Springe ins Wasser und tauche
in eine Ecke, wo du in einen Schacht kommst, der dich hinunter in eine
große Unterwasser-Höhle führt. Hier gibt es eine Feuerstelle, die auch
unter Wasser brennt. Und über dem Querbalken, der direkt über diesem Feuer
liegt, gibt es einen engen Gang, der dich hinauf in eine Kammer führt.
Hier liegt ein blauer Kristall,
und ein Hebel (drücken), dann geht es wieder zurück zum Anfang. Hier
kannst du dich auf einen schrägen Fels hinauf ziehen, und springst schnell
rückwärts ab, und weiter vor, bis du oben auf einem Felsen landest. Von
dort springst du auf das Gitter, das jetzt hochgeklappt ist. Jetzt
arbeitest du dich um die Schlucht herum, bis du in dem Bereich mit dem
Feuer und der Säule mit der Vogelstatue bist. An dieser Säule ziehst du
den Hebel. Dieser öffnet unter Wasser einen weiteren Eingang.
Du musst also wieder zurück
in die große Unterwasserhöhle, und kannst in der Nähe des Feuers von unten
her in der neuen Öffnung auftauchen. Hier gibt es ein "brennendes Seil",
eine Fassung für ein Artefakt, und einen
Schlüssel, mit dem du jetzt wieder
hinauf tauchst. Vom Startpunkt des Levels aus gesehen, ist rechts ein
kleiner Wasserfall. Dort kann man hochklettern und oben den Schlüssel
einsetzen. Es erscheint allerdings ein Geist, und du musst schnell wieder
den Weg nach oben klettern, zurück zu der Säule mit der Vogelstatue, um
den Geist zu beseitigen. Nun kannst du dort in der Ecke in einen anderen
Bereich hinunter.
Dort musst du zunächst an der
großen Säule vorbei springen, um auf der anderen Seite einen
silbernen
Schlüssel
zu holen. Nun rutschst du rückwärts die
Schlucht hinab und hältst dich an der Kante fest. Wieder hochziehen und
einen Rückwärtssalto + Drehung ausführen, wieder an der Kante festhalten,
kurz loslassen und wieder zupacken. Jetzt nach links hangeln und
hochziehen. Man kommt zu einer geschlossenen Türe (für Secret), die erst
später Bedeutung gewinnt, genau wie die Seilbahn. Jetzt lässt du dich
rechts auf den Vorsprung hinab, direkt neben dem Wasserfall. Springe auf
den Wasserfall, so daß du rückwärts hinab rutschst und dich festhalten
kannst. Nach links hangeln, in die Nische und Medipack einsammeln.
Jetzt geht es zunächst ins Wasser. Gehe an Land.
(Nun der Weg für´s
Secret:
Stelle dich ungefähr wie auf diesem Bild zu sehen. Jetzt musst du nach
vorne springen, am Ende der Schräge abspringen, in der Luft nach links
lenken und an der Klettertextur festhalten. Hoch, Rückwärtssalto +
Drehung, festhalten. Um die Ecke und zurück auf den Vorsprung. Der Hebel
öffnet das Gittertor und lässt einen Block hochfahren. Vom Block zur
Leiter, am Feuer hochspringen und vor dem Hebel speichern
à
Zeitaufgabe!!
Hebel betätigen, nach rechts drehen und vor
laufen, Rolle und festhalten an der Kante. Hinab lassen und schnell zur
Seilbahn. Sobald man am Feuer vorbei ist, loslassen und nach rechts lenken
(man muss auf dem kleinen dreieckigen Vorsprung landen / benötigt volle
Energie). Jetzt rechts vorne den Vorsprung hochziehen und so schnell wie
möglich nach oben laufen und in den Käfig springen!)
à
kann jederzeit gemacht werden, muss also nicht an dieser Stelle sein.
Nun muss man ins Wasser. (entweder vom
Screenshot aus den Wasserfall runter oder vom Screenshot aus rechts durch
Loch oder vom Secret aus.
Am Wasserfall kann man aus dem Wasser steigen und eine Klettertextur an
der Wand finden. (hochklettern). Man gelangt zur Brücke. Dort wird man von
zwei Ninja und einer Harpyie begrüßt.
Rechts von der Brücke ist ein
Wasserfall. Daneben findet man eine Klettertextur. Springe also dort hin
und halte dich fest (1). Nun musst du um die Ecke klettern und nach ganz
oben links (2). Per Rückwärtssalto gelangt man zu (3), wo man stehen kann.
Es folgt ein
sehr schwieriger Sprung (muss aber öfter gemacht werden, also üben).
Stell dich wie im Bild zu sehen ganz nach hinten
links. Mit Anlauf springen und in der Luft ein wenig nach rechts lenken.
Man darf nirgendwo anstoßen, dann hält Lara sich an der Klettertextur
(Pfeil) fest.
Nun hangelst du nach rechts, bis in den Wasserfall
hinein. Hier kannst du im Moment noch nichts machen. Springe also auf die
Plattform in der Mitte überm Wasser. Von hier aus in die gegenüberliegende
Nische. Dort befindet sich ein Hebel (betätigen).
Dieser öffnet eine Fallklappe....dort muss man nun
hin.
Schwimme also wieder zurück zu dem Block bei dem du
aus dem Wasser steigen und an die Klettertextur springen kannst. Dieses
mal springst du nicht an die Leiter, sondern auf den daneben stehenden
Block. Von hier schräg nach rechts, auf den Schrägen Block und sofort
wieder vor auf den nächsten Block. (möglichst vorne oder rechts landen,
damit Lara steht !!WICHTIG!!) Jetzt muss man sich an die Kante
hängen und nach ganz rechts hangeln, hochziehen, Rückwärtssalto auf die
Schräge und sofort wieder vor. An der Kante gegenüber festhalten, hangeln
und hochziehen. Zur Fallklappe springen und hochklettern.
Bei (1) kommt man hoch. Der Pfeil zeigt an, wo sich
eine Klettertextur befindet. Dort musst du hochklettern. Wichtig ist, dass
man äußerst links klettert, damit man am (Punkt) auskommt, sobald man sich
hochzieht. Von hier aus sofort abspringen nach vorne links zu (2). Man
rutscht die Schräge kurz hinab und sofort abspringen zu (3). Dann an der
Kante festhalten und sich im sicheren Bereich hochziehen.
Jetzt springt man von dieser Position aus zum Pfeil
und hält sich fest. Dort Kiste zerschießen und Medi aufsammeln. Dann
weiter vor laufen, auf den Block springen und von hier nach rechts, zur
Vogelstatue.
Man wird wieder von einer Harpyie angegriffen.
Sobald man diese erledigt hat, geht man auf die „silberne“ Plattform. Ein
Block fährt runter, der einen einfacheren Weg nach oben freilegt!! Also
lässt man sich vorne runter, zu den „rostigen“ Platten, wo die Vasen
stehen. Ninja erledigen. Dort wo der Block runtergefahren ist, befindet
sich ein Hebel (betätigen). Ein großes Tor wird geöffnet und ein Geist
erscheint.
Schnell zurück zum Obelisken (man muss nicht ins
Wasser runter) und den gleichen Weg wie zuvor nehmen um zur Vogelstatue zu
gelangen.
Jetzt nicht
wieder runter zu den „rostigen“ Platten sondern zurück auf den Block von
dem man gekommen ist. (1) zeigt den gemeinten Block! Lasst euch nun in
Pfeilrichtung runter und haltet euch fest. Nach rechts hangeln und
hochziehen. Nun kannst du bequem zu (2)
springen. Zum Hebel kriechen und betätigen. Es wird
ein Gitter hochgefahren!!
Nun halt dich an der Kante von zwei fest und lass dich auf die Brücke
fallen. In Blickrichtung bis zur Schräge laufen. Links kann man sich in
eine Nische hochziehen. Rüber zur Leiter springen und dem Weg folgen. Man
gelangt wieder zu den „rostigen“ Platten.
Lauf wieder zum Obelisken und stellt euch an diese
Stelle:
Nun mit Anlauf und Drehung in der Luft zu (1)
springen und von dort vorwärts zum Pfeil, wo sich eine Klettertextur
befindet.
Hochklettern, ans Seil springen und nicht ins die geöffnete Tor
schwingen, sondern links daneben auf den Vorsprung. Von dort gelangt man
in den Raum, wo man den zweiten Kristall einsammeln kann!!
Jetzt lässt man sich von dem grünen Vorsprung wieder
hinab auf die „rostigen“ Platten. Gehe zum Rand und schaue nach unten. Man
erkennt eine weitere Ebene, bei der mittig ein Feuer brennt. Laufe von
oben einfach runter, um dort zu landen. Harpyie töten, Hebel betätigen
(öffnet Unterwasserklappe) und in den Gittergang springen.
Bei (x) den Hebel betätigen der links daneben (v)
die Türe öffnet. Gittergang zurück laufen und ins Wasser fallen lassen.
Erneut die Leiter hochklettern. Oben angekommen nach links drehen und auf
den grünen Vorsprung ziehen. Geradeaus erkenn man (neben Gittergang) eine
grüne Schräge. Mit Anlauf hinspringen und sofort weiter zur geöffneten
Türe!!
Dem Weg
folgen und den „Silver Key“ einsetzen. Bevor man den Raum verlässt, links
in die grün behangene Nische reingehen und die Uzi einsammeln.
Jetzt wieder den bekannten Weg nach oben.
(Klettertextur und Sprungkombi) Wieder zu den „rostigen“ Platten rüber.
Dort lässt man sich hinten durch das Loch fallen, sodass man auf einem
Vorsprung landet. Von hier zurück springen, auf den Gang. Dort den ersten
Kristall einsetzen und den Hebel betätigen.
Von hier aus geht es wieder ins Wasser und in die
vorhin geöffnete Unterwasserklappe!!
Bei der Kreuzung schwimmst du nach rechts und dann
die nächste Möglichkeit nach oben. Dann einfach dem Weg folgen und später
in dem rötlichen Raum auf die „silberne“ Plattform stellen.
Dadurch wird die große Statue unter dem Wasserfall
nach unten gesetzt (nun verschiebbar).
Also den Tauchgang wieder zurück. Aber nicht auf
selbem Wege. Dort wo du eben hochgetaucht bist, nach rechts weiter. Man
gelangt in einen Raum mit Statuen, die allerdings noch unter Wasser
gesetzt sind. Also einfach auftauchen und an Land gehen. Die Leiter
hochklettern und mit Rückwärtssprung auf einen Vorsprung. Von hier aus
gelangt man wieder zur Brücke.
Von der Brücke wieder auf den Wasserfall und den
schwierigen Sprung zur Klettertextur. Jetzt kann man im Wasserfall die
Statue von der rechten Nische in die linke verschieben. Dadurch öffnet
sich rechts ein Tor (vorher durch Statue verdeckt).
Im folgenden Raum betätigst du den Hebel und
kletterst anschließend die Leiter hoch. Zunächst rechts in den grün
beleuchteten Raum und wieder auf die „silberne“ Plattform stellen, wodurch
die andere Statue runtergesetzt wird. Anschließend geht es rechts herum,
zu den „Messertüren“. Sobald man die zweite passiert hat, herumdrehen und
oben an die Wand schauen. Dort befindet sich ein Jumpswitch (betätigen).
Er öffnet das Gittertor, welches sich vorhin geschlossen hatte. Nun geht
es durch die beiden „Messertüren“ wieder zurück.
Über die Plattform in der Mitte geht es zum anderen
Wasserfall und der zweiten Statue. Auch hier wird die Statue von der
linken Nische in die rechte verschoben. Es öffnet sich wieder eine Türe.
Dahinter wieder Hebel betätigen, welcher das Wasser absenkt, in dem
Tauchgang, welchen du eben durchtaucht hast. Jetzt die Leiter
hochklettern. Oben den Jumpswitch betätigen (löscht Feuer wo man zweiten
Gem einsetzen muss). Wieder hochklettern und oben den Raum verlassen. Man
kommt wieder an der Brücke aus.
Auf andere Seite laufen und wieder hinten links in
die Nische hoch, um zu den „rostigen“ Platten zu gelangen. Lass durch die
geöffnete Falltüre runter und setze den zweiten Kristall ein. Betätige
anschließend den Hebel, der eine Gittertüre öffnet.
Nun geht es
ab ins kühle Nass und wieder in den Tauchgang hinein. Dieses mal tauchen
wir an der Abzweigung geradeaus weiter (auch an der zweiten, rechts
Strömung). Man gelangt in den Schacht, wo eben die Türe geöffnet wurde.
Anschließend nur noch dem Weg folgen und eine lange Schräge hinabrutschen.
Man gelangt in Part 2. Laufe den Gang entlang. Links
ist die Türe noch geschlossen, also rechts herum. Sobald das Feuer aus
ist, lässt man sich in der linken Ecke an der Leiter runter. Jetzt muss
man das richtig Timing finden um unbeschadet durch die Stacheln zu kommen.
Im dahinter liegenden Raum den Hebel betätigen der die Türe zu Beginn
öffnet. Also wieder durch Stacheln und am Feuer vorbei zurück und durch
die Türe. Mit Anlauf an der „Messertüre“ vorbei und rüber auf die Schräge
springen. Möglichst weit oben treffen und es ist wichtig vorwärts
abzuspringen, da man sich oben an der Decke an der Hangeltextur festhalten
muss. Jetzt an den Feuerspeiern vorbei und am Ende auf die Schräge hinab
lassen und zum Ausgang springen.
Es folgt
eine Sequenz und ein umfangreicher Wasserbereich:
Zunächst über die Leiter hinunter ins Wasser lassen
und die Krokodile zum Jordan schicken. An mehreren Stellen kann man auf
kleine Plattformen im Wasser steigen. Du musst eine Stelle suchen an der
eine Klettertextur zu erkennen ist. Dort auf die Plattform steigen und zur
Klettertextur springen. Es folgt eine Sprungkombi....hochziehen und
abspringen auf die nächste Schräge, sofort wieder vor und nach rechts
lenken, um auf die Plattform mit Leiter zu kommen. Dann hochklettern,
rumdrehen und rechts über die Blöcke nach oben springen. Sobald man oben
angekommen ist, nach Westen über den Gittergang laufen. An der Seite des
Ganges hängt ein Jumpswitch (betätigen). Dieser öffnet ein Gittertor des
Ganges. Also wieder hoch und den Gang entlang laufen. Wieder auf die
„silberne“ Plattform stellen, wodurch ein Seil erscheint. Nun aus dem
Gittergang raus und von oben in den Wasserfall springen. Dort den
Wandhebel betätigen (öffnet Türe à
kommt aber erst später). Dann wieder über die Plattformen runterlassen.
Von unten an das Seil springen und damit in den „grauen“ Turm in der Mitte
springen. (Speichern!!! Zeitaufgabe)
Beschreibung wie ich es geschafft habe: Hebel
betätigen, Rolle, laufen und nach rechts lenken, sodass man auf der
Plattform landet. Mit Anlauf auf die nächste und über die grüne ohne
anzuhalten nach rechts weiter springen. Dann vor auf die Schräge springen
und von hier an die Klettertextur in der Mitte. Hochklettern und die
Seilbahn benutzen. Kurz vor Ende loslassen, sodass man direkt weiterlaufen
und abspringen kann. Dann nach links an die Leiter und hochklettern.
Sobald man oben auf dem Gitter steht, bleibt es für immer oben.
(Speichern!!! Nächste Zeitaufgabe)
Beschreibung wie ich es geschafft habe: Hebel
betätigen, Pfeil zurück und Sprung nach vorne. Nach links drehen und auf
die hohe Säule springen. Hier an die höchste Stelle gehen und an den
Gittergang springen. Hochziehen, auf andere Seite laufen und in geöffnete
Nische springen.
Vorsicht, beim hoch laufen des Ganges kommt eine
Kugel, der man mit ducken ausweichen kann! Oben Hebel betätigen. Wieder
zurück und wieder ans Seil. Damit in die geöffnete Nische hineinspringen.
Auch hier den Hebel betätigen, der einen Block hochfährt. Nun die Fackel
aufnehmen und damit über die Plattformen im Wasser nach hinten rechts (von
der Nische aus gesehen) in die Ecke zu der länglichen grünen Schräge. Mit
Rückwärtssalto hinauf und vor auf die nächste Schräge und von hier aus im
richtigen Moment abspringen um auf dem nächsten Block zu landen. Weiter
auf den Rising-Block und über den bekannten Weg nach oben. Von hier runter
lassen zur brennenden Fackel und damit die eigene anzünden. Über Schräge
wieder runter und mit Anlauf wieder auf die längliche grüne Schräge
springen und Prozedere von eben wiederholen.
Oben angekommen zündet man mit der Fackel im
Gittergang die beiden Schalen an. Dadurch öffnet sich die nächste
Gittertüre. Dort erneut Hebel betätigen. Ein Rising-Block fährt runter und
man kann die Statue (die eben noch darauf stand) verschieben. (Vorsicht es
erscheinen 3 Ninja) Jetzt wieder zu dem Hebel und diesen erneut betätigen,
wodurch der Block wieder hochfährt. Nun darauf klettern und hochspringen,
an der Klettertextur festhalten und hochklettern.
Von hier aus an das Seil, von dem man auf die
gegenüberliegende Plattform gelangt. Vor sich sieht man nun fünf brennende
Plattformen. Zunächst nach links auf die einzig nicht brennende. Dadurch
geht ein Feuer kurzzeitig aus. Dorthin springen und diesem Muster folgen,
bis man am Seil angelangt ist. Dieses öffnet das letzte Gittertor zum
goldenen Schlüssel.
Einsammeln und den Hebel betätigen. Feuer wird
gelöscht und man kann auch Pharaos Knot
einheimsen.
Nun runter auf den Gittergang und rechts in die
Öffnung hinein. Zur Schräge laufen, runterrutschen und rüber zur Leiter
springen.
Zurück hangeln ist nicht möglich, also einfach
gerade aus laufen und auf Plattform fallen lassen. Jetzt rückwärts an die
Kante hängen und Leiter runterklettern. Nach links um die Ecke und soweit
runter, dass Lara´s Beine unter dem Gitter und die Hände im Gitter.
Es folgt eine Sprungkombi: ganz nach links an den
Rand klettern, dann per Rückwärtssalto + Drehung auf die Schräge und
direkt wieder abspringen und in der Luft nach rechts lenken.
Man
gelangt in den Lavabereich:
Zunächst muss man links durch den Gang mit den
Stacheln. Springe dazu an die Kante und halt dich fest, hangel nun nach
rechts um die Ecke hinter das Feuer und zieh dich hoch. Von hier aus kann
man mit dem richtigen Timing, ohne Energieverlust durchkommen.
Jetzt nicht
links kriechen, sondern rechts weiter laufen. An den Stacheln vorbei und
an die Kante hängen. Rüberhangeln und hochziehen. Mit Anlauf zur anderen
Seite und wieder hangeln. Zunächst ganz nach rechts und danach zurück und
runter in die Nische fallen lassen. Von hier aus runter zum Hebel und
betätigen. Dieser öffnet ein Gittertor zu Beginn.
Nun
folgt eine komplizierte Sprungkombi:
Du musst mit Anlauf genau zu dem Schwarzen Punkt,
dann sofort wieder springen und nach links lenken. Wichtig dabei ist, dass
man nicht Pfeil nach vorne drückt, da man sonst in der Lava landet. Nun
gemütlich zu zwei hüpfen und weiter geht´s!!
Sobald du
von der Schräge an die Leiter gesprungen bist, musst du links um
die Ecke hangeln, dann per Rückwärtssprung auf eine Plattform. Rechts hoch
springen und wieder nach rechts klettern. Dann die Schräge wieder runter
und nach rechts springen.
Man steht wieder an dieser Stelle von wo man eben
den Stachelgang absolviert hat. Nun muss man zu (1), rüber zur (2) und
nach links hangeln bis man zur geöffneten Gittertüre gelangt. Dort den
Hebel umlegen und wieder heraus. Man muss versuchen unten links auf die
kleine Plattform zu kommen. (entweder über Schräge oder hangeln und fallen
lassen)
Von dort
rüber zur nächsten kleinen Plattform. Von hier dann rechts um die Ecke zu
der Leiter. Diese ist bereits bekannt und man muss den gleichen Sprung
ausführen wie zu Beginn!!!
Jetzt wieder in den Stachelgang hinein. Dieses mal
links reinkriechen und von dort aus weiter runter (nicht in die
Kriechnische, kommt später). Wieder an die Leiter und rechts um die Ecke
hangeln. Weiter nach rechts, auf die Schräge fallen lassen und
rüberspringen, sobald „Geysir“ aus ist.
Rechts
hochziehen, mit Anlauf zur Schräge springen, vor und festhalten. Nach
links klettern und zurück auf den Rising-Block. Von hier aus an die
Hangeltextur an der Decke. Um die Ecke hangeln und vor dem „Geysir“
stoppen. Kurz bevor er erlischt loslassen und dann von der Schräge nach
vorne auf die sichere Plattform springen. (Timing wichtig, erfordert
vielleicht ein paar Versuche)
Nun springt man zwischen den beiden roten Schrägen
hin und her und lenkt dabei nach links um in die Nische zu gelangen. Jetzt
kommt es knüppeldick. Hier ist mehr als Timing gefragt:
Von der Nische aus muss man zu dem roten Punkt
springen. Dort muss man aufkommen, wenn die Stacheln gerade verschwinden.
Dann sofort durchlaufen und an die gegenüberliegende Wand springen und
hochziehen (Pfeil). Geht natürlich nur wenn der „Geysir“ gerade aus ist.
(man wird den ein oder anderen Versuch benötigen)
Dort angekommen nimmt man die
Hand des Orion
an sich und muss wieder zurück.
Der Rückweg
verläuft natürlich ähnlich. Wenn Geysire aus sind Richtung Stacheln
springen und mit Anlauf sofort weiter, sodass man (in diesem Screenshot)
auf die vordere Schräge kommt. Von da dann nach rechts auf die sichere
Plattform.
Nun nach links auf die Schräge springen, von der aus
man wieder an die Leiter gelangt. Festhalten und wieder links um die Ecke
hangeln, rückwärts auf die Plattform. Hochklettern und dieses mal in die
kleine Kriechnische klettern.
Dem Weg
folgen und die Hand des Orion
einsetzen. Weg folgen.
Zurück
in Part 1:
An die
Leiter springen und hochklettern. Per Rückwärtssalto auf die Schräge,
direkt vor und an der nächsten Leiter festhalten. Hochklettern und per
Rückwärtssalto + Drehung an der nächsten Leiter festhalten. Hochklettern
und wieder per Rückwärtssalto auf eine Schräge, von der aus man per Sprung
in eine Nische gelangt.
Man
kommt nach hier:
Es sieht
einfacher aus als es ist, denn auch auf dem linken Block kommen Stacheln.
Man muss mit Anlauf zu dem ersten gelben Punkt springen, dabei eine
Drehung machen, damit man vorwärts abspringen und nach links lenken kann,
um auf dem rechten Block zu landen. (in dem Moment sollten diese natürlich
verschwunden sein ; Timing wieder wichtig) Von dort aus direkt
weiterspringen auf die zweite Schräge (zweiter gelber Punkt). So gelangt
man dann zum Ausgang.
Dort setzt man dann den goldenen Schlüssel ein, der
eine Türe öffnet. Draußen erledigt man dann zwei Hapyien und geht auf
bekanntem Wege hoch zum Seil, schwingt auf die Plattform daneben und geht
durch die geöffnete Türe zum Hebel, der das Wasser bei den zwei Statuen
erneut senkt.
Man springt also ins Wasser und taucht in den
Tauchgang. Wieder rechts abbiegen und bis zum Schluss durchtauchen. Dort
verschiebt man nun beide Statuen und sammelt zwei
Serpent Stone´s
ein und betätigt einen Hebel.
Die Sequenz zeigt was geschieht. Leitern
hochklettern und man ist wieder an der Brücke. Den Wasserfall beklettern
und rüber an die Kletterwand um zu den drei Wasserfällen zu klettern.
Beim ersten (dort wo man reinklettert) läufst du
hinten durch die Türe und kletterst nach oben. Links den Gang entlang, an
den „Messertüren“ vorbei. Inzwischen hat man links den Zwischengang
freigeschaltet. Biegt man dort links ab, findet man die Schrotflinte.
Geradeaus gelangt man in Part 2, wo man einen blauen Kristall und
die Fackel findet.
Mit der Fackel macht man sich nun auf den Rückweg
durch die „Messertüren“. Auf der mittleren Plattform wird sie angezündet
und dann zündet man links wie rechts die Schale an. Dadurch öffnet sich
die Türe am mittleren Wasserfall.
Jeweils die Plattform vor den Feuerspeiern, lässt
das Feuer erlischen und man kann die Serpent Stone´s einsetzen.
Dadurch wird der Käfig beim
Pharaos Pillar
runtergefahren. Also ins Wasser, hoch zur Brücke, von dort auf den kleinen
Block davor und von hier dann dorthin.
Die Sequenz zeigt, dass der Block bei der ersten
Vogelstatue, am Anfang des Levels hochgefahren wurde.
Also wieder hoch auf den Wasserfall. Dieses mal
jedoch nicht rüber springen, sondern direkt dort die Leiter benutzen und
nach oben klettern.
Jetzt kann man entweder das zweite Secret holen
gehen oder zuerst den Level beenden!!
(Secret: Erinnere dich an das erste Secret (siehe erster Screenshot).
Zunächst muss die gleiche Sprungkombi ausgeführt werden, wodurch man
wieder oben zum Hebel kommt. Auf jeden Fall kurz vor dem Hebel ist eine
Deckenluke zum Runterziehen, und hier geht es rauf. Dem Gang folgen, ins
Wasser springen und einfach an der gegenüberliegenden Seite wieder
rausziehen. Die Leiter hochklettern und links halten (rechts wird man nix
finden).
An folgende
Position stellen:
Es
folgt eine komplizierte Sprungkombi: Vom gelben Punkt, wo man stehen kann
nach vorne springen auf die Schräge (1), auf dem Sprungknopf drauf
bleiben.
Lara springt von der Schräge zurück auf eine höhere grüne Schräge (2 hier
schlecht zu erkennen), von da etwas nach links lenken zur nächsten Schräge
(x) nach vorne, und hier sofort nach links lenken beim springen, damit man
nicht an die Wand stößt und bei (3) landet.
Von hier abspringen und nach rechts lenken. Jetzt kann man auf der
gegenüberliegenden Seite vom Ausgangspunkt gesehen nach links hangeln
(Pfeil).
Am blauen Punkt hochziehen und Springen + Drehung, dabei wieder nach
rechts lenken und um auf Schräge (4) zu gelangen. Runterrutschen und
sofort wieder nach vorne springen und an der Plattform (Pfeil) festhalten.
Von dort
rechts hoch ziehen und man steht hier:
Bei 1 auf die Schräge
springen und über die zweite Schrägen zur Rose (noch im Käfig). Dann
hinten rechts in der Ecke auf die nächsten beiden Schrägen. Von der
zweiten aus nach rechts lenken und eine Spalte greifen. So gelangt man zu
2. Von dort rüber auf die Käfige (Harpyie Angriff) und dann nach links in
die Ecke wo man sich schließlich an der Hangelspalte nach links um die
Ecke zu dem Hebel für den Käfig hangeln kann.
Wieder zurück und
über die große grüne Schräge auf den Gitterkäfig. Von hier rüber auf den
zweiten, runter und vom grünen Vorsprung auf die Schräge (4 oben) springen
und erneut an der Plattform festhalten. Wieder hoch, zur Rose und
einsammeln!!
Dann wieder ganz zurück zum Gitterkasten im Wasser
und die Leiter zur Seilbahn hoch. Zum Feuer hin, hochklettern und nach
vorne springen. Von hier wieder rechts runter auf die Plattform beim
Wasserfall lassen. Dieses mal nicht rückwärts, sondern vorwärts
runterrutschen und an die Kletterwand springen. Ganz bis oben klettern und
per Rückwärtssalto zum Beginn des Levels springen.
Kurz tauchen und dann den bekannten Weg nach oben
klettern. Oben setzt man dann den blauen Kristall ein, wodurch ein Obelisk
runtergefahren wird. (es erscheinen zwei Ninja) Nun nimmt man die Fackel,
die dort oben liegen müsste und zündet sie am Feuer des Obelisken an. Mit
der brennenden Fackel zündet man nun die beiden Schalen an, was unter
Wasser wieder einen Block senkt.
Jetzt taucht man wieder in
den Schacht, der hinunter in die große
Unterwasser-Höhle führt. Dort taucht man zuerst in die Öffnung die bereits
vorher geöffnet war und setzt Pharaos
Pillar ein. Jetzt zieht man am Seil und macht sofort einen
Rückwärtssalto ins Wasser (kostet ein Medi). Dann geht es in die zweite
Öffnung (die man eben geöffnet hat), wo jetzt das Seil nicht mehr im Feuer
steht. Man setzt Pharaos Knot ein und zieht am Seil. Das öffnet
eine Türe, hinter der man nun den Hebel umlegt, der wiederum eine
Gittertüre unter Wasser öffnet!
Man
taucht durch den geöffneten Gang und beendet somit den Level .....
|