Nerkopolis

 

 

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Wichtig: dieses Spiel kann nicht mit dem Level Manager oder Level Player installiert werden, einfach die Zip-Datei des Levels entpacken und die darin befindliche tomb4.exe doppelklicken! Die Savegames befinden sich dort in einem eigenen Ordner. Bitte unbedingt die Datei Liesmich.htm anschauen!

Zusammenfassung: wirklich sehr schön gemacht! Erinnert stark an Angel of Darkness.
     
Schwierigkeit: 1-2  
Gestaltung: 1*  
Story: 1*  
Gesamt: 1*** muß man gespielt haben!
     
Noten: 1 = sehr gut - sehr leicht, 6 = durchgefallen - sehr schwer, 0 = keine Bewertung

Wichtig: wo die Medipacks und dergleichen liegen, beschreibe ich nur in Ausnahmefällen...

Lösung:

Wichtig: Lara beherrscht besondere Sprünge! Wenn sie an einem Mauerspalt oder Kante hängt, kann sie hinauf zum nächsten Mauerspalt springen, oder sie kann vom Spalt/Kante rückwärts abspringen!

Auf einer Seite kann Lara mit einem seitlichen Salto auf das Gitter außen am Haus abspringen, dazu etwas schräg hinstellen. Springe dann mit Anlauf ins Wasser, am Grund liegt Secret 1, dann an Land gehen und ins Cinema, rechts auf den Popcorn-Automaten hochziehen, an die Kante hängen und rückwärts zu dem anderen Automaten abspringen, das Gitter zerschießen, an die Kante hängen und rückwärts zum Kriechgang abspringen. Im Kino den Schaltkasten zerschießen, den Schalter ziehen und hinten Secret 2 holen. Gehe dann hinaus und in den Park mit dem Brunnen und weiter in die Bücherei zu dem schwarzen Mann, wo du einen Tagebucheintrag erhältst, den du im Inventar lesen kannst, du erhältst hier immer wichtige Hinweise, wenn du rechts im Bild das Tagebuch siehst. Zerschieße im Park die Mülltonne und nimm die Fuse. Im Brunnen liegt das Brecheisen. Dann gehst du hinunter in die U-Bahn und brichst das Gitter auf. Setze am Bahnsteig an einem der beiden Pfeiler die Fuse ein, gehe links weiter, ziehe die Kiste (dahinter ist ein Lichtschalter, diesen unbedingt zerschießen und den Hebel ziehen!) zum Jumpswitch auf der anderen Seite und ziehe den Jumpswitch von der Kiste aus. Schiebe dann die Kiste nach links zu der neuen Säule und begib dich hinauf und weiter in den Kanal. Tauche in den Seitengang und ziehe am Ende den Hebel, gehe zurück und links weiter. Nimm am Ende das Wheel, gehe zurück, springe mit Anlauf hinauf auf den Weg und begib dich zurück in den U-Bahn-Schacht, wo du das Rad einsetzt. Jetzt mußt du wieder hinauf zum Kanal und hinten links durch die geöffnete Tür gehen, zurück zum bekannten Hebel tauchen, diesen nochmal ziehen, tauche dann zurück durch die geöffnete Tür und links weiter, wo du jetzt an Land gehen kannst.

Nimm rechts die Fuse und aus dem Regal den Corks-do Stuff. Begib dich wieder zurück zum Bahnsteig und setze die Fuse am anderen Pfeiler ein. Nun tauchst du durch den Gang wieder zum Regal und gehst links durch die geöffnete Glastür. Dahinter ist links Secret 3. Gehe hinunter, krieche rechts in den Gang und setze den Korken am lecken Rohr ein. Jetzt kannst du weiter tauchen und an Land gehen. Am Ende des Gangs springst du hoch zur Kante und drückst nochmal die Sprungtaste, so daß Lara oben landet. Gehe nach rechts weiter in den Kistenraum. Zerschieße/betätige den Lichtschalter in der Ecke! Hier mußt du mit den Kisten eine Brücke bauen, so daß du diese Maschine in der Nische nach oben auf die Säule in der Ecke schieben kannst (dadurch öffnen sich beim tödlichen Wasser am Ende die Türen). Mit dem Hebel kannst du den einen Block heben und senken. Danach gehst du zu dem tödlichen Wasser. Springe in die kleine Nische, dann an den Spalt und hoch zum nächsten Spalt. Hangle um die Ecke, lasse dich auf die Schräge fallen und springe mit Rolle an den Spalt. Hangle nach links, springe hoch zum nächsten Spalt, hangle um die Ecke und springe rückwärts an den Spalt ab. Hangle um die Ecke und springe hoch auf den Block. Nun springst du von der Schräge ab zur nächsten Schräge, hangelst nach rechts und springst rückwärts an den Spalt ab. Hangle um die Ecke und springe hoch an den Spalt, springe nun rückwärts ab zu den geöffneten Türen. Hole Blue Key for Jack's House, schwimme hinaus, gehe an Land und setze den Schlüssel gleich rechts am Haus ein.

Gehe hinauf, und fahre mit der Seilbahn auf das Schiff. Gehe hinten durch die Tür hinein. Lara braucht jetzt 60.000 $ für den Schlüssel für die Disco. Gehe wieder hinaus und an Land. Links auf dem Holzsteg in der Hütte liegen 10.000 $, dann geht es wieder hinauf in das Zimmer von vorhin, wo jetzt ebenfalls Geld liegt. Im Cinema liegen rechts hinter dem Tresen Geld und das Book for reading. Im Laboratory liegt auch Geld, unten am Bahnsteig ebenso und als letztes (!) setzt du in der Bücherei rechts auf der hellen Kommode das Book ein und holst nebenan Geld. Nun schwimmst du wieder zum Schiff und gibst ihm das Geld, worauf du den Yellow Key for Disco kriegst.

In der Disco springst du links von dem Block aus an den Jumpswitch und ziehst die zwei seltsamen Blöcke auf die markierten Platten, wo die Blitze einschlagen. Springe dann über die Säulen in der Ecke auf das Gerüst und an der Wand weiter zum anderen Gerüst. Hier springst du auf den Balkon hinunter und nimmst den Block mit der Anleitung. Springe auf den Boden, wieder auf das Gerüst, und weiter auf das andere Gerüst, wo du dich an einem Spalt im Gerüst hochziehen und bis ganz hinauf springen kannst. Hangle an der Kante der weißen Schräge bis ganz nach rechts, ziehe dich hoch, springe mit Rolle ab und lenke dabei auf das Gerüst. Ziehe den Jumpswitch auf der anderen Seite, springe danach an die Kette in der Mitte der Halle und schwinge zum Jumpswitch. Begib dich wieder hinunter und gehe in der Ecke hinunter. Gehe durch den schwarzen Vorhang, nimm die Paß Card, und gib am Ende des Ganges den Code 1889 ein. Drücke den linken und rechten Knopf, hole hinter dem Vorhang eine Holzfackel und zünde sie an. Begib dich wieder hinauf in die Disco und springe über die Plattformen nach ganz oben zu der Kugel, und zünde ihr Seil an. Begib dich wieder hinunter und nimm den Red Key, gehe ins Laboratory und sperre auf.

Gib am Lift 1889 ein, gehe weiter, springe über den ersten Laser und krieche schnell unter dem zweiten hindurch, zerschieße rechts oben das Gitter und hole Secret 4. Krieche zurück, drücke den Schalter in der Ecke und ziehe drinnen den Jumpswitch. Gehe in den anderen Raum, ziehe den Zeitschalter, springe schnell auf die zwei Blöcke, auf die Schräge an der Wand, zum nächsten Block, hochziehen, dann an den nächsten Block und an den Mauerspalt springen. Hangle schnell nach links um die Ecke, hochziehen und laufe durch die Zeittür. Nimm Secret 5 und die Small Waterskin, gehe zurück zum Lift und fülle die Flasche in der Ecke auf. Dann gehst du wieder zurück und durch den nächsten Gang, lösche mit der Flasche das Feuer. Im nächsten Raum mußt du das Faß zerschießen und warten, bis die MGs explodieren (etwas schwierig!). Dort, wo die MGs waren, liegt die Disc for playing. Klettere dann in der Ecke hinauf und schiebe die Kiste so, daß du den rechten Hebel betätigen kannst. Gehe in den rechten Gang, an den Schaltern vorbei und hole am Ende eine Holzfackel. Gehe zurück zu den zwei Schaltern, und lasse die Fackel fallen. Drücke den linken Schalter, ziehe den Hebel im Irrgarten, gehe zurück , drücke beide Schalter, nimm die Fackel und zünde sie am Ende des Irrgartens an (das sieht man nicht genau, also vorsichtig langsam vorwärts gehen und immer wieder ausprobieren, ob sie die Fackel schon anzünden kann). Gehe zurück zu den Schaltern, lasse die Fackel los und drücke beide Schalter. Gehe zurück und ziehe wieder den Hebel an der Wand. Jetzt geht es zurück, drücke den linken Schalter, nimm die Fackel und zünde die Wandfackel am Ende des Irrgartens an. Jetzt kannst du im Irrgarten einen weiteren Hebel ziehen und am Ende die Disc for playing holen. Gehe zurück zu den zwei Hebeln auf den Blöcken, betätige beide und gehe in den anderen Gang, um Revolver und Laser zu holen (nicht unbedingt nötig!).

Tips von Dr. Willard: Die Zombies kann man in den Nebenraum einsperren.
Es empfiehlt sich, zuerst den Revolver mit dem Laserzielgerät zu holen, dann kann man nämlich im Irrgarten damit zielen, um sich umschauen zu können, da die Umsehentaste dort nicht funktioniert und es dort ziemlich unübersichtlich ist.

Tip: wenn du keine Medipacks mehr hast, dann benutze den Savegame-Editor von meiner Download-Seite, damit kann man in die Speicherstände noch ein paar Medis einfügen. Den Editor entpacken und in das Verzeichnis kopieren, wo die Savegames sind, sonst funktioniert er nicht!

Begib dich wieder zurück zu den Zombies und setze die zwei Discs an den Computern ein. Gehe in den nächsten Raum und locke den ersten Virus hinauf in den Gang und springe ins Wasser. Danach öffnet sich ein weiterer Gang, wo du die anderen beiden hinlocken mußt. Drücke von links her gesehen den 2. 4. und 5. Schalter und springe ins Wasser, und ab jetzt muß es schnell gehen: laufe durch den neuen Ausgang weiter und zurück in den Virus-Raum. Benutze den neuen Ausgang, springe an den Mauerspalt, und hangle/springe über die Mauerspalten weiter, bis du ein Gitter zerschießen kannst und den letzten Raum erreichst, wo du schnell die Seilbahn (oder auch Drachenflieger) benutzt. Wenn du hier nicht schnell genug rauskommst, ist Game over! Tip: auf jedem schnell genug gelungenen Teilstück auf einem neuen Speicherplatz abspeichern. Gehe an Land und zum Hubschrauber im Park...

Wenn du alle 5 Secrets hast, kannst du jetzt noch mit der Crossmaschine ein bißchen spazierenfahren...

Und Ende Gelände...

 

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