liegen, und merke dir, an welcher Stelle. Springe in den Bach und tauche unter Rosies Haus. Gehe in der Öffnung an Land, öffne links die Tür und auch die nächste Tür, gehe weiter, die Treppe hinauf und hole rechts aus einem Zimmer Left Gauntlet. Zerschieße hier das Gitter am Fenster, öffne das Fenster und ziehe dich wieder hinauf in das Zimmer. Begib dich dann durch ein Fenster auf der anderen Seite wieder hinaus und gehe am Galgenplatz rechts in Richtung der Brücke, vor dieser Brücke gehst du links weiter, und springst auf den Holzsteg am Wasser. Gehe zum Wasserrad weiter und springe von der Mauer aus nach rechts zu dem roten Dach, halte dich fest, hangle nach rechts, ziehe dich hoch und springe mit Rolle auf den Balkon ab, hier liegt eine Überraschung. Springe in den sicheren Teil des Bachs und gehe an Land, dann links über die Brücke und in den Gang zur Mühle = Mill auf der Karte

Die Mühle

Öffne die Tür mit dem Hebel. Drinnen steigst du links die Leiter hinunter und springst kurz vor dem Ende ab. Hier kannst du den Sack, der am Boden liegt, wegziehen. Jetzt schiebst du die dunkle Kiste auf die andere Seite. Hier mußt du noch den Sack wegziehen und die Kiste dorthin schieben, wo der sack war. Lasse dich dann hinunter, ziehe den Sack weg, schiebe die Kiste hinein und ziehe am Seil. Dann schiebst du oben die Kiste auf die neue Plattform > das Rad bleibt stehen. Lasse dich hinunter, und direkt da, wo sich der Stein gedreht hat, kannst du ein paar Bodenluken öffnen. Gehe dort hinunter, tauche in den Gang, lasse dich von der Strömung mitnehmen und tauche bis zum Ende, wo du an der Stange hochspringst und hinauf kletterst.

Im Kloster

In einer Ecke sind zwei Eingänge, gehe zuerst links in die Kirche. Springe hinten am Seil hoch, festhalten, und schwinge nach links in den Kriechgang. Lasse dich auf der anderen Seite hinunter und springe auf die schräge Holzplatte an der anderen Wand. Dann geht es links weiter hinauf und mit Anlauf auf die Plattform in der Ecke. Springe zum Brett bei dem Seil, ziehe dich darauf hoch und springe schnell rückwärts auf das Brett ab. Springe hinüber und ziehe am Seil. Dann springst du zurück auf die Plattform, dann an das Seil, rutschst etwas hinunter und springst rückwärts auf die Plattform ab. Lasse dich weiter hinunter und nimm Bronze Bell Tounge. Jetzt begibst du dich wieder zurück in die Kirche, hinaus, und gleich links in den Eingang mit dem Vorhang. Öffne am Ende mit dem Hebel die Tür und springe gleich rechts über den Bach, gehe auf der Mauer am Bach weiter und krieche unter dem Dach hindurch, um Wertsachen zu holen.

Die Kanone

Kehre zurück zum Galgenplatz, nimm deine brennende Holzfackel vom Beginn und gehe über die Brücke weiter, dann rechts, bis du eine Kanone am Boden liegend findest, die du anzündest. Gehe hinein, die Treppe hinauf, und öffne links von der Treppe das Fenster. Dann gehst du weiter zu dem Platz, wo das Seil herunter hängt. Springe von der Kiste (rechts) schießend ab, um das Gitter im Fenster unter dem Seil zu zerschießen. Nun mußt du wieder zurück in das letzte Haus. Das linke Fenster ist schon offen, öffne jetzt das andere Fenster, gehe wieder zurück zu diesem Fenster und springe hinüber in das andere Haus. Öffne die Deckenluke und ziehe dich hoch. Zerschieße das Gitter am Fenster und springe nach rechts auf das Dach, hangle nach links weiter, bis du über der Kiste bist, ziehe dich hoch und springe mit Rolle an das Seil ab. Schwinge mit gedrückter Handlungstaste in die Öffnung. Knie dich links hin und nimm den Letter unter dem Tisch, öffne dort das Fenster und ziehe im nächsten Raum rechts die Kiste weg, um Mould with Key Shape zu nehmen. Gehe zurück in den anderen Raum und ziehe links den Hebel = Secret 7.

Springe hinunter ins Wasser, tauche weiter, und gehe an Land. Hier mußt du die Kisten verschieben, bis du eine große Wasserflasche findest und das Seil ziehen kannst. Tauche wieder zurück, steige die Leiter hinauf und begib dich wieder hinaus ins Freie. Gehe zurück zum Galgenbaum und nimm deine brennende Holzfackel, oder zünde eine neue an. Gehe hinunter zu dem Haus mit dem Schild:

J. Fax Smithy

Zerschieße rechts das Geländer, ziehe den Sack weg, nimm den Not very well hidden Key, sperre die Tür auf und nimm drinnen rechts das Brecheisen. Dann setzt du im Wasser den Mould with Key Shape ein und steigst die Leiter hinauf in den ersten Stock. Zerschieße die Kiste, nimm die Armbrust und setze den Bronze Bell Tounge in die Öffnung ein. Gehe wieder hinunter, hole deine Holzfackel und zünde damit den Holzhaufen in der Kiste an. Betätige mit dem Brecheisen den Hebel und nimm Bronze Key (Castle) aus dem Wasser. Gehe hinaus und weiter zu dem Wassergraben an der Burg = Castle auf der Karte. Zerschieße das Seil, das die Zugbrücke hält, sperre auf und gehe hinein... savegame.0

Dayport Sunset Castle

Gehe nach rechts in den Gang, zerschieße die Kiste, nimm eine Holzfackel und zünde sie dort an. Gehe in den anderen Gang, ziehe den Hebel und steige die Leiter hinauf. Links kannst du die Deckenluke öffnen. Den Hebel rechts noch nicht ziehen, sondern zuerst dort das Fenster aufmachen, dann wieder hinauf steigen und jetzt den Hebel rechts ziehen. Nun weiter hinauf, drehe das Rad sechsmal, springe rückwärts hinunter, laufe durch das Fenster und spurte durch die Tür. Klettere rechts im Gang hinauf, gehe durch die automatische Tür und durch die nächste Tür, die du mit dem Hebel öffnest. Rutsche hinunter in den Keller und gehe geradeaus weiter zu dem Geist. Setze rechts das Brecheisen als Hebel ein und gehe durch den Sarg weiter in den nächsten Raum. Beseitige den Ritter und nimm seinen Useful Dagger. In einer Kiste liegt die Armbrust. Gehe weiter hinauf, ziehe das Seil, dann den Hebel, und hole deine brennende Fackel. Gehe zurück in die Halle, zünde rechts das Seil an der Nische an und hole Secret 8 = kleine Wasserflasche und Trophy 3 - Golden Croft Coat of Arms.

Gehe wieder hinaus in den Hof vom Beginn und in den anderen Gang. Öffne rechts mit dem Dagger die Tür, gehe weiter und die Treppe hinauf, und ziehe hinten an dem Schwert an der Wand = Jumpswitch. Gehe hinaus, springe über die Fässer und zerschieße das Geländer. Lasse dich hinunter, fülle die große Flasche und kombiniere sie mit der leeren kleinen, so daß in der großen 2 Liter sind. Ziehe dich dann auf das Dach hinauf, zerschieße das Geländer, und schütte die zwei Liter in die linke Waagschale. Dann kannst du unten Wertsachen holen. Begib dich wieder hinauf und in den Rittersaal. Schiebe rechts die mittlere Statue an das linke Schwert an der Tür, und rechts die erste Statue an das rechte Schwert. Gehe hinauf, öffne das Fenster und lasse dich hinunter. Öffne hinten die Tür mit deinen Lockpicks, hole Wertsachen, und ziehe dich dann im Hof auf das Dach hoch und springe auf den Steg von vorhin ab.

Gehe weiter und öffne im Gang die Deckenluke, ziehe dich hoch und im nächsten Raum unten den Hebel. Ziehe den Block hinter dir heraus und krieche durch den Gang, ziehe den Hebel, begib dich hinauf und locke den Ritter zu der Rüstung, so daß er sie zerschlägt. Nimm Right Gauntlet und lasse dich nebenan in den neuen Schacht hinunter. Gehe weiter, durch die automatische Tür, zerschieße rechts das Geländer und lasse dich in den bekannten Hof hinunter.

Setze an der Schrifttafel die zwei Gauntlets ein. Auf dem Käfig bist du sicher = savegame.0 Nun mußt du die zwei Ritter erlegen = savegame.1 Nimm danach Trinket Right und Left Half, kombiniere sie und setze sie an der Tür ein. Gehe weiter und im nächsten Hof die Treppe hinauf, aber Achtung, hier ist eine Falle! Laufe über eine Ecke der Falltür nach unten in den Hof, um die Falltür zu öffnen. Dann gehst du wieder hinauf und springst zur anderen Seite = savegame.2 Hole die Energy Sphere, springe hinunter ins Wasser und begib dich auf dem bekannten Weg wieder zurück in den ersten Hof der Burg, dann geht es wieder hinaus...

Dayport Sunset

Gehe zurück zum Galgenplatz, springe auf den Steg im Bach und hinüber zu der Mauer bei der Hütte vom Levelbeginn. Ziehe dich auf das Vordach hinauf, gehe hinein und setze die Energy Sphere ein. Gehe in die Zeitmaschine = savegame.3 und drücke den grünen Knopf. Nach dem Video drückst du nochmal den grünen Knopf...

Home Sweet Home

nach oben

  Translate this page into English  

 

 

© by Laraweb

Seitenaufrufe: