Bevor es losgeht möchte ich ein paar Dinge anmerken:
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Es ist erst die zweite Lösung die ich schreibe und
dann direkt zu diesem umfangreichem 12-Teiler. Demnach verzeiht mir
bitte, wenn Fehler enthalten sein sollten oder der Weg nicht gut
beschrieben ist oder ich mich im Wortlaut häufig wiederhole.
Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht.
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Ich beschreibe hier den Weg den ich genommen habe
um die Level zu beenden. Es kann natürlich andere und schnellere Wege
geben die zum Ziel führen. Erst Recht die Reihenfolge kann
unterschiedlich sein. Ich bin aber bemüht, den schnellsten Weg zu
beschreiben und letztlich soll es doch auch nur als kleine Hilfestellung
dienen wenn wirklich nix mehr geht.
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Ich denke, dass ihr euch trotz der Lösung immer
genauestens umsehen werdet, da ich nicht jede Einzelheit beschreiben
kann. Also wenn ihr Sachen seht und noch nicht erledigen konntet macht
euch nix draus, denn ihr müsst mehrmals in einige Level zurück!!
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Ich werde mit Sicherheit nicht alle Secrets
finden, also wenn ihr etwas entdeckt, was in meiner Beschreibung fehlt,
wäre es nett wenn ihr mir das mitteilen würdet.
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Und nun viel Spaß mit diesem "Spiel" der
Extraklasse!!
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Level 1: Powell´s Hidden Base
Nachdem der Hubschrauber dich
abgesetzt hat, lässt du dich auf den Boden runter. Dort entledigst du dich
zunächst den beiden Wachen und dem Hund. Nun läufst du auf die gegenüber
liegende Seite des Ausgangspunktes (Garagen links), wo du auf die Dächer
klettern kannst. Oben angekommen einfach dem Weg folgen, bis Lara zu einer
Türe kommt. Drinnen findest du auf dem linken PC Tisch den
Silver Key. Hinten
durch kann man noch ein Medipack einsammeln.
Jetzt wieder von den Dächern hinab
und in dem überdachten Abschnitt den Schlüssel einsetzen, der die Türe
öffnet. Drinnen betätigst du den Hebel, welcher eine Falltüre im
Wassersilo öffnet. Hinten durch gelangt man zu einer Maschine, hier musst
du später noch einmal hin also merken!! Zunächst geht es aber wieder nach
draußen, von wo du ins Wassersilo springst und dich an der Leiter
festhältst. Auf der Toilette findest du Uzi-Munition und oben sackt man
den Pass-Key
ein.
Dann geht es wieder zurück aus dem
Wasserturm hinaus und ein zweites Mal hoch auf die Dächer. Oben angekommen
folgst du jedoch nicht dem Weg, sondern drehst dich um und schaust in
Richtung der Garagen. Darüber ist eine große Nische in die du
hineinspringst. Betätige auch hier den Hebel, welcher das erste Garagentor
öffnet. Zunächst kannst du hier nur eine Kiste verschieben und einen Hebel
betätigen, aber auch hierhin musst du noch mal zurück. Der Hebel öffnet
das zweite Garagentor, in dem du zunächst die Kisten zerschießt und das
Medipack einsammelst, bevor du mit dem Schneemobil diese Basis (1)
verlässt.
Fahre immer weiter geradeaus und du
gelangst zu einer verschlossenen Gittertüre, die du mit dem
Pass-Key
öffnen kannst. Du gelangst zur Basis (2). Erledige zunächst das lästige
Federvieh das dich attackiert. Gehe links durch die Türe und nimm
die Items an dich, dann gehe hinten rechts in das Gebäude wo du
Uzi-Munition einsammelst. Neben dem Gebäude findet man einen Kistenstapel
bei dem du die Holzkiste oben links zerschießen kannst. Klettere hoch und
springe auf das Dach. Auch hier zerschießt du die Kiste und sammelst die
A-Fuse
ein.
Damit läufst du wieder zum
Schneemobil und fährst zu Basis (1). Dazu fährst du rechts und nachdem du
über die Wasserpfütze gesprungen bist links und dann wieder rechts. In der
Basis angekommen läufst du in den überdachten Bereich, durch die Türe und
durch die Hütte hindurch in den Bereich dahinter. Bei der Maschine setzt
du nun die
A-Fuse ein.
Draußen wird man wieder von zwei Wachen angegriffen. Nachdem diese
Geschichte sind geht es links in das neu geöffnete Tor.
Wenn auch hier die beiden Kerle
erledigt wurden, nicht geradeaus weiter, sondern zunächst links
hochziehen. Dem Weg folgen bis du zu einer Hangelstrecke gelangst, an
dessen Ende du einen Hebel betätigst. Gehe durch die Türe. An der Kreuzung
läufst du zunächst geradeaus und gelangst erneut in ein Badezimmer in dem
Uzi-Munition liegt. Bei verlassen des Badezimmers wirst du wieder von
einem Kerl attackiert. Vom Badezimmer aus gesehen nimmst du nun den linken
Gang. Dort findet man in der Nische zwischen den Kisten erneut einen
Silver Key
und oben ein Medipack. Jetzt läufst du den letzten Gang entlang, sammelst
die Munition ein und kletterst an der einzigen Holzkiste des Raumes nach
oben. Hier ist Vorsicht geboten, da die Blöcke hin und her rutschen und
Lara zerquetschen wollen. Dahinter nur noch dem Gang folgen, bis man am
Ende einer Brücke eine geschlossene Türe sehen kann. Diese gilt es jetzt
zu öffnen. Dazu musst du jetzt den gesamten Weg zurück nach unten laufen
und dieses Mal den Weg geradeaus nehmen. So kommt man zum Maschinenraum,
in dem man zunächst nur einen Schalter findet. (SPEICHERN!!) Es folgt eine
Zeitaufgabe, da dieser Hebel die Türe oben öffnet. Nachdem du den Hebel
betätigt hast musst du den bekannten und eben freigelegten Weg so schnell
wie möglich zurücklegen. Dabei ist wichtig nirgendwo anzuecken und überall
wo es möglich ist zu sprinten. (Speichern kann man beim Hochziehen von
Leiter zu Hangelstrecke und beim Hochziehen im Kistenraum vor den
Schiebeblöcken)
Sobald du es durch die geöffnete
Türe geschafft hast wirst du von drei Kerlen angegriffen. Also nicht
ausruhen sondern direkt erledigen. Einer von ihnen lässt die
Brechstange fallen.
Mit dieser im Inventar tritt man dann erneut den Rückweg nach unten an und
geht wieder nach draußen und dort in die rechte Garage. Dort kannst du
jetzt in einer dunklen Ecke die Valve Pipe
mit dem Brecheisen aus der Wand brechen.
Nun wartet erneut das Schneemobil
auf dich. Rase damit wieder zu Basis (2) und setze dort den
Silver Key
ein. Folge dem Weg und betätige oben den Hebel. Gehe wieder hinaus und
öffne mit der Brechstange eine der "rostigen" Türen gegenüber der bereits
eben kleinen geöffneten Türe. Der Weg führt dich nach oben und über eine
Brücke gelangst du in einen Raum mit zwei Hebeln. Betätige beide und die
beiden kleinen Türen unten (die sich bisher nicht öffnen ließen) sind
offen. Lass dich also von der Brücke hinab und gehe durch die Türe. Auf
einem der beiden Tische findest du den
Nitrous Oxide Cannister.
Wer Secrets sammelt muss
anschließend über den Stacheldraht springen und hinten an der Wand
ebenfalls eine Türe mit der Brechstange öffnen. Man kommt in den Raum, in
dem eben die Türe geöffnet wurde. Dahinter kletterst du nach oben und
betätigst dort einen Hebel (Zeitschalter). Laufe zur geöffneten Türe und
speichere den Spielstand sobald du im Raum angekommen bist. In dem Raum
befinden sich ein großes Medipack und 4 Schalter. Stelle dich vor das
Medipack, sodass du Richtung Ausgang schaust. Nimm nun das Medipack und
betätige die Schalter rechts und links von der Türe. Dreh dich um und
betätige den von dir aus gesehen linken hinteren Schalter. Dann verlässt
du den Raum so schnell du kannst. Jetzt ist die Secret Türe geöffnet und
du findest neben ein paar Items die
Schrotflinte.
Weiter geht es mit dem Schneemobil.
Fahre den Weg zurück, nur dieses Mal biegst du nach der Wasserpfütze
rechts ab und folgst dem Weg, bis du zu einer großen Schlucht gelangst.
Dort kombinierst du Valve Pipe
und
Nitrous Oxide Cannister,
benutzt es mit dem Schneemobil und kannst nun per Sprint-Taste
beschleunigen. So kommt man über die Schlucht zu Basis (3). Erledige Wache
und Hund, öffne die kleine Türe um das Medipack zu holen und setze dann
den Pass-Key
ein um die Gittertüre zu öffnen. Töte
auch hier den Hund und zerschieße an der Hütte das Schloss. Drinnen musst
du das rote Licht an der Alarmanlage zerschießen. Dann gehst du weiter zum
"Kran". Klettere auf die Kisten und springe zum Balkon, an dessen Ende du
ein kleines Medipack findest. Springe jetzt von hier auf den Kran und
laufe zu dessen anderen Ende. Lass dich runter fallen und öffne die Türe,
hinter der du den
Factory Key
findest. Springe jetzt über den Abgrund zurück auf die andere Seite zur
Hütte. Öffne auch hier die Türe mit einem gekonnten Fußtritt und
zerschieße oben ein weiteres Kontrolllicht der Alarmanlage. Draußen
erwarten dich nun zwei Wachen, die du erledigen musst, da einer den
Garage Key
verliert. Nimm diesen an dich und setze ihn direkt ein. Entledige dich den
beiden Kerlen und zerschieße oben die dritte und letzte Alarmanlage.
Jetzt wieder zurück zum Schneemobil
und zu Basis (1). Erinnere dich an die erste Zeitaufgabe zum Brecheisen.
Gehe wieder in den Raum mit dem Hebel dazu und setze hier nun den
Factory Key
ein. Laufe um das Becken herum auf die
gegenüberliegende Seite und spring ins Wasser. Tauche den Gang entlang und
ziehe dort den Hebel, welcher die Fallklappe im Wasserbecken öffnet.
Schwimm also wieder zurück und klettere die Leiter nach oben, wo du die
beiden Kerle um die Ecke bringst. Jetzt ins Becken hinein und den Hebel
ziehen. Er öffnet die nächste Fallklappe. Tauche hinab, wo du einen Gang
mit drei kaputten Gittergängen findest. Schwimme zunächst in die einzige
linke Nische. Dort ziehst du den Hebel und tauchst weiter. Zieh dich an
Land, töte den Kerl bei den Maschinen (hierhin musst du gleich noch mal)
und betätige den Hebel an der Wand. Spring anschließend wieder ins Wasser
und tauche zurück. Jetzt nimmst du die erste Nische rechts, in der die
Türe geöffnet wurde. Ziehe den Hebel und tauche zurück und den ganzen Gang
bis zum Ende (die zweite Nische rechts ist eine Sackgasse). Dort kletterst
du nun aus dem Wasser, erledigst mal wieder zwei Typen und sammelst den
Fuse Breaker
ein. Damit tauchst du wieder zu den Maschinen
(linke Nische) und setzt den
Fuse Breaker
dort ein.
Das setzt die Ventilatoren außer
Kraft. Tauche nun dorthin und den Gang entlang...
Level 2: Restricted Area Sector A
Tauche sofort weiter und du gelangst
in einen großen Unterwasserraum. Vorsicht, du darfst nicht in die Mitte
des Raumes kommen, da du sonst in den Sog gezogen wirst und ertrinkst.
Auch der Hebel an der gegenüberliegenden Seite hat jetzt noch keine
Bedeutung. Schwimme also sofort am Rand entlang und nimm den zweiten Gang.
Klettere aus dem Wasser und öffne die Türe mit dem Rad.
Erledige anschließend die zwei
Wachen und nimm die Pump Acces Card
an dich. Laufe dann zuerst weiter bis zur großen
Leiter rechts an der Wand. Diese kletterst du hoch und tötest auch diese
Wache, die den Yellow Fuse
hinterlässt. Jetzt benutzt du die Acces Card
und drehst an dem Rad gegenüber des Eingangs,
wodurch ein Gang geflutet wird. Der Gang links führt in einen Raum in dem
5 Stecker benötigt werden. Merke dir diesen gut, da du dorthin oft zurück
musst. Gehe nun dorthin und benutze den
Yellow Fuse. Gehe nun wieder zurück und
spring ins Wasser. Tauche in die andere Nische, wo du nun bis ganz nach
oben tauchen kannst.
Öffne auch hier die Türe und
entledige dich der 2 Wachen. Dann läufst du den Gang entlang und öffnest
die nächste Türe. Man gelangt in einen großen Bereich mit einem Flugzeug,
der einige auf den ersten Blick an TR 2 erinnern wird.
Links ist ein Kontrollraum. Klettere
zunächst auf den Kontrollraum und betätige dort den Hebel, gehe dann in
den Kontrollraum und betätige auch hier den Hebel. Die Falltüre bringt
dich wieder nach unten. (jetzt nicht benutzen)
Springe jetzt ins Wasser und tauche
durch die eben geöffnete Türe. Du musst einfach dem Gang folgen und oben
einen Hebel ziehen. Dieser öffnet auf der gegenüberliegenden Seite eine
Türe. Also tauchst du wieder zurück und bevor du an Land gehst schwimmst
du unter das Flugzeug und ziehst an der Unterseite den Hebel. Jetzt geht´s
aus dem Wasser raus und von hier läufst du nach links auf die geschlossene
Türe zu, die sich von alleine öffnet. Klettere die Leiter nach oben,
erschieße die Wache und lauf durch die geöffnete Türe weiter.
Jetzt musst du an der Decke entlang
auf die andere Seite hangeln. Hier gehst du in den nächsten Raum, wo du
zuerst links die Kiste einmal nach hinten ziehst. So kommst du an die
Uzi. Dreh dich
vom Fundort der Uzi um, zieh die Pistole und zerschieße die Kiste vor dir.
Krieche nun über die nächste Kiste in die Nische und betätige dort den
Hebel.
Draußen werden die Kisten von der
Maschine verlagert, sodass du nun an die nächste Hangelstrecke kommen
kannst. An einer Stelle lässt Lara von alleine los und man landet auf dem
Flugzeug. Lass dich runter in die geöffnete Fallklappe, bring den Gegner
um die Ecke, nimm die Security Card
an dich und betätige den Hebel. Klettere
wieder hoch und geh durch die zweite Falltüre runter. Sammel die Munition
ein und nimm aus dem Regal den Ventilator
Fuse mit. Klettere auf der Seite wo die
Fallklappe an der Wand hängt wieder hinaus.
Secret für Bonuslevel Teil 1:
Gehe von hier aus gesehen auf den linken Flügel des Flugzeugs und
springe von hier auf den umzäunten Bereich, der bisher noch nicht betreten
werden konnte (wo man auch eine Wache erschossen hat). Hier findet man den
Bonus Key, den
die Wache verloren hat.
Jetzt läufst du zum Kontrollraum und
kletterst die Falltüre nach unten. Gehe nach rechts weiter und setz hier
die Security Card
ein, wodurch die Schussanlage verschwindet. Gehe den Gang entlang (noch
nicht in die Türe die sich links öffnet) und folge dem Weg, bis sich die
Kameraperspektive verändert. Erledige die Wache, gehe durch die Türe die
sich von alleine öffnet und töte auch hier die Wache. Nimm den
Main Sector Fuse an
dich und laufe wieder zurück bis in den Raum mit den 5 Steckerfassungen.
Setze den Main Sector Fuse
ein, wodurch sich die Türe zum Raum mit der
kleinen Pyramide und dem Laser öffnet. Gehe also dorthin und betätige hier
den Schalter.
Es wird ein Roboter freigelassen.
Folge ihm einfach. Dieser öffnet eine Türe, hinter der du dem Regal eine
Disc
entnimmst. Leider löst der Roboter auch den Alarm
aus und ein paar Wachen machen dir das Leben schwer. Jetzt musst du wieder
in den Raum zurück wo du den Roboter freigelassen hast. Dort kannst du die
Disc einsetzen.
Der Laser wird aktiviert und du kannst den zweiten
Ventilator Fuse an dich
nehmen.
Jetzt gehst du zurück und dieses Mal
gehst du in die Türe, die sich vorhin von alleine geöffnet hat und du noch
nicht gewesen bist. Links kannst du dich nach oben ziehen. Dort kletterst
du auch auf den Block, stellst dich möglichst weit rechts. Spring hoch und
halt dich an der Kante fest. Sobald das Feuer erlischt ziehst du dich
hoch, springst vor auf die nächste Schräge und sofort wieder vor und
hältst dich am Hangelspalt fest. Rechts ziehst du dich dann in den
Kriechspalt hoch und kriechst bis zum Ausgang.
Es folgt ein schwieriger Teil.
Rutsche die Schräge hinab und spring an die Kette. Rutsche hinab und dreh
dich so, dass du zur Wand schaust. Wenn der Feuerspeier ausgeht lässt du
los rutschst die Schräge hinab, lässt dich einfach fallen und springst von
der nächsten Schräge vorwärts in die Nische ab. Von hier wieder an die
Kette. Rutsch bis ganz nach unten und springe Rückwärts ab und du landest
auf einer Plattform. (ich hatte Glück und Feuer war aus, vielleicht müsst
ihr etwas warten). Von hier aus dann schnell gegenüber zur Türe springen,
bevor der Feuerspeier angeht.
Hinter der Türe die beiden Wachen
erledigen und aus dem mittleren Regal den dritten
Ventilator Fuse nehmen.
Dem Weg folgen, ins Wasser springen und dort den Hebel ziehen. Tauche den
Gang zuende und steig aus dem Wasser. Dann gehst du links im Kontrollraum
wieder die Falltüre runter und setzt drei mal den
Ventilator Fuse
ein.
Jetzt musst du wieder zum Beginn des
Levels, sprich unter Wasser. Erinnere dich an den Hebel, der zu Beginn
noch keine Bedeutung hatte. Diesen musst du nun ziehen. Es ist ein
Zeithebel, der direkt daneben beim Ventilator die Türe öffnet. Tauche
hindurch, klettere aus dem Wasser öffne die Türe, erledige dort die beiden
Wachen und folge dem Weg.
Draußen wirst du direkt von 3 Kerlen
angegriffen, flüchte also zuerst nach links. Dort erledigst du einen
weiteren Gegner und wartest auf zwei andere, die du hier auch um die Ecke
bringst. Der letzte steht oben auf einem Turm.
Secret für Bonuslevel Teil 2:
Dort sprintest du nun hin und kletterst von unten
hinein. Oben wird erst der Kerl getötet und anschließend setzt man den
Bonus Key ein.
Die Garage öffnet sich und man findet neben einem Medipack den nächsten
Bonus Key.
Jetzt läufst du rechts neben der
Garage den Weg entlang und bringst wiederum einen Kerl um. Rechts ist ein
umzäunter Bereich. Von links kann man über den Zaun dort hinein springen
und den Hebel betätigen. Die Türe öffnet sich und drinnen kann man eine
Kiste zerschießen und man findet die
Schrotflinte. Dann geht es wieder nach
draußen und über den Stacheldraht gelangt man in.....
Level 3: Mines Complex
Vom Startpunkt aus auf der
gegenüberliegenden Seite leicht nach links versetzt ist eine Kriechnische.
Zu Beginn solltest du dort hindurch. Weiter geht es dann links den
"Gleisen" entlang, bis man nach draußen gelangt. Dort erst den Geier töten
und dann hinten rechts in der Ecke den Hebel betätigen (hier in der Ecke
ist auch ein Gitter --> merken hier muss man später hin). Dieser Hebel
öffnet oben auf den Gleisen ein Gitter. Laufe weiter bis zum Gitter und
klettere auf die rote Kiste, von hier aus weiter springen auf den
Viererblock Kisten und weiter auf die Gleise. Wende dich nach links und
betätige in dem Gitterraum einen weiteren Hebel. Dieser verschiebt den
Wagen der auf den Gleisen steht. Jetzt kannst du von hier auf die andere
Seite zum Hebel springen. Betätige diesen und lass dich nach unten, wo nun
eine Gittertüre geöffnet wurde. Zerschieße dort eine Kiste und folge dem
freigelegten Kriechgang.
Angekommen wird man von zwei Kerlen
begrüßt, die man zum Jordan schickt. Jetzt musst du zur Gittertüre die
sich abermals alleine öffnet. Wende dich nach rechts und zerschieße die
Kiste. Lauf so einmal rund, bis zur Uzi Munition. (kurze Sequenz) Laufe
wieder hinaus, erledige die Kerle und gehe die Treppe hinauf, wo du erneut
einen Kerl töten musst. Dieser verliert den
Bronze Key.
Mit dem im Inventar geht es durch
den Kriechgang wieder zurück. Draußen auf dem Hof kann man diesen an der
komischen Konstruktion an der Steinmauer einsetzen. Du betrittst den
nächsten Raum und kletterst hoch. Zerschieße hier die Fensterscheiben und
springe rüber zur Leiter. Klettere hoch und hangele um die Ecke zum
nächsten Schalter. Dieser öffnet das zu Beginn angesprochene Gitter beim
ersten Hebel. Hier musst du nun durch. Auf dem Tisch rechts findest du die
Battery. Jetzt
ziehst du das linke Regal zurück und kriechst anschließen durch den Gang
zum Secret.
Nun musst du zurück zum Anfang des
Levels und dich (vom Anfangspunkt aus gesehen) nach rechts wenden. Der
Hebel hinten an der Wand hat noch keine Bedeutung. Gehe zunächst rechts
hinter das Gitter. Beim Durchgang wendest du dich direkt nach rechts und
kletterst auf die erst "MJ-12" Kiste. Von hier weiter hoch. Hinter den
Kisten findest du einen Schalter den du betätigst. Dieser öffnet weiter
rechts hinter den Kisten eine Türe. Klettere also weiter über die Kisten
bis hin zu dieser Türe.
Secret für Bonuslevel Teil 3:
Dort setzt du zunächst den
Bonus Key ein und
sammelst nach zerschießen einer Kiste das nächste Secret, den
Blue Diamond ein.
Jetzt verschiebst du die linke
"MJ-12" Kiste einmal nach vorne, dann die dritte einmal Richtung Gitter
und zur Wand und anschließend verschiebst du die Kiste aus der Wand an die
Stelle wo die dritte gestanden hat. Danach gehst du auf dei andere Seite
und ziehst die rechte Holzkiste weit nach hinten, wonach du die linke
Holzkiste einmal nach hinten ziehst.
Springe an den Jumpswitch und laufe
zur geöffneten Türe (timed). Dahinter musst du mal wieder eine Kiste
zerschießen und den dahinter befindlichen Hebel ziehen. Dieser öffnet
draußen bei den vielen Kisten eine weitere Türe. Gehe also zurück und
klettere über die Leiter nach oben, um die Ecke und laufe von hier zu den
"TNT-Kisten". Dahinter befindet sich die geöffnete Türe. Folge einfach dem
Weg, bis du in einen Raum mit Hebel gelangst. Hier gehst du zunächst in
den Nebenraum und setzt die Battery
ein. Dann betätigst du den Hebel und gelangst wieder nach draußen.
Nun, wo die Batterie eingesetzt
wurde kann auch der Hebel hinten an der Wand (zu Beginn ohne Bedeutung)
gezogen werden. Im Raum dahinter wieder den Hebel betätigen und das
Holztor öffnet sich.
Folge den Gleisen bis zur ersten
Abzweigung. Rechts der Gang ist gesperrt, springe über die Absperrung und
du gelangst zu einem Secret. Dann den anderem Weg folgen. Auf dem bergauf
Abschnitt musst du nun zwei Eisblöcken ausweichen. Oben angekommen hört
man einen kurzen Dialog.
Lass dich anschließend rechts von
der Lore hinab und springe in die Öffnung. Folge dem Gang und du gelangst
in einen Raum mit vier Feuern. Rechst an der Wand ist ein Hebel, welcher
das erste Feuer erlischen lässt. Allerdings hat mich das nicht weiter
gebracht. Ich bin, ohne den Hebel zu betätigen, zum vierten Feuer
gegangen, bin ganz in der Ecke hochgeklettert und habe mich als das Feuer
kurz aus war hinab in die Ecke gelassen. Dann kletterst du die Leiter
hinauf, betätigst dort einen Hebel und nimmst das
Circuit Board mit. Über
den Kriechgang gelangt man wieder zurück in den Raum und verlässt diesen
wieder.
Zuerst geht´s noch mal nach oben,
dieses mal an der Lore vorbei und rechts in den Gang. Hebel betätigen,
beiden Kerle erledigen und Circuit Board
einsetzen.
Jetzt läuft man die "Treppen" hinab,
bis rechts ein Teil des Geländers fehlt. Von hier aus springst du zum
Hangelspalt und hangelst nach rechts. Lass los und halt dich am nächsten
Hangelspalt wieder fest und hangele erneut nach rechts. Lass dich auf das
schwarze Gerüst fallen und springe von hier aus weiter. Dann benutzt du
die Hangelstrecke um hinüber zu den Holzkisten zu gelangen, von wo aus du
runter zum Circuit Wire
springst. Von hier lässt du dich runter zum Boden. Im ersten Nebenraum
zerschießt du die erste schwarze Box. Im zweiten Nebenraum zerschießt du
die zweite schwarze Box und setzt den Circuit
Wire ein.
Anschließend kletterst du auf die
Holzkiste (1) und springst zur Schräge (Pfeil), hältst dich an der Kante
fest und hangelst nach links.
Per Rückwärtssalto landest du wieder
auf der Kiste auf der du den Circuit Wire gefunden hattest. Springe hoch
zur Holzkiste und hangele per Hangelstrecke wieder zurück zum schwarzen
Gerüst. Von hier wieder in die Ecke springen. Dreh dich um, denn auf der
gegenüberliegenden Seite ist nun das Gitter verschwunden und du musst die
dritte schwarze Box zerschießen. Danach benutzt du den Hangelspalt um nach
rechts zu hangeln und in die Kriechnische zu kommen. Im nächsten Raum
zerschießt du die vierte schwarze Box und öffnest die Falltüre an der
Decke, indem du an den Griff springst. Klettere nach oben und folge dem
Weg.
Oben angekommen trittst du nun
erneut den bekannten Weg nach ganz unten an. Durch die vier zerstörten
schwarzen Boxen, ist eine fünfte explodiert und hat ein Loch in die Wand
gerissen. Vom Screenshot aus gesehen muss man auf die gegenüberliegende
Seite und dann nach links weiter.
Durch das Loch gelangt man in....
Level 4: Ice Man Palace
Du folgst dem Weg bis zur Türe,
diese öffnet sich von selbst und du betrittst den Palast. Es blitzt und
ein Eismonster erscheint. Dies ist ein umtexturierter Horseman (sind an
Raute auf der Brust verletzlich). Einfach nah dranbleiben und
draufhalten.
Danach läufst du Richtung Wasser und
dann links in den Gang hinein. Dort öffnest du die linke Türe mit der
Brechstange. Nimm das Medipack vom Podest und betätige den Hebel in der
dunklen Ecke. Jetzt gehst du wieder runter und gehst leicht links versetzt
in den gegenüberliegenden Gang, wo jetzt das Tor geöffnet ist. Neben dem
Gesicht kletterst du auf die kleine blaue Plattform. Von hier aus folgt
ein "Bananensprung" rüber zur blauen Plattform auf der die Statue steht.
Springe von hier an die Leiter, klettere nach oben und betätige den Hebel.
Verlass den Raum wieder und wende dich weiter nach rechts. In der blau
schimmernden Ecke steht eine weitere Statue. Ihr kannst du den Kopf
abschießen, wodurch ein Seil an der Decke erscheint.
Nun gehst du links den Gang hinauf.
Du wirst drei Hebel finden. In der richtigen Kombination heben sie die
Bodenplatte vor dem zweiten Gittertüre unten an. Du musst den (von der
Treppe aus gesehen) ersten Hebel oben lassen und die anderen beiden Hebel
betätigen. Dann begibst du dich nach unten und in einem der Nebenräume
findest du die zweite Gittertüre, die du nun per Brecheisen öffnen
kannst.
Es folgt ein kleines Labyrinth
gespickt mit Messerfallen. Nach der ersten Messerfalle gehst du nach
rechts. An der nächsten Abzweigung ebenfalls rechts und dort drückst du
den Schalter. Laufe nun den Weg zurück und am Ende des Ganges nach links.
Drücke auch hier den Schalter. Wieder zurück und geradeaus runter zur
sichtbaren Türe, die sich dann von alleine öffnet. Verlasse den
Außenbereich sofort wieder durch die andere Türe und biege nach links ab.
Klettere nun die Leiter nach oben. An der blauen Mauerwand kannst du dich
festhalten, um die Ecke hangeln und per Rückwärtssprung auf den nächsten
Balkon kommen. Das Ganze zweimal, bis du die
Ice Man Mask in Händen hältst.
Damit geht es natürlich wieder aus
dem Labyrinth hinaus, zurück in den Hauptraum des Palastes und von hier
aus schräg links gegenüber in den Gang. Dort klettert man wie bekannt nach
oben und setzt die Ice Man Mask
ein. Eis wird gewandelt zu Wasser und du kannst die
Small Waterskin an dich
nehmen. Fülle sie direkt mit Wasser.
Jetzt gehst du noch einmal hinauf zu
den drei Schaltern. Von hier springst auf die mittlere Plattform. Von hier
per Seil hinüber zur nächsten, wo du den
Palace Key aufhebst. Schwinge mit dem Seil
wieder zurück zur mittleren Plattform. Von hier aus kannst du eins der
schwarz-gelben Fenster zerschießen. Springe in die Öffnung und folge dem
Weg. Nachdem der Hebel betätigt wurde, gehst du wieder zurück zur
Plattform und springst von hier zum Schlüsselloch.
Wenn du den
Palace Key eingesetzt
hast wendest du dich nach links, wo nun das Tor geöffnet ist. Im nächsten
Raum kletterst du die Leiter hinauf und kriechst unter den Giftpfeilen
hindurch bis zu Podest. Nimm die Fackel
an dich und begib dich nach ganz unten. Auf
der mittleren Plattform gibt es eine Fallklappe, die man öffnen kann. Leg
die Fackel beiseite, öffne die Fallklappe, schmeiß die Fackel hinunter und
klettere hinterher. Hier unten kann man die Fackel anzünden und über den
Weg gelangt man wieder in die große Halle.
Von hier aus gesehen musst du nun
zum anderen Ende laufen und links in den Gang. Dort kannst du die beiden
Schlangenköpfe anzünden.
Secret für Bonuslevel Teil 4:
Bevor du nun durch das Tor schreitest, begibst du
dich mit der Fackel noch einmal nach oben auf die mittlere Plattform.
Springe mit der Fackel durch das zerschossene schwarz-gelbe Fenster. An
der Stange schmeißt du die Fackel auf die letzte Bodenplatte des Ganges
(Block wurde vorhin durch betätigen des Hebel herunter gefahren). Jetzt
kletterst du die Stange hoch und legst den Hebel dort ein weiteres mal um,
was den Block unten wieder hebt. Rutsche an der Stange hinab, klettere in
die Kriechnische und schmeiß die darauf befindliche Fackel auf die andere
Seite. Dort angekommen zündet ihr die Fackel an. Ein weiterer Block hebt
sich. Du musst jetzt versuchen die Fackel wieder hoch auf den Block zu
werfen von wo ihr gekommen seid. Es klappt vielleicht nicht auf Anhieb
aber es geht (Fackel benötigt ihr noch, also müsst ihr dies machen). Wenn
dies geschafft ist, kletterst du erneut die Stange nach oben und setzt den
Blue Diamond
ein. Laufe durch die Türe und nimm die
Bonus Card an dich.
Anschließend durchschreitest du das
Tor bei den Schlangenköpfen und lässt dich mit der Fackel ins Loch hinab.
Folge dem Weg. Dann schmeißt du die Fackel in den Raum und kletterst
hinab. Erledige das Eismonster, drücke den großen Knopf an der Wand und
gehe durch die offene Türe. Erklimme die Leiter und betätige links in der
Nische den Hebel. Jetzt nimmst du rechts in der Nische die Munition an
dich und zündest eine Fackel aus dem Inventar an. Du erkennst eine Türe,
die du öffnen kannst. Auch dort betätigst du den Hebel, gehst zurück,
nimmst die Fackel, springst auf die Schräge und von dort zu dem Seil,
welches dadurch Feuer fängt und die Kugel fällen lässt. Lass die Fackel
liegen und klettere die Leiter nach oben. Dreh dich um und schau mit dem
Fernglas in den Raum. Du erkennst eine unsichtbare Plattform, die durch
die beiden Hebel aktiviert wurde. Springe dorthin und von hier nach links
zum nächsten Druckknopf. Sobald du diesen drückst hebt sich unten ein
Block und du kannst mit der Fackel auch das zweite Seil anzünden.
Jetzt läufst du zurück in die
Anfangshalle. Gegenüber sind nun zwei Türen geöffnet. In der linken findet
man ein Secret, in der rechten einen Hebel. Betätige diesen und laufe
wieder zurück in den Raum mit den zwei Kugeln (von wo du gerade gekommen
bist). Dort ist jetzt gegenüber der Leiter oben die Doppeltüre geöffnet.
Springe über die unsichtbare Plattform dorthin und sammele die Munition
(Secret) ein..
Es ist an der Zeit den Level zu
verlassen. Also läufst du zur mittleren, mit Wasser umrandeten Plattform
und kletterst noch einmal in die Falltüre. Laufe zur Fackel und nun rechts
den Gang hoch. Zünde eine Fackel an, denn bevor du nach links abbiegst
kannst du dich geradeaus in eine Nische hochziehen. Dort ist inzwischen
eine Türe geöffnet die den Weg in....
Level 5: The forbidden Castle
freilegt. Zu Beginn kletterst du die
Leiter nach oben und gelangst in den Vorhof des Schlosses. Dort erledigst
du zunächst die drei Libellen und gehst gegenüber des Schlosseingangs in
das kleine Gebäude und kletterst die Leiter hinab. Folge dem Weg bis du in
einen Spiegelraum gelangst.
Hier betätigst du mit der
Brechstange die vier Hebel, woraufhin sich das Gitter in der Mitte hebt.
Betätige auch dort den Hebel und verlasse den Spiegelraum. Im kleinen Raum
zur Rechten ist nun das Wasser abgelassen. Lass dich hinab und das linke
Tor öffnet sich von selbst. Ziehe den dortigen Hebel und es öffnet sich
ein blaues Tor.
Begib dich nun zurück zum Anfang des
Levels und springe hier in den Fluss vor dem Schloss. Tauche bis zum Ende.
Du gelangst zum geöffneten Tor. An einer der vier Steinsäulen befindet
sich ein Hebel, den du ziehen solltest. Laufe nun durch die Türe. Im
folgenden Raum, den ich Bibliothek nenne, kannst du an einer der vier
Säulen einen Block verschieben und darunter eine Falltüre öffnen. Folge
dem Gang und klettere die Leiter hoch (warte mit dem hochziehen bis alle
Käfer in den Gang runtergelaufen sind).
Oben befinden sich zwei Wandhebel
(drücken), ein Wasserloch und zwei Seitengänge. Das Moor in den
Seitengängen beginnt allerdings zu brennen sobald man reinspringt. Begib
dich also zuerst ins Wasserloch. Es gibt insgesamt drei Öffnungen in
diesem Wasserlabyrinth, bei der sich jeweils ein Wandschalter befindet,
die alle gedrückt werden müssen. Dadurch wird das Feuer in den Moorgängen
gelöscht. Tauche also wieder zurück und wate durch das Moor und betätige
in beiden Gängen die dortigen Wandschalter, sobald die Feuerspeier aus
sind.
Das Gittertor im Wasserlabyrinth
wurde geöffnet. Tauche also wieder zur Öffnung in der sich dieses befindet
und betätige nun ziehe den Hebel. Er öffnet in der Bibliothek die blaue
Türe am Fuß der Treppe. Sobald du dort bist zerschießt du der Statue links
vom Eingang den Kopf ab (bei mir ging es nur von hinten). Es öffnet sich
die zweite Türe im Raum und du drückst dort den Wandschalter. Schiebe die
Statue auf die auffällig markierte Bodenplatte und ein Regal verschiebt
sich.
So gelangst du nach oben, wo du den
Kriechgang nutzt und im folgenden Raum die
Music Scroll aufhebst. Damit gehst du nun
wieder zurück in die Bibliothek und verlässt sie dort, wo du sie betreten
hast. Schwimme nicht ganz zurück, sondern tauch auf sobald du den Gang
nach oben getaucht bist. Hier hast du das blaue Tor geöffnet. Die kleine
"Feuer-schwingende Säcke-Falle" umgehst du am einfachsten, indem du dich
am Rand entlang hangelst. Am Ende des Weges setzt du dann die
Music Scroll ein und
findest den Castle Key.
Ich denke dir wird klar sein wohin
du damit musst. Aber zuerst läufst du noch einmal zum Spiegelraum. Gehe
dazu durch das große blaue Tor gegenüber der "Feuer-schwingende
Säcke-Falle". In dem kleinen Raum daneben (wo zu Beginn noch Wasser war
und bereits abgelassen wurde) hast du vorhin das Gittertor geöffnet.
Sammel dort die Fackeln ein (Secret).
Jetzt kannst du beruhigt zurück
in....
Level 4: Ice Man Palace
gehen. Hier setzt du den
Castle Key ein. Jetzt
läufst du auf die gegenüberliegende Seite des Eispalastes und gehst
geradeaus an der Statue in der blau schimmernden Ecke vorbei die Treppen
hinauf. Folgt dem Weg und füllt die Schale mit Wasser. Begib dich jetzt
wieder auf die gegenüberliegende Seite des Palastes wo du eben den
Schlüssel eingesetzt hast. Klettere dort die Leiter hinauf und nimm den
Ice Pic mit.
Der Weg zu....
Level 5: The forbidden Castle
ist dir bereits bekannt. Am
Haupteingang des Schlosses setzt du den Ice
Pic ein und gelangst durch das blaue Tor in
das verbotene Schloss!! Tja, da es hier nur
einen Weg gibt spare ich mir eine Beschreibung. Jedenfalls landest du
problemlos in....
Level 6: Mystic Dreams
Schau dich zu Beginn mit dem
Fernglas genau um. Du wirst unsichtbare Plattformen erkennen über die du
dich bewegen kannst. Auf der gegenüberliegenden Seite kannst du Fackeln
(Secret) einsammeln. Anschließend solltest du dich auf den Weg zu den
beiden Holztoren machen, die in Wirklichkeit keine sind. Verschiebe
einfach die großen Blöcke.
Am Besten fängst du auf der rechten
Seite an. Sobald der Block verschoben ist läufst du nach links in die
Nische. Dort begegnest du einem Hammermann. In der Ecke musst du einen
Jumpswitch betätigen. Dann lässt du dich in der Mitte in das Loch hinab
und suchst die zahlreichen Säulen auf einen Hebel ab, den du natürlich
ziehst. Tauche dann durch das geöffnete Gitter um Luft zu schnappen.
Anschließend wieder hinab und in der Mitte nach oben tauchen. Der Gang ist
mit Stacheln bespickt, durch die du leider durchtauchen musst (ich weiß
leider nicht wie man sie weg bekommt wenn es möglich ist). Am Ende des
Ganges gehst du zuerst wieder Luft schnappen. Lass dich nicht von der
blauen Wand beeindrucken, an einer Stelle kannst du einfach hindurch
tauchen, ziehe dann den Hebel und auch den nächsten. Jetzt schwimmst du
ganz zurück, steigst aus dem Wasser und läufst die große Treppe wieder
nach oben und du gelangst wieder in die große Halle. Von der Treppe aus
direkt links in die Nische laufen, wo nun eine Gittertüre offen ist,
wohinter erneut ein Hebel umgelegt werden muss.
Die Sequenz zeigt was geschieht und
der Weg führt dich erneut in das Loch in der Mitte. Spring durch das
geöffnete Tor und klettere die Leiter nicht bis ganz oben, sondern springe
auf halber höher rückwärts ab. Folge dem Gang. Du kommst zu dieser tollen
Drehmaschine aus TR 4 bekannt. Weiche ihr aus und arbeite dich bis zum
Jumpswitch vor. Ziehe diesen, wodurch der Gitterkäfig heruntergefahren und
der Ausgang geöffnet wird. Springe nun zum Hebel, lege diesen um und
verlasse den Raum.
Über die Leitern geht es zurück, bis
hin zur Halle mit dem Hammermann. Von der Treppe aus rechts in der Nische
ist dieses mal das Gittertor geöffnet, wo du das
Mystic Artifact
findest. Jetzt springst du über die unsichtbaren Platten zur anderen Seite
und zu dem anderen falschen Holztor. Verschiebe auch hier den Block. Im
folgenden Raum kannst du einmal auf der linken Seite einen Block
hineinschieben und einmal auf der rechten Seite herausziehen. Hinter dem
rechten Block findest du einen Jumpswitch, den du umlegen musst, damit die
Türe die sich hinter dem linken Block befindet öffnet. Sobald dies getan
ist, zerschießt du oben die "Spiegel". Danach begibst du dich wieder
hinter den rechten Block, wo nun die beiden anderen Blöcke zur Seite
verschoben sind.
Hier setzt du nun das
Mystic Artifact wieder
ein. In der Mitte des Raumes tut sich ein Loch auf. Häng dich an die
Kante, lass dich fallen und halte dich am Hangelspalt darunter wieder
fest. Hangele solange nach rechts, bis du dich in einen Kriechspalt hinauf
ziehen kannst. Dieser Kriechgang ist vollkommen dunkel, du wirst also
einige Fackeln benötigen. Insgesamt gibt es drei Ausgänge, zwei führen in
je einen kleinen Raum in dem du je einen "Spiegel" zerschießen musst. (nur
wichtig für Secret) Der dritte führt wieder zum Loch, wo du dich auf eine
wackelige Plattform hinablässt. Springe sofort mit Rückwärtssprung +
Drehung zum Hangelspalt hinter dir und halte dich fest. Lass dich erneut
auf eine wackelige Plattform hinab und springe in die Öffnung. (am besten
beim rutschen speichern)
Du rutschst eine Schräge hinab an
deren Ende eine Klappe hochgeklappt wird. Ab jetzt geht alles auf Zeit.
Kurz bevor du auf der Klappe landest springst du ab, sodass du sofort
weiterlaufen und rüberspringen kannst. Klettere sofort die Wand hinauf, da
die Platte bröckelt. Hangele um die Ecke und per Rückwärtssprung geht es
auf die nächste Fallklappe. Von hier direkt weiter zu den drei
"Bröselplatten" und weiter auf die Fallklappe. Hier drehst du dich schnell
nach links und zerschießt beim Feuerspeier den "Spiegel", um die Türe zu
öffnen. Jetzt nur noch schnell zur Bröselplatte und weiter ins sichere
Tor.
Falls du im Kriechgang die beiden
"Spiegel" zerschossen hast, kannst du hier das Secret einsammeln. Weiter
geht es am Jumpswitch, mit dem du eine Glocke läutest und den Stier
befreist. Diesen musst du nun die nächsten Türen öffnen lassen. Im Raum
mit dem Springbrunnen in der Mitte musst du zunächst hinter der linken
Türe den Jumpswitch betätigen. Jetzt ist hinter der rechten das Tor
geöffnet und man gelangt nach oben. Auch hier muss der Stier die Türe
einrammen und du darfst dahinter einen Jumpswitch umlegen. Nun ist unten
das Tor zur Wasserschale geöffnet. Fülle am Brunnen die
Small Waterskin fülle
die Schale damit. Jetzt findest du gegenüber in der Nische auf dem Podest1
ein Holy Piece.
Dadurch öffnet sich auch oben das Gittertor. Laufe also hinauf und folge
dem Weg. Die Sprungkombinationen sind nicht allzu schwer. Oben ziehst du
dann den Jumpswitch und gelangst über die Seile zum zweiten
Holy Piece.
Damit im Inventar machst du dich
über die unsichtbaren Platten auf den Rückweg zu....
Level 5: The forbidden Castle
Hier kombinierst du jetzt die beiden
Holy Piece´s
miteinander zur Holy Sphere
und setzt dieses ein. Dahinter drückst du den Wandschalter, wodurch sich
das blaue Tor öffnet.
Dort findest du neben dem Medipack
auch die zweite Circuit Board.
Verlasse das verbotene Schloss am Eingangstor, welches inzwischen wieder
geöffnet ist und gehe jetzt auf der anderen Seite den Weg hinab. Die
Schräge führt dich zurück in....
Level 3: Mines Complex
Hier trittst du den altbekannten Weg
nach oben an und setzt an ebenfalls bekannter Stelle die
Circuit Board ein.
Trete durch die geöffnete Türe und öffne mit dem Hebel das Holztor.
Vergiss dabei aber nicht, den Sector B Key
vom Tisch mitzunehmen.
Laufe nun durch das Tor, nimm das
Secret hinter der Kiste mit und folge einfach dem Weg. Ich hoffe du kennst
dich noch gut aus, denn du musst nur schnell und unkompliziert den Weg
zurück zu....
Level 2: Restricted Area Sector A
antreten, um hier auch die letzte
Unklarheit zu beseitigen. Setze den Sector B
Key ein und tritt ein in....
Level 7: Restricted Area Sector B
Bewundere zunächst einmal Laras
neues Outfit, das sicher Gewöhnungsbedürftig ist. Und dann kann's
losgehen.
Klettere die Leiter hinab und folge
dem Gang. Wenn du den Schalter an der Wand drückst, folgt eine kurze
Sequenz. Hier erfährst du, das du invisible (unsichtbar) bist, also kannst
du hier Munition sparen. Weiter geht es durch die Türe. An der Weggabelung
ist rechts eine Leiter, die noch bedeutungslos ist.
Gehe also zunächst nach links, an
der Wache vorbei. Der rosa Laser ist tödlich, nimm demnach den einzig
möglichen Weg. Drücke den Schalter und laufe geradeaus weiter durch die
nächste Türe. Jetzt stehst du vor zwei Wegen, an der Decke steht "Danger".
Hier geht es darum den Key bit (left)
an dich zu nehmen, er liegt im rechten Gang.
Es folgt ein längeres aber einfaches
Schalterrätsel. Begib dich zunächst in den rechten Gang und drücke den
einzig möglichen Schalter. Die schwarzen Bodenplatten bei den Rohren sind
alle "heiß". Sobald du den Schalter betätigt hast, musst du rüber auf die
linke Seite, wo jetzt die erste Reihe der heißen Platten aus ist. Drücke
auch hier den Schalter. Nun geht's wieder zurück in den rechten Gang, wo
die Platten bei den beiden Schaltern ausgeschaltet sind. Betätige zuerst
den vom Eingang aus hinteren (bzw. linken) und dann erst den neben dem
Durchgang (timed). Dieser ebnet den Weg zu einem Secret. Sprinte zurück zu
dem Gang von dem du gekommen bist, dort ist die Glastüre geöffnet worden.
Nimm dort das Medipack (Secret) mit. Dann gehst auf die linke Seite, da
dort nun alle Platten aus sind. Dahinter kannst du dann wieder zwei
Schalter drücken, welche die Platten neben dem "Hifi-Anlagen-Raum"
löschen. Hier kriechst du in den Gang und betätigst dahinter den Schalter,
welcher endlich den Weg zum Key bit (left)
freilegt.
[Man kann das Schalterrätsel auch
abkürzen bzw. umgehen. Du kannst sofort in den Raum gehen in dem der Key
liegt und per Kopfsprung gelangst du über die Rohre zum Key und auch
wieder zurück!!]
Sobald du diesen im Inventar hast
geht es wieder zurück. Auf deinem Weg biegst du dann links in den
Kontrollraum mit der Wache ab. Hinten läufst du einfach durch die
dreieckige Türe und kannst nicht anderes tun als dem Weg zu folgen. Hinter
der nächsten Türe zerschießt du die Fenster und nimmst die
Laser Card an dich.
Damit läufst du zurück zum Anfang des Levels und kletterst die bereits
angesprochene Leiter nach oben. Dort setzt du die
Laser Card ein, wodurch
der tödliche rosa Laser deaktiviert wird.
Begib dich zunächst nach links. Dort
findest drei Türen und einen Schalter, der eine Türe öffnet hinter der
aber nichts zu finden ist. Viel wichtiger ist die Türe, die mit einer Zahl
gekennzeichnet ist. Diese Zahl lautet 3128. Betrachte nun diese Codekarte
und versuche diese Zahl
zusammenzusetzen. Das gelingt nur mit den Ziffern 3 / 12 / 8. Notiere dir
die Zeichen der zugehörigen Ziffern und gehe vom Lasergang aus rechts
herum. Es gibt drei Gänge an deren Ende jeweils zwei Schalter sind. Wenn
du mit dem Fernglas ans Ende schaust und die Lichtfunktion benutzt,
erkennst du Zeichen an der Wand. Unter anderem findest du auch die drei
Zeichen zugehörig zu den Nummern. Eben diese Schalter muss man drücken.
Hier zur Verdeutlichung noch ein Plan von Xxenofex (Alex) von der
Levelbase:
Du kommst von Osten und siehst die
drei Gänge. Du darfst nur die rot markierten Schalter drücken. Laut der
Zahlen muss man die Schalter in der Reihenfolge Norden, Westen, Süden
drücken, die Reihenfolge ist aber egal. (hab ich getestet)
Wenn das erledigt ist hat sich die
Türe geöffnet. Klettere dort die Kette hinauf. Oben lässt du dich neben
dem großen Zahnrad in das Loch und drückst dort den Schalter. Das Rad
beginnt sich zu drehen und der Raum wird beleuchtet. Oben kannst du nun
eine Leiter hochklettern und nach zerschießen einer Fensterscheibe den
Key bit (right)
aufheben. Der Schalter daneben öffnet die dritte Türe. Also gehst du
zurück kletterst auch hinter dieser Türe die Kette nach oben und findest
ein weiteres Secret.
Anschließend machst du dich auf den
Weg zum Kontrollraum mit der Wache und gehst dieses mal in die linke
dreieckige Türe. Dort kombinierst du die beiden
Key bit miteinander und
setzt den Helipad access Key
ein. Im nächsten Raum findest du die Elevator
Card und das
Lasersight. Wie dir der Name der Karte
bereits verrät musst du zurück zum Aufzug. Setze hier die
Elevator Card ein,
öffne die Deckenluke und klettere an der Kette nach oben. Per
Rückwärtssalto gelangst du in eine Öffnung. Krieche den Gang entlang,
zerschieße das Gitter und lass dich hinab.
Secret für Bonuslevel Teil 5:
Setze hier die Bonus
Card ein. Der Schalter hinter dem Verschluss
hat keine Bedeutung, er ist nur zur Verwirrung dort angebracht. Zerschieße
lieber die Fenster und stell dich links vor den Schalter. (Speichern)
Drücke ihn und es wird eine Fallklappe hochgefahren (timed). Jetzt musst
du schnell hoch in den Raum mit der Raketenstartrampe und nach oben
klettern. (Tipp: klettere vorher einmal nach oben, damit du den Weg
kennst) Von der Klappe aus springst du dann nicht geradeaus zur Türe
sondern nach links auf den Gang. Hier zerschießt du auch die Fenster und
sammelst den Oxygen canister
ein.
Verlasse den Raum wieder und laufe
geradeaus den Weg entlang und du landest in....
Level 8: Maximum Security
Zur Vereinfachung: Du befindest dich in Etage 1.
Jede Etage besteht aus einem Rundgang, zwei großen Toren und einem
Kontrollraum in der Mitte, der durch die dreieckigen Türen zu betreten
ist.
Öffne die große Türe indem du den Schalter drückst.
Dann sprintest du rechts herum an der Schießanlage vorbei und gehst runter
ins Gefängnis. Sammele dort die Munition ein und verlass das Gefängnis
wieder. Gehe weiter rechts herum bis du zur nächsten großen Türe kommst,
die du wieder per Schalter öffnest. Drücke auch hinter der Türe den
Schalter.
Zunächst
läufst du die Treppe nach unten ins Erdgeschoss. Erledige den
schraubenschlüsselschwingenden Kerl, nimm das Medipack das er verliert an
dich und klettere an der Leiter nach unten in den "Keller". Bleib auf dem
großen Gang, von links attackiert dich erneut ein Kerl. Nachdem du ihn
erledigt hast gehst du den Weg runter den er gekommen ist. Dort findest du
den Circuit Wire.
Mehr ist hier unten nicht zu erledigen. Klettere also über die Leiter nach
oben und laufe die Treppe hinauf.
Nachdem du die große Türe geöffnet
hast bist du in Etage 2 und du läufst wieder rechts herum und begibst dich
auch auf dieser Etage ins Gefängnis. Die Zelle gegenüber der Zelle aus der
der Zombie kommt, öffnet sich sobald du darauf zu läufst. Bei der Leiche
findest du den Basement Key.
In der letzten Zelle auf der rechten Seite findest du weiterhin ein
Piece of Paper. Weiter
geht es draußen und weiter rechts herum zur großen Türe. Nachdem diese
explodiert ist erledigst du den Kerl und sammelst dessen
Code Disc ein. Setzte
die Code Disc
direkt daneben am PC ein, klettere in die Nische zwischen den Kisten und
sammele die Munition ein.
Jetzt läufst du wieder hinab bis ins
Erdgeschoss und setzt an der Gittertüre den
Basement Key ein. Hinten setzt du dann auch
die Circuit Wire
ein und drückst rechts daneben den Schalter. Dadurch
werden die dreieckigen Türen freigeschaltet, die sich nun öffnen wenn man
darauf zu läuft. Begib dich zunächst wieder in Etage 2 und laufe dort
durch die dreieckige Türe. Sobald du dich neben den weißen Monitor stellst
öffnet sich eine Türe. Verlasse den Kontrollraum und gehe links durch die
eben mit der Disc geöffneten Türe und klettere dieses mal die Leiter
hoch.
Du kommst zu Etage 3. Drücke den
Schalter an der Wand wodurch die große Türe sich öffnet. Gehe hindurch und
wende dich nach rechts. Dort findest du die offene Türe. Im nächsten Raum
ist eine schwingender Greifarm, worunter ein Loch ist. Klettere zunächst
rechts auf die Kisten und nimm das Medipack mit. Dann gehst du links
weiter, kletterst auf den hohen Block, zerschießt die Fenster und springst
auf den Vorsprung. Auf dem Podest ist nichts, dafür drückst du hier oben
einen Schalter. Jetzt lässt du dich ins Loch hinab und sammelst Munition
und die nächste Code Disc
ein.
Nun musst du wieder zurück in Etage
2, wo du wieder durch die dreieckige Türe läufst und dich erneut neben den
weißen Monitor stellst. Dadurch öffnet sich erneut eine Türe, dieses Mal
in der 1. Etage. Sobald du dort angekommen bist drückst du zuerst den
linken Schalter, dann den rechten. Jetzt musst du dich beeilen, da die
Klappe nur kurz oben bleibt. Drüben angekommen nimmst du die nächste
Code Disc vom
Podest. Folge dann dem Gang nach draußen.
Anschließend setzt du in der ersten
Etage im Kontrollraum die Code Disc
ein und dann ebenfalls in der dritten Etage. Es wird ein Laser aktiviert.
Stell dich nun in dieser Etage vor die große verschlossene Türe. Du musst
nun einen Eyescan machen. Stell dich sowohl rechts als auch links einmal
vor die rote Kontrollleuchte. Es ertönt eine Stimme: "Eyescan activated"
Die Türe öffnet sich und du kannst nachdem du in der Ecke den SChalter
gedrückt hast den Revolver
an dich nehmen.
Secret für Bonuslevel Teil 6:
Auf dem Rückweg achtest du bitte darauf, ob der
kleine Schalter neben der großen Türe aktiviert, also grün ist. Dann
läufst du noch einmal ins Erdgeschoss, wo du den Schlüssel eingesetzt
hast. Dort ist inzwischen ein Block erschienen. Über ihn gelangst du nach
oben und du drehst an dem Rad, wodurch das Giftwasser abgelassen wird.
Gehe also erneut durch die Türe in der ersten Etage. Lass dich in die
Öffnung hinab, wo vorhin noch das Giftwasser war. Nimm das Medipack an
dich und krieche in der Kriechnische links herum. Dort findest du dann den
Co2 canister.
Als du den Revolver genommen hast
wurde die Türe zu....
Level 7: Restricted Area Sector B
geöffnet. Hier musst du wieder in
den Raum gehen, in dem du das Lasersight und die Elevator Card gefunden
hast. Beleuchte die vier Öffnungen mit dem Fernglas und erinnere dich an
das, was auf dem Piece of Paper stand. Kombiniere Revolver und Lasersight
und schieße einmal in die Mitte des Stromkreises. (Es muss der vom Eingang
aus hinten rechts sein / auf der Seite der MG´s die Öffnung bei der
verschlossenen Türe)
Durch die geöffnete Türe kannst du
diesen Level verlassen und kommst in....
Level 9: Water World
Folge dem Weg und biege zunächst
rechts ab. Erledige den Kerl und drücke den Schalter. Dem hinteren Regal
entnimmst du den Pass Card Key.
Dann läufst du auf die andere Seite, wo du zwei Typen begegnest. Rechts
befinden sich drei Fassungen für drei Gasflaschen. (Später kommen wir mit
der dritten hierhin zurück). Weiterhin findest du drei Türen. Geradeaus,
links und rechts. Zunächst begibst du dich zur linken Türe und öffnest sie
mit dem Schalter. Dahinter setzt du den Pass
Card Key ein. Jetzt gehst du durch die
mittlere Türe, die sich von alleine öffnet. Bringe die beiden Kerle um die
Ecke und sammele die Key Card
auf. Oben drückst du den nächsten Schalter und gehst
durch die Türe.
Gegenüber des linken der beiden
Gänge hängt ein Plan. Die grünen Punkte kennzeichnen die Platten die
sicher sind und wo ein "Hammer" aus der Wand kommt. Auf jeden dieser
grünen Punkte musst du dich einmal stellen, damit die Ausgangstüre sich
öffnet. Beginne mit der linken Seite und hangele an der Decke entlang und
wieder zurück. Das gleiche auf der rechten Seite, wo du dich am Ende
fallen lässt und zur offenen Türe läufst.
Erledige die beiden Kerle und gehe
durch die blauen Laserstrahlen. Nimm den rechten Gang und laufe ihn bis
zum Ende durch. Dort setzt du die Key Card
ein. Nun musst du zurück und lässt dich durch das
Loch im Boden hinab fallen. Von hier läufst du erneut durch die mittlere
Türe, kletterst die Leiter nach oben und gehst durch das neu geöffnete
Tor. Hier benötigst du zwei gelbe Keykarten.
Laufe die Schräge hinauf zu dem Raum mit Wasser. Erledige die beiden Kerle
und steige anschließend die linke Treppe nach oben. Es folgt eine
Zeitaufgabe. Drücke den Schalter und sprinte die andere Treppe hoch. Dort
springst du an die hochgeklappte Fallklappe und springst sofort Rückwärts
auf den Vorsprung. Hier setzt du dann den
Pass Card Key ein. Die Laser unter Wasser
werden deaktiviert.
Springe also ins kühle Nass und
tauche direkt geradeaus weiter zum Heck des Schiffes. Tauche durch die
Öffnung und direkt nach rechts weiter, wo du durch eine weitere Öffnung in
den Keller kommst. Hier folgst du dem Gang und tauchst zweimal nach links,
bis du bei einem Hebel ankommst, den du ziehst. dadurch wird die Luke des
Schiffes geschlossen und das Wasser abgelassen. Jetzt musst du schnell
zurück tauchen um Luft zu holen. Steig aus dem Wasser und drehe links
hinter der Maschine an dem Rad. Dann läufst du durch bis ans Ende, ziehst
da den Unterwasserhebel, der eben trockengelegte Teil wird wieder
geflutet. Tauch schnell zurück Richtung Anfang und wenn es nicht mehr
weitergeht, öffnest du da eine Unterwassertür. (Das Rad da drin konntest
du vorher schon sehen) Tauche hier kurz auf und hole Luft. Tauch schnell
wieder zurück und lege den eben wiedergefluteten Teil wieder trocken, geh
zurück und drehe jetzt am Rad. Dadurch wird der untere Teil des Schiffes
auch trockengelegt und du kannst dorthin vordringen. Am Ende des Ganges
öffnet sich die Türe und du kannst die Key
Card#2 an dich nehmen. An dieser Stelle
drehst du dich nach links zur Mitte hin und zerschießt einen Block,
wodurch im oberen Teil des Schiffes eine weitere Türe geöffnet wird. Dort
drehst du erneut an einem Rad, welches den unteren Teil des Schiffes
wieder flutet. Tauche jetzt erneut zu dem dortigen Unterwasserhebel und
betätige ihn und öffne somit wieder die Luke um das Schiff wieder
verlassen zu können.
Tauche zurück zu der Halle von der
du gekommen bist und hole dort Luft. Jetzt geht es erneut in die große
Unterwasserhöhle. Dieses Mal tauchst du links herum bis zu dem großen
gelben Turm, in dem du Luft holst und ein Medipack findest. Nun führt dich
der Weg zu dem kleinen braunen Turm und tauchst von oben hinein. Tauche
nach rechts weiter den Gang entlang, bis du weiter nach unten in den
grünen Gang tauchen kannst. Hier findest du einen kleinen schmalen
Kriechgang den du durchtauchen kannst. An dessen Ende holst du erst einmal
Luft.
Secret für Bonuslevel Teil 7:
Dann geht es den Gang zurück und an dessen Ende
rechts, danach weiter hoch und links um die Ecke, wo du den
Nitrogen canister
findest. Jetzt musst du schnell den Weg zurück tauchen bis zum kleinen
Kriechgang, wo du erneut Luft holen kannst. (Es geht ganz knapp aus ohne
Energieverlust)
Jetzt tauchst du zurück nach oben,
wo du rechts eine Türe entdecken kannst. (merke dir diese Türe gut, da du
später hierhin zurück musst) Über ihr ist eine kleine Öffnung, in der du
einen Deckenhebel ziehen musst. Dadurch werden die Laserstrahlen
deaktiviert und du kannst am Ende dieses Raumes links einen Gang entlang
tauchen. Steige nun aus dem Wasser und setzte dort den
Pass Card Key ein.
Dieser bewirkt, dass das Wasser am Ende des grünen Ganges abgesenkt wird
und du dort aus dem Wasser steigen kannst. Begib dich also dorthin, laufe
die Treppe nach oben und du befindest dich in dem Raum, wo du eben den
Nitrogen canister gefunden hast. Mit dem Revolver + Lasersight schießt du
nun auf den komischen Kasten. Im nächsten Raum befindet sich eine gelbe
Maschine der noch ein Teil fehlt und eine Fassung für den
Pass Card Key. Der
öffnet die Türe welche du dir eben merken solltest, wo du bei den bunten
Stromkabeln die Wire Plate
findest. Damit schwimmst du wieder zurück zu der gelben Maschine und setzt
hier die Wire Plate
ein.
Dadurch öffnet sich nun die rechte
der zu Beginn genannten drei Türen. Tauche also wieder zurück in die
Halle, wo der ganze Tauchgang begonnen hat. Steige aus dem Wasser, gehe
rechts unter der Treppe den Gang hinab, laufe durch die Laser, dann links
und lass dich durch das Loch hinab.
Secret für Bonuslevel Teil 8:
Jetzt kannst du hier die
drei Kanister (Oxygen canister / Co2 canister
Nitrogen canister) einsetzen. Die Türe öffnet
sich und du kannst einem Regal eine Bonus
Card entnehmen!
Anschließend geht's durch die rechte
der drei Türen. Gehe den Weg nach oben und springe an den schwingenden
Haken vorbei. Setzte dann den Pass Card Key
ein. Bei der Schräge solltest du speichern. Es folgt eine lange
Sprungsequenz. Rutsche die Schräge Rückwärts runter und halt dich an der
Kante fest. Hangele nach ganz links, zieh dich hoch, Rückwärtssalto und
direkt wieder vor wobei du in der Luft nach links lenkst. Jetzt springst
du immer zwischen den Schrägen hin und her, einmal solltest du eine Rolle
dabei machen. Arbeite dich dann soweit nach rechts vor, bis du vorwärts
auf die große Schräge springen kannst. Direkt wieder vor und an der
Schräge festhalten. Zieh dich hoch und springe vor. Wieder zwischen den
Schrägen hin und her bis nach ganz links wo du dann die
Key Card#1 an dich
nimmst. Klettere die Leiter nach oben und an der anderen Seite wieder
runter. (Secret) Dann erneut die Leiter hoch und hangelst von hier an der
Decke zurück.
Erledige den Typen und gehe den
bekannten Weg nach oben zu der Türe mit den beiden gelben Keyfassungen. Da
setzt du dann sowohl Key Card#1
als auch Key Card#2
ein. Die große Türe öffnet sich. Es gibt zwei Wege,
die beide zu Level 10 führen.
Weg links |
Weg rechts |
Laufe einfach die
Treppe hinab und drücke den Schalter. Auf der anderen Seite des Raumes
ist eine weitere Türe durch die du ohne Probleme in.... |
Secret für
Bonuslevel Teil 9: Wer alle Secrets für
das Bonuslevel gefunden hat nimmt den rechten und setzt dort die
Bonus Card
ein. Eins der Gitter oben an der Wand kannst du zerschießen. Krieche
den Gang entlang und du landest in.... |
Level 10: Escape from Moskow
Weg links |
Weg rechts |
Folge dem Weg und
schreite durch die sich öffnende Türe und du gelangst in einen.... |
Folge dem Gang,
zerschieße das Gitter und öffne den Tresor mit der Brechstange. Du
findest den Dongeon Key.
Durch die Türe verlässt du den Raum und gelangst in einen.... |
großen Flur. Die ganzen gelben Türen
die sich von alleine öffnen kannst du ignorieren, weil es dahinter nichts
zu finden gibt. Wichtiger sind die kleinen Gitter an den Wänden. Einige
kann man zerschießen. Gehe also sobald du den Flur betrittst nach links.
Dort kannst du an der Wand das erste Gitter zerschießen. Klettere in die
Öffnung und nimm aus dem Regal die Uzi Munition. Verlasse den Raum und
laufe immer weiter schräg nach links. Da hinten hat sich eine Türe
geöffnet, wo du aus dem kaputten Schränkchen ein Medipack nehmen kannst.
Weiterhin laufen nun zwei Wachen über den Flur. Eine verliert bei ihrem
Ableben die Laser
Room
Plate. Damit begibst du
dich erneut in den bekannten Kriechgang und setzt hinten in der Ecke eben
diese Laser
Room
Plate ein.
Dadurch werden (wie verwunderlich)
die Türen zum "Laser Control Room" geöffnet. Verschiebe die vier Laser auf
die vier auffälligen Platten, sodass die Laserspitzen alle zur Mitte des
Raumes zeigen. Dann gehst du in den kleinen Nebenraum. Hier kannst du die
Kiste aus der Wand heraus ziehen und schiebst diese gegenüber in die
Öffnung. Die Laser werden aktiviert und du kannst dir das heiß umworbene
Mystical Artifact
schnappen. Leider wird der Alarm ausgelöst und ein
paar Wachen attackieren dich. Jetzt suchst du nach weiteren Gittern die du
zerschießen kannst. (Lage zu beschreiben ist schwierig)
Es gibt noch zwei weitere
Kriechgänge die man auf diese Art freilegen kann. In einem davon kann man
an einer Stelle stehen und eine Leiter hinauf klettern. Verlasse die Hütte
und erledige zuerst die vier Kerle die dort lauern. Laufe nun auf die
Rückseite der Hütte und ziehe dort den Hebel. Oben öffnen sich die kleinen
Gitter. Begib dich dorthin. Hinter dem einem findet man in dem Schrank ein
Medipack (Schrank kann man nur öffnen wenn man einen Schritt zurück geht)
und hinter dem anderen muss man einen Kerl töten und in der Nische den
Garage Key an
sich nehmen.
Damit geht es wieder zurück. Unten
kannst du die beiden Garagentore mit jeweils einem Hebel öffnen und in den
Außenbereich kommen. Hier setzt du den Garage
Key ein, durchsuchst das Regal, wo du die
Jeep Keys findest und steigst in das heiße
Gefährt ein.
Secret für Bonuslevel Teil 10:
Bevor du losfährst gehst du noch rechts
hinter das Gitter in den Lagerraum. Hinten rechts in der Ecke kannst du
eine Kiste zerschießen und dahinter die Small
Waterskin mit
Wasser füllen. Ein Medi findest du auch.
Jetzt bretterst du einfach die
Straße entlang, über die lange Brücke hinüber an deren Ende du rechts
abbiegst. Anschließend direkt wieder rechts. Zu deiner linken siehst du
nun einen Kistenstapel. Hol deine Pistolen hervor und zerschieße die
beiden linken Stapel. Folge dem Weg nach oben und schieß dir auch hier den
Weg frei. Du kommst kurz nach draußen. Bevor du ins nächste Gebäude gehst
springst du nach links rüber und läufst bis zur Munition (Secret). Danach
springst du rechts rüber und sammelst hinter der Kiste ebenfalls Munition
ein (Secret). Jetzt gehst du ins nächste Gebäude, entnimmst dem Regal die
Munition und läufst an den Trucks vorbei nach draußen. Bringe auch hier
die Wachen um die Ecke und laufe die Straße entlang, an deren Ende es zu
einer riesigen Explosion kommt.
Arbeite dich am Rand um das Loch
herum, erledige hinten die beiden Kerle und beende den Level am
Hubschrauber, womit du die Levelserie fast komplett abgeschlossen hättest.
Bonuslevel:
Beim letzten Rundtor kannst du oben den mittleren
Stein mit dem Revolver zerschießen. Dadurch öffnet sich neben dem großen
Gittertor eine Türe, wo du die Schale mit Wasser füllst. Das Gittertor
öffnet sich und du kannst den Bonuslevel betreten.
Level 11: Dark Dongeon II
Folge der Treppe nach oben und setze
dort den Dongeon Key
ein. Du kommst in eine riesige Halle, wo du zwei
Vraeen benötigst. Begib dich auf der rechten Seite durch das große Tor,
nimm den linken Weg nach oben und rutsche die Schräge hinab. Köpfe zuerst
das Skelett und zerschieße dann den großen Stern an der Decke über dem
Gittertor. Hinter dem Gittertor ist links oben im dunkeln eine
Kriechnische. Diese solltest du dir merken, da du auf dem Rückweg dort hin
musst. Folge aber zunächst dem Weg, bis du in ein Wasserloch fällst.
Tauche weiter, steig aus dem Wasser und gehe ins nächste Wasserloch.
Du befindest dich in einem kleinen
Unterwasserlabyrinth. Tauche bis zu einer Unterwassertüre, die du öffnest.
Jetzt schwimmst du links, links, rechts um die Ecke, wieder rechts um die
Ecke, dann links (direkt um die Ecke, nicht die direkt sichtbare Öffnung),
noch mal rechts und wieder links. Hier befindet sich an der Decke ein
Unterwasserhebel, den du ziehst. Jetzt tauchst du zur Türe zurück und
schwimmst nach links weiter. Hier tauchst du auf und steigst aus dem
Wasser. Drücke den großen Wandschalter und geh erneut ins Wasser und tritt
den Rückweg an. (Ich hoffe du kennst noch die richtige Öffnung)
Oben angekommen gehst du nun in die eben angesprochene Kriechnische im
dunkeln. Folge dem Gang, bis du auf einet Treppe landest, die ein wenig
unter Wasser steht. Gehe herunter und ziehen unter Wasser den Hebel. Jetzt
kannst du oben raus. Springe ins Wasser und tauche nach links. Hier läufst
du die Treppe hinauf und folgst solange dem Gang, bis du eine Leiter nach
oben klettern kannst. Klettere in die Öffnung hinein und springe von hier
aus leicht links versetzt auf das Dach, von wo aus du die nächste Leiter
nach oben kletterst. Hier kannst du zunächst nix machen, also springst du
rüber auf die andere Seite. Bevor du durch das Tor gehst lässt du dich auf
der linken Seite die Leiter hinab, springst in die Öffnung und drückst
dort den Wandschalter. Klettere nun wieder nach oben und laufe durch das
Tor.
Sobald du an der Schlucht angekommen
bist, drehst du dich um, hältst dich an der Kante fest, lässt kurz los und
greifst wieder zu. Hangele nach links in die Kriechnische, die du bis zum
Ende durchkriechst. Gehe die breite Treppe hinab und drücke den
Wandschalter, der links hinter der Ecke im stockdunkeln verborgen liegt.
Dadurch hebt sich ein Block, von dem aus du über die Schlucht springen
kannst. Nimm oben den Golden Vraeus
an dich und klettere durch die Öffnung darüber nach oben. Von hier aus
kannst du an der Decke bis zum Ausgang hangeln und dort die Schräge runter
rutschen.
Jetzt ist es an der Zeit auf der
anderen Seite durch das Tor zu gehen. Springe also hinüber und folge dem
Gang. Im folgenden Raum musst du die beiden goldenen Blöcke verschieben.
Zuerst schiebst du beide auf die rosa Plattformen, die ihnen am nächsten
sind. Dadurch wird das Gesicht am Ende des Raumes verschieben und u kannst
einen Wandschalter drücken, der eine Block hochfahren lässt. Anschließend
schiebst du die beiden Blöcke auf die beiden rosa Plattformen, die weiter
entfernt liegen. Dadurch öffnet sich dann die Türe über dem hochgefahrenen
Block und du kannst den zweiten Golden Vraeus
dein Eigen nennen.
Diese setzt du beide unten ein und
schreitest durch das Tor in einen riesigen Raum. Laufe rechts durch die
Gittetüre und dort rechts die Treppe hinauf. Du gelangst zu vier
Reingreifschaltern. Von links aus gesehen drückst du Nummer 1, 3 und 4.
Dadurch öffnet sich die Türe. Am Ende des Ganges kommst du in einen Raum
mit mehreren Feuerspeiern. Hier musst du auf die 4 nicht brennenden Säulen
mit den Köpfen springen. Sobald du auf allen einmal gestanden hast öffnet
sich die Ausgangstüre. Bei der Kreuzung an die du anschließend gelangst
findest du geradeaus ein Medipack, rechts The
Timeless Sands und links den Weg zurück nach
unten. Von hier aus läufst du nun durch das linke Gottertor und rechts die
Treppe hinauf. Erneut kommst du zu vier Reingreifschaltern, die aber keine
Bedeutung haben. Ziehe lieber den Jumpswitch, der die Türe öffnet. Am Ende
dieses Ganges setzt du The Timeless Sands
ein und kannst nun im großen Raum über die Stange nach unten rutschen.
Bevor du den dunklen Gang betrittst
solltest du speichern, weil ein recht langes und kompliziertes Labyrinth
folgt, wobei dir ein Flugsaurier Energie absaugt in dem er eine Voodoo
Puppe von dir angreift. Also gilt es zunächst diese Voodoo Puppe zu finden
und den Saurier zu eliminieren. Dazu läufst du rechts herum, folgst dem
Gang bis zur Abzweigung an der du links läufst. Sofort wieder rechts und
Gang folgen. An der Fackel biegst du rechts ab, dann links und die erste
wieder rechts. Klettere die Leiter hoch und erledige den lästigen
Flugsaurier. Als nächstes gilt es ein Fackelrätsel zu lösen. Zunächst muss
der Weg freigelegt werden. Klettere also die Leiter wieder nach unten und
biege die erst mögliche nach rechts ab. Direkt wieder links und am Loch
vorbei rechts. Neben der Vase ist oben eine Öffnung wo du einen Jumpswitch
ziehen musst. Von hier läufst du die zweite links, rechts, wieder rechts
(läufst auf Fackel zu), links, Gang folgen, nächste rechts (Steine auf
Boden), Gang folgen und unten vor dem Gitter findest du die
Fackel. Damit gehst du
den Weg zurück: Gang folgen, links, links, wo du an der Fackel die Fackel
anzündest. Wieder den Gang zurück und die nächste nach links. Dann noch
einmal links ins Wasser, in dem du bis zur Fackel watest. Zünde diese an
und es wird eine Türe geöffnet. Verlasse das Wasser, wende dich nach
rechts. Dann rechts den Gang hoch. Bei der Fackel wieder rechts, links,
Gang zuende laufen und links, hinter Loch rechts, wieder rechts und die
nächste links.
Gehe durch die Türe und du kommst an
eine Leiter. (Kameraperspektive ändert sich) Klettere nach oben und zieh
dich auf die Schräge hoch, halte dabei die Sprungtaste gedrückt um
zwischen den Schrägen hin und her springen zu können. Auf diese Art
versuchst du dich zu einer Säule vorzuarbeiten und dich dort an der Leiter
festzuhalten. Wenn du das geschafft hast kletterst du nach oben und
hangelst solange zur Seite bist du in einen Kriechgang kommst. An dessen
Ende kommst du zu einem Gang, der mit Giftpfeilen gespickt ist. Sprinte
hindurch und du kommst in einen Raum mit einem Steingesicht.
Bevor du richtig in den Raum hinein
gehst, schaust du mit dem Fernglas zur gegenüberliegenden Seite und
betätigst die Lichtfunktion. Du erkennst deutlich einen Kriechgang. Dort
musst du nun hin. Danach springst du Richtung Steingesicht, daran vorbei
bis hin zu einem Jumpswitch. (ziehen) Dann lässt du dich die Schräge
hinab. Gehe in das hintere der beiden Wasserlöscher und öffne dort die
Unterwassertüre. Du kommst in eine Höhle wo du von (meiner Meinung nach)
Aliens (umtexturierte Saurier) angegriffen wirst. Hier sind drei
Wasserbecken. Gehe zunächst rechts in die Höhle, aber nicht ins Wasser
sondern direkt rechts in die Kriechnische. Du findest ein Medipack
(Secret). Dann gehst du in die linke Höhle und tauchst hier hinab, weiter
durch die rot schimmernde Nische, nach rechst und direkt links um die Ecke
in die Öffnung. Dort zeihst du an der Decke einen Unterwasserhebel (entlässt
im Steinkopfraum das Wasser aus dem zweiten Loch) und tauchst anschließend
zurück und weiter geradeaus in den nächsten Raum, in dem du den
Dungeon Star findest.
Mit dem im Inventar gehst du zurück
in den Razm mit dem Steinkopf. Zuerst lässt du dich in das Loch hinab wo
das Wasser entlassen wurde und holst dir dort ein weiteres Secret. Jetzt
setzt du den Dungeon Star
ein, der oben eine Leiter erscheinen lässt. Begib
dich also über die drei Blöcke wieder nach oben, wende dich nach links und
erklimme dort (beim Skelett) die Leiter.
Sobald du die Schräge hinab rutschst
hast du den Bonuslevel geschafft. Du landest noch ein mal in....
Level 10: Escap from Moskow
Der Hubschrauber wartet und du
kannst die Levelserie beenden.
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