Fortress Stonerock

 

 

Wichtig: dieses Spiel kann nicht mit dem Level Manager oder Level Player installiert werden, einfach die Zip-Datei des Levels entpacken und die darin befindliche stonerock.exe doppelklicken! Die Savegames befinden sich dort in einem eigenen Ordner. Die Datei english.dat löschen, wenn man es in Deutsch spielen will.

Zusammenfassung: folgt in Kürze
     
Schwierigkeit:    
Gestaltung:    
Story:    
Gesamt:    
     
Noten: 1 = sehr gut - sehr leicht, 6 = durchgefallen - sehr schwer, 0 = keine Bewertung

Wichtig: wo die Medipacks und dergleichen liegen, beschreibe ich nur in Ausnahmefällen...

Nochmal wichtig: es geht hier öfter mal zwischen den drei Leveln hin und her, also meine Unterteilung in die drei Level ist nicht direkt wörtlich zu nehmen!

Lösung:

1. Beginn

Springe mit Anlauf nach links auf den Felsen hinauf und nimm den alten Schlüssel. In der Mauer siehst du mit der Fackel einen Schiebeblock, den du herausziehen kannst. Setze drinnen rechts den Schlüssel ein und lasse dich hinunter, gehe weiter und hole aus dem Wasser die blaue Kugel. Gehe dann den Gang hinauf, ziehe den Hebel, gehe hinaus und ziehe den nächsten Hebel. Gehe dir breite Treppe hinauf und gleich danach links die schmalen Treppen.

Anmerkung 1: man kann vom Gang aus mit Anlauf über dieses Dach zur anderen Seite springen, hier ist Secret 1 = Muni/Medi und ein Hebel, der unter dem Jumpswitch die Klappe im Wasserbecken öffnet, so daß der Sturz keinen Schaden hinterläßt. Danach einfach wieder über das Dach springen und zum nächsten Dach abspringen.

Springe mit Anlauf auf das Dach und lenke nach rechts, so daß du abrutschst und dich an der Kante festhalten kannst. Ziehe dich hoch und springe mit Rolle ab, so daß du auf dem nächsten Dach landest. Springe zum Jumpswitch und gehe zurück zum letzten Hebel, wo jetzt die Tür offen ist. Hole die blaue Kugel und gehe die breiten Treppen bis ganz oben. Setze die zwei blauen Kugeln ein und gehe weiter zum Brunnen. Zerschieße hinten das Gitter und gehe in die nächste Halle. Gehe gleich rechts hinauf, springe hinauf auf den Steg zwischen den Säulen und hinüber hinter das Geländer. Ziehe den Jumpswitch (hier ist ein Wandleuchter, den wir später anzünden werden), der eine Falltür öffnet, begib dich wieder hinunter und gehe weiter. Ziehe rechts in der Ecke den Schalter, gehe weiter und ziehe dich bei der geöffneten Falltür hoch. Gehe weiter und hinunter in den großen Hof.

Gleich rechts um die Ecke kannst du an der Säule hinauf klettern (hier oben kommt man auch wieder zurück zu dem Bereich mit dem Brunnen). Zerschieße das Faß und nimm den Holzbalken. Springe dort rückwärts auf das Dach und vorwärts, wobei du in der Luft über das Geländer zu der Munition lenkst. Springe weiter auf die Schräge, wo Secret 2 = Gewehr liegt. Springe zurück und mit Anlauf auf das Dach, halte dich fest und klettere an dem Grünzeug um die Ecke, springe auf das nächste Dach ab und ziehe den Hebel, der dort einen Block hebt (hier muß man später die bronzene Kugel einsetzen). Gehe hinunter und ziehe um die Ecke den Jumpswitch, der dort oben eine Tür öffnet, die wir aber nicht mehr brauchen. Gehe weiter und zerschieße das Gitter unter dem Faß, so daß es herunter rollt und Wasser in das kleine Becken läuft, hier kannst du später die Feldflasche auffüllen. Anmerkung: Hier kann es unter Umständen passieren, dass das Wasser wieder
verschwindet, warum auch immer. Falls das passiert kann man aber auch im großen Innenhof in der Mitte des Pools stehen, oder ganz am Anfang nach einsetzen des Old Keys unten in der Kanalisation.

Gehe dort links weiter und hangle an dem Mauerspalt in die Öffnung. Hole die Feldflasche und fülle sie in dem kleinen Becken von vorhin auf. Gehe dann bei dem Mauerspalt von vorhin bis zum Ende, ziehe den Mauerblock heraus, schiebe ihn zur Wand und springe von ihm aus in die Nische zur Armbrust. Kehre über den bekannten Weg (siehe oben) zurück in den vorherigen Bereich, gehe zum Brunnen und setze daran den Holzbalken ein. Nimm aus dem Eimer den alten Schlüssel, setze ihn im nächsten Hof an der Tür ein und gehe in den Fässerraum. Ziehe den Hebel, der die Tür zum großen Hof öffnet, gehe hinaus, zerschieße links das Faß und nimm eine Holzfackel. Gehe zurück zum Brunnen, kurz davor kannst du links die Fackel an dem Wandleuchter anzünden. Gehe dort weiter hinauf und springe wieder hinter das Geländer, wo der Jumpswitch war (siehe oben). Zünde den Wandleuchter an, dadurch senkt sich dort ein Block. Springe hinunter, lasse die Fackel liegen, und gehe wieder hinauf, um Secret 3 zu holen = Geheimbereich-Schlüssel 1. Ziehe dort den Hebel (er öffnet im großen Hof die Falltür dort oben, wo der Schlüsselbund liegt) und gehe mit deiner Fackel wieder zurück in den Fässerraum. Lasse die Fackel dort liegen, gehe weiter hinauf, hinaus und links auf die Mauer hinauf, klettere am Ende hoch und ziehe den Zeithebel, der außen die Plattform hebt. Hüpfe zurück, springe über das Geländer auf den Block, dann auf die Plattform und ziehe den Jumpswitch, der unten einen Block hebt.

Lasse dich hinunter, gehe nach rechts und ziehe dich über diesen neuen Block hinauf. Ziehe den Hebel, der einen Block hebt, gehe wieder hinunter und rechts die Treppe hinauf, springe am Ende der Treppe rechts weiter zu dem Jumpswitch, der nebenan die Falltür öffnet, dann geht es wieder zur Treppe und über den neuen Block nach oben. Gehe hinaus und springe von der Mauer mit einem Bananensprung auf die andere Mauer hinter der Wand. Nimm den Schlüsselbund und lasse dich durch die Bodenluke in den Brunnen fallen. Setze den Schlüsselbund unten im Fässerraum ein, nimm deine Fackel und gehe hinein.

Anmerkung 2: oben im Fässerraum ist noch ein Schlüsselloch, für das man den Schlüssel erst später kriegt.

Zünde die Wandleuchter neben der Tür und rechts an der langen Wand an, die anderen zwei sind Fallen. Dadurch senkt sich ein Block, ziehe dort den Hebel und gehe durch die Tür. Gehe weiter, nimm die bronzene Kugel, springe am Ende mit deiner Fackel nach rechts über das Geländer auf die Treppe und zünde den Wandleuchter an. Gehe hinunter und zünde den Leuchter an der Säule an, zünde unten den Leuchter an, ziehe im neuen Gang den Hebel, gehe die Treppe wieder hinauf und klettere hoch. Stelle dich auf die Ecke der brennenden Platte und benutze die Wasserflasche, um das Feuer zu löschen. Nimm die Kugel des Ruhmes, kehre zurück in den großen Hof und setze links hinten (siehe oben) die bronzene Kugel ein. Klettere hinauf und gehe weiter...

Anmerkung 3: Secret 4 und Geheimbereich-Schlüssel 2 dieses Levels kriegt man erst, wenn man im zweiten Level ein paar Sachen erledigt hat.

2. Impressionen

Gehe weiter und im Hof hinten rechts die Treppe hinauf auf den Balkon, springe auf den nächsten Balkon und nimm den Faßöffner-Schlüssel. Gehe damit zurück ins erste Level und im Fässerraum hinauf in die erste Etage. Setze den Schlüssel ein und nimm aus dem Faß das Brecheisen. Gehe wieder hinunter in den großen Hof und breche beim kleinen Brunnen die Tür auf = Secret 4. Ziehe drinnen den Hebel, ziehe dich hoch und nimm den Geheimbereich-Schlüssel (2). Gehe zurück in das zweite Level und im Hof links, dann rechts hinten den Gang hinunter. Hole den Rittersaal-Schlüssel (1), gehe wieder hinaus in den Hof und breche gegenüber die Tür auf. Gehe geradeaus weiter, nach rechts in den Hof, ziehe links den Hebel im Nebenraum und tauche im Becken in den schmalen Schacht und zum Rittersaal-Schlüssel (2). Gehe zurück und die Treppe hinunter, laufe schnell nach links und setze die zwei Schlüssel ein. Beseitige die Ritter vom sicheren Eingang aus mit den Pistolen und nimm unter anderem ihren hellblauen Juwel. In einem Becken liegt das Gewehr.

Gehe zurück in den Hof vom Beginn und breche dort die Tür neben dem großen Tor auf. Gehe weiter auf die Brücke und springe links ins Wasser hinunter. Am Grund liegt die Kugel des Ruhmes (2). Unter Wasser kann Lara eine schwer erkennbare Tür mit der Hand (-lungstaste) öffnen. Tauche hinein und rechts hinten nach oben, um an Land zu gehen. Springe von der Treppe aus mit Anlauf nach links zu dem Steg, festhalten, hochziehen, dann an das Grünzeug an der Säule und über die nächste Säule in die Nische, breche das Ventilrad heraus und setze es unten am Brunnenblock ein. Tauche wieder hinab und durch den neuen Gang in die Halle. Ziehe rechts hinten den Unterwasser-Hebel, nimm den Turm-Schlüssel und gehe an Land. Gehe über die zwei Platten rechts vorne und über die Platte links hinten (die anderen sind Fallen) und ziehe den Hebel. Springe an das Seil, lasse dich daran bis unten herab und schwinge an die Stange, klettere hinauf und springe ab. Gehe weiter hinauf, mit dem Hebel an der rechten Säule kannst du die zwei verschiebbaren Statuen nach unten befördern und auf die markierten Platten schieben, wenn eine Statue richtig steht, siehst du oben den Block in der Wand, wenn beide richtig stehen, senkt sich dieser Block.

Gehe hinein, nach rechts und ziehe hinten den Jumpswitch, gehe zurück und in den Gang, rechts die Wendeltreppe hinauf und nimm hinten links die merkwürdige Schriftrolle. Drücke in der anderen Ecke das Buch in das Regal und setze unten die Schriftrolle auf das Podest. Ziehe in der neuen Grube den Hebel, klettere am neuen Block hinauf und hole den Bibliothek-Schlüssel. Sprinte dann im Gang mit der Pendelkiste hinunter in die Grube und krieche schnell in den Gang, um die Uzi = Secret 1 (5) zu holen. Ziehe den Hebel und gehe wieder hinauf zu den Bogenschützenstatuen. Setze den Bibliothek-Schlüssel ein, ziehe den Hebel an der anderen Säule und sprinte nebenan durch die Zeittür. Ziehe den Hebel, stelle dich auf die Platte im Durchgang, gehe schnell rückwärts und warte, bis die Dornenwand vorbei ist. Ziehe den Hebel nochmal und hole rechts Secret 2 (6) = roter Juwel. Gehe in den nächsten (Hebel-) Raum und schiebe links den Block hinein. Hier kannst du die Türen aufstoßen, um zurück zu den Bogenschützen zu kommen. Hole aber zuerst rechts am Ende des Brückengangs den Geheimgangschlüssel ( -> Wasserfall) und gehe zurück zum Hebelraum, ziehe den Hebel und lasse dich hinunter. Gehe weiter, in der Nische links liegt nochmal ein Geheimgangschlüssel. Gehe weiter, ziehe den Hebel, hole hinten Geheimbereich-Schlüssel 3, gehe zurück und durch den neuen Ausgang hinaus in den großen Hof vom Beginn.

Setze den roten Juwel ein und hole Secret 3 (7) = Geheimbereich-Schlüssel 4. Gehe dann wieder hinaus auf die Brücke über dem See und springe mit Anlauf nach links hinunter zum Wasserfall. Klettere hinauf und springe nach links hinauf in die Nische zu Secret 4 (8), setze dann unten den Geheimgang-Schlüssel ein. Speichere ab, rutsche hinunter und springe auf der zweiten Rutsche nach links hinauf in die Nische zu Secret 5 (9). Nun wird es schwierig, rutsche hinunter, und entkomme dem Faß. Ich habe sofort, nachdem Lara unten gelandet ist, einen Rückwärtssalto gemacht. Laufe über die Bröselplatten, und rutsche den Gang hinunter...

3. Erkenntnis

Gehe weiter, lasse dich in die tiefe Grube hinunter und gehe weiter. Klettere am Ende am Grünzeug hinauf und springe ab. Springe an die Schräge hoch, festhalten, hochziehen und abspringen. Gehe weiter und nimm die große Wasserflasche. Hier kann man auf eine Schräge springen, und hinauf zu Secret 10. Gehe zurück und springe an das Seil. Schwinge nach links, gehe dort weiter und klettere/springe hinauf bis ganz oben, begib dich in den Gang und schiebe den Block hinein. Schiebe ihn noch weiter, so daß du rechts im Säulengang das kleine Zahnrad (1) holen kannst. Gehe zurück und rechts weiter, stoße die Tür auf und du bist wieder am Beginn von Level 2.

Es geht hier öfter mal zwischen den drei Leveln hin und her, also meine Unterteilung in die drei Level ist nicht direkt wörtlich zu nehmen!

Gehe zurück in Level 1 (man kann die Flasche auch irgendwo in Level 2 auffüllen, falls die Flasche nach dem Levelwechsel leer ist), und du mußt nun in die große Wasserflasche 4 Liter bringen. Springe in den großen Brunnen und ziehe dich in der Mitte hoch. Fülle die kleine Flasche und kombiniere sie mit der großen, fülle die kleine nochmal und kombiniere sie wieder mit der großen, jetzt ist in der kleinen Flasche noch 1 Liter. Schütte die große aus (benutzen), kombiniere die kleine mit der großen, fülle die kleine nochmal und kombiniere sie mit der großen, jetzt müßten in der großen 4 Liter sein. Gehe zurück ins zweite Level. Gehe dann im großen Hof in den Nebenhof, wo du das Ventilrad eingesetzt hast, hinauf in den Bogenschützenraum, und rechts zur Bibliothek. Gehe den Gang mit der Pendelkiste hinunter und links auf die Brücke. Setze den Turmschlüssel ein. Gehe hinein, an der Waage steht:

XII - VIII (das sind römische Ziffern: 12 minus 8 ist 4)

Schütte die vier Liter auf die linke Waagschale, lasse dich hinunter und hole den hellblauen Juwel (2). Ziehe den Hebel und gehe wieder in den großen Hof am Beginn von Level 2. Setze die zwei Juwelen ein, gehe weiter und tauche hinunter in den Schacht. Wenn du ganz links hinein springst, und links in den Gang gegen die Strömung schwimmst, kommst du zu Secret 11. Tauche dann zurück und die Strömung treibt dich in das dritte Level. Du findest (irgendwo ist Secret 12) irgendwo einen Hebel, und irgendwo ist auch oben ein geschlossenes Gitter, wo du Luft holen kannst), dann kannst du im großen Schacht an Land gehen. Gehe weiter und hinunter in den großen Hof. Ziehe den Wagen weg, und darunter liegen Holzfackeln, die wir später brauchen. Gehe noch weiter, und setze die vier Geheimbereich-Schlüssel ein, dort kriegst du unter anderem das magische Schwert. Gehe zurück in den großen Hof mit dem Wagen, hier siehst du mit der Fackel einen Schiebeblock in der Wand, ziehe ihn heraus, klettere auf den Block und ziehe den Jumpswitch an der Wand.

Anmerkung 4: man kann diesen Block noch weiterschieben und noch einen Jumpswitch erreichen, dann öffnet sich daneben oben eine Tür, so kommt man wieder in das zweite Level.

Gehe in den neuen Gang, hinunter und beseitige den Ritter, er hinterläßt den hellblauen Juwel. Es gibt hier einen Jumpswitch, der die Tür wieder aufmacht. Gehe zurück zum Levelbeginn und in den Gang, und setze den hellblauen Juwel ein. Gehe hinauf und schieße vom Fenster aus mit umschauen und zielen auf die Glocke im anderen Gebäude (Kirche), die man hinter dem Geländer sieht, dann geht unten die Kirchentür auf.

Anmerkung 5: bei mir hat das nur mit der Armbrust und Explosivmuni geklappt. Es müßte auch mit dem Laservisier plus Armbrust klappen (siehe Anmerkung 6).

Gehe hinein in die Kirche, zerschieße ein Bild und breche nebenan das Kirchenkreuz heraus. Setze das Kreuz in der Kirche ein, steige auf den neuen Block, ziehe dich zum Fenster hoch und springe mit einem Bananensprung (mit Anlauf) zum nächsten Fenster. Springe weiter in die andere Ecke und klettere an der grünen Ranke hinauf, aber nur in die erste Etage, also nicht bis ganz oben. In der anderen Ecke ist ein Hebel, der ein Seil in der Kirche herbeizaubert. Klettere dann an der Ranke bis ganz oben und nimm den Kirchenkorridor-Schlüssel. Klettere wieder hinunter und springe vom mittleren Fenster aus an das Seil und schwinge hinauf über den Altar zu Secret 13. Lasse dich herunter und sperre hinten die Tür auf, hier brauchst du eine Holzfackel. Gehe also wieder in den großen Hof, wo der Wagen steht, ziehe ihn weg und nimm eine Holzfackel. Gehe rechts weiter und links in den Gang hinunter, wo du die Fackel an der großen Kerze anzünden kannst. Gehe dann wieder hinaus und links in den Raum, wo du die zwei großen Kerzenleuchter anzündest. Springe auf den neuen Block, weiter hinauf und hangle an der Decke hinüber zum Innenhof-Falltürschlüssel.

Anmerkung 6: du kannst jetzt zurück in das zweite Level (siehe Anmerkung 4), die Falltür im großen Hof aufsperren, und das Laservisier holen.

Gehe dann wieder in die Kirche, links in den Gang und werfe die brennende Holzfackel auf den Holzboden, springe hinunter, nimm das Zahnrad (2) und beseitige den Elch, der aus der automatischen Tür kommt. Diese Elche kann man nur von vorn und mit Pistolen erlegen. Er hinterläßt den Turmschlüssel, ziehe dich wieder hinauf und setze den Turmschlüssel im nächsten Gebäude ein. Gehe hinauf und hole den Revolver. Gehe dann zurück zum Wasserschacht vom Levelbeginn und zerschieße das Unterwassergitter unter der Vogelstatue. Das geht mit der Flinte und nach unten schauen. Hole das Zahnrad (3), setze die zwei Kugeln des Ruhmes an den goldenen Händen ein und setze drinnen die drei Zahnräder ein. Ziehe den Hebel und gehe weiter. Wenn du das magische Schwert hast, kannst du es einsetzen und rechts weiter gehen, das Amulett des Horus holen und den Gang hinunter rutschen, wenn du dieses Schwert nicht hast, mußt du links weiter, die zwei Elche erledigen und ihre 2 Juwelen einsetzen...

Ende

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