Revenge of Osiris

 

 

Um das Level spielen zu können, installierst du am besten den Level Manager.

Zusammenfassung: sehr langer Mehrteiler, zum Teil im klassischen Tempel-Stil, aber auch mit schönen Abwechslungen wie Straßen-Level oder Raumschiff-Level.
     
Schwierigkeit: 5 teilweise sehr schwierig, es gibt kaum Medipacks, aber viele Gegner. (Savegame-Editor)
Gestaltung: 1-2 insgesamt sehr schön gemacht, aber manchmal nicht sehr abwechslungsreich.
Story: 1  
Gesamt: 1-2 gut gemacht, empfehlenswert, aber nichts für Anfänger...
     
Noten: 1 = sehr gut - sehr leicht, 6 = durchgefallen - sehr schwer, 0 = keine Bewertung

Lösung:

1. Parisian Streets

Nach rechts weiter gehen und hinunter, dann rechts weiter zum Pool, links das Fenster einschießen und hinein, drinnen hinauf gehen und auf den Balkon springen, dann weiter auf die Mauer und hinunter hinter das Gittertor springen. Danach weiter hinauf, draußen über die Balkone auf die Mauer springen, dann links weiter springen zu der Kiste und diese einmal ziehen, dann unten in die große Halle mit dem "Feuerwasser" gehen. Am Eingang hinauf ziehen, weiter hinauf, dann hinunter lassen in den Käfig mit den 4 Ketten, von dort hinunter auf die Plattform mit den Ketten springen (kurzer Sprung mit Anlauf). An der rechten hinteren Kette hinauf klettern und in die Ecke zu dem Schalter abspringen. Dann wieder zurück zu den 4 Ketten, an der linken hinteren Kette hinauf klettern, in die Ecke abspringen, zum Schalter springen, zurück in die Ecke und an der Kante in den Kriechgang. Weiter und im nächsten Raum eine Kiste wegschieben und den Schalter ziehen. Zurück und im nun gefahrlosen Wasser in den Schacht tauchen. An Land gehen, weiter, den Hebel ziehen und schnell durch die Zeittür spurten.

Pool-Raum: die 2 Unterwasserhebel ziehen, die zwei halbhohen Blöcke auf die Gitter schieben, mit den Hebeln nach unten befördern und in die Nischen schieben. Dann durch die Tür tauchen, an Land gehen, weiter, die Deckenluke öffnen, hochziehen, die Kiste zerschießen und die Brechstange nehmen. Zurück zum Eingang der Halle und dort den Hebel zweimal ziehen, dann zurück in die Straßen vom Anfang. In einem Seitengang mit der Brechstange die Gittertür öffnen, hinauf auf die Plattform springen, die Kiste im Kriechgang zerschießen, dort drinnen weiter, auf das kleine Vordach springen, von dort weiter auf den Balkon = Secret 1 (gr. Medi). Dann wieder zurück auf die Plattform und auf die Mauer springen, von dort mit einem Bananensprung (in der Luft um die Ecke lenken) weiter auf die nächste Mauer, die Kiste zerschießen und den Trap Door Key nehmen. Diesen unten einsetzen, hinunter, weiter, die Tür aufbrechen, weiter, ins Wasser tauchen, in den schmalen Gang tauchen, an Land gehen, die Kisten schieben, den Schalter ziehen, zurück ins Wasser, die Gittertür mit der Hand öffnen, weiter, an Land gehen, hinauf (auf dem bekannten Weg) zu der neuen Tür, den Schalter ziehen, zurück und im gezeigten Zimmer das Bild zerschießen.

Dort weiter, den Schalter ziehen, zurück auf die Straßen und in den neuen Eingang. Dort hinunter, die Kisten zerschießen und den Door Key nehmen. Zurück auf die Straße und hinten in dem Gang den Key einsetzen. Dort weiter und zum Schalter kriechen, dann zurück auf das Bodengitter = Lift. Weiter, den Schalter ziehen und durch den neuen Ausgang hinunter lassen. Jetzt muß man wieder dort hin, in den Raum, wo der Lift hochgefahren ist, dort kann man nun unten in einen Raum hinunter, wo man einen weitern Door Key findet. Dort kann man sich in eine Öffnung hochziehen, und hinauf klettern, und kommt so wieder nach oben auf den Balkon.

Nun links weiter springen auf den Balkon, weiter, die Kiste zerschießen und den Door Key nehmen. Zurück und auf dem großen Balkon auf das andere Dach springen. Auf einem Balkon liegt Secret 2. Dann wieder zurück auf den großen Balkon springen und den Schlüssel einsetzen. Weiter und den anderen Schlüssel einsetzen, hinunter tauchen, die Gittertür öffnen, an Land gehen...

2. The Church

Weiter und hinten hinter dem Zaun unten die Holzfackel holen (mit einem Seitwärtssalto zurück), dann hinter dem anderen Zaun unten kniend die Wand zerschießen, hinein kriechen, links den Block wegziehen, weiter, am Wasser zum Jumpswitch hangeln, dann zurück, die Holzfackel holen, diese hinunter werfen, am Kreuz anzünden und das andere Kreuz damit anzünden. Zurück und durch das neue Gittertor, den Jumpswitch in der Ecke ziehen, über die Schräge zum nächsten Jumpswitch springen, das Motorrad nehmen und in einem Schwung ohne Pause bis zum Ende weiter fahren.

Hinweis: hier sind automatische MGs, ich empfehle daher den Unsterblichkeits-Patch oder den Savegame-Editor für mehr Medipacks von meiner Downloadseite, denn es kommen noch viele Gegner, und es gibt fast keine Medipacks.

Absteigen, weiter hinauf und den Pyramidal Key (1) holen. Wieder zurück und an der Säule, wo jetzt das Gitter herunter geklappt ist, hinunter klettern, weiter, am Ende an der Säule hinauf klettern, zum Jumpswitch abspringen, zurück zum Motorrad und damit in die neue Öffnung in der linken Wand fahren/springen. Dort schnell weiter fahren und wieder hinaus auf die "Brücke". Vor dem letzten Abgrund absteigen und an die Säule springen und zurück zur Kirche gehen. Rechts in die große braune Höhle gehen, rechts hinten weiter kriechen und kniend die Wand zerschießen (man sieht sie mit einer Fackel). In der nächsten Höhle rechts hinten die Wand zerschießen, die Leiter hinauf, weiter und den Pyramidal Key (2) holen. Im Wasser wieder zurück, hinaus und die 2 Keys am Kircheneingang einsetzen. Drinnen kann man rechts hinten im Wasser (Fackel anzünden) eine Bodenluke öffnen, dort hinein tauchen, den Deckenhebel in der Ecke ziehen, weiter tauchen in die Halle (links in der Ecke ist ein Luftloch), hinten oben in den Ecken die 2 Hebel ziehen, zurück in die Kirche und an Land gehen.

Zu den 4 Jumpswitches an den Säule springen (teils mit "Bananensprung"), dann zurück in die andere Halle tauchen, den Deckenhebel hinter dem geöffneten Gitter ziehen, zurück in die Kirche und hinauf klettern. Den Jumpswitch ziehen, dann den anderen JS ziehen und zu den blauen Blitzen springen -> Lara steht am Kirchendach. Zum Kreuz gehen und dieses zerschießen, den Pyramidal Key (3) nehmen und am Kirchenfenster hinunter klettern. Am Vordach nach rechts oder links hangeln, hochziehen und mit Rolle zur Mauer abspringen = Secret. Dann unten in den neuen Gang hinunter, zum Friedhof weiter (der Revolver ist nur ein "Gag") und in der Ecke in den Schacht hinunter springen, durch das große Tor tauchen, weiter, im Kistenraum aus einem Regal den Pyramidal Key (4) holen, dann oben aus einer Ecke hinter den Kisten den Pyramidal Key (5), weiter und die 3 Keys einsetzen...

3. The Airport
 

 

By Leeloo, Walkthrough by D&G Productions

A complex level where you can take several routes, follow me and find it all.

Get out of the train and a Dog will come running into the station, shoot him and his Master and hop over the closed fences to the passage S. Follow the corridors up escalators to the ground floor Main entrance of the Airport. SE on the ground floor you’ll find a coffee shop with a passenger asleep. Head N from there and to the right are automatic doors where you can go out later.

Lufthansa, the Rent-a-Car Key. First go N and to the Lufthansa Counter. In the counter itself is nothing to be found, so open the glass office door N and go in to find the Rent-a-Car Key in the cabinet on the left (stand a bit away from the cabinet before you hit Ctrl). When you go out of the office a Baddy will attack. There are so many of them I stop mentioning them unless they drop something. Go to the W wall near the Lufthansa Counter and open a small door, go in and left to open the next door, here you’ll need a Key later.

Arrivals, the Lockers Key. Now go W from the little door and to the left are double doors, open them and go into a large Arrivals hall where you will find the KLM luggage belt in the N. There are 2 shelves NW, the right hand one has a small medipack, head into the far SE corner and crawl into the luggage conveyor, go left and then right to find the Lockers Key. Go back out to the hall and over to the KLM belt N, shoot the box standing in the opening of the belt in the wall and crawl in, follow into the next hall. SE are double doors providing a shortcut back to the Main entrance of the Airport. The shelves are empty so head over to the N and into the passage up to a walkway, left and get the Uzi Ammo, return downstairs and go through those double doors SE. left and right into that small door, open the door there with the Lockers Key.

The Lockers, the Subway Access Key. Inside are shelves, you’ll find Flares, Revolver Ammo, a small medipack and the Subway Access Key. Go back out and to the Main entrance E, go S a bit to the big automatic doors and go outside. When you cross the street straight you will bump into the Metro building, go left and find the Car Rental.

Rent-a-Car, an Access Card. Open the door and go in, hop behind the left (NW) counter and open the double doors, in the file cabinet is an Access Card. Couldn’t find anything else here so go out and right, back into the Main entrance of the Airport. Straight to that escalator going up left to the first floor.

Main entrance, first floor. SE is Air France, couldn’t find anything there, so head to the W and left into the Tobacco Shop.

Tobacco shop, 1 Euro. Look in the drawer under the cash register and find 1 Euro.

Air France, the Orly Hotel Reservation Key. Go out again and head N, on the right hand will be another Air France Counter, open the glass door behind it and in front of the window of that office is a dark spot in the floor (light a flare). Face N and open that trapdoor, go in and get Secret #1, the Orly Hotel Reservation Key. Go out and right to get behind the Alitalia Counter.

Alitalia, the Vending Machines. Get the 2x Uzi Ammo from the file cabinet and then use that Euro you have on the vending machine, you’ll see another vending machine go down somewhere.

CD Piece #1. Go out and right, into the NE corner and find the door you can open with the Lockers Key, inside is some Revolver Ammo and you can also find the CD Piece #1 on the middle shelves.

Security Checkpoint, the Uzis. Head W and to the right, through the Security Checkpoint and into the departure lounge. To the left (SW) is a door you can open with that Access Card, get in and follow to another door into the Security Checkpoint, open the next door and open the file cabinet to get the Uzis, look for a kick in wall NW and get into that crawlspace. Get Secret #2, Grenade Ammo there. When you crawl back out make a note of that Terminal on the E wall of the room. Make your way back out and head S through the Checkpoint, straight into the Cafeteria.

The Ducts, the CD Circuit Breaker. Head into the Cafeteria and look up on the ceiling and see a grating you can shoot. Jump up and get into the ventilation duct, go left and into a glass display with plants to get the Shotgun Ammo there, get back in the duct and follow all the way past the steam vents to where you climb down into a small bar, that’s where that vending machine went down. Climb up right and get the CD Circuit Breaker. Climb back down and open the double doors S to get back out, you’re back at the Tobacco Shop. Go left and down the escalators, get out of the Main hall and cross the street to the SE.

Hotel Orly (bonus). Open the door and get in to check out the drawers in the counter for 2x Uzi Ammo and 2 Medipacks, go upstairs and find more Uzi Ammo in the cabinet. Go down again and out to the street, head SW where you can go down into the Metro.

Metro Station, CD Piece #2. Go to the toilets in the NW corner, hit Ctrl to push the doors open and enter. Open the second toilet and find a small medipack in front of the toilet bowl. Turn right (E) and hit Ctrl so Lara will kick in the bottom part of the wall. Crawl in and follow to a small room, you can shoot the boxes, but there’s nothing in them. Use the CD Circuit Breaker in the machine NW and then open the door E. Go onto the tracks and right, left to the train waiting there and go through the train, go right and over those closed gates. Find the stairs NE and go up to find CD Piece #2 near the closed fence. Head back all the way to the Airport building and enter the Main entrance. (Nice shortcut: while on the tracks, crawl under the train S and stand, then jump up and you are in the first train, go up the escalator.)

Airport Departures. Go up the escalator to the first floor and head all the way N to the Departures, go through the Security Checkpoint and left around the corner, through the doors and into the room where you found the Secret before. Combine the CD pieces and use them in the terminal on the E wall. A door opens N of the departure hall, go out of here and into that door, straight in front and on the floor is an Access Card, turn around and go right around corners into the short passage to use the Card. The next door will open up, go out to the hall, turn right and go through the tunnel to the waiting Chopper.

4. Back to the Temple

Weiter und im Nebenraum den Block auf die helle Fläche schieben. Den Hebel ziehen und weiter, in der nächsten großen Halle links hinunter und den Pyramidal Key 1 holen (da liegt auch ein Secret), wieder hinauf und auf der anderen Seite hinunter. In einem Raum ist ein schwer erkennbarer Jumpswitch an der Wand, dann an der langen Leiter hinunter ins Wasser. In den Gang tauchen, an Land gehen, am Mauerspalt weiter hangeln, den Jumpswitch ziehen, in den neuen Gang tauchen, den Pyramidal Key 2 holen, durch das neue Gitter auftauchen und auf dem bekannten Weg wieder hinauf. Die 2 Keys einsetzen, weiter und im Pool in den Eingang tauchen. Weiter, den Hebel ziehen, zurück und durch die neue Tür.

Oben zwei Vasen zerschießen, unten zwei Vasen, und eine in dem Seitengang (seitlich schießend auf die Schräge springen und wieder zurück springen). Mit einem Bananensprung auf die andere Seite der schräge springen und weiter an die Leiter. Bronce Key und Stone of Atum nehmen, zurück zum Pool, wieder durch den schmalen Spalt tauchen, den Stein einsetzen, zurück und durch die neue Tür.

Rechts oben die Vase zerschießen = Secret, weiter, 3 Hebel ziehen, weiter an den Kugeln vorbei, weiter zum Jumpswitch, zurück und in dem Gang die Holzfackel holen, im Wasserraum alle Wandfackeln anzünden, zurück und die restlichen Fackeln anzünden. Zurück und den Golden Key holen, zurück in den Pool-Raum und die zwei Keys einsetzen, dort weiter.

Die Soldaten erlegen, einer hinterläßt den Pyramidal Key, diesen einsetzen, Stone of Maat nehmen, diesen einsetzen, zurück auf die Brücke, hinunter ins Wasser springen, in den blauen Raum tauchen, wo Lara schon mal war, dort oben an Land gehen, an den Leiterblock springen, weiter, den Hebel ziehen, weiter, Golden und Bronce Key nehmen, hinunter und die Keys einsetzen. Stone of Re und Khepri holen, diese einsetzen, zurück und durch die neue Tür...

5. Lava of the Depth

Weiter, hinunter zum Hebel, in den Eingang springen, weiter, an der Decke weiter hangeln, über die Schrägen an die Leiter springen, um die Ecke hangeln und rückwärts an den Mauerspalt abspringen. Um die Ecke hangeln und weiter zum Ausgang springen. Weiter, das Monster erlegen, weiter und die Statue auf die helle Platte schieben. Dann weiter, bis Lara in einer großen Halle mit einer Seilbahn ist. Bei Problemen bitte in diesem englischen Walkthrough nachschauen.

Block-Rätsel:

Hier ist ein Block, den man auf 4 verschiedene markierte Felder schieben kann, je nachdem, auf welchem Feld er steht, wird eine Tür geöffnet, aber auch wieder geschlossen, wenn man den Block wieder wegschiebt!

 

Auge-Tür: dahinter gibt es die Water Disk

Uzi-Tür: (sieht in etwa aus wie eine Waffe) die 4 Statuen so schieben, daß sie zu der mittleren Bodenplatte schauen, dann weiter, in der nächsten Halle links hinten hinauf. Wo am Boden die grauen kleinen Statuen stehen, sind darüber unsichtbare schwebende Plattformen, über diese zur anderen Seite springen und das Priest Artefakt 1 holen.

Käfer-Tür: dahinter gibt es die Statuette, diese mit der Water Disk kombiniert ergibt Water Godess.

Vogel-Tür: die kommt erst später dran.

Nochmal die Auge-Tür öffnen und drinnen links am goldenen Block Statuette + Water Disk kombinieren und einsetzen, dann dort an der langen Leiter hinunter...

6. The Underground Lake

Am Anfang nach rechts hinauf, weiter, in der Halle ins Wasser hinunter und den Unterwasser-Deckenhebel ziehen, wieder hinauf, die Leiter hinunter und den Block hinaus schieben auf die Holzplatte, dann die anderen zwei Blöcke auf die Holzplatten schieben, den Unterwasserhebel in der Ecke ziehen > die Blöcke fallen herunter. Oben im Seitengang mit dem Hebel das Wasser ablassen, die 2 Blöcke unter die blauen Deckenplatten schieben, den Wandhebel ziehen und den dritten Block in die Nische schieben > Video (hat nichts zu bedeuten).

Zurück zum Anfang und in den tiefen See tauchen, den Hebel ziehen, weiter und den nächsten Hebel ziehen. Zurück, an Land gehen und durch die geöffnete Gittertür. In der großen Halle hinten in der Ecke hinauf, den Hebel ziehen, den Block heraus ziehen und auf die Platte schieben, dann unten den Hebel ziehen und den Block auf die blaue Platte schieben. Zurück und hinauf in den bekannten Raum, wo jetzt eine Tür offen ist. Weiter und den Hebel ziehen, schnell zurück spurten und durch die Zeittür. Am Ende den Hebel ziehen und zurück in den Gang, die Treppe hinauf (das Artefakt kann man nicht nehmen), den Hebel ziehen und wieder hinunter in die große Halle. Hinauf nach ganz oben und in den neuen Eingang. Den Reiter erlegen und sein Priest Artefakt 2 nehmen, zurück und in den See tauchen. Unten in den Schacht, den Deckenhebel, dann den Wandhebel ziehen, wieder hinaus tauchen, rechts in die Höhle, den Hebel ziehen und schnell zurück und durch die Zeittür tauchen...

7. The Castle of Corpus Fatalis

Weiter (keine Waffe ziehen, sonst verbrennt Lara!) und rechts in der Halle den Hebel ziehen, weiter und am Ende den Hebel ziehen, dann dort das Monster erlegen und sein Plaque of Corpus Fatalis nehmen. Dieses einsetzen, daneben hochziehen und weiter, in der Halle weiter springen und hangeln zum Hebel, weiter in die neue Öffnung und bis zum Ende begeben. Ins Wasser hinunter springen, in den neuen großen Raum gehen, rechts den Block hinein schieben, den Hebel ziehen, in den Gang tauchen, weiter und Plaque of Corpus Fatalis holen. Zurück gehen > Lara fällt ins Wasser.

Tip: am besten macht man sich eine Skizze von dem Unterwasser-Labyrinth. An einer Stelle muß man zwei Hebel nacheinander ziehen, um durch die zeitgesteuerte Doppeltür zu kommen. Es gibt da auch ein Secret, und ein paar Luftlöcher.

Zum Hebel tauchen, zweimal ziehen und schnell zum nächsten Hebel tauchen, dann schnell in die Kammer. Weiter und zurück in den Anfangsraum und zurück tauchen, links in den neuen Eingang, den Deckenhebel ziehen und zurück in die große Unterwasser-Höhle im

6b Underground Lake.

Hinten ist unten in einem Schacht ein Hebel, dann schnell durch die Zeittür tauchen, den Deckenhebel ziehen, zurück und durch die neue Tür. An Land gehen und aus der Vase das Priest Artefakt 3 holen. Zurück nach

5b Lava of Depth

und die Vogeltür öffnen. Plaque of Corpus Fatalis einsetzen, weiter, über die Kisten weiter zum Hebel, zurück und in den neuen Eingang. Weiter zu den drei Monstern und weiter. Bei dem Schwingbeil muß man an die Kletterwand springen (schwierig!). Weiter und über die Kisten hinauf zum Hebel, dann unten zurück zum ersten Schwingbeil. An die Lava-Wand springen und daran hinauf klettern. Weiter und über die Klettersäulen weiter springen, den Block in die dunkle Ecke schieben, den Hebel ziehen, dorthin zurück, wo das Monster war, in den neuen Eingang, Tür öffnen, Schalter drücken, hinauf und das Priest Artefakt 4 holen. Weiter und mit einem Spurt und einer Rolle durch die Zeittür, weiter und den Block wieder auf das Augen-Symbol schieben und zurück zum Underground Lake und die 4 Priest Artefakte einsetzen...

8. City of the Priests

Hinunter bis ganz unten zur Lava, auf der anderen Seite wieder hinauf, den Hebel ziehen, dann wieder bis ganz unten, weiter hinunter, den Block in die Ecke schieben, dort weiter hinauf, an der Decke weiter hangeln, die Leiter hinauf, in der Halle die Vase zu der markierten Platte an der Wand schieben > eine Tür öffnet sich daneben. Weiter in die große Halle, die 2 Vasen auf die anders gemusterten Platten schieben, den Hebel in dem braunen Häuschen ziehen > das Gitter oben am Ende der Halle öffnet sich. Dann hinunter springen zu der Vase unter dem braunen Häuschen und in die Nische schieben > Feuer beim Schlüssel geht aus > Key of the Priest, diesen holen, dann hinter dem geöffneten Gitter oben am Ende der Halle den rechten Hebel drücken, mit der Seilbahn hinunter fahren, um die Ecken klettern, den Key einsetzen, zurück klettern und in der ersten Halle in der Ecke weiter.

Hinunter in die Höhle mit den 4 Monstern, den Hebel drücken, in den Gang hochziehen, weiter zu der blauen Höhle (rechts davor ist ein Secret), auf die Bröselplatte stellen, den Hebel ziehen und weiter. Mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste an die Bröselplatte springen, weiter, in der Lava-Halle mit den Feuerspuckern weiter nach rechts an die Leiter springen, nach links klettern und rückwärts abspringen. Beim letzten Feuerspucker ist eine unsichtbare Plattform, von dort aus nach rechts zum Hebel springen. Dann zur neuen Platte, weiter hinauf, weiter, am Schlüsselloch vorbei, bis Lara in einen Raum kommt (links oben), wo ein Schiebeblock oben auf einem weißen Block steht.

Am Eingang zu diesem Raum kann man nach links weiter hangeln, findet einen Hebel, dann zurück und den Block in die Ecke schieben. Wieder zum Hebel und die Leiter hinunter, weiter zum nächsten Hebel, zurück und auf die neue Säule, zum Hebel springen, wieder hinunter und weiter, Hebel ziehen, weiter in die Halle vom Anfang und in dem braunen Häuschen den Hebel drücken. Wieder zurück in den Raum, wo Lara den Block geschoben hat, dort ins Wasser, links zum Hebel tauchen, dann weiter, auf die Säule steigen, zum Hebel springen, zu der weißen Säule beim Feuer laufen, die sich automatisch senkt. Weiter zum Hebel, zurück tauchen und in den Raum mit dem Schiebeblock. Mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste hinunter auf den Block in der Lava springen.

Jetzt mit Anlauf hinunter in den See springen, weiter tauchen, an Land gehen, in der großen Halle nach links zu der Statue springen und weiter zum Eye Piece, dann weiter und zurück auf den Block im Lava-Fluß. Zurück zum Beginn des Lava-Flusses und hinauf in den Gang springen, dort den Block zweimal schieben und den Key of Priest nehmen. Zurück und diesen einsetzen und Eye Piece holen. Zurück zu der Fundstelle des Keys und weiter zum Beginn des Levels, die beiden Eye Piece kombinieren und einsetzen. Den Hebel ziehen, zurück und in der halle an der Wand weiter klettern und Eye of Osiris holen. Dann hinten in der Ecke der Halle durch den neuen Ausgang und hinunter, ins Wasser tauchen, den Hebel ziehen, hinauf tauchen, im Gang den Hebel ziehen und weiter hinauf tauchen. Weiter und das Eye einsetzen...

9. Kingdom of the Dead

Über die Plattformen weiter springen und mit der Seilbahn hinunter fahren, dann weiter springen auf den grauen Block am Ende der Seilbahn, dann zu den schwebenden Kristallen springen (darunter sind unsichtbare Plattformen), weiter zur Hangelstrecke, hinauf auf das Dach des kleinen Tempels, den Schalter drücken, dann über die grünen Schrägen weiter springen. Den Schalter drücken, über die Plattformen weiter springen und in die rote Öffnung. Weiter, den Schalter drücken, zurück zum Levelbeginn und über die schwebenden Kristalle zu dem großen Tempel springen.

Drinnen auf den schwebenden Block unter dem Tempel hinunter "laufen", über die Klettersäulen zu dem Schalter begeben, zurück und mit der Seilbahn fahren, oben im Tempel die Holzleiter hinauf, weiter, den Schalter drücken, zurück und außen am Tempel zur Holzfackel springen. Diese kann man dort am Podest anzünden, oder mit dem Transporter (Spirale) hinauf und anzünden. Dann im Tempel die Kerze anzünden, Fackel ablegen und draußen mit dem Transporter hinauf fahren.

Weiter, an den Schwingmessern vorbei und unten in der Lava-Grube den Schalter drücken. Weiter, die 2 Monster erlegen, eines hinterläßt den Death Key, Tür aufsperren, auf den weißen Block springen, weiter zum Ausgang und den roten Block auf die markierte Fläche schieben. Weiter, die Leiter hinunter (noch mal hinauf, um den Vogel zu erlegen), dann weiter auf die grüne Insel springen. Links zu dem Hebel springen, dann zurück auf die Insel und zum anderen Hebel springen, dann zum Transporter. Danach dort hinaus auf den grünen Block springen und weiter nach links zu dem kleinen Haus (hinter dem Haus liegt die Shotgun). Den Key einsetzen und drinnen hinunter steigen. Weiter springen zu der Leitersäule unter dem Tempel und an der Decke zum Schalter hangeln. Danach zurück zu dem kleinen Haus, aufs Dach und aus der Vase Ghost Artifact 1 holen.

Dann den Schlüssel auf der anderen Insel einsetzen und zu dem hellgrünen Haus springen. Die 2 Skelette erlegen und hinter dem Haus hinunter steigen. Weiter zum Schalter und wieder hinauf zum Haus. Drinnen den Block wegziehen und Ghost Artifact 2 nehmen. Wieder zurück zum Tempel und den Schlüssel bei dem See mit dem schwarzen Geist einsetzen. Jetzt zu dem neuen braunen Block außen am Tempel springen, dann weiter springen (Fernglas benutzen) zu dem Ghost Artifact 3 und mit der Seilbahn hinunter fahren.

Im Tempel die 3 Artefakte einsetzen, dann draußen wieder die Leiter hoch, zum bekannten Schalter und weiter. In der nächsten Halle sieht man an der Decke die sicheren Stellen. Weiter bis zur letzten sicheren Stelle springen und im richtigen Moment von der äußersten Ecke aus mit Anlauf zum Ausgang springen und schnell hinaus. Die Holzfackel nehmen, anzünden und das Podest, wo die Fackel lag, anzünden. Dann zu der Säule mit dem Kristall springen, am Seil zum Dach des Levelbeginns schwingen und Death Obole nehmen. Jetzt muß man wieder zu dem schwarzen Geist auf dem Boot und die Obole einsetzen... (Ich bin vom Dach des Levelbeginns hinunter auf den Kristallweg gesprungen)

10. Farplane

Von einer etwas erhöhten Stelle kann man zu dem Ast hochspringen und sich hochziehen. Auf dem nächsten Ast kann man ganz am Rand hochspringen und sich hochziehen. Dann weiter zu dem Kristall = Energy Orb und diesen unten auf dem kleinen Podest einsetzen...

11. The lost Spirits

Begib dich nach ganz oben und drücke rechts hinten an dem kleinen Leuchter die Handlungstaste, die anderen 3 sind tödlich. Dann unten Osiris Piece nehmen und im nächsten Raum hinunter. Hinten den Hebel ziehen, dann im neuen Raum hinten rechts die Tür aufbrechen, den Hebel ziehen und zurück in den Raum vom Anfang (das Skelett zum Kreuz locken). Rechts den Mauerblock hinein schieben und auf die markierte Fläche. Dann durch die neue Tür gehen und im letzten Raum den Jumpswitch ziehen. Zurück, in den neuen Gang, den Hebel ziehen und im ersten Raum in den Transporter...

10b Farplane

Auf den kleinen grauen Block mit dem Kreuz hinunter, dieses zerschießen und Holy Water nehmen. Dann zu dem anderen Kreuz unter dem Transporter hinunter springen und rechts auf den Block hochziehen. Weiter auf den Ast begeben. Dort kann man zu einem kurzen Ast hochspringen, hochziehen, weiter hinauf auf den langen Ast und von dem kleinen Felsen die Holzfackel holen. Wieder zurück zum Transporter...

11b Lost Spirits

Holy Water bei dem kleinen rauchenden Kreuz einsetzen, nebenan die Fackel anzünden, dann die 2 Skelette an der Wand anzünden, diese im Wasser beseitigen, die 2 Golden Vraeus von den Podesten holen und einsetzen, die 4 Gems (Fire, Ice, Lightning und Water) nehmen und zurück zum Transporter...

10c Farplane

Arbeite dich nach Süden vor auf den rot leuchtenden Felsen und setze den Fire Gem auf den Totenkopf. Springe dann auf den kleinen Felsen und hinunter zum Baum, dann oben vom Felsen den Fire Gem holen. Dann wieder hinunter zum Baum und weiter auf den Felsen mit dem Kreuz. Weiter hinauf und nach links weiter zu dem Lightning Gem. Dort zur Kante hochspringen, hochziehen und auf den kleinen dreieckigen Felsen springen, dort links zu dem Ast hochspringen und zum Transporter springen, der über dem rot leuchtenden Felsen liegt...

11c Lost Spirits - Golden Skull 1 (Blockrätsel/Tauchgang...)

Gehe nach links, drehe dich um, laufe rückwärts hinunter und springe vor an die Hangeldecke. Hangle zur anderen Seite, dann wieder zurück in die Mitte, nach links und lasse dich zu dem Medipack fallen. Dann in den Gang hochziehen. Im nächsten Raum rechts den Mauerblock hinein schieben, weiter zum Hebel am Ende, ziehen, umdrehen und den Mauerblock schieben. Dann im Gang zurück gehen und den nächsten Mauerblock heraus ziehen und nebenan auf die markierte Platte schieben. Dort den Hebel ziehen und im Lavaraum den Block in den anderen Hebelraum schieben, dort den Hebel noch nicht ziehen. Dann den ersten Block bis zum Ende schieben und einmal nach links, dort den Hebel ziehen. Jetzt den ersten Hebel vom Anfang noch mal ziehen: jetzt kann man die zwei Blöcke auf die braunen Platten schieben. Dann den ersten Hebel nochmal ziehen und in den Raum gehen, wo jetzt das Gitter offen ist.

Hinweis: der nächste Tauchgang ist sehr lang, also am Ende Medipacks nehmen. Notfalls mit dem Savegame-Editor von meiner Downloadseite Nachschub besorgen.

Durch die Messerfalle tauchen und schnell weiter zum Hebel, dann weiter und durch die automatischen Türen. Den nächsten Hebel jetzt noch nicht ziehen! Weiter tauchen, bis Lara erneut zu diesem zweiten Hebel kommt, ziehen, nach links zurück und schnell durch die Tür und dann in den neuen Eingang und auftauchen. An Land gehen, das Laservisier nehmen und auf die Transporterplatte stellen. Danach muß man den Revolver mit dem Laser kombinieren und den unsichtbaren Block unter dem schwebenden blauen Kristall zerschießen, so daß eine Seilbahn erscheint, dann damit hinüber fahren.

Hinweis: falls man den Revolver nicht hat, geht das auch mit der Shotgun: Umschauen-Taste drücken und etwas nach unten schauen (zielen) und schießen, oder den Revolver mit dem Savegame Editor von meiner Downloadseite besorgen.

Die 4 Kugeln auf den Häuschen zerschießen > die 4 Türen öffnen sich. Eine Tür hat sich bei mir nicht geöffnet, war aber offen, nachdem ich gespeichert und wieder geladen habe. Das Kreuz heraus ziehen. Jetzt muß man es mit Hilfe des zeitgesteuerten Hebels hinter dem Häuschen in das gegenüberliegende Häuschen bugsieren. Danach das Monster erlegen (am besten mit der Shotgun) und den Golden Skull nehmen.

Trick: man kann das Kreuz auch ohne die Plattform heraus ziehen: zwischen Kreuz und Wand solange laufen und gleichzeitig springen, bis Lara drin ist.

Auf zwei Häuschen sind jetzt oben zwei neue Kugeln, diese zerschießen, dann das Kreuz in die anderen zwei Häuschen schieben. Den Ice Gem auf dem Totenkopf einsetzen und zurück zum Transporter springen. In der bekannten Halle links hinten den Block heraus ziehen und Secret 1 nehmen = Muni. Dort die blaue Pendelkugel zerschießen und hinaus gehen > Lara ist nun bei einem von 4 Hebeln für Secret 5, diesen ziehen und zurück in den Transporter. Jetzt wieder zurück tauchen und in dem Raum vom Beginn in den Transporter...

10d Farplane - Golden Skull 2 (Feld mit Blitzen, 4 Energy Orbs)

Begib dich zum anderen Transporter (aber nicht hinein gehen!), auf der anderen Seite zu dem langen Ast springen und hinauf auf den Ast auf der anderen Seite des Baums. Dann hinunter zu dem Totenkopf und einen Lightning Gem einsetzen. Von dort weiter auf den Ast springen (ohne festhalten) und hinunter zum neuen Transporter...

Links beim See (tödlich) liegt der Granatwerfer, dann hinten in den Eingang und auf die Bröselplatte stellen. In der Halle rechts das Kreuz auf die markierte Stelle schieben, dann das Kreuz zu der Holzklappe an der Blitzgrube schieben (dort wird es nachher benötigt). Den Schalter auf der anderen Seite der Grube ziehen, dann die Leiter hinauf. Den Energy Orb 1 nehmen, dann das Kreuz auf die markierte Stelle schieben und Energy Orb 2 nehmen. Das Kreuz zur Markierung an der Wand schieben, im neuen Eingang hinten den Hebel ziehen, dann zurück und das Kreuz zur Markierung an der Wand beim Abgrund schieben. Im neuen Gang den Hebel ziehen, zurück in den Raum mit den Gittertüren, eins der Kreuze auf die markierte Platte schieben und dann an die Wand (aus dem Weg sozusagen). Jetzt den Zeithebel nochmal ziehen, Rolle, hinaus spurten und links hinunter und das erste Kreuz auf die hochgeklappte Holzplatte schieben. Es funktioniert auch, wenn die Platte während des Schiebens gerade wieder herunter klappt. Danach kann man oben Energy Orb 3 und 4 nehmen.

Hinweis: man kann das folgende Secret auch weglassen, und gleich wieder hinaus zum Blitzfeld gehen.

Unten auf die markierte Platte stellen, wo das erste Kreuz mal war, dann eine Granate zu dem Schalter schießen > rechts öffnet sich ein Gang. Drinnen hinunter hinunter und abspeichern! Den Water Gem einsetzen, schnell weiter zu dem Jumpswitch hinter der Säule beim großen Medipack, dann von dem kleinen Podest auf die große Säule springen und weiter zur nächsten großen Säule mit dem Lightning Gem. Weiter zum Ausgang bei der Stachelwand, wonach Lara in Sicherheit ist = Secret 2. Je nachdem, wie schnell man ist, kann man vorher noch die Wertsachen sammeln.

Die blaue Pendelkugel zerschießen (man sieht sie nur, wenn man vorher den Jumpswitch gezogen hat) und Lara ist wieder oben bei den 4 Hebeln für Secret 5. Dann wieder zurück in den Transporter und weiter in den nächsten Transporter.

Blitzfeld: die Monster erlegen und die 4 Orbs auf die Totenköpfe setzen. Dann in den neuen Gang hinunter, am Ende mit Anlauf in die Kammer springen (etwas schwierig), Golden Skull 2 holen und wieder hinaus (seitlich springen oder mit Hechtsprung) zum Transporter...

Farplane - Transporterbereich

Begib dich auf den Felsen über dem Transporter, ziehe dich auf den linken Ast hoch und springe zum nächsten Baum hinunter, dann weiter auf den Felsen mit dem Kreuz und dem Grabstein. Schiebe das Kreuz (es geht nur in eine Richtung), dann links zu dem kleinen Ast hinauf springen, auf den darüber liegenden Ast hochziehen, hinauf zum Transporter und hinein. Lasse dich auf den Felsen mit dem Ice Gem herab, springe auf den nächsten kleinen Felsen, von dort zum nächsten Felsen springen, zum Baum springen, dort hinten an dem Ast mit der Kletterstruktur hinauf. Dann auf den nächsten Ast hochziehen und links hinten auf den Felsen springen. Von dort hinten links auf den Felsen hinunter und auf die Plattform mit den 4 goldenen Säulen (da gehören später die 4 golden Skulls hin) springen. Ein Baum hat hinten einen kleinen Ast, dort hin springen und den Water Gem holen. Hinunter auf den darunter liegenden Ast und zu dem Kreuz springen, dieses zerschießen und einen weiteren Ice Gem nehmen. Zurück auf den Baum springen und links (Westen) zum kleinen Felsen springen, weiter auf den nächsten und nach links zum bekannten Baum, auf den Kletterast hoch und weiter hinauf auf den nächsten Ast, dann nach rechts (W) zum Transporter springen. Hinten rechts zu dem Ast hinauf springen und weiter zu dem Totenkopf, Water Gem einsetzen > Regentropfen erscheinen. Mit Anlauf dorthin springen und auf die unsichtbare Plattform hochziehen. Weiter zu dem kleinen Felsen und weiter hinauf auf den Ast. Weiter zum Transporter und hinein...

11d Lost Spirits Golden Skull 3 - Wasser-Bereich

Das Kreuz hinten links zerschießen und in den neuen Schacht tauchen. An Land gehen, links auf die kleine Säule im Wasser stellen, dann schnell zu dem Loch springen und in den neuen Gang zu dem Kreuz tauchen, um den Geist zu beseitigen. Dann zurück und im Kanal weiter schwimmen und an der Spitze des dreieckigen Sandvorsprungs an Land gehen. In der Nähe ist ein Eingang in der Wand. Dort hinein springen und dabei eine Rolle machen, so daß Lara rückwärts die Schräge hinunter rutscht. Sofort festhalten, hochziehen und mit Rolle zum Jumpswitch springen. Dann in den Gang tauchen, den Hebel ziehen, weiter und zurück zum Beginn. 

Den Kanal bis zum Ende schwimmen, den Unterwasser-Hebel ziehen und wieder auf dem Sanddreieck an Land gehen. Jetzt zur anderen Seite springen und mit Rolle zu dem Block an der Säule in der Nähe des Feuerspuckers. Sofort festhalten, nach rechts hangeln und hochziehen. Um die Säule herum auf den nächsten Block springen, zur Hangelstrecke hoch, weiter hangeln bis fast bis zum Ende und loslassen (auf einer Ecke des Blocks kann Lara stehen). Mit gedrückter Handlungstaste auf den Block hinunter und weiter zum Golden Skull 3. Zurück zum Transporter, oder zum

Optionales Secret:

Umdrehen, einen Lightning Gem am rechten Kreuz (nicht am anderen!) einsetzen, so daß Blitze erscheinen. Jetzt zurück zur Hangelstrecke und diese bis zum Ende hangeln, wo sich Lara auf den kleinen Sandvorsprung fallen lassen kann. Von diesem zum anderen Sanddreieck springen und weiter in den neuen Gang. Drinnen am Eingang einen Fire Gem einsetzen. Dann in den Gang tauchen und im nächsten Raum einen Ice Gem am Engel einsetzen. Dann das rechte Kreuz zerschießen, die Holzfackel nehmen, jetzt zurück schwimmen, so daß Lara die Fackel behält und am Ende mit einem Seitwärtssalto hinaus springen. Die Fackel anzünden und vorsichtig zurück schwimmen. Am Ende hochspringen und vorwärts drücken. Die 2 Kerzen anzünden, dann mit der Fackel auf die blaue Plattform springen und hochspringen, um die Wurzel anzuzünden. Jetzt den Fire Gem nehmen, dann in den neuen Eingang tauchen, an Land gehen und den Fire Gem einsetzen. Weiter zu Secret 3, dann drinnen rechts die Wand aufbrechen, die blaue Kugel zerschießen und hinaus gehen > Lara ist bei Hebel Nr. 3 für das 5. Secret. Dann zurück zum Levelbeginn und in den Transporter...

Farplane - Transporterbereich

Links hinunter zu dem Water Gem, dann hinunter zu dem Kreuz, zerschießen > Granat-Muni, dann zu der Plattform mit den 4 Säulen springen (ohne festhalten!) und links weiter über die Felsen hinauf zu dem Totenkopf am Baum. Einen Ice Gem einsetzen und weiter zum Transporter...

Farplane Golden Skull 4

Im nächsten Bereich zuerst die Messerfallen auf der Brücke auslösen, dann ca. 5 mal am Rad drehen und schnell durch die Zeittür. Dann unter Wasser den Hebel ziehen und schnell durch die Zeittür tauchen. Den Unterwasser-Deckenhebel ziehen und dort an Land gehen. Oben den Ice Gem holen, danach oben in den Eingang springen. Weiter und den Ice Gem einsetzen, hinüber zum Hebel springen und zurück in die Halle. Mit dem Seil in den Gang schwingen, an der 1. Kreuzung rechts gehen zum Hebel, dann zurück und weiter nach rechts. Im Gang mit dem braunen Boden ein Stück nach rechts, bis man eine Tür hört, dann in die andere Richtung und den Hebel an der Säule ziehen. Dann nach rechts in das Labyrinth und immer rechts halten bis zur Shotgun-Muni. 

Zurück und weiter immer rechts bis zu der etwas erhobenen Bodenplatte. Dort den Block mit dem Gesicht 1 mal ziehen , dann zurück und wieder immer rechts zu Granaten und weiter zu einem Totenkopf. Dort den Water Gem einsetzen und weiter auf die unsichtbare Brücke gehen, bis ein Erdbeben zuhören ist. Umdrehen und zurück in das Labyrinth und immer rechts bis zum Hebel, weiter immer rechts entlang zum Medipack und zurück in die Halle mit der Brücke vom Anfang. 

Jetzt hinüber in den anderen Eingang. Den Hebel hinter der Messerfalle ziehen, zurück und weiter, den Block heraus ziehen, weiter, an der Kreuzung links, den Hebel ziehen, der die nächste Falle abschaltet. Man muß diesen Hebel so oft ziehen, bis die Falle offen ist. Eine Holzfackel nehmen, zurück in das Labyrinth, zur unsichtbaren Brücke und hinüber. Im nächsten Raum die Fackel anzünden, dann die 5 Kerzen, dann das Kreuz in den neuen Eingang schieben und vom Podest den Golden Vraeus 1 nehmen. Dann in den Kriechgang hochziehen und weiter zur bekannten Brücke. Nach links zurück ins Labyrinth, drinnen immer rechts zu der markierten Bodenplatte, dorthin muß der Schiebeblock. Nach links weiter zu diesem Block und ihn 1 mal schieben. Dann zurück, immer rechts und diesen Block so weit wie möglich ziehen. Den Block nun auf diese markierte Platte schieben, wobei man zurück in den Kriechgang und den Raum mit den 5 Kerzen muß und über die unsichtbare Brücke. Wenn der Block auf der markierten Platte steht, bei den Blitzen den Energy Orb holen und im Kerzenraum auf der markierte Platte einsetzen.

Stachelfeld: die Kamera dreht sich ständig. Man muß die Fackeln nehmen, dann erscheint das nächste Objekt. Shotgun-Muni rot, blau, Uzi-Muni, Granaten, kleines Medi, großes Medi, Revolver-Muni, Armbrust-Muni nehmen, dann Golden Skull 4. Danach wird Lara wieder in die Kerzenhalle gebeamt, wenn sie weiter geht, also wieder auf die markierte Platte gehen > Stachelfeld. Jetzt zum Golden Vraeus 2 am Rand gehen. Davor stehen bleiben (3 Schritte), dann mit gedrückter Handlungstaste hinlaufen, wenn der Stachel oben ist, und sofort rückwärts springen > Lara ist wieder im Kerzenraum.

Die 2 Vraeus einsetzen, in der nächsten Halle den Lightning Gem am Totenkopf einsetzen, auf den neuen Ast springen und mit einem Bananensprung zum Ast auf der anderen Seite. In den Kriechgang ziehen und drinnen die blaue Kugel zerschießen = Secret 4 > den Hebel ziehen, zur Mitte springen und Oricalkos Rock = Secret 5 nehmen. Wieder zurück, in den Kerzenraum, durch den Kriechgang und geradeaus weiter und hinunter ins Wasser, um die Geister zu beseitigen. Am Rad drehen und schnell zurück zum Transporter...

Farplane - Transporterbereich

Die 4 golden Skulls einsetzen und in den Transporter...

Lost Spirits - Finale

Im nächsten Raum Oricalkos Rock nehmen, weiter, hinunter und Osiris Piece 1 nehmen, weiter und hinauf zum See. Zuerst rechts an der Böschung hinauf auf eine höhere flache Stelle springen und dann auf den Ast. Hinauf auf den nächsten Ast, auf den Vorbau am Tempel, auf den anderen Baum und den Energy Orb holen. Dann vom Podest Osiris Piece 2 nehmen. Den Ritter erlegen, dabei immer in der Mitte des Kreises bleiben, dann in der Mitte Oricalkos Rock einsetzen, die Spinne erlegen, dann links am Ufer entlang springen, auf die Insel, auf der anderen Insel den Energy Orb einsetzen und zurück zum Transporter...

Umdrehen und in der Grabkammer links hinten die Tür aufbrechen, Secret 6 holen, zurück und den Geist zum Kreuz locken, dann im Raum mit dem 2. brennenden Skelett links in den neuen Raum. Hinten links die Holzfackel holen, anzünden, dann im Wasserraum das neue Skelett anzünden. Im Raum, wo die Fackel war, Secret 7 holen, zurück im Transporterraum rechts den Block in die Wand schieben, weiter, die 2 Osiris Piece kombinieren und einsetzen...

12. Osiris Pyramid

An die Kante am Abgrund hängen und schnell nach links hangeln > Kugel rollt hinunter. Jetzt auf die sichere mittlere Säule springen, dann auf die linke Säule springen und schnell an die Kante hängen, das gleiche mit der anderen Säule machen. Dann die Jumpswitches in den beiden Gängen ziehen. Danach muß man von der Säule im Süden mit einem Bananensprung am braunen Gitter vorbei auf die Plattform springen und über alle Vorsprünge zum Hebel. Wieder zurück und das gleiche auf der anderen Seite machen, dort hinauf auf den Block und den grünen Mauerblock schieben, dann weiter zum Hebel. Nun zu den Schwingmessern. Auf den Schrägen vor und zurück springen und dabei bis zur flachen Stelle vorarbeiten, dann weiter zum Ausgang.

Im nächsten Raum zum durchsichtigen Block hochspringen, festhalten, hinauf klettern, rückwärts abspringen und vor nach oben. Das Monster erlegen und seinen Blue Gem nehmen. Dann den Jumpswitch am Block ziehen und in den Schacht hinunter. Weiter in die Halle und die Treppen hinauf. Das Monster erlegen und den Red Gem nehmen, diesen einsetzen und hinunter zum Wasser. Die 3 Blöcke in der Wand in die entsprechenden Nischen schieben. Im Wasser in den neuen Gang tauchen, an Land gehen, das Monster erlegen und den Blue Gem nehmen. Den Jumpswitch ziehen, zurück tauchen und in den nächsten Gang. Den Red Gem holen , zurück in die Halle, links an die Leiter springen und rückwärts mit Rolle abspringen. Wieder die Treppe hinunter, die Blue Gems einsetzen, weiter und den Red Gem einsetzen. Weiter und links hinaus ins Freie.

Links auf der Säule liegen die Uzis. Dann rechts herum zwischen Pyramide und Zaun weiter, bis es nicht mehr geht, rückwärts auf die Pyramide springen und vor nach links auf die Mauer springen. Weiter in Richtung Pyramideneingang über die Mauern und hinunter in einen kleinen Hof mit Kisten und einer Grube. Ein Soldat hinterläßt den Trapdoor Key. Dann in der Grube im Wasser Secret 1 = Shotgun holen, die Leiter hinauf und in den Gang springen. Rückwärts auf die Schräge und hinauf springen, zurück und rechts zu dem Schalter, geradeaus weiter durch die Tür, am Ende rechts, den Schlüssel einsetzen und hinunter. Weiter, die Deckenluke am Ende öffnen und aus der Kiste den Nitro Feeder holen. Dort auf die Kiste steigen, auf der Mauer rechts weiter und hinunter. In den eingezäunten Gang hinunter, die Deckenluke öffnen, links hochziehen, weiter, den Schalter ziehen, zurück und in den anderen Kriechgang hoch. An der Kreuzung rechts und hinunter. Mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste nach rechts in den Eingang springen und den Schalter ziehen. Den nächsten Schalter ziehen, zurück und noch einen Schalter ziehen. Wieder in den anderen Raum und über die Kiste klettern. Weiter zum Wasser, rechts in den Gang hochziehen, weiter, im Wasser den Hebel ziehen, zurück in den ersten Pool und in den Gang tauchen. Den Hebel ziehen, links Secret 2 holen und zurück. In den neuen Gang, wieder hinaus, links auf die Mauer und links weiter. Unten in einer Kiste liegt der Door Key.

Secret 3: auf die Mauer begeben, die das ganze Gebiet umgibt, und von der mittleren Etage auf das Dach des kleinen Tempels springen.

Wieder auf die Mauer in der Nähe des Pyramideneingangs und unten mit dem Schalter die Tür öffnen, zum kleinen Tempel gehen und drinnen den Schalter ziehen. Wieder hinaus und rechts über den Stacheldraht springen. Dann in den Schacht hinunter zum bekannten Laserraum, wieder links über die Kiste klettern, weiter und die Tür zum Motorrad aufsperren. Den Nitro Feeder einsetzen (im Inventar auswählen), weiter zum Pool fahren, weiter und am Ende mit der Sprinten-Taste hinaus. Rechts den Gang hinunter fahren und in den Poolraum. Über die Rampen und Gänge (Sprint benutzen) in den nächsten Raum fahren und absteigen.

Rechts in den nächsten Raum gehen und rechts die Leiter hinauf, um mit dem Hebel die nächste Tür zu öffnen. Zuerst muß man aber die dortige Falle abschalten. Zurück zum Motorrad, in den Schacht tauchen, den Hebel ziehen, weiter tauchen und rechts in den neuen Gang. Den Hebel ziehen und zurück zum Motorrad. Zurück und hinauf zu der abgeschalteten Falle, den Jumpswitch ziehen und weiter in den neuen Eingang. Den Blue Gem nehmen und einsetzen. Hinunter und den Blue Gem nehmen und weiter zum Ausgang. Jetzt wieder durch den Schwingmesser-Raum und die Leiter hinunter, umdrehen und weiter durch die neue Tür. Geradeaus weiter und zurück in den bekannten Raum, rechts die Treppe hinauf und wieder hinunter in den Poolraum. Rechts (Osten) in den Gang tauchen, an der Kreuzung rechts und in den Raum mit den Kugeln. Im nächsten Raum den Hebel ziehen, zurück zu den Kugeln und links vorne hinauf. Den Hebel ziehen, dann in der anderen Ecke auftauchen und den Hebel ziehen, dann in der Mitte auftauchen und den Blue Gem holen.

Zurück und hinaus zur Pyramide, die 2 Bleu Gems im kleinen Tempel einsetzen, weiter und die 3 Red Gems holen. Hinaus und zwischen Pyramide und Zaun wieder rechts herum bis zum Ende und mit dem bekannten Sprung hinauf auf die Mauer. Die grünen Stufen hinauf und auf die Spitze der Pyramide. Rechts hinunter rutschen und einen Red Gem einsetzen, dann rechts weiter, um den 2. Gem einzusetzen, weiter, den 3. einsetzen und hinauf auf die Pyramide...

13. The Secret of the Pyramid

In den Gang zum Hebel tauchen, dann zurück und links an der Schräge hochziehen, dazwischen vor und zurück springen und dabei auf die Kugel schießen, dann auf die Kugel auf der anderen Seite schießen. Danach über die Schrägen in den Eingang springen, den Hebel ziehen und zum Ausgang. Hinunter rutschen, dann zurück springen und vor zum Jumpswitch. Im nächsten Raum das Monster erlegen, sein Little Wheel nehmen und an der Wand einsetzen, den Hebel ziehen, am neuen Käfig hinauf und den Jumpswitch ziehen. Den anderen Hebel ziehen und weiter. Hinunter rutschen und nach rechts auf die Schräge springen, weiter springen, bis sich Lara an der höheren Schräge festhalten kann, nach links hangeln, hochziehen und abspringen. Dann über die Schrägen zum Hebel springen. Wieder hinauf auf den Block und hinten in die neue Öffnung hinauf. Den Hebel ziehen und mit gedrückter Handlungstaste hinunter auf die Schräge laufen, nach links hangeln, wieder hinauf auf den Block und in die neue Öffnung hinauf.

Die Shotgun nehmen und weiter hinauf, den White Stone nehmen und die Skelette mit der Shotgun ins Loch hinunter schießen. Den Stein einsetzen, den Revolver und Laser nehmen, den Hebel ziehen und weiter. In der nächsten Halle mit Anlauf hinein springen kurz bevor die erste Platte am Eingang erscheint, dann schnell nach rechts zum Kriechgang springen = Secret 1. Danach herab lassen, wenn die Platte erscheint, sofort Rückwärtssalto, vor nach links laufen zum Ausgang und springen/festhalten. Umdrehen und mit Revolver plus Laser auf die Kugel schießen. Dann weiter, vor dem Absatz schnell ducken und weiter. Im Wasserraum hinten links den Jumpswitch im Gang ziehen, dann in der Mitte der Halle in den Schacht tauchen und den Hebel ziehen. Zurück und im Pool in den Eingang des Käfigs tauchen. Links und dann rechts zum Hebel 1, zurück, links und den Gang entlang zu Hebel 2. Vorher noch mal Luft holen, dann beim Hebel 2 weiter zu Hebel 3 und 4, weiter zu Hebel 1, diesen noch mal ziehen und draußen Luft holen. Dann zurück zu Hebel 1 und das Little Wheel nehmen, dort weiter tauchen zum neuen Ausgang. An Land gehen und das Rad einsetzen, den Hebel ziehen, zurück und im Poolraum den Hebel ziehen, dann in der Mitte in den neuen Gang tauchen.

Weiter, die Shotgun beim Skelett nehmen und an Land gehen. Die Skelette ins Wasser schießen, den Mauerblock (Fackel anzünden) heraus ziehen und in die Nische schieben. Hinunter und auf den Block springen, die 2 Hebel ziehen und weiter. Nach links weiter und den Hügel hinauf und weiter in den letzten Raum. Links auf das "Fensterbrett" steigen und um die Ecke auf die gemauerte Schräge springen.

Diese Stelle gut merken, hierhin muß man noch öfter zurück.

Weiter hinauf und links zum Jumpswitch springen. Zurück und in den neuen Eingang, wo ein Soldat drinnen steht. Hinunter in den Schacht steigen, den Hebel ziehen, dann die Leitern ganz hinauf und weiter. Den Hebel am Ende ziehen und wieder zurück zu dem "Fensterbrett". Dort oben durch die neue Tür und zur Mitte springen. Dann rechts über die Schräge springen und weiter zum White Stone. Dann den Hebel ziehen, zurück zu den 2 Holzbrücken und in den neuen Eingang. Das Monster erlegen und dort zwischen den zwei Säulen vor und zurück springen, um sich oben hochzuziehen. Zum Jumpswitch springen und weiter gehen.

Von der nächsten Brücke aus hinunter auf die Schräge und vor auf den Block springen, dann mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste in den Gang springen (die Handlungstaste kurz vor der Landung loslassen, sonst greift Lara die Dachkante). Die 2 Hebel am Block ziehen, weiter auf den Käfig springen und nach rechts in den Gang und auf dem bekannten Weg zurück zum "Fensterbrett" und zu den 2 Holzbrücken. Von der einen Brücke aus auf den blauen Block an der Säule herunter lassen und in den Gang mit dem geöffneten Gitter springen. Den White Stone einsetzen, an der Leiter hoch und auf die Brücke. Rechts weiter, die Shotgun nehmen und die Skelette in den Abgrund schießen. Dann hinunter zu dem Skelett in der Ecke springen = Secret 2, dort in den Gang springen und die 2 Hebel am Block ziehen. Weiter und rechts bei der offenen Tür am Giftsee nach links auf den Block springen (ich habe es mit einem Seitwärts-Salto geschafft).

Wieder links in den Gang und auf dem bekannten Weg zurück zum Fensterbrett und den 2 Holzbrücken. Links weiter bis zum Ende und rechts in einen neuen Raum. Im Wasser den Hebel ziehen, rechts zum nächsten Hebel usw. bis zum 4. Hebel, dann zurück und zu dem Hebel in der Ecke gehen und abspeichern. Ziehen, schnell auf die Plattform an der anderen Wand begeben, hinauf in die Ecke springen und schnell weiter an die Brücke. Hochziehen, weiter zum Hebel am Klappgitter, diesen ziehen und schnell rückwärts springen! Dann in den neuen Gang und den Hebel ziehen. Zurück zum 4. Hebel tauchen, dort weiter und den Jumpswitch ziehen. In den Kriechgang weiter und den nächsten Jumpswitch ziehen, zurück in die Halle, hinauf auf die Brücke und zurück in die nächste Halle, wo man unten zwei White Stones holen kann.

Dann in den Gang mit dem Schalterblock, weiter auf den Käfig und rechts in den bekannten Gang. Geradeaus weiter in den neuen Raum, die 2 White Stones einsetzen und dort in den Schacht tauchen. Weiter, die Leiter hinauf, die 2 Monster erlegen, 2 Little Wheels nehmen und einsetzen, dann den linken und dann den rechten Hebel ziehen. Dann den ganzen Weg zurück und links zu dem neuen Eingang. Weiter und hinunter, über die Giftgrube springen, weiter zur nächsten Giftgrube und nach rechts in den Gang springen. Den Soldat erlegen und seinen White Stone nehmen, die Uzi nehmen und am Giftsee nach rechts springen, weiter hinauf und den White Stone einsetzen. Zurück, wo der Soldat war und in den neuen Eingang, den Hebel ziehen, im See abtauchen , weiter und den Jumpswitch ziehen, dann zurück und in den neuen Eingang. Weiter und da, wo man Lara von weit weg sieht (am Eingang der Halle) die Säulen hinauf klettern/springen und an das Gittergerüst springen, dieses bis ganz oben zur Kiste klettern, diese zerschießen und den White Stone nehmen. Am Gitter hinunter rutschen und am nächsten schrägen Gitter hinauf klettern. Weiter und den White Stone einsetzen, zurück und am Gitter rechts hinunter klettern und auf den Gittersteg fallen lassen. Weiter auf das silberne Raumschiff springen und oben in den neuen Eingang. Weiter, über die Giftgrube und 2 CD Piece holen, zurück, auf das Dach des Raumschiffs rechts an die Kante hängen, loslassen und sofort festhalten, hochziehen, links herum in das Raumschiff kriechen, die CDs kombinieren und einsetzen...

14. Osiris Spaceship

Weiter, die 2 Typen erlegen und im grünen Gang nach rechts weiter in den letzten Raum und die Falltür in der Mitte am Boden öffnen. Hinunter ins Wasser, mit Revolver plus Laser das Gitter unter Wasser zerschießen, hinein tauchen, weiter und an Land gehen. In den 2 Gängen am Ende das Gitter zerschießen und die Hebel ziehen, dann im dritten Gang in den Ausgang. Geradeaus weiter und in den Schacht hinunter, auf der anderen Seite an Land gehen, zur Hangeldecke hoch springen und zur anderen Seite hangeln und nach rechts weiter zu dem Eingang. Rechts weiter und hinauf in den neuen Raum. Hinten in die Öffnung hochziehen und den Schalter ziehen, wieder hinunter und die 2 roten Dinger auf die roten Flächen schieben. Dann wieder hinauf und zu dem neuen Raum. In die Öffnung auf der anderen Seite springen, den Schalter ziehen und wieder hinunter in den letzten Raum. Die Fuse nehmen, zurück zur geschlossenen Tür, die sich dann öffnet, zurück in den Wasserraum und wieder an die Hangelstrecke springen, zum Block in der Mitte hangeln, loslassen und sofort festhalten, auf die andere Seite klettern und hinauf zu den Lasern. Weiter zurück in den Wassergang und in den Pool zurück tauchen. Hinten die Leiter hoch und auf die Brücke, dann rechts, die Leiter hoch und weiter, um die Fuse einzusetzen. Nun weiter zu dem Schalter, dann zurück und in den neuen Eingang.

Weiter zum Pool, hier rechts auf die blaue Schräge springen und nach vorn, um sich an der Hangeldecke festzuhalten. Bis zum Ende hangeln, nach rechts drehen und loslassen. Nach vorn springen an die nächste Schräge und festhalten/hochklettern. Dann auf die nächste Schräge springen und vor an die Kante, festhalten, nach links hangeln und hochziehen. Am Ende rückwärts auf die Schräge springen und vor nach oben. Den Schalter ziehen, hinunter ins Wasser und in den neuen Gang tauchen. An Land gehen und den Schalter ziehen, zurück zum Pool und auf der anderen Seite an Land gehen und weiter in den Gang. An der Kreuzung links, die Fuse nehmen und zurück zu der Kanone, die die Wand zerschossen hat.

Hinauf und immer rechts in den neuen Raum. Hinunter und rechts die 2 Gitter zerschießen. Rechts hinein ziehen, weiter in den nächsten Raum, den Jumpswitch am Ende ziehen und die Fuse holen. Zurück, durch den anderen Gang hinaus und über die Schrägen auf den Steg springen. Jetzt hinunter in den Gang mit dem roten Boden und in die Mitte stellen. Links und rechts hinter den Lasern die zwei Sicherungen einsetzen und hinunter in den Gang bei dem anderen Laser. Weiter, die Leiter hinauf, den Schalter ziehen und die nächste Leiter hinauf. Weiter durch die automatische Tür und links die rote Leiter hinauf. Weiter, die Leiter hinunter, weiter und an der Hangeldecke bis fast zum Ende hangeln, loslassen und vorspringen. Nach rechts weiter, die Treppen hinauf und am Ende Secret 1 holen. Zurück und durch die automatische Tür in den Raum, wo 2 Wachen kommen. 

Hier kann man oben zu einem Kriechgang hochspringen und eine Fuse holen. Wieder hinunter und weiter, im nächsten Raum um die Ecke die Fuse einsetzen, zurück zur Treppe und die Fuse holen, und diese ebenfalls dort einsetzen. Jetzt wieder hinunter in die Halle mit den Schrägen. Zuerst rechts auf die Schräge in der Ecke springen, dann muß man weiter springen, bis man auf den Schrägen unter der Hangelstrecke ist. An dieser festhalten und zum Ausgang hangeln. 

Die Gänge zurück und unten in die neue Halle. Links durch die automatische Tür und links Secret 2 holen, dann hinüber in den anderen Lagerraum, oben das Gitter zerschießen, hinein und im nächsten Raum das Artefakt Piece heraus brechen, oben das andere Artefakt Piece holen, dann dort in die Öffnung hochziehen, weiter und hinunter. Nach Westen weiter zurück in den Anfangsraum und wieder durch die rote automatische Tür, dann den Gang hinunter und geradeaus weiter, bis ein Roboter erscheint, der den Crystal Key verliert. Dann links oder rechts an den Treppen vorbei und in der Nische den Key einsetzen.

Zurück zu der Stelle, wo der Roboter war, weiter und die 2 Scarab Talisman holen. Zurück und diese an den violett-grauen Wänden einsetzen. Dort um die Ecke in den neuen Raum, den Roboter erlegen, rechts weiter und an der Wand zu der durchsichtigen Schräge hinauf klettern. Jetzt an die Kante dieser Schräge springen und festhalten, dann hochziehen und an die Kante der nächsten Schräge springen und festhalten. Hochziehen und zwischen den Schrägen hin und her springen, dann hoch an die Hangeldecke und zum Schalter hangeln, ziehen, dann mit Anlauf zurück auf die Schrägen, an die Hangeldecke und in den neuen Eingang. Weiter, hinunter klettern und abspeichern. Das Medipack nehmen und das Monster erlegen, zuerst mit der Shotgun, dann mit der Pistole. Seinen Crystal Key nehmen und einsetzen. Weiter und hinter der Statue oben in der Nische die Armbrust holen. Zurück in den Monsterraum und durch den neuen Ausgang. An der Kreuzung links und die bekannten Treppen hinauf. Durch die roten automatischen Türen zurück und links in den neuen Gang. Dort links oder rechts über die Seite (sonst kommt eine Kanone) zum roten Artefakt Piece, dann wieder hinaus und links in den Eingang. Geradeaus weiter zum Ende und rechts unten das kombinierte Blue Artefakt einsetzen. Zurück und links in den neuen Raum und das 2. Red Artefakt Piece holen, zurück und dieses links unten kombinieren und einsetzen. Zurück, das Monster erlegen (Shotgun, dann mit Pistolen), dann rechts im roten Raum an der roten Säule hinauf klettern und an den Jumpswitch springen. Zurück in die Anfangshalle, durch die roten automatischen Türen, hinunter und umdrehen, links oder rechts weiter in die Halle mit der grünen Stange, daran hinauf klettern und auf die Brücke abspringen. Weiter ins Cockpit, in einer Ecke das Gitter zerschießen, drinnen die Kisten zerschießen und Muni nehmen, ebenso in der anderen Ecke des Cockpits, dort den Hebel ziehen, zurück an die grüne Stange und hinunter klettern und zu dem grünen Lichtschacht...

15. Finale

Man muß mit der Armbrust und Explosiv-Muni auf das Monster schießen und ein paar Artefakte sammeln und einsetzen...

 

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