Marshlands

 

 

Download: Marshlands

Weitere Komplett-Lösungen für andere Level gibt es hier

Wichtig: dieses Spiel kann nicht mit dem Level Manager oder Level Player installiert werden, einfach die Zip-Datei des Levels entpacken und die darin befindliche tomb4.exe doppelklicken! Die Savegames befinden sich dort in einem eigenen Ordner. Wichtig: danach muß man noch die Datei uklogo.pak von einem anderen Userlevel nehmen und in den Data-Ordner kopieren!

Zusammenfassung: folgt in Kürze
     
Schwierigkeit:    
Gestaltung:    
Story:    
Gesamt:    
     
Noten: 1 = sehr gut - sehr leicht, 6 = durchgefallen - sehr schwer, 0 = keine Bewertung

Wichtig: wo die Medipacks und dergleichen liegen, beschreibe ich nur in Ausnahmefällen...

Lösung:

1. Marshlands

Gehe geradeaus und in das kleine Häuschen, wo im Schrank Fackeln liegen (einen Schritt vor den Schrank stellen). Nun wieder hinaus und gleich rechts die Treppe hinunter, trete die Tür ein und ziehe den Schalter. Gehe hinaus und nach links, durch den Sumpf, bei dem steinernen Torbogen gehst du links in den kleinen Raum mit der Mumie und nimmst schnell das Laservisier. Gehe wieder hinaus und nach rechts, trete die Tür ein, erlege die Wache und nimm seine Desert Eagle. Drücke nebenan die zwei Schalter, gehe dann in den anderen Raum, stelle dich auf den spitzen Stein und springe hinauf zu der Öffnung. Ziehe dich hoch, kombiniere den Revolver mit dem Laser und schieße auf den roten Knopf. Lasse dich wieder hinunter, gehe in den neuen Raum, ziehe die Kiste weg und nimm die Research Lab ID. Gehe wieder zurück zum Levelbeginn und rechts in den schmalen Felsengang. An der Stelle, wo dir ein Krokodil begegnet, gehst du nach links zu dem kleinen Häuschen und rechts durch die geöffnete Tür. Schieße mit Revolver plus Laser auf den roten Knopf und drücke den Schalter in der Nische, gehe dann nach nebenan und hole aus dem Schrank die Facilities ID. Gehe wieder hinaus und immer links entlang, bis du zu einer blauen Mauer kommst. Tauche dort in den Gang, nach rechts, dann links und gehe an Land. Setze die Research Lab ID ein, drehe drinnen das Rad und begib dich wieder hinaus.

Gehe links entlang, bis du zu einem großen Gebäude mit einem Schalter unter einer Glashaube kommst. Tauche dort in den Schacht und weiter zu der Treppe, wo du an Land gehst. Drehe zuerst links am Rad, dann setzt du die Facilities ID ein. Drinnen ziehst du die drei Schalter und begibst dich wieder hinaus. Jetzt kannst du den Schalter am Gebäude drücken, gehe hinein und beim Feuer links in den Kistenraum mit der Wache. Eine Kiste (Nummer 1) ist beweglich, schiebe sie zweimal, gehe zur nächsten beweglichen Kiste (Nummer 2) und schiebe sie ebenfalls zweimal. Gehe nun weiter und nach links zur beweglichen Kiste Nummer 3, die du einmal heraus ziehst. Gehe zurück zu Kiste 1 und schiebe sie dreimal (Richtung Osten = E). Jetzt steht rechts von dir Kiste 3, die du einmal schiebst. Gehe nun herum zur anderen Seite von Kiste 3 und schiebe sie in den nächsten Raum. Jetzt hast du einen freien Weg, so daß du Kiste 2 heraus ziehen kannst, und dort, wo sie eben noch stand, den Schalter ziehen kannst.

Gehe zurück zum Feuer und nach rechts zu der neuen Tür, drücke drinnen den Schalter, gehe zurück und ziehe rechts die Kiste beim gelben Blinklicht einmal, gehe dann zurück in den Kistenraum und schiebe sie auf dem Förderband entlang, jedenfalls kannst bzw. mußt du jetzt eine Kiste in die Nische mit den Flammen schieben. Dadurch wird auch im anderen Gang das Feuer gelöscht und du kannst die Blue Battery holen. Gehe ins Klo und ziehe dich direkt am Eingang hinauf in den Schacht. Ziehe dich am Ende rechts hinauf, bis es hinunter in einen kleinen Raum mit einer Seilbahn geht (abspeichern!). Fahre damit ein kurzes Stück und lasse dich auf die Säule mit Secret 1 = Flinte fallen. Lasse dich auf den Boden hinab und gehe nach Süden zu den grauen Türmen weiter. Dort kannst du rechts den Schalter drücken, die Glashaube ist jetzt oben. Gehe hinein und öffne mit dem Schalter die Tür, drehe drinnen am Rad und öffne links davon die Tür. Drinnen springst du rückwärts auf die hellgraue Schräge und sofort vor zu dem Vorsprung, festhalten - hochziehen. Dann springst du an die Leiter, kletterst hinauf und springst mit Rolle an den Steg ab, festhalten - hochziehen. Hier ist ein Zeitschalter, ziehe ihn, Umschauen-Taste drücken, mache eine Rolle und springe an die Leiter, lasse los und sprinte durch die Zeittür im Nebenraum. Hier ist der nächste Zeitschalter, drücken, umschauen, Rolle, laufe zur Leiter, springe daran hoch, festhalten, drei Sprossen hinauf klettern, abspringen und einen Seitwärtssalto nach links machen. Begib dich in den nächsten Raum, hole aus dem Schrank die Yellow Battery und begib dich wieder zurück zum Levelbeginn und dann nach links zu der Stelle, wo Lara nach oben schaut.

Gehe auf den Felsen links vom Scheinwerfer und springe leicht nach links an die Kante des Blocks, festhalten - hochziehen. Springe aus dem Stand nach rechts hinauf auf den Felsvorsprung an der blauen Mauer, gehe weiter zum Ende des Vorsprungs und springe um die Ecke auf den schrägen, aber sicheren Felsen hinunter. Ziehe dich auf den Felsblock hoch, gehe weiter und drücke den Schalter. Gehe hinein und hangle am Ende des Ganges an der Decke auf die Säule (abspeichern!). Fahre mit der Seilbahn auf die nächste Säule, springe nach rechts an die Leiter und klettere nach links hinauf in den Raum. Setze die zwei Batterien ein und ziehe den Schalter. Ziehe dich in die Öffnung hoch, rutsche rückwärts hinunter, festhalten - loslassen, gehe hinaus ins Freie und nach links bis zum Zaun am Ende. Drücke den Schalter und gehe hinein, aber nur einen Schritt! Schieße mit Revolver plus Laser auf den roten Knopf und gehe in das Gebäude...

2. Base at Guantanamo Bay

Öffne die Tür und drücke im nächsten Raum den Schalter und ziehe den Hebel. Öffne dann die Deckenluke und ziehe dich hoch. Zerschieße rechts das Gitter, gehe hinein und öffne die Bodenluke. Lasse dich hinunter und hole Secret 2 = Uzi, dann geht es wieder hinauf und nach rechts hinunter in den nächsten Raum. Nimm den Security Pass und begib dich wieder zurück in den ersten Raum. Hänge dich am Schacht mit dem Stacheldraht an die Kante, hangle nach links und klettere hinauf. Lasse kurz los, und greife gleich wieder zu, so daß Lara an der Kante hängt, und ziehe dich schnell mit der Kriechen-Taste in den Kriechgang. Begib dich weiter in den Speisesaal und gehe hinten die Rampe hinauf bis zur automatischen Tür am Ende. Drinnen schiebst du links den Computertisch zur Wand und läßt dich in den neuen Schacht hinunter. Ziehe den Schalter, der den Ofen ausschaltet und begib dich wieder in den Speisesaal.

Setze im Gang den Security Pass ein und ziehe dich drinnen hinten in den Schacht hoch. Begib dich nun weiter in den Raum mit dem brennenden Boden und der Kette. Hier ist ein Zeitschalter. Drücke ihn, mache einen Schritt nach links, eine Roll und springe mit Anlauf an die Kette, klettere drei Züge hinauf, drehe dich ein bißchen und springe auf den Vorsprung ab. Springe aus dem Stand weiter hinauf zur Zeittür und sprinte hindurch. Ziehe den Schalter, gehe wieder hinaus und springe nach rechts zur Munition hinunter. Springe wieder hinauf auf den Vorsprung und zerschieße das Gitter in der Ecke. Springe vom Eingang des Schachts aus an die Leiter unterhalb der neuen Öffnung und hole Secret 3 = Flinte. Gehe zurück in den Gang und lasse dich bei der bläulichen Öffnung hinunter in die Küche.

Hole nebenan den Tunnels Key vom Tisch und öffne die Tür (nicht nötig). Gehe zurück zu der Stelle, wo du dich in die Küche hinunter gelassen hast. Öffne dort mit dem Schalter die Tür und zerschieße das Gitter. Ziehe dich links in den Gang hoch, gehe weiter und hinunter in den Raum mit dem Hebel im Feuer. Gehe im Nebenraum durch die automatische Tür und links in den Raum, do du den Schalter und den Hebel betätigst. Gehe zurück zum Förderband und schiebe die Kiste auf das Feld rechts neben dem brennenden Hebel. Jetzt kannst du den Hebel ziehen, gehe dann zum Förderband und nach rechts in den Speisesaal. Setze links den Tunnels Key ein. Gehe hinein, zerschieße das Gitter vor dir, gehe dort weiter und nach links zur Kreuzung. Zerschieße im linken Gang das Gitter, und stelle dich im rechten Gang (N) vor den Zeitschalter. Drücken, umschauen, Rolle, zum anderen Schalter spurten, drücken, umschauen, Rolle, in den nächsten Gang durch die Zeittür spurten und nach rechts durch die zweite Zeittür.

Zerschieße das Gitter und gehe nach rechts, wo du auch ein paar Gitter zerschießen kannst. Nimm den Control Room Pass vom Tisch und zerschieße das nächste Gitter und gehe durch die automatische Tür. Gehe zurück in den Speisesaal, wieder die Rampe hinauf und am Ende rechts in den neuen Raum, um den Yellow Security Key zu holen. Gehe hinaus und steige die Leiter hinauf, springe ab und setze den Control Room Pass ein. Drücke drinnen den Schalter, gehe wieder hinunter in den Speisesaal und in den Bereich mit den Gängen und den zwei Zeitschaltern von vorhin, wo du jetzt im linken Gang mit den Zeitschaltern die Leiter hinauf klettern kannst. Drücke den Schalter, gehe zurück in den Speisesaal, gehe dort links in den Gang und gleich nach der Kiste rechts hinein.

Dort kannst du im nächsten Raum gleich rechts in den neuen Schacht hinunter, wo am Boden Wasser ist. Gehe weiter, zerschieße das Gitter, und öffne bei dem Wandhebel die Deckenluke (zum Griff hochspringen und festhalten). Gehe weiter (alle Gitter zerschießen) und ziehe im nächsten Raum den Schalter. Begib dich zurück in den Speisesaal, gehe die Rampe hinauf bis zum Ende, gehe in den Eingang, steige wieder rechts die Leiter hinauf und springe ab. Gehe im Kontrollraum in den neuen Gang. Ziehe den Schalter, dann geht es wieder in den Speisesaal und zurück zu dem Schacht, wo du vorhin hinunter gesprungen bist und den Wandhebel gesehen hast. Das ist jetzt geflutet, und der Wandhebel ist ein Unterwasserhebel. Tauche zu ihm, ziehen, tauche weiter, hole den Blue Security Key, tauche zurück zum Hebel und gehe an Land.

Gehe zurück in den Speisesaal, rechts hinten in den Raum, wo rechts die Toiletten sind. Gehe dort geradeaus weiter, dann rechts und links den breiten Gang hinauf. Gehe weiter in den Kontrollraum und drücke den Schalter. Gehe dann zurück in die Halle, ziehe dich links hinauf auf den Block, dann an der Schräge hinauf, nach rechts hangeln, hochziehen, an die Brücke abspringen, festhalten, und hochziehen. Schiebe die Radarschüssel zur anderen Seite auf die markierte Platte. Gehe wieder nach nebenan in den Kontrollraum und drücke den Schalter nochmal. Nun gehst du nebenan in den neuen Gang und hinunter in den Raum, wo du den gelben und den blauen Stecker einsetzen kannst. Gehe nach rechts weiter durch die automatische Tür, weiter durch die automatischen Holztüren in den Lift und drücke den Schalter. Gehe hinaus, geradeaus weiter zur automatischen Tür, erlege die Wache und nimm ihren Control Room Pass. Drücke den Schalter und gehe zurück zum Lift. Fahre hinauf, gehe in den verglasten Bereich und rechts in den Gang. Dann nach links in den Kontrollraum, und drücke den Schalter. Gehe zurück zum verglasten Bereich, rechts durch die automatische Tür und in den Raum mit den zwei Schrägen und dem Stacheldraht.

Springe von der Seite her vor auf die kleinere Schräge, zurück auf die große und nach vor zum Steg, festhalten, nach rechts hangeln, etwa in die Mitte, hochziehen, ein kleines bißchen warten, dann mit Rolle abspringen, festhalten, und hochziehen. Nimm den Security Pass und gehe zurück zum Lift, fahre hinauf, gehe nach links um die Ecke und setze den Security Pass ein, um die Tür zu öffnen. Hole die Power Cell vom Tisch, fahre mit dem Lift wieder hinunter, gehe zurück zum verglasten Hauptbereich, nach rechts und in den Gang, dann nach links in den Kontrollraum und setze die Power Cell rechts hinten am PC ein. Gehe zurück und nach links in den Gang, wo jetzt der Fahrstuhlschacht geöffnet ist. Springe dort nach rechts an die Kette, klettere hinauf und springe ab. Nimm Secret 4 = Uzi, springe wieder an die Kette und lasse dich daran bis ganz hinunter. Springe dann mit Anlauf und einem Kurvensprung zur großen Öffnung, festhalten, hochziehen, gehe den Gang hinauf, und setze links den Control Room Pass ein.

Drücke drinnen rechts den Zeitschalter (vorher speichern!), drücken, umschauen, Rolle, zurück spurten und geradeaus in den nächsten Raum, vor die linke Schräge stellen, zurück springen auf die rechte Schräge und vor zum Steg, festhalten, hochziehen, durch die Tür spurten. Gehe weiter in die große Halle. Tauche in den Eingang, ziehe den Hebel und tauche zurück, um an Land zu gehen. Steige im Osten an der Säule hinauf auf den Steg. Springe rechts hinten zu dem Glasdach in der Ecke und ziehe dich auf den Block hoch. Springe vor an die Hangeldecke rechts und hangle auf den grauen Steg. Gehe nach rechts und springe am Ende an das Seil, schwinge auf den schwarzen Steg mit dem Geländer. Gehe zum Ende des spitzen Stücks des Stegs und springe mit einem schrägen Anlauf nach rechts auf das flache Stück am braunen Felsen an der Wand. Springe links über das Geländer in die Ecke mit der Tür und springe links mit Anlauf an der Wand weiter auf den nächsten braunen Felsen an der Wand. Begib dich nun weiter in die nächste Ecke mit der automatischen Tür. Drücke drinnen den Schalter, gehe wieder hinaus und rutsche zum Boden. Steige wieder an der Leiter hinauf, gehe rechts hinein und drücke den Schalter. Jetzt mußt du auf dem bekannten Weg wieder an das Seil, in die bekannte Ecke und in den neuen Eingang...

3. Guantanamo Bay

Nimm die Half of Map und gehe nach links in den Computerraum, drücke den Schalter und gehe hinaus. Gehe links auf den Felsen am Ende des Geländers und springe mit Anlauf hinauf zu dem Gittersteg, festhalten, nach links hangeln und hochziehen. Drücke den Schalter und springe wieder hinunter. Springe wieder links auf den Felsen und weiter auf das nächste dreieckige sichere Stück. Springe dann über das Geländer nach rechts hinunter auf den länglichen Vorsprung. Begib dich weiter hinunter zum Wasserfall und Secret 5 = Granatwerfer. Gehe beim Wasserfall hindurch in den nächsten Bereich, tauche zur Säule am anderen Ende und ziehe dort den Unterwasserhebel. Gehe an dem langen Steg an Land und springe an die Leiter, die im Wasser steht. Steige hinauf, gehe weiter und hinunter auf den Felsen, krieche und gehe weiter, springe am Ende auf den Vorsprung, drehe dich um und springe an die Leiter, steige hinauf und springe ab. Gehe weiter und springe nach links in die Höhle mit der Kette, ziehe daran, klettere an der Kante des Höhleneingangs zurück auf den Felsen und springe in die runde Öffnung. Du mußt nun nach links auf den quadratischen Felsvorsprung. Springe zunächst nach rechts auf den schrägen Felsen, festhalten, hochziehen und mit Rolle abspringen zum quadratischen Felsvorsprung, festhalten und hochziehen. Springe auf den Holzsteg hinunter und links zwischen den zwei Seilen hindurch zum Eingang. Ziehe drinnen an der Kette, springe zurück zum Holzsteg und nach links zum nächsten Holzsteg. Gehe/rutsche den Weg hinunter und hole den Storage Key aus der Kammer. Schwimme nun durch das geöffnete Gittertor und gehe links an Land. Rutsche in den Schacht hinunter und laufe schnell in den Gang. Steige die Leiter hinauf, springe ab und nimm die Treasure Map aus der Schatzkiste. Begib dich weiter, ziehe den Schalter und gehe hinaus. Jetzt schwimmst du zurück zu dem Wasserfall, wo du diesen Bereich betreten hast, gehst zurück in den ersten Bereich und kletterst bei dem roten Licht auf dem Block die Felsen hinauf in den Eingang, wo du mit dem Storage Key aufsperrst und Secret 6 = Armbrust holst. Nun wieder hinunter und durch das geöffnete Tor gehen, links zu Secret 7 tauchen, dann in die weite See hinaus schwimmen...

4. Abyssal Treasure

Tauche links in den Schacht hinunter, gehe an Land, ziehe an der Kette , tauche wieder hinaus und nach Westen zu dem gesunkenen Schiff mit den zwei Masten. Tauche dort nach links in die große Höhle, wo oben ein Luftloch ist. Ziehe dort den Hebel, hole Luft und tauche auf der anderen Seite des Schiffs unten in den Felsengang, ziehe den Hebel und hole dort oben Luft. Tauche nun nach links zum Bug des Schiffs und ziehe dich in die Öffnung hoch. Tauche in der nächsten Öffnung weiter, hole den Skeleton Key und tauche wieder zurück. Steige eine Etage höher, sperre auf und öffne am Ende die Falltür. Lasse dich hinunter in die Höhle, springe von dem Felsen aus an die Leiter im Schacht und hole Secret 8 = Armbrust, dann geht es weiter in die große Höhle.

Klettere an der Strickleiter am Mast hinauf und springe rechts hinten in den Schacht in der Spitze des Felsens hinunter. Tauche nach rechts zu dem Hebel, dann zurück und nach rechts, wo du an Land gehen kannst. Du mußt nun über die Schrägen hinauf springen (nicht sonderlich schwierig). Dann holst du aus der Schatzkiste den Skull Key. Begib dich weiter und zurück in die große Höhle. Schwimme weiter, gehe bei dem Haus an Land und setze den Key an dem Holzpfeiler ein. Steige dann wieder auf den Mast hinauf, springe an das Seil und schwinge in den Eingang mit den Ketten. Öffne die Falltür, lasse dich hinunter, gehe die Brücke bis zum Ende, steige hinunter und ziehe den Hebel beim Feuer. Steige wieder hinauf auf die Brücke, springe zu der sicheren Stelle außen am Schiff und hinauf zum Mast. Springe dann hinunter auf die sichere Stelle außen auf der anderen Seite des Schiffs und hinunter auf den kleinen dreieckigen Felsen an der Wand. Springe von dort mit Anlauf in die Öffnung im Schiff. Drinnen ziehst du dich in die obere Etage und an der Kette. Nun wieder in den See, gehe auf dem neuen Block an Land und begib dich wieder hinauf auf das Schiff, öffne die Falltür und steige hinunter. Hole hinten die Holzfackel und gehe nach nebenan zu dem Zeitschalter. Lasse die Fackel ein Feld vor dem Schalter fallen. Ziehe den Schalter, hüpfe einmal zurück, nimm die Fackel, drehe dich nach links, hüpfe noch einmal zurück, springe mit Anlauf auf die erste Säule, mit einem Seitwärtssalto auf die zweite und mit Anlauf zum Ausgang.

Zünde die Fackel an, gehe hinaus, springe auf den Boden hinunter und drüben hinauf zum Ausgang. Werfe die Fackel auf den Balkenboden, so daß dieser verbrennt, und hole unten den Skeleton Key. Gehe dann durch die linke Tür, die Leiter hinauf, hole die Flinte und gehe hinaus. Schwimme zu dem Haus in der Ecke und setze den Schlüssel ein. Gehe hinein und hinauf zum Zeitschalter. Ziehen, umschauen, Rolle, springe mit Anlauf nach links auf die Schräge, festhalten und ganz nach rechts hangeln (abspeichern). Hochziehen, mit Rolle abspringen und nach links auf die Schräge lenken, festhalten, dreimal nach rechts hangeln und abspeichern. Hochziehen und im letzten Moment mit Rolle abspringen, festhalten, hochziehen und durch die Zeittür spurten (etwas schwierig).

Savegames für diesen Timerun sowie für weitere schwierige Aktionen

Lasse dich zu dem Jumpswitch hinunter, gehe wieder hinein und links in den Käfig. Gehe durch die Tür, steige hinunter und gehe den rechten Gang entlang. Am Ende geht es links hinunter und zu dem Zeitschalter. Ziehe ihn, laufe hinunter und springe auf die Schräge vor, zurück auf die andere Schräge und vor zum Gang, wobei du nach rechts lenkst, dann sprintest du den Gang entlang und durch die Zeittür (siehe Savegames oben). Hole oben Secret 9, gehe zurück, ziehe den Jumpswitch, gehe hinaus und begib dich wieder hinauf auf die Brücke. Springe auf den dreieckigen Felsen und hangle an der Decke hinüber. Ziehe an der Kette, lasse dich hinunter und gehe links in der Ecke in die Höhle. Am Ende springst du rückwärts auf die Schräge und sofort vor, wobei du nach links auf den Felsen hinauf lenkst (siehe Savegames oben). Springe weiter hinauf und hole den Storage Key aus der Schatzkiste. Danach ist Lara unter Wasser, und du mußt rechts den Gang entlang tauchen (siehe Savegames oben)...

5. Isolation

Hier kann man nichts mehr machen oder finden, außer die Gegend anzuschauen...

 

nach oben

www.laraweb.de

  Translate this page into English  

 

 

© by Laraweb

Seitenaufrufe: