Wichtig:
dieses Spiel kann
nicht mit dem Level Manager installiert
werden, einfach die Zip-Datei des Levels entpacken und die darin befindliche
tomb4.exe doppelklicken! Die Savegames befinden sich dort in einem eigenen
Ordner. Zusammenfassung:
schöner als Legend oder Anniversary
|
|
|
Schwierigkeit: |
1 |
keine besonderen Schwierigkeiten, die
Timeruns sind leicht zu schaffen. |
Gestaltung: |
1 |
absolut sehenswert! |
Story: |
1 |
das kann man wirklich mal als Story
bezeichnen! |
Gesamt: |
1 |
zählt zu: muß man gespielt haben! |
|
|
|
Noten: |
1 = sehr gut - sehr
leicht, 6 = durchgefallen - sehr schwer, 0 = keine Bewertung |
Lösung:
1. Crashed
Wichtig: du mußt mit
deiner Gesundheit sehr vorsichtig sein, da du nachher viel davon verlierst!
Im Cockpit rechts den
Pilots Key holen und rechts wieder durch die
Tür zurück springen, wenn das rote Kabel nach links schwingt. In der rechten
Toilette ist eine Bottle of Water,
links Wertsachen, dann den Schlüssel einsetzen und drinnen die Falltür öffnen.
Hinunter und Laras Notebook
nehmen, dann hinaus gehen. Links oben geht es in eine Höhle, dann in eine weiter
Höhle mit Medipack, dann wieder zurück. Eine Kiste kann man schieben, darunter
liegen die Pistolen.
Danach links am Abgrund hinunter rutschen zu den
Boots. Wieder hinauf springen und links oben
in die Höhle gehen. Schiebe den Stein bis zum Ende und gehe zum nächsten Stein.
Ziehe ihn einmal heraus und gehe rechts herum, um Canned Food = kleines Medipack
zu holen. Nun weiter und hinunter in die Grube. Zerschieße die Eiswand, krieche
hinein und du kommst zu einem Abgrund. Springe links zu der Kante, festhalten,
hochziehen, und über die Schräge zur nächsten Kante springen. Hier links
hochziehen und nach links zur Schräge springen, auf die nächste lange Schräge
springen und am Ende zum Mauerspalt springen und festhalten. Nach rechts hangeln
und hochziehen zu Secret 1
= Yeti Bone.
Dann auf die Säule springen, über die Schrägen wieder zurück zum Kriechgang und
zurück zum Flugzeug. Rechts oben zum
Abgrund gehen und hinunter auf den Block, dort an der Leiter hinunter steigen
und rechts über die Schrägen hinunter auf den Boden der Schlucht. Nun an der
langen Leiter hinauf steigen und zu dem Block mit den Eiszapfen darüber
springen. Danach zum nächsten Block springen und zur Leiter, nach rechts um die
Ecke hangeln, loslassen und mit Rolle zum Vorsprung gegenüber springen und
festhalten/hochziehen. Den Backpack
nehmen, danach links von der brennenden Kiste auf den Schneehügel hinauf
springen und hoch zur Kante springen und festhalten. Nach rechts hangeln,
hochziehen und den Suitcase with Clothes
nehmen. Nun hinunter, wieder die bekannte Leiter hinauf und zur nächsten Leiter,
und die Ecke klettern und diesmal bis ganz oben. Du mußt nun mit Anlauf und
einem "Bananensprung" zum nächsten Block springen, dort die Leiter hinauf und an
der Kante der Schräge zum Block mit dem Kompaß
hangeln. Dann wieder zurück hangeln und ganz hinauf klettern, zurück zum
Flugzeug und wieder in die Höhle, wo es zum Secret ging. Dort kann man jetzt
weiter zu vier Bäumen gehen. Bei dem ersten Baum rechts kann man den kleinen
Zweig abbrechen = Holzfackel.
Wieder zurück und die Fackel im Flugzeug anzünden, dann in die Schlucht hinunter
werfen und wieder hinunter steigen. Werfe die Fackel auf den Ölfleck beim Ölfaß,
tauche dann dort hinein, aber Achtung,
das Wasser ist so kalt, daß Lara schneller Gesundheit verliert, als Luft, also
notfalls mit 0 oder 9 ein Medipack nehmen. Tauche in den großen Bereich und
rechts in den Gang, an der Kreuzung links, weiter in die kleine Höhle, wo Lara
auftauchen kann, und dort schnell rechts an Land gehen, also wo Lara im Wasser
stehen kann.
Dort den Eisblock zerschießen, an dem
Mauerspalt nach links hangeln und hochziehen. Nun rückwärts auf die Schräge
springen und vor an die Leiter. Hinauf steigen, hochziehen und vor und zurück
springen, dabei nach rechts lenken zu dem Cargo
Space Key, links liegt ein Medipack. Danach
wieder zurück zum Ölfaß, aber unbedingt abspeichern, währen sich Lara aus dem
Wasser zieht, denn ab jetzt hat man nur zwei Minuten Zeit, um zum Flugzeug
zurück zu kommen und die Tür aufzusperren. Der Weg ist ja bekannt, und nach
jedem erfolgreichen Sprung sollte man beim hochziehen auf einem neuen
Speicherplatz abspeichern...
2. Icy Waters
Springe nach links auf den Vorsprung und weiter zu
Secret 2 =
Prayer Wheel 1. Springe danach nach rechts
hinunter auf den Vorsprung und hinüber auf den Vorsprung auf der anderen Seite.
Dort springst du nach rechts auf den nächsten Vorsprung und weiter, bis du an
dem Mauerspalt hinüber hangeln kannst. Springe weiter und hole aus der Höhle
hinter dem gefrorenen Wasserfall ein kleines Medipack. Wieder hinaus gehen und
hinunter rutschen zum Boden. Dort in die Höhle hochziehen und in der Ecke hinauf
ziehen in den Kriechgang. Weiter zu
Secret 3 =
Prayer Wheel 2 und
weiter, zurück in die Schlucht. Hinten rechts am Abgrund springst du auf den
Vorsprung in der linken Ecke hinunter, springe weiter zum nächsten Vorsprung und
nach rechts zu dem Eingang hinüber, wo du den Kugeln ausweichst. Nun geht es
links in den Eingang. Krieche vorsichtig an der Wand rückwärts in den Gang, so
daß dich die Kugel nicht erwischt, danach kannst du
Secret 4 =
Prayer Wheel 3 holen. Gehe wieder hinaus zum
Abgrund, springe nach rechts und hangle an der Decke hinüber. Drinnen geht es
nach links. Stelle dich auf die Erhöhung, springe rückwärts auf die Schräge und
hoch zur Hangeldecke. Hangle bis kurz vor das Ende, lasse dich auf die Schräge
fallen und springe vor an die Kletterwand. Steige hinunter, gehe in die Höhle in
der Ecke zu Munition, zurück und in den Gang (Vorsicht Kugel!), am Ende in den
Kriechgang hochziehen und drüben wieder hinaus. Springe an den Mauerspalt,
hangle nach rechts zur Leiter und springe mit Rolle ab. Hangle dann nach links
zu
Secret 5
=
Prayer Wheel 4.
Springe seitlich auf die Schräge, so daß du vor zur Leiter springen kannst, und
kehre wieder zurück in die große Höhle. Klettere an der Eiswand links hinauf und
springe oben auf den Vorsprung ab. Springe von dort mit Anlauf auf den Vorsprung
rechts hinten . Stelle dich dort am höchsten Punkt in die Ecke und springe mit
Anlauf hinauf auf die sichere Stelle in der Mitte des Wasserfalls, wobei du beim
Anlauf und beim Sprung etwas lenken mußt.
Nun geht es weiter zum See, nach rechts, und springe auf
der Stelle hoch, um rechts oben den Soldaten zu erlegen, auf seinem Turm liegt
ein Medipack. Gehe dann dort am Ufer weiter bis zum Ende, springe nach links und
weiter zum Haus auf der anderen Seite des Sees. Öffne die Tür und hole drinnen
das
Fernglas, zerschieße
die Kisten und nimm die
Flinte, dann geht es
wieder hinaus. In der Ecke kannst du mit einem seitlichen Sprung auf das Dach
des Hauses springen und hinten auf der Kiste Munition holen. Mit einem
seitlichen Sprung kommst du wieder auf das Dach. Nun wieder hinunter springen.
Du kannst hinten am See noch die Wertsachen holen, dann geht es zurück zum
großen Haus am Anfang. Erlege die zwei Wachen, danach drinnen die rechte Tür
öffnen für Wertsachen, die linke Tür öffnen, den Schalter drücken und in die
Öffnung hinunter steigen. Alle Kisten zerschießen, die Wertsachen und den
House Key nehmen und
wieder hinauf. Die letzte Tür öffnen, hinauf gehen, den Schurken erlegen und
seine
Computer Disk nehmen.
Danach auf den Balkon hinaus und die
Automatik holen. Nun
wieder zu den anderen zwei Häusern und das linke aufsperren. Drinnen die
Wertsachen nehmen und die Disk am PC einsetzen. Dann hinunter und den
Detonator Key nehmen.
Ins Wasser tauchen, an Land gehen, den
Gate Key nehmen und
den Schalter drücken. Dann den Gang entlang tauchen zurück zum See und auf der
Eisscholle hochziehen. Hinüber springen in Richtung Anfang, weiter zum
Schneemobil und dort nach rechts, den Schacht hinunter steigen und die Tür mit
dem Schlüssel öffnen. Drinnen über die Grube springen, an der Decke hinüber
hangeln, nach rechts springen, weiter zum Schacht und bis ganz unten steigen.
Den Detonator Key einsetzen, nebenan den Zünder betätigen, weiter zum See und
rechts in den Gang tauchen...
3. Denboche Monastery
Gehe an Land und in den Eingang, wo die große Glocke ist.
Springe rückwärts auf die Schräge und wieder vor, und schieße dabei auf die
Glocke. Gehe zurück und drüben in den neuen Eingang. Drinnen links in den
Kriechgang hochziehen, weiter und den Schalter drücken, wieder zurück und in den
neuen Eingang. Weiter zum Mönch und vor ihm die Handlungstaste drücken, dann
gehst du weiter in den Raum mit den roten Kisten. Verschiebe sie so, daß du oben
die zwei vorderen Kisten in Richtung Eingang schieben kannst. Jetzt findest du
in der Ecke eine Leiter, die nach oben führt, und danach noch eine Leiter, die
hinunter zur Feuerstelle führt. Dort liegt der
Sanctuary Key. Begib
dich wieder zurück zu dem Mönch von vorhin, drücke den Schalter und begib dich
schnell zum abgeschalteten Feuer, um den Schlüssel zu holen. Nun geht es wieder
zurück und weiter durch die Räume, um den
Spear (Brecheisen) zu
holen. Danach gehst du in Richtung Mönch zurück, wo du den
Mirror (Spiegel) aus
der Wand brichst. Nun wieder weiter und den Santuary Key einsetzen.
Drinnen gehst du nach rechts zu dem Schalter (drücken) mit
den vier Symbolen darüber. Gehe dort weiter und rechts die Rampe hinauf und
durch die geöffnete Tür mit den zwei großen Symbolen daneben. Du kommst zu einem
kleinen Wasserbecken. Dort gehst du rechts hinunter in die hohe Halle. Du mußt
nun über die Schrägen hinauf springen auf die Plattform, wobei du teilweise in
der Luft lenken mußt. Schieße dann auf die Glocke und begib dich über die
Schrägen wieder hinunter. Nun kannst du beim Wasserbecken in den neuen Raum
gehen. Springe über die Schrägen hinauf und oben vor und zurück, um auf die
Glocke zu schießen. Halte dich dann an einer Kante einer Schräge fest, und lasse
dich wieder hinunter. Jetzt kannst du beim Wasserbecken im Nebenraum die
Ghiwang Medicine
holen.
Gehe nun wieder hinaus in die große Halle, dort gleich
rechts und bis zum Ende. Springe nach links hinauf auf den nächsten Weg und gehe
diesen geradeaus weiter und bis zum Ende bei dem Eingang. Aber nicht dort hinein
gehen, sondern links hinauf auf den Weg springen und rechts weiter und mit
Anlauf und gedrückter Handlungstaste nach rechts hinunter in die Öffnung
springen (über dieser Öffnung ist ein großes Symbol). Drinnen rutschst du
hinunter in die Halle. Gehe geradeaus zum Ende, springe rückwärts auf die
Schräge und hinauf in die Nische. Hier ist ein Zeitschalter. Drücke ihn, laufe
hinunter zu den abgeschalteten Feuerblöcken und springe schnell (ohne Anlauf)
hinüber. Gehe dann weiter in die Halle und springe über die sicheren Ecken der
Feuerplattformen weiter auf die Säule in der Mitte zum
Mustard Seed. Wieder
zurück in den Gang und die Leiter hinauf, hinunter rutschen und an der Kreuzung
rechts zurück in den großen Hauptbereich.
Gehe den Weg nach rechts und bis zum Ende, springe mit
Anlauf zum Dach, ziehe dich hoch und rechts in den Gang hinauf. Dort weiter,
über die Messer springen und die Leiter hinauf. Auf halber Höhe rückwärts
abspringen, den Schalter drücken, und jetzt kannst du im Spiegel die markierten
sicheren Bodenplatten sehen. Springe über diese zum nächsten Raum und nimm von
dem Podest den (nur im Spiegel sichtbaren)
Vermillion Powder. Begib dich wieder hinunter,
über die Messer, und gehe links in den neuen Eingang, um
Small Bowl zu holen.
Nun wieder hinaus auf das Dach und rechts weiter zu dem Eingang mit den grünen
Blättern darüber. Drinnen kommst du zu einer Schräge, löse dort die Kugel aus
und laufe schnell rückwärts. Bei der nächsten Schräge mußt du nach rechts in den
Gang hinauf spurten. Da, wo die Kugel herkam, kannst du an die Leiter springen
und Secret 6 =
Prayer Wheel 5
holen. Dann wieder hinunter und weiter zum See.
Links von der Säule liegt unter Wasser der
Reservoir Key. Dann
gehst du zu dem Raum mit dem großen Rad. Du mußt nun vom Eingang aus mit Anlauf
auf den Weg links vom Rad springen. Da Lara im Wasser nur langsam gehen kann,
mußt du einmal auf der Stelle hochspringen, dann kann sie mit Anlauf springen.
Gehe zum Messer, bleibe aber einen Schritt davor stehen und springe hinüber.
Über das nächste Messer springst du mit seitlichen Sprüngen. Gehe dort weiter
bis zu der Stelle, wo das Wasser tiefer wird, und springe mit Anlauf nach rechts
auf den Weg (etwas schwierig!). Drücke den Schalter und springe mit Anlauf zum
Eingang zur großen Höhle. Gehe nun drüben in den neuen Eingang, steige die
Leiter hinauf und links die nächste Leiter, setze unten auf der Brücke den
Reservoir Key ein und gehe im anderen Becken in den neuen Raum. Ziehe die zwei
Kisten heraus aus dem Raum und schiebe sie im Becken vor die zwei
Abfluß-Öffnungen in den Ecken, um die große Höhle zu fluten. Tauch dort hin
zurück und hole das Durva Grass
vom Podest in der Mitte. Kehre wieder durch den Gang mit den Kugeln zurück in
den großen Hauptbereich, gehe auf das Dach und lasse dich rechts hinten hinunter
auf den Weg. Dort gehst du gleich rechts weiter in den Eingang, wo das Feuer
brennt, dort rechts und dann links in den Raum, wo du den Spiegel auf der Stange
einsetzen kannst. Nun kannst du im nächsten Raum deine Gegenstände in die
Schalen legen, wobei du den Vermillion Powder erst mit der Small Bowl
kombinieren mußt. Gehe dann wieder zurück in den großen Hauptbereich, dort nach
rechts und dann nach links zu dem bekannten Schalter mit den vier Symbolen,
danach die Rampe nach rechts hinauf, bei dem Eingang mit den zwei Symbolen links
den Weg weiter bis zum Ende. Dort springst du hinunter ins Wasser zu der Kugel.
Tauche dort den Gang entlang und gehe am Ende an Land.
Springe an die Leiter, steige hinauf, springe mit Rolle ab
und danach vor an die nächste Leiter, wobei du in der Luft lenken mußt. Steige
auch hier hinauf und springe mit Rolle an die nächste Leiter. Steige hinauf, bis
du ungefähr so hoch bist, wie die Rampe mit der Kugel. Hangle ganz nach rechts,
springe mit Rolle ab und vor an die Leiter, wobei du lenken mußt. Hier kletterst
du hinunter und nach links, um Secret 7
= Prayer Wheel 6
zu holen. Springe danach vom Eingang aus nach links an die
lange Leiter und steige hinauf. Begib dich weiter, springe an der Wand entlang
über die Feuergruben und gehe draußen nach rechts, um den Schalter zu drücken.
Gehe nun auf der anderen Seite in den neuen Eingang und die Leiter hinauf. Gehe
auf der Brücke weiter und rutsche hinunter in den Feuerraum, drücke rechts den
Schalter, springe über das Feuer und drücke den anderen Schalter. Springe dort
in den Gang hinauf und kehre zurück auf die Brücke. Dann wieder zurück, die
Leiter hinunter und rechts in den Eingang. Rutsche hinunter, hänge dich an die
Leiter, und lasse dich ganz auf der linken Seite (nicht klettern!) am Messer
vorbei hinunter fallen. Gehe hinaus in den großen Hauptbereich und gleich rechts
den Weg bis zum Ende. Springe dort rechts in die Öffnung und setze vier Prayer
Wheels ein. Im nächsten Raum zwei Wheels einsetzen, dann weiter und die
Secret 8 =
Lotus Flower holen,
aber danach sofort rückwärts springen!
Gehe zurück zum Hauptbereich, springe vor (hinauf) auf den
Weg, dort rechts hinunter gehen, über die Öffnung springen und weiter. Rechts in
dem Raum in der Ecke ist ein Medipack, dann links hinauf und zu der Plattform in
der Mitte. Springe in den Schacht hinunter, tauche weiter und unter den Messern
hindurch und gehe an Land. Hole das Yaviny
Artefakt, aber vorher abspeichern, denn danach
mußt du schnell zurück in den Gang tauchen und rechts durch die zwei Zeittüren...
4. Tannhauser Gate
Gehe auf der Eisscholle an Land und springe zu dem
Felsspalt, hangle nach links bis zum Ende und ziehe dich in den Kriechgang. Gehe
weiter, rutsche rückwärts hinunter, halte dich fest und hangle nach links, ziehe
dich hoch und springe ab. Weiter und an der Hangeldecke hinüber hangeln, zum
Felsspalt hinunter lassen und in den Eingang hangeln. Weiter und die Leiter
hinauf, dann auf die Eisbrücke springen und zur anderen Seite der höhle. Gehe
links hinauf, ziehe dich links auf die Schräge hoch und springe mit Rolle ab an
die nächste Schräge. Hangle nach rechts und ziehe dich hoch. Springe zu der
Leiter hinüber und steige hinauf. Nun geht es über die Hangeldecke und den
Mauerspalt in den großen Gang. Gehe hinaus ins Freie, erlege die Tiger und
versuche, die Wache von einem Felsblock aus zu beseitigen. Klettere danach
hinten durch die Öffnung in den Gang, gehe weiter, springe über das Loch und
sofort wieder zurück, dann geht es dort weiter. Springe an den Eiszapfen vorbei
in die Öffnung, dann weiter und die Leiter hinauf. Links kannst du ein Medipack
holen, dann rechts weiter.
An der Gabelung links weiter und am Ende nach links in den
Gang springen. Gehe weiter und zerschieße die zwei Kisten, um den
Monastery Key zu
holen. Dann zurück, die Leiter hinunter, um ein Medipack aus der Kiste zu holen,
und wieder hinauf. Begib dich weiter zum Tempel und rechts in den Eingang.
Zerschieße alle Kisten, um die Uzis
zu holen. Nun sperrst du den Tempel auf. Drinnen gehst du nach links und
schiebst das braune Regal (= Schiebeblock) so weit wie möglich hinein. Gehe dann
nach links, ziehe den Block heraus und schiebe ihn in die markierte Ecke. Jetzt
kannst du am anderen Ende des Ganges hinauf klettern und erreichst einen großen
Raum. Hier mußt du die vier Blöcke in die Nischen schieben, so daß das Muster zu
der Wand paßt, die offene Seite der Blöcke muß aber zum Raum zeigen! Danach
öffnet sich die Tür in der Ecke. Klettere dort hinauf, hangle an der Decke
hinüber und ziehe den Zeithebel. Nun mußt du schnell zurück und unten durch die
Zeittür spurten. Drücke rechts den Schalter und hole vom Balkon den
Basement Key, dann
zurück, den anderen Schalter zweimal drücken, wieder hinunter, den Schlüssel
einsetzen und in den neuen Schacht hinunter. Springe über zwei Messer und steige
rechts die Leiter hinauf. Schiebe den Block hinein, ziehe den Hebel und begib
dich wieder hinunter. Nun weiter und den Tibetan
Jewel 1 holen. Wieder hinauf in das Kloster und
hinaus ins Freie.
Wo die TNT-Kiste war, kannst du nun hinunter. Gehe bei dem
Tor rechts und springe mittels der Schräge hinauf zum Schalter, zurück und in
dem anderen Raum links an dem Mauerspalt hinauf hangeln. Ziehe den Schalter, und
gehe unten durch das Tor. Gehe über die Brücke und springe rechts in den Gang,
dort holst du den Tibetan Jewel 2.
Begib dich wieder zurück und klettere die Leiter hinunter. Dort kannst du links
und rechts bei den Fenstern die zwei Jewels einsetzen. Nun hinunter zum
Wasserbecken, in den Gang tauchen, links zum Hebel, dann weiter und an Land
gehen. Krieche links in den Gang, gehe an der ersten Kreuzung links, dann an der
Abzweigung rechts zum Hebel, zurück zur Abzweigung und in den anderen Gang. Am
Ende hochziehen und die Holzfackel
holen. Nun zurück und weiter zu der Munition beim Skelett. Danach weiter zu den
zwei Schiebeblöcken in der Wand, dort rechts weiter, dann links weiter zu der
Grube mit den Eiszapfen. Dahinter kannst du die Fackel anzünden. Jetzt wieder
zurück zu den zwei Schiebeblöcken.
Lasse die Fackel zwischen den beiden Blöcken fallen.
Schiebe den rechten Block dreimal, so daß du links in den Gang gehen kannst.
Dort schiebst du links den Block einmal, gehst wieder hinaus in den Gang, und
schiebst diesen Block, so weit es geht. Nun wieder hinein, den ersten Block
einmal heraus ziehen und von der anderen Seite einmal in die daneben liegende
Nische schieben. Die ersten beiden Blöcke sind nun weggeräumt. Jetzt siehst du
dort Block 3, den du hinaus in den Gang (wo deine Fackel liegt) schiebst und in
die freie Ecke. Jetzt gehst du den Gang, in dem Block 3 war, bis zum ende, und
springst über die Schrägen hinauf, dann an die Leiter, und steigst die nächste
Leiter hinauf. Dort ziehst du dich in den Kriechspalt (ducken, Lara darf nicht
in Kletterstellung sein, sondern muß an der Kante hängen!) und holst die
Secret 9 =
Prayer Flag 1. Begib dich wieder hinunter, nach
rechts in den Gang und ziehe/schiebe Block 4 heraus und nach links in den kurzen
Gang. Jetzt nimmst du die Fackel und gehst in den Gang, wo Block 4 war. Auf den
zwei Rampen weichst du den Kugeln mit seitlichen Sprüngen aus und zündest oben
die zwei Ölbecken an.
Nun weiter zum See mit den Feuerblöcken. Springe rechts in
der Ecke am Eingang über die Schräge hinauf an die Mauerkante und hangle nach
links, bis sich Lara hochziehen kann. In den Gang kriechen, weiter und die
Leiter hinauf und weiter zum Hebel. Hinunter lassen und über die sicheren Ecken
der Feuerblöcke zum neuen Eingang springen. Drinnen rechts hinauf und den Hebel
ziehen, dann in den anderen Gang auf der linken Seite in den Kriechgang
hochziehen. weiter in die Eishöhle, hinten die Leiter hinauf steigen und mit
Rolle abspringen. Zerschieße die Eiswand, löse hinten im Gang die Kugel aus und
hole Secret 10
= Prayer Flag 2.
Begib dich zurück in die Feuerhalle und springe über die sicheren Ecken in den
anderen Eingang, um Yavinys Artefakt 2
zu nehmen. Wieder zurück in die Halle und rechts zum Ausgang springen. Weiter
und wieder hinauf auf die bekannte Brücke. Setze die zwei Artefakte ein, aber
noch nicht hinunter gehen! Begib dich zurück in das Kloster und gehe links den
Doppelgang hinunter, wo du die Prayer Flag am Eingang siehst. Setze am Ende
links und rechts deine beiden Prayer Flags ein und hole
Secret 11 =
Dharma Wheel. Nun wieder zurück zur Brücke und
in den Gang...
5. Frozen in Time - Settlement
Gehe hinunter und am Ende rechts hinauf in die Öffnung und
speichere vor dem Schalter ab oder mache einen Screenshot, nachdem du den
Schalter gedrückt hast. Du siehst nämlich, wenn du den Schalter drückst, die
Platten, die du im nächsten Raum betreten mußt. Es sind die Platten mit dem
Balken darauf, und andere Felder darfst du nicht betreten, außer die am Rand der
Halle. Danach kannst du dich am Glaskasten hochziehen und den Jumpswitch ziehen.
Nun zurück und hinunter rutschen in die große Höhle. Hänge dich gleich links am
Eingang an die Kante der Felswand, hangle nach rechts um die Ecke bis zum Ende
und springe auf die Brücke ab. Gehe in Richtung Osten (die rote Kompaßnadel im
Inventar zeigt auf E) und rechts in den Raum. Im letzten Glaskasten findest du
einen Jumpswitch, steige dann dort die Leiter hinauf. Am Ende des rutschigen
Bodens springst du an die Kletterwand und steigst hinauf. Nun weiter zum
Jumpswitch, dann dort die Leiter hinunter und aus dem Nebenraum den
Universal Translator
holen. Gehe wieder hinaus, und jetzt kannst du die Schriftzeichen lesen, wenn du
dich davor auf das Podest stellst.
Du warst gerade im Green House, gehe jetzt in den Tech
Shop in der anderen Ecke und nehme die
Mechanical Note. Gehe dort weiter, drücke den
Schalter, steige die Leiter hinauf und springe ab. Drücke den Schalter beim
Wasserbecken, dann im anderen Raum den Schalter, ziehe den Hebel im mittleren
Becken, drücke den anderen Schalter und hole aus dem linken Becken die
Empty Energy Cell.
Gehe wieder hinaus in die große Höhle und springe auf der Brücke von der
Glasklappe aus zu dem Eingang. Drinnen setzt du die leere Energy Cell an der
Lichtsäule ein und hebst dann die Recharged
Energy Cell auf. Gehe zurück zum Tech Shop,
setze die Cell am Motorrad ein und fahre über die Brücke zum Green House.
Dort geht es die breite Rampe hinunter zum Boden der
großen Höhle. Steige ab und gehe den schmalen Gang hinunter und dort gleich
links hinauf in den kleinen Raum, wo du die
Raygun und Munition nimmst. Gehe wieder hinaus
und immer links in die nächste große Höhle, über die schmale Brücke und weiter
in den Raum, wo du am Ende den Schalter drückst. Nun geht es dort in die
Eishalle und rechts die Leiter hinauf. Danach mußt du über die rutschigen
Eisplatten in den Eingang springen. Gehe weiter und springe über die Platte zum
nächsten Eingang. Gehe in den letzten Raum und setze den Spear in der Nische
ein. Nun zurück und die Leiter im Schacht hinunter, an der Decke über die
Flammen hangeln und den Schalter drücken, aber achte darauf, daß die gezeigte
Öffnung auch offen bleibt! Wieder zurück und die Leiter hinauf, im See in den
Gang in der Ecke tauchen und auf halber Strecke nach oben in die Öffnung.
Weiter, zu dem Feuerblock springen und schnell an die Kante hängen, dann in
einer Feuerpause zum Eingang springen. Drücke den Schalter und hole
Heat Plasma 1. Tauche
zurück zum See und gehe rechts an Land. Gehe zurück in die Höhle mit der
schmalen Brücke, und jetzt mußt du mit dem Motorrad über die steile Schräge an
der Wand fahren und hinüber zum Gitter springen, wobei du die Sprinten-Taste
benutzen mußt, um den Sprung zu schaffen. Fahre durch das Gitter und steige ab.
Springe über den Schacht, dann an die Leiter und steige hinunter. Klettere um
die Ecke zur nächsten Leiter und springe ab. Gehe weiter und rechts hinunter in
die große Höhle. Im Gang ist ein Zeitschalter. Drücke ihn und springe schnell
über die Plattformen zum Eingang, die letzten zwei Sprünge sind ohne Anlauf!
Hole Heat Plasma 2,
springe zurück und steige die Leiter hinauf. Danach steigst du rechts die Leiter
hinauf, springst ab und an die nächste Leiter, und kletterst rechts oben in den
Gang. Springe an die Kante, hangle nach rechts, ziehe dich hoch und springe an
die Hangeldecke. Nun zurück zum Motorrad, hinunter und über die schmale Brücke
fahren.
Jetzt geradeaus weiter (nicht zur Haupthöhle!) und nach
links, wo du mit der Sprinten-Taste über die Sprungschanze fährst. Gehe links in
den Raum, drücke den Schalter, gehe wieder hinaus auf die Schanze und springe
nach rechts in den Eingang. Drücke den Schalter und gehe wieder zurück in den
Raum mit dem ersten Schalter, wo du rechts die Leiter hinauf steigst. Weiter und
hinten die Leiter hinunter, Heat Plasma 3
holen und zurück zum Motorrad. Fahre nun in den anderen Eingang, drücke den
Schalter, und fahre zurück in die Haupthöhle. Fahre links in den Gang und dann
rechts mit der Sprinten-Taste über den abgeschrägten Block, so daß du oben im
Gang landest. Steig ab, drücke den Schalter und gehe in die Halle. Springe mit
Anlauf genau an die Mitte der linken (oder rechten) Stange und halte dich fest.
Schwinge dann zur anderen Seite (vorwärts drücken und die Handlungstaste dann
loslassen) und gehe im Gang nach rechts. Bei den Schwingblöcken mußt du die
Hebel in beiden Nischen ziehen, dann dort weiter und die Schrägen hinunter.
Springe an die Stange, schwinge zur nächsten und weiter zur anderen Seite
(eventuell mußt du dich an der Schräge festhalten und rechts hochziehen). Steige
die Leiter hinauf, springe ab und hole Heat
Plasma 4 und gehe in den Gang hinauf. Springe
hinauf, ziehe den Jumpswitch, weiter zu den Schwingblöcken, danach rechts
hinauf, springe an die linke Stange und schwinge zum Jumpswitch, danach
festhalten, nach rechts hangeln und zurück zum Motorrad. Fahre mit Sprint über
die große Grube und zurück in die Haupthöhle und gehe in der Ecke in den Raum,
wo in der Ecke "Danger" steht. Drücke den Schalter, ziehe nebenan den Jumpswitch
und gehe in den neuen Raum. Setze die vier Heat Plasmas ein, fahre wieder hinauf
zum Green House und gehe drinnen im mittleren Glaskasten hinunter in den Gang,
um den Gate Key
zu holen.
Nun wieder hinaus und zum Tech Shop. Springe von dem Teil
mit dem Schriftzug am Eingang zu der schrägen Öffnung in der Felswand. Ziehe
dich hinein und begib dich nach links weiter in die Halle mit den Rampen, drücke
den Schalter und hole Secret 12
= Orb Piece 1.
Gehe zurück, krieche im Gang nach links und lasse dich hinunter. Fahre nun zum
Boden der Haupthalle, geradeaus und weiter in den schmalen Gang, dann rechts
durch die geöffnete Glastür und rechts hinunter, wo du den Gate Key einsetzt...
6. Frozen in Time - To the Starship
Gehe zum See und tauche links hinten in die Öffnung, dort
nach rechts und weiter zu der Tür, die du mit der Hand öffnest. Nun weiter, gehe
an Land und hole rechts die
Teleporter Room Disk.
Tauche zurück und setze diese Disk in dem Raum in der Ecke ein. Gehe dort zurück
und in die Nebenhöhle, wo jetzt die Tür offen ist. Gehe in den Lichtstrahl =
Teleporter, danach rechts in die Halle, wo du hinten die Leiter hinauf
kletterst. Ziehe die zwei Jumpswitches, danach gehst du rechts in den Eingang in
den Raum mit dem Spiegelboden, gehe weiter bis vor die Rutsche und springe
schießend auf der Stelle, um die zwei blauen Kugeln zu zerschießen. Gehe dann in
den anderen Eingang, um die anderen zwei Kugeln zu zerlegen. Nun hat sich beim
Spiegelboden eine Tür geöffnet, wo du
Bridge Fuse 1 holst.
Danach wieder hinaus aus der Halle und rechts hinunter in den See in der
Nebenhöhle springen. Jetzt zurück in die Haupthöhle und rechts hinten in der
Ecke an den Felsspalt in der Säule hochspringen, um die Ecke hangeln und hinein
ziehen. Weiter, zwei Gitter zerschießen, und aus der Halle
Bridge Fuse 2
holen. Wieder zurück zum See und links in dem Raum die
beiden Fuses einsetzen.
Hinaus, über die neue Brücke in den Turm und über die
Plattform zur Leiter springen. Hinauf steigen, in den Kriechgang hochziehen,
nach rechts kriechen und den Schalter drücken. Nun mußt du über die
durchsichtigen Plattformen im richtigen Moment zur anderen Seite springen und
dann weiter hinauf bis auf die dauerhafte Plattform. Springe nach links in den
Eingang, gehe nach rechts bis zum Ende, springe zur Felsschräge in der Ecke,
hangle nach rechts und springe mit Rolle ab, um dich hoch zu ziehen. Springe zur
Plattform am Turm und ziehe den Jumpswitch. Springe zurück und ziehe dich in die
dreieckige Öffnung hoch. Dort weiter und über die Stege springen, dann zur
Leiter am Turm und hinauf steigen. Springe hinten links zu dem Felsspalt und
hangle zur Öffnung. Drinnen springst und kletterst du hinauf zu
Secret 13 =
Orb Piece 2. Lasse
dich in der Öffnung hinunter auf den Turm. Gehe nun hinter den Block und auf die
"Seilbahn" (Handlungstaste gedrückt halten!).
Gehe danach nach rechts, hole vom Balkon die Munition und
steige die Leiter im Raum hinauf. Ziehe/schiebe die Säule auf die markierte
Fläche und gehe in den neuen Eingang. Hole
Protective Body Armour
und begib dich wieder hinunter. Gehe links zurück zur Seilbahn und dort rechts
zum Dressing Room, wo du die Body Armour an der Tür einsetzt. Hole jetzt aus dem
Danger Room die
Key Disk, setze sie
nebenan ein. Gehe durch den neuen Ausgang, geradeaus weiter und in den Gang, wo
du in einen Raum hinunter rutschst. Gehe dort links zu den Pflanzen, ziehe den
Jumpswitch, dann im anderen Raum in den Schacht hinunter und die
Teleport Room Disk
holen. Jetzt wieder die Leiter hinauf, zurück in die Höhle und rechts hinunter.
Setze die Disk ein, gehe in den Raum mit der Lichtsäule = Teleporter, und links
weiter, um den Jumpswitch zu ziehen. Gehe zurück, hinaus in die Höhle und links
in die große Höhle.
Dort geht es nach rechts in den Eingang und die Leiter
hinauf. Dann links weiter und auf den dreieckigen Vorsprung springen, am
Felsspalt weiter und um die Ecke hangeln, nun weiter und in den Höhleneingang
springen, weiter und den Caixia Stone
holen. Rutsche dort rückwärts hinunter, festhalten, und lasse dich auf die
Brücke fallen. Gehe hinein, immer links rum, kombiniere die beiden Orb Piece,
und setze sie ein. Hole aus dem neuen Eingang
Secret 14 =
Yaviny Garth. Gehe nun wieder hinaus in die
große Höhle und springe hinüber in Richtung Eingang, gehe dort nach links und
lasse dich über die Schrägen hinab auf den Boden der Höhle. In der Nähe findest
du eine Schräge, springe rückwärts auf die Schräge und dann vor, zerschieße
dabei das Gitter und ziehe dich danach in den Kriechgang. Im nächsten Raum gehst
du nach links, und schiebst die kleinen Säulen auf die markierten Felder, so daß
der Stromkreis geschlossen ist.. Gehe zurück, rechts, und setze das Brecheisen
ein. Dann zurück, links in den Kriechgang hochziehen, zurück in die große Höhle,
dann links in die Höhle mit den schrägen Plattformen, springe über die
Plattformen weiter zum Yaviny Key.
Springe dann über die anderen Schrägen zurück, gehe in die Eishöhle hinunter und
im Teleporter-Raum in den Lichtstrahl. Dann weiter, zum Raumschiff springen und
den Starship Key einsetzen...
7. The Yaviny Starship - The Beginnings
Gehe immer links, bis zur
Raygun, dann den
Schalter drücken und zurück, durch die neue Tür und in der großen Halle nach
rechts auf die durchsichtige Plattform springen. Dann weiter zum Eingang
springen und den
Anti Gravity Belt
nehmen. Jetzt wieder zurück in den ersten Raum, die
Glasrampe hinauf gehen und den Hebel in der Nische ziehen. Nun hinunter und den
geöffneten Schalter drücken, dort in den Eingang gehen...
Yavinys Starship - Engineerig
Gehe die Rampe hinauf und in den Raum im Osten (E). Ziehe
die beiden Glasblöcke heraus, drücke oben die beiden Schalter und gehe in den
Eingang im Süden. Dort weiter, durch die Laserfalle springen und den
Yagul Activation Key
holen. Nun zurück zur Halle mit den Rampen, und setze unten im Westen den Yagul
Key ein. Jetzt kannst du auf der anderen Seite den Schalter drücken und ein
Roboter öffnet die Tür im Norden. Dort weiter, den Schalter drücken, in der
Halle rechts in den Raum gehen, die Rampe hinauf und die
Navigation Disk 1
holen. Springe dort in das Becken und tauche in die Halle, wo du Luft holen
kannst. Rechts sind zwei Unterwassertüren, die du mit der Hand öffnen kannst,
mit einer Fackel kannst du sie besser erkennen. Ziehe dahinter die zwei
Deckenhebel, dann ist in der Halle ein Eingang geöffnet, tauche dort weiter und
gehe an Land. Gehe nach links in den Raum zur Munition und dort die Rampe
hinunter. Dort links in den Raum zum Medipack, ziehe den gelben Hebel, drücke
den Schalter und gehe dort hinaus.
Nun mußt du links die drei Säulen auf die passenden Felder
schieben, oben an der Decke sieht man die richtige Farbe. Gehe nebenan die
Glasrampe hinauf und durch den neuen Eingang. Ziehe am Balkon den gelben Hebel,
hole aus dem Raum auf der anderen Seite die
Recharged Triclon Cell 1, nun geht es wieder
hinunter in die Halle und in den Eingang gegenüber, dort rechts und du holst am
Ende die Recharged Triclon Cell 2.
Gehe wieder zurück in die Halle und rechts in den Gang. Weiter zu den
Glasrampen, hinauf und den geöffneten Schalter drücken. Nun in den Raum im
Westen, drücke den Zeitschalter und sprinte durch die Zeittür in dem selben
Raum. In der großen Halle hangelst du links an der blauen Linie in die Öffnung
und schwingst über die Stange in die andere Öffnung. Ziehe den Hebel und springe
über die Platten (einfache Sprünge ohne Anlauf) in den Eingang. Hole die
Teleport Room Disk,
gehe dort weiter und drücke den Schalter. setze die Disk nebenan ein und gehe in
den Teleporter...
Yavinys Starship - Hydroponics
Drücke den Schalter, gehe draußen nach rechts zu dem
Medipack und dann weiter hinunter zum Aquarium. Gehe nach rechts zu dem grünen
Strahl, springe hoch und drücke die Handlungstaste und vorwärts, und springe
rückwärts ab, wenn Lara oben ist. Gehe zum Wasser und zerschieße die kleine
Kugel am Springbrunnen. Hole dann vom Grund des Beckens den
Hydroponic Gardens Key. Nun zurück an den
Lichtstrahl und wieder hinunter lassen. Gehe zur anderen Seite des Aquariums und
öffne mit dem Key die Tür. Drinnen zerschießt du den Ball am Springbrunnen. Gehe
dann in den Gang und nach links zum nächsten Becken, wo du die zwei Kugeln
zerschießt. Jetzt zurück in den Gang und links am Lichtstrahl hinauf. Weiter, in
der Halle zur anderen Seite springen, die Kugel (Nr. 5) zerschießen und wieder
hinunter zum letzten Wasserbecken, wo jetzt eine neue Plattform im Wasser ist.
Achtung: das mit den
fünf Kugeln und der Plattform hat bei mir erst beim zweiten Versuch geklappt!
Springe über diese Plattform in die Öffnung und nimm den
Universal Starship Key. Jetzt mußt du wieder
zurück in die Ebene, wo die fünfte Kugel war. Setze auf der anderen Seite den
Key ein und hole aus dem neuen Raum die
Recharged Triclon Cell 3. Nun wieder zurück in
den Raum, wo der letzte Key war, dort weiter und am langen Lichtstrahl hinauf.
Jetzt in den Raum mit den Aliens weiter, und schiebe rechts die zerbrochene
Säule auf das markierte Feld. Springe dann in das Loch, wo die Säule war, und
hoch an die Hangeldecke. Hangle weiter zum Schalter und lasse dich dann in das
Loch hinunter. Springe hinüber, drücke den Schalter und setze den Starship Key
ein. Ziehe dort drinnen den gelben Hebel, dann hinaus und links am Lichtstrahl
hinauf. Im Gang geht es nach links in die große Halle. Dort ist auf der anderen
Seite ein geöffneter Zeitschalter. Drücke ihn und springe/sprinte durch die
Zeittür in der Ecke. Hole aus dem Wasser die
Water Bubble und gehe die Rampe hinauf, drücke
rechts den Zeitschalter und sprinte durch die Zeittür. Danach die Rampe hinauf
gehen und hinten in der Ecke zum Fertilizer
tauchen. Nun im Nebenraum Water Bubble und Fertilizer einsetzen, dann kann Lara
an der Decke hinüber zu Navigation Disk 2
hangeln. Jetzt wieder die Rampe hinunter und den Knopf zweimal drücken.
Im nächsten Raum die Rampe hinauf und rechts in dem Raum
den gelben Hebel ziehen. Dann wieder zurück, hinunter und durch die Laserfalle
laufen. Weiter, die Rampe hinauf und den Zeitschalter in der Ecke drücken,
schnell draußen unten aus dem Glaskasten den
Hydroponic Garden Key holen und ebenso schnell
wieder hinaus klettern. Danach zurück durch die Laserfalle und zurück (hinauf)
in den Raum, wo der letzte Hebel war. Dort den Key einsetzen und in die nächste
große Halle gehen. Hinten links die Recharged
Triclon Cell 4 holen. Nun geradeaus zurück und
am Lichtstrahl hinunter rutschen, den Schalter drücken, in den langen Gang
gehen, am Ende links zu den zwei Teleportern (Lichtsäulen) und in den rechten
Teleporter gehen. Öffne danach mit dem Schalter die Tür, gehe nach links und
weiter in den Raum mit den zwei Glasblocks, dort nach links zu
Secret 15 =
Galaxy. Nun zurück in
die Halle und links in den Eingang, wo der Roboter steht. Fahre am Lichtstrahl
hinauf, hole aus dem Cockpit den Screwdriver
und drücke den Schalter. Setze nun in der Halle die vier Triclon Cells ein. Gehe
durch den neuen Ausgang hinaus ins "Weltall", setze an den beiden blauen
Planeten die zwei Navigation Disks ein und gehe zurück ins Raumschiff (nach
Westen, Fackel anzünden!).
Achtung: danach mußt
du sehen, wie sich eine Plattform hebt, das hat bei mir erst nach dem zweiten
Versuch geklappt!
Gehe nun zurück ins Cockpit, rechts in den Raum, springe
über die Plattformen hinauf auf die Glasplatte, kombiniere den Screwdriver mit
dem Caixia Stone und setze es ein. Wieder hinunter ins Cockpit und in den neuen
Raum, den Control Centre Crystal
nehmen und im Cockpit einsetzen... |