Wichtig:
dieses Spiel kann
nicht mit dem Level Manager installiert
werden, einfach die Zip-Datei des Levels entpacken und die darin befindliche
tomb4.exe doppelklicken! Die Savegames befinden sich dort in einem eigenen
Ordner. Bitte auch die mitgelieferte Anweisung README.htm lesen, im
Audio-Ordner müssen erst noch die Dateien mit start_me.exe umgewandelt werden! Zusammenfassung:
unbedingt spielen!
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Schwierigkeit: |
1-3 |
machbar |
Gestaltung: |
1 |
exzellent! |
Story: |
1 |
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Gesamt: |
1 |
muß man gespielt haben... |
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Noten: |
1 = sehr gut - sehr
leicht, 6 = durchgefallen - sehr schwer, 0 = keine Bewertung |
Wichtig:
wo die Medipacks und dergleichen liegen,
beschreibe ich nur in Ausnahmefällen...
Lösung:
1. Croft Manor
Drücke den Schalter und gehe hinaus, rechts die nächste
Tür öffnen, drinnen weiter in den nächsten Raum, rechts das Buch im Regal hinein
drücken und im Kamin hinauf klettern. Im dunklen Raum den Schalter drücken, die
Kiste schieben und im nächsten Raum die Treppe hinunter. In der Halle rechts
weiter ins Schlafzimmer, aus dem Raum neben dem Bett
Secret 1 =
Cathedral Key 1 holen,
im Bad sind Fackeln. Dann zurück in die Halle, hinunter in die Küche und links
den Eisschrank öffnen. Den Butler zum Ofen schieben, links davon die
Battery nehmen und dem
Butler ins Schlafzimmer folgen. Drücke das Buch ins Regal und gehe wieder hinauf
auf den Dachboden, weiter in den dunklen Raum mit dem Schalter und steige rechts
an der Wand auf das Dach hinauf. Hole unten aus dem Gang
Secret 2 =
Cathedral Key 2.
Danach geht es zurück zum Levelbeginn, wo du die Batterie an der Puppe einsetzt
und Secret 3 =
Cathedral Key 3 holst.
Nun hinaus aus dem Haus und rechts zu den Zielscheiben, diese der Reihe nach
(die vorderste zuerst) abschießen und Secret 4
= Cathedral Key 4
holen. Wieder zurück ins Haus und in die Turnhalle. Das
Gym Book vom Podest
nehmen (und anschauen), nun auf den Block bei Rampe 1 steigen und mit Anlauf an
die Stange springen, die sich dann dreht. Die
Handlungstaste jetzt immer gedrückt halten!
Mit vorwärts zur nächsten Stange schwingen, dort mit
rückwärts umdrehen und mit vorwärts zur nächsten Stange hinauf schwingen. Auch
hier umdrehen und dann zum Schalter schwingen. Danach zum Schwimmbecken gehen
und am Sprungbrett den Schalter drücken. Secret
5 = Cathedral
Key 5 aus dem Wasser holen und zurück in die
Eingangshalle. Dort ist rechts ein neuer Eingang. Hier den Zeitschalter drücken,
eine Rolle machen und nach gegenüber zur Zeittür sprinten. Kurz vor der Tür
zusätzlich zur Sprinten-Taste auch noch die Springen-Taste drücken, so daß Lara
unter der Tür durch hechtet. Drinnen rechts das Buch hinein drücken und in der
Einganghalle rechts in den neuen Eingang gehen. Hier kommt ein Video, gleich
danach nochmal zurück gehen und draußen den Blue
Teddy Bear holen, dann den Gang hinunter
gehen...
2. Testing Laboratories
Gehe nach rechts und durch die automatische Tür. Dann
links in den ersten Eingang, hinten rechts in den Kriechgang hochziehen, weiter,
die zwei Schalter drücken und wieder zurück zum Anfang und in die
Hall of Fame: hier
kannst du ein paar Sachen anschauen. Dann wieder zurück zum Anfang, durch die
automatische Tür, nach links und in den letzten Eingang auf der rechten Seite.
Drinnen geht es in den ersten (grün bewachsenen) Eingang...
Coastal Area: gehe zum See und springe
rechts über die Felsen weiter, hangle am Mauerspalt zur
Lost Mask und schwimme
wieder zurück zum Ufer. Gehe dann zum anderen Ende des Strands. Hier kannst du
rechts über die Felsen im Wasser zu Secret 6
= Muni springen (auf dem zweiten Felsen auf der Stelle hochspringen, damit Lara
Anlauf nehmen kann). Dann zurück zum Strand, hole aus dem kleinen Wasserbecken
die Lost Mask 2,
dann weiter in die dunkle Höhle und links hochziehen, die zwei Masken einsetzen,
drinnen rechts die Leiter hinauf klettern, dann auf den kleinen Block steigen
und an der grünen Decke hinüber zur anderen Seite hangeln. Dort links hinunter
klettern zu Secret 7,
und wieder zurück auf die andere Seite der Lava. Gehe dort weiter und springe
über die Felsen in der Lava weiter hinauf, schwinge oben am Seil zur anderen
Seite, dann geht es am nächsten Seil hinüber und nach rechts auf die Sandbank.
Gehe weiter, springe auf den Block in der Lava und nach links weiter zum
Felsspalt, hangle weiter nach rechts, lasse dich auf den Block fallen und begib
dich weiter zu Secret 8.
Hangle dort an der Decke weiter zur anderen Seite, dann weiter, über den Felsen
in der Lava zur anderen Seite springen, rechts den Hebel drücken, und nun sind
zwei Seile da. Springe an das erste, und drehe dich so, daß mit der
Umschauen-Taste nur noch ein Seil zu sehen ist, schwinge an das zweite Seil und
zur anderen Seite, dort geht es den Gang hinunter...
Egypt Area: Gehe weiter, beseitige den
Schurken, und nimm seine Flinte.
Um die Ecke kannst du dich in einen Kriechgang hochziehen und
Secret 9 holen. Dann
zurück und die Rampe hinauf. Hole Sun Godess
von der Säule und ziehe dich rechts hinten in den Kriechgang. Ziehe den Hebel
und begib dich wieder hinaus, dann geht es in die nächste Halle. Du mußt nun
hinter die drei großen Statuen gehen und ihre Köpfe mit dem Hebel so drehen, daß
sie alle nach vorne schauen, dann ziehst du an der Kette und holst oben von der
Säule die Sun Disk.
Gehe danach wieder zurück in Richtung Beginn und hole aus dem neuen Raum
Secret 10. Nun zurück
zu den Statuen, Sun Godess und Sun Disk kombinieren und am gelben Stern
einsetzen. Dann weiter und auf die drei markierten Platten stellen, um danach
beim Sarkophag Secret 11
zu holen, dann den Coastal Key
nehmen und dort hinunter rutschen. Gehe durch die automatische Tür und wieder
hinten links durch die Tür, drinnen auf der linken Seite durch den mittleren
Eingang in die
Eishöhle: hinten rechts in der Ecke liegt
oben Secret 12,
dann geht es die Treppe hinauf. Am Grund der großen Höhle liegt das schwer
erkennbare Secret 13,
dann springst du wieder hinauf. Du mußt nun an die Stange mit den 4 Auslegern
springen, die sich danach dreht, die Steuerung ist wie im ersten Level. Danach
mußt du über die anderen Stangen weiter hinauf springen, umdrehen und weiter auf
den Felsvorsprung schwingen, von dort springst du nach links auf den
Schneevorsprung. Von dort begibst du dich weiter zum
Cavern Key. Nun durch
die Tür, hinunter laufen, über die Grube springen und auf der anderen Seite
schnell hochziehen und abspeichern. Über die Dornen springen, nach rechts
spurten, den Hebel ziehen und durch den Ausgang laufen. Danach weiter und wieder
in den Raum mit den drei Ausgängen, jetzt den letzten Ausgang nehmen.
Lara landet in einem See, hole aus dem Busch den
Golden Serpent, gehe
weiter und hole aus dem letzten Busch den zweiten
Golden Serpent, setze beide dort ein, danach
fällt Lara hinunter. Nimm die Holzfackel,
zünde sie an, und ziehe den Hebel. Du mußt ab jetzt alle Wandfackeln anzünden.
Gehe weiter zum Sarkophag und nimm aus ihm die
Regeln des Senet sowie die
Flinte. Dann zurück
und in den neuen Eingang. Steige am Eingang der großen Halle hinauf. Nun beginnt
das Spiel des Senet:
Du hast die drei farbigen Steine und würfelst mit der
Handlungstaste an der Apparatur mit den vier Stäben. Du ziehst einen Stein,
indem du dich auf das entsprechende, farbige Quadrat stellst. Nach deinem Zug
ist Senet dran, dann wieder du und so weiter. Die Steine beginnen aber nicht auf
dem Feld, auf dem sie stehen, sondern auf dem Eckfeld neben dem langen Teil. Von
hier müssen sie erst zurück zum breiten Ende des Spielfelds und dann auf die
mittlere Reihe. Das Ziel ist das Ende des langen Teils (Goal), auf dem sie dann
verschwinden. Die Anzahl der weißen Stäbe gibt an, wie viele Felder du vorrücken
darfst. Wenn du nur schwarze Stäbe würfelst (das bedeutet 6 Felder vorrücken),
oder auf ein markiertes Feld kommst, darfst du nochmal würfeln. Wenn du auf ein
Feld kommst, wo der Gegner schon steht, muß dieser Stein des Gegners wieder von
vorne anfangen. Wer zuerst seine drei Figuren im Ziel hat, hat gewonnen.
Du solltest vor dem Spiel unbedingt abspeichern! Denn wenn
du verlierst, verfolgt dich danach ein Feuergeist bis zum nächsten Wasserbecken,
das ganz schön weit weg ist!
Spiele also nochmal, bis du gewinnst. Dann kommen vier
Säulen, über die du zum Eingang auf der anderen Seite springen mußt. Wenn du
verloren hast, mußt du erst unten in eine der zwei neuen Öffnungen hinunter, und
den Hebel ziehen, worauf dann der Feuergeist erscheint.
Jedenfalls mußt du in beiden Fällen wie gesagt über die
Säulen in den Eingang springen. Drinnen liegt eine
Holzfackel, diese zündest du an, und
springst über die Dornen. Im ersten Seitengang rechts findest du den
Yellow Teddy Bear,
dann weiter die Gänge entlang, dabei rechts halten, bis du zu dem Wasserbecken
kommst. Tauche dort hinten links zu Secret 14,
dann den Gang hinauf gehen, weiter zum Desert
Key, dort weiter hinauf und in den bekannten
Raum mit den drei Eingängen, die jetzt verschlossen sind. Gehe hinaus in den
Hauptgang und geradeaus hinüber durch die automatische Tür, setze die drei
Schlüssel ein, und gehe weiter...
3. Mountain Railway
Ziehe den Schalter und begib dich in den nächsten Waggon.
Dort hinterläßt ein Schurke die
Key Card. Öffne rechts
das Klo und ziehe den Schalter, dann geht es zurück und du springst an die
Leiter am ersten Waggon. Steige hinauf und gehe weiter zur Luke, lasse dich
hinunter und ziehe den Schalter, steige dann wieder hinauf und gehe vor zur Lok,
wo
Secret 15 liegt. Nun
gehst du zurück zum ersten Waggon, steigst wieder die Leiter hinunter und gehst
zum zweiten Waggon. Ab dem Video läuft die Uhr, und du hast nur noch 3 Minuten
Zeit, also vorher abspeichern! Erlege den Schurken, setze die Key Card ein, und
erlege die nächsten Gauner. Einer hinterläßt eine
Key Card, die du
einsetzt. Im letzten Waggon hinterläßt der Schurke die
Submachine Gun, danach ziehst du den Hebel...
4. British Mountain Ranges
Hole hinter dem Zug
Secret 16, gehe dann
hinter die Hütte, öffne die Falltür und gehe hinein. Nimm die Karte
PC oder Mac
und setze sie an "deinem" Computer ein. Dann steigst du
draußen auf den neuen Block und ziehst dich auf das Dach hoch. Springe nach
links auf den Schneehügel, dann nach rechts über zwei weitere Hügel auf den
Felsen. Hangle auf seiner anderen Seite weiter, ziehe dich hoch und zerschieße
alle Eiszapfen. Springe in den Gang und begib dich weiter, hinunter in die
Höhle, dann weiter zum Eissee, dort links weiter, zum Fluß, und rechts weiter.
Nun springst du mit Anlauf an die Stange, die sich zur Wand dreht. Drehe dich um
und schwinge an die nächste Stange und weiter zur Leiter. Drehe oben das Rad,
nun wieder hinunter, am Wasserfall nach rechts auf den Felsen springen, weiter
an die Stange und die Leiter, zweimal um die Ecke klettern und mit Rolle an die
nächste Leiter abspringen, einmal um die Ecke klettern und mit Rolle an die
Felskante abspringen. Springe in die Öffnung und steige die Leiter hinauf.
Gehe nach rechts, drehe am Rad und gehe rechts in den
neuen Eingang. Ziehe dich rechts hoch und gehe weiter, bis du zu einer Falltür
kommst, die du öffnest. Lasse dich hinunter und hole links hinten aus der Ecke
Secret 17, dann
aus dem anderen Gang den Silver Rod.
Begib dich wieder zurück, hinauf und springe links mit Anlauf an die Stange,
schwinge zur nächsten Stange und in den Gang. Gehe nach links, öffne die Falltür
und drehe am Rad. Ziehe dich dann im richtigen Augenblick auf der linken Seite
hoch und springe nach links. Hole aus dem anderen Raum
Secret 18 und den
Silver Rod.
Lasse dich auf den Boden, gehe in die Gänge und setze die zwei Rods an den
Drachen ein.
Drinnen schießt du auf die Schneekugel an der Schräge und
steigst auf den neuen Block. Springe hinüber zu dem Balkon mit dem
Golden Rod, dann von
dem Block von vorhin mit Anlauf an die Stange. Springe über die Stangen weiter
auf den Steg, rechts auf die Plattform und mit einem schrägen Anlauf auf den
Schneehaufen. Springe zum Golden Rod
und wieder zurück auf den Schneehaufen, dann rückwärts auf die Schräge und vor
an die Leiter. Danach rechts hinunter rutschen und hinüber springen zu den zwei
goldenen Drachenköpfen, die zwei Rods einsetzen und am Rad drehen. Nun von der
rechten Seite der Brücke nach rechts zu der Schneeschräge springen und
festhalten (etwas schwierig!), nach links hangeln und hochziehen. Nun mußt du
mit dem Motorrad rechts hinüber zum Schloß fahren und rechts die Schräge hinauf,
wo du herunter gerutscht bist, dann aber nicht links den schmalen Gang nach
oben, sondern weiter am Berg entlang, bis du zu dem bekannten Fluß in der Höhle
kommst. Steige dort ab und hole rechts oben den
White Teddy Bear. Fahre dann rechts hinaus aus
der Höhle, also den Weg, den du gekommen bist, dann weiter zu dem Eissee, dort
links weiter und die Schräge hinauf, gehe den Wasserfall hinunter zum gefrorenen
See und hole links Secret 19,
dann nach Norden in den Gang...
5. The Village - Western Section
Gehe nach links, über die Brücke und zu dem Brunnen,
schiebe die zwei Engelsstatuen auf die markierten Platten. Bei der linken Statue
gibt es eine Höhle mit Secret 20
= AK 47, links
daneben kann man die Schrägen hinauf springen zu
Secret 21 =
Laservisier. Schiebe dann die blaue Kugelstatue
auf die Platte zwischen den vier Bänken. Gehe bei der Waschmaschine in das neue
Loch hinunter und krieche nach links, schiebe den Schrank im Keller weg, ebenso
den anderen, ziehe den Schalter, hole die Fuse,
setze sie ein und ziehe dich hoch. Ziehe den Jumpswitch und begib dich nach
oben. Zerschieße den Fenstergriff, gehe hinaus, springe links auf die Mauer und
öffne die Tür. Gehe hinunter, zerschieße in der Küche die Vase und nimm den
Room Key. Gehe
die Treppe wieder hinauf und setze den Key ein, hole aus dem Zimmer links aus
dem Schrank schnell die Fuse,
diese setzt du unten im Gang ein, holst drinnen rechts aus der Kommode den
Church Key und den
Ignition Key und
ziehst den Jumpswitch über dem Eingang. Danach gehst du gegenüber der Küche in
die Garage zum Jeep und fährst hinaus. Fahre über die drei großen Schneehaufen
an der Hauswand und krieche dort hinein. Springe nach rechts zum Kriechgang,
weiter zu der Kette hinunter, dann über die Blöcke hinauf zum Jumpswitch. Dann
zur nächsten Kette springen und oben in der Ecke zum Jumpswitch. Wieder zurück
zur anderen Wand und links oben in die Öffnung hochziehen. Hole aus dem nächsten
Raum Memo und
Factory Key. Gehe hinaus, links, dann rechts
und hole aus dem Kriechgang im Felsen Secret 22,
fahre dann bei Agathes Haus links den Berg mit den Schneebällen hinauf...
6. The Village - Eastern Section
Ziehe dich am Eingang der Kirche links hoch und springe an
die Stange, drehe dich um und schwinge weiter in den gelb blinkenden Eingang.
Ziehe den Schalter, dann wieder zurück an die Stange springen, zur nächsten
Stange schwingen und hoch springen/schwingen zum Mauerspalt. Hangle weiter,
setze den Schlüssel ein und gehe in die Kirche. Ziehe hinten links die Vase auf
das Feld vor, das etwas einsinkt. Gehe dann in den Gang, ziehe dich hinauf zur
Vase und schiebe sie auf das andere Feld. Ziehe den Schalter, schiebe die Vase
auf das andere Feld und ziehe den Schalter nochmal. Schiebe dann die Vase auf
das andere Feld, das etwas einsinkt. Springe danach hinten links auf die neue
Säule, zum Schalter, über die neue Säule zum
House 1 Key, weiter
zur Orgel, öffne links die Tür, ziehe den Schalter, und folge dem Priester zu
Secret 23. Dann gehst
du in das Haus des Priesters, links in das Wohnzimmer und ziehst den Schrank
weg, ziehe den Schalter, gehe hinauf und weiter in das Klo. Krieche zur
Fuse. Nun wieder
hinaus und das Haus links von der Kirsche aufsperren. Drinnen gehst du die
Treppe hinauf und springst oben zum Schalter. Nun zurück zum Jeep, fahre an der
Kirche nach links und geradeaus weiter über den Briefkasten vor dem Haus, steige
aus und nimm den
Secret Key. Sperre die
Tür auf und hole
Secret 24
sowie den
Brown Teddy Bear
(ducken und nehmen). Gehe hinaus, nach links, dann rechts
und ziehe dich in den Kriechgang hoch zu
Secret 25 =
Laservisier.
Gehe zurück in Richtung Kirche und rechts auf den
vereisten Fluß. Gehe weiter, bis Lara ins Wasser fällt, drehe dich um und tauche
links an der Wand entlang und in den Gang. Gehe an Land, setze die Fuse ein,
gehe dann zum Zeitschalter in der anderen Ecke und speichere ab. Ziehe den
Schalter, springe schnell auf den Block, an den nächsten Block und hangle nach
rechts, ziehe dich hoch und springe auf den nächsten Block. Springe in den Gang,
gehe vorsichtig weiter und hinten links hinunter. Ziehe den Schalter, gehe
hinaus und in das Haus rechts von der Kirche. Löse zuerst hinten die Kugel aus,
gehe links hinauf und schiebe den Schrank aus dem Weg, so daß du zu der Falltür
kommst. Ziehe dann unten im Nebenraum den Zeithebel und laufe schnell hinauf zur
Falltür. Hole oben vom Schrank den House 2 Key.
Gehe hinaus und sperre das entsprechende Haus auf. Hole in der Küche aus dem
Schrank das Memo
und den Factory Key.
Gehe dann zurück zum Jeep und fahre zurück in die Western Section, zerschieße am
Levelbeginn den Holzzaun, springe über die Minen und setze die zwei Factory Key
ein...
7. The Factories - Distribution
Gehe nach links zum Hubschrauber, erlege den Schurken und
nimm seine
Access Card. Ziehe
dich hinter dem Hubschrauber auf den Vorsprung hoch und begib dich nach rechts
weiter hinter den Zaun. In einem Busch liegt dort der
Secret Key. Gehe dann
in die Halle, öffne hinten die Tür, erlege zwei Schurken und nimm ihre Access
Card. Öffne im Gang links die Tür und drehe das Rad, dann zurück in die Halle
und links in der Ecke zum Schalter hinunter steigen. Dort weiter, und nun mußt
du am Ende die
Fuse holen, was etwas
schwierig ist. Danach wieder hinauf in die Halle, den Gang hinunter und am Ende
das Gitter vor dem Rohr zerschießen, hinein kriechen und den Schalter ziehen.
Wieder hinaus und die grüne Kiste schieben und die
Brechstange nehmen.
Dann den Gang zurück und links hinauf. Springe nach rechts über das Geländer in
die Fensternische, hangle an der Kante nach links weiter zur nächsten Nische,
hochziehen, auf die Brücke springen und den Secret Key einsetzen. Springe nach
rechts zurück auf den Balkon und ziehe rechts den Schalter. Gehe hinein und
setze links eine Access Card ein. Drinnen gleich links um die Ecke die grüne
Kiste heraus ziehen und
Secret 26 holen, dann
wieder zurück und den Gang hinunter. Wo das Brecheisen war, eine Access Card
einsetzen, drinnen die Wache erlegen und den
Keyring nehmen, dann
wieder hinauf, wo Secret 26 war, und den Keyring einsetzen. Die Deckenluke
öffnen und in den Kriechgang hochziehen. Im nächsten Raum links hinten die zwei
Kisten wegziehen und CD Piece
nehmen, und dort hochziehen und wieder hinaus begeben.
Wieder in die Halle hinaus und rechts in der Nische den
Schalter ziehen, dann hinunter in die erste Halle und in der Ecke in den neuen
Eingang. Hinten links bei den Rohren auf den Block stellen, an der Säule
hochspringen, festhalten, nach rechts hangeln und hochziehen.
CD Piece nehmen,
zurück in die erste Halle, den Gang hinunter und in den Kontrollraum gehen, die
zwei CD Stücke kombinieren und einsetzen, dann wieder hinauf und bei der Brücke
zum anderen Gebäude links in den neuen Eingang. Die Fuse einsetzen und hinunter
zum Wasserbecken. Ziehe den Unterwasser-Hebel und hole wieder Luft. Tauche dann
in den Gang, links, rechts, nochmal rechts, links, und hinunter (den Hebel dort
nicht ziehen!) in den Raum mit dem Propeller, wo du den
Key nimmst. Ziehe
rechts hinter dem Propeller den Hebel, tauche zurück, hinauf, zweimal rechts um
die Ecke in den neuen Eingang und tauche auf. Ziehe den Unterwasser-Hebel und
gehe an Land. Zerschieße das Gitter und hangle an der Decke zum Kriechgang,
ziehe dich hinein und zerschieße das nächste Gitter. Lasse dich hinunter und
tauche links in den Gang. Gehe am Ende an Land und klettere links hinauf. Gehe
weiter, krieche zum Ende, hänge dich an die Kante, hangle um die Ecke und ziehe
dich hoch. Nimm die Laser Access CD
und lasse dich auf den Boden hinunter. Springe mit einem Bananensprung rechts an
der Säule vorbei in die Ecke, weiter in den Eingang und setze den Key ein.
Drinnen die CD einsetzen, dann die zwei Unterwasser-Hebel ziehen und hinten in
den nächsten Raum schwimmen. Dort weiter, durch die Laserfalle, weiter, die
erste Tür nicht öffnen, sondern die zweite, drinnen den Hebel ziehen und hinaus
klettern zum Levelbeginn. Du mußt nun wieder in die erste Halle, hinauf, über
die Brücke zum anderen Gebäude und in den neuen Eingang...
8. The Factories - Production
An dem Schalter links kannst du eine etwas
leichtere
Version aktivieren, das schenkt sich aber so gut wie nichts.
Gehe über die Rampe, öffne die Tür,
gehe weiter, öffne noch eine Tür, und schiebe die grüne Kiste auf die graue
Platte in der Ecke. Dann in das Loch hinunter, auf das Fließband springen und am
Ende nach rechts. Hole aus der Kiste die
Security Computer Disk,
öffne die Falltür, gehe zum Zeitschalter und speichere ab. Schalter ziehen,
sofort Umschauen-Taste drücken, zweimal seitlich nach rechts springen, schnell
nach oben ziehen, auf das Fließband springen, das jetzt andersrum läuft und vor
zu dem Steg springen und hochziehen. Setze die Disk ein, hole aus dem Raum die
Access Card und
zeichne dir den
Emergency Plan ab.
Kehre zurück zum Levelbeginn und setze die Card ein. Drinnen steigst du rechts
hinunter zum Boden, dann die Leiter hinauf und holst aus der Kiste die
Laser Access CD und
AK 47. Ziehe dann den
Schalter und stelle dich schnell dort hin, wo die Säule war. Du wirst nach oben
befördert und springst weiter hinauf. Gehe am Ende auf das Förderband und
springe nach links auf eine der zwei Schrägen ab und weiter auf die Plattform
mit dem Medipack. Springe dann auf das erste Förderband, springe ab, bevor du
das nächste Band erreichst und weiter an die Kette (in
der leichten Version ist hier noch eine Plattform davor, ebenso bei der anderen
Kette). Schwinge an die nächste Kette und dann an
den Jumpswitch, mache danach sofort einen Rückwärtssalto mit Rolle und springe
zurück an die Kette. Schwinge wieder zur ersten Kette und weiter auf die Brücke.
Springe nach rechts zum Schalter, zurück auf die Brücke, gehe weiter und die
Rampe hinunter. Schwimme zur anderen Seite, gehe weiter, auf das erste
Förderband und springe nach links ab.
Drehe das Rad, springe mit Anlauf über die Förderbänder
und hole CD Piece
und Laservisier
aus der Kiste. Gehe auf das erste Band und springe nach links in den Eingang ab.
Schiebe die Kiste mit der Fuse in die andere Ecke, ziehe dich auf das Häuschen
hoch und drehe das Rad. Mit dieser Technik mußt du die Kiste nach oben zwischen
die beiden Hämmer bugsieren. Öffne dort die Falltür und hole
CD Piece. Nun wieder
zurück zu dem Rad hinunter und mit Anlauf an den Jumpswitch springen. Wieder
hinauf, an die Kette springen und in die Ecke schwingen, den Schalter drücken,
zurück schwingen und die Fuse
nehmen. Wieder hinunter und zurück, über die Förderbänder springen , auf das
erste Band gehen und nach links abspringen. In den Eingang gehen, die zwei CD
Piece kombinieren und einsetzen. Springe zu dem Pfeiler und klettere/springe
weiter zum Eingang in der rechten Wand. Dort hinauf, an der Decke hinüber
hangeln, nach links gehen und das Rad drehen. Zurück an den Pfeiler und nach
rechts weiter zum Eingang. Drinnen ganz rechts in den Gang tauchen, an Land
gehen und links aus den Regalen Access Card
und Submachine Gun
holen. Ziehe die mittlere Kiste weg und notiere dir die Stellung der Ventile.
Begib dich zurück, stelle die Ventile nach dem Plan ein und tauche links in den
Gang. Gehe rechts an Land und begib dich weiter zum Zeitschalter (abspeichern).
Ziehen, eine Rolle machen, nach nebenan laufen oder spurten und zur Kiste
springen, die Fuse
nehmen und sofort einen Rückwärtssalto mit Rolle machen und aus dem Becken
springen.
Wieder hinunter ins Wasser, zu dem Propeller tauchen und
links in den Gang. Links an Land gehen, hinauf, die Card einsetzen und weiter
hinauf. Den Schalter ziehen, also mit dem Lift hinüber fahren und rechts die
Fuse nehmen.
Dann hinunter ins Wasser springen, bei der Leiter an Land gehen, diese Leiter
hinauf steigen und die drei Sicherungen einsetzen. Wieder ins Wasser, bei der
Leiter an Land gehen, auf das erste Fließband und nach links abspringen. Das Rad
drehen und links in die nun sichere Halle gehen. Rechts in den Gang hinunter,
durch die erste Falle laufen, den Jumpswitch ziehen und durch die nächste Falle
laufen. Weiter und hinauf in die Halle, rechts hinten das Brecheisen als Hebel
benutzen, dann die Kisten hinauf klettern und oben in der Mitte den
Conveyor Belt Control Key
holen. In einer Ecke kann man sich hinauf auf das Dach zu
Secret 27 =
Flinte ziehen. Dann
wieder zurück durch die Fallen und in der Halle links hinauf in die bekannte
Öffnung, um Secret 28
= Granatwerfer
zu holen. Zurück in die Halle, links hinaus und über das zweite Förderband in
den Eingang nach links springen und in die bekannte Halle gehen. Setze den
Conveyor Key ein, ziehe den Schalter und gehe auf das abgeschaltete Förderband,
setze die CD ein und gehe in die Halle. Du mußt nun mit der AK 47 plus
Laservisier die Felder an der Wand zerschießen, die auf dem
Emergency Plan
angegeben sind.. Dann explodiert die Wand.
Tip: es ist am besten,
möglichst alle Felder gleich in einem Aufwasch abzuschießen, und sich nicht um
den Rest zu kümmern. Notfalls mit 0 oder 9 Medipacks nehmen.
Emergency Plan
Gehe weiter und hole links aus der Kiste den
Key und die
Code Card. Gehe zurück
und in der Ecke in den neuen Gang...
The Factory - Distribution
Setze den Key ein und gehe links durch das Tor...
The Village - Western Section
Springe links über das Minenfeld, setze dich in den Jeep
und fahre über die Hügel zurück in...
The Village - Eastern Section
Fahre hinter der Kirche zügig den Hügel hinauf und auf das
Dach, wo du einbrichst. Setze die Code Karte ein, ziehe den Schalter und gehe
hinaus. Gehe durch das Loch im Zaun und krieche links in den Gang. Weiter, den
Hebel ziehen, zurück und vorne am Gebäude auf das Gitter hochziehen. Zerschieße
das Gitter am Propeller und springe hinein, krieche hindurch und gehe rechts
weiter...
9. TR Search Engine HQ
Gehe weiter und speichere bei der blauen Glaswand extra ab
oder mache einen Screenshot (Bildschirmfoto), um die Stellung der Statuen zu
sehen. Dann weiter, links in das Klo, die rechte Tür öffnen und die Deckenluke.
Wieder hinaus und hinauf in die nächste Etage. Links über den Tresen steigen und
weiter und im zweiten "Büro" den Knopf drücken. Links neben dem Büro ist an der
Decke eine Platte mit einem Riß, das ist eine Deckenluke, die du öffnen kannst =
Secret 29 -
Revolver. In
einem "Büro" liegt in dem Schränkchen eine Note.
Hole dann vom großen Tisch Keiths Lucozade
und zerschieße von dort aus mit der AK 47 plus Laservisier die goldene
Aufhängung der Kugel an den Ketten. Jetzt mußt du ein bißchen herum laufen, bis
du siehst, daß diese Kugel am Boden liegt (kleiner Fehler im Level Editor).
Schaue dir im Inventar die Note an, und schiebe die Kugel auf die entsprechende
Stelle, also an die Wand unter dem Leuchter. Gehe dann hinauf in die nächste
Etage und springe auf das Gitter im Saal mit der Kugel von vorhin. Springe an
die Kette und schwinge zum nächsten Gitter. Nun mußt du über die Ketten weiter
zum Jumpswitch schwingen. Gehe wieder hinauf in die nächste Etage und schiebe
hinten die mittlere Säule auf das grüne Feld links hinten in der Ecke. Wenn eine
Statue richtig steht, siehst du eine Tür! Schiebe die rechte Statue auf die
mittlere Linie unter den weißen Kreis und die linke rechts an die Wand unter den
hellroten (rosa) Kreis. Jedenfalls siehst du, wie sich die Tür öffnet, wenn alle
richtig stehen.
Gehe hinauf in die nächste Etage, links in den Nebenraum
und hole aus dem Schränkchen die Security Card.
Jetzt kannst du hier durch die hellbraunen Türen gehen. Im Raum links hinten
bzw. rechts hinten den Schalter drücken, dann im Raum gegenüber in den
Kriechgang ziehen und Electric Wires
holen. Danach in die Waffenkammer gehen, die
AK 47 aus dem
Schränkchen holen und den Hebel drücken. Jetzt wieder eine Etage hinunter gehe
und in den neuen Kriechgang hochziehen. Weiter ins Büro, aus dem Schränkchen die
Submachine Gun
holen und den Schalter ziehen. Jetzt wieder hinunter in das Erdgeschoß, im Klo
in die Deckenluke hochziehen, weiter und die Electric Wires einsetzen. Zurück in
den Gang, in den Liftschacht, an der Kette hinauf klettern und auf den Steg
abspringen. Weiter hinauf auf den zweiten Lift, die Falltür öffnen und den
Liftknopf drücken...
10. TR Search Engine HQ - Top Floor
Gehe durch die braune Tür, erlege den Riesen und nimm sein
Electric Wire.
Hole links Clone Machine Instruction,
setze hier Electric Wire ein, stelle dich rechts vor den grünen Punkt, und
springe vorwärts, so daß der Riese heraus kommt, und erlege ihn. Nimm sein
Electric Wire
und setze es irgendwo anders ein. Gehe zu dem Riesen, der aktiviert wurde, und
wiederhole dieses Spielchen, bis alle Riesen erlegt sind. Setze dann an dem
farbig blinkenden Ring die Lucozade ein für
Secret 30, gehe in den neuen Raum und nimm den
Turkiz Teddy Bear (erscheint nur, wenn du
Lucozade eingesetzt hast). Setze Electric Wire ein und hole
Security Computer Disk.
Gehe in einen der beiden Lifte, drücke den Knopf, gehe zum roten Fenster und
setze die CD ein, dort weiter gehen...
11. TR Search Engine HQ - Data Base
Gehe weiter und rutsche rechts in die Höhle hinunter,
ziehe den Jumpswitch hinter dir, dann hinunter zum Boden, in den Kriechgang und
Secret 31 =
Granatwerfer
holen. Wieder hinauf, den Zeitschalter ziehen, schnell mit Anlauf auf den
Vorsprung bei der Gittersäule springen und weiter durch die Zeittür. Ziehe oben
den Jumpswitch, dann wieder hinauf und in den Eingang. Rechts im neuen Raum den
Schalter drücken, im anderen Gang weiter, den Schalter in der Nische drücken,
nun weiter und im letzten Raum beide Schalter drücken. Zuerst in den Gang im
Süden (gegenüber vom Eingang) gehen. Krieche weiter, springe über den Laser und
ziehe dich hinten auf den Vorsprung hoch. Hangle an der Decke zum Kriechgang,
dort weiter und den Schalter ziehen. Jetzt den ganzen Weg zurück durch die
Laserfalle und in den anderen Gang gehen. Weiter durch die Flammen, den Knopf
drücken und die Schurken erlegen, einer hinterläßt den
Basement Key. Danach
mußt du wieder durch die Laserfalle, weiter, die Karte einsetzen, links den
Block heraus ziehen und wegschieben, dann den nächsten Block heraus ziehen und
die Key Card
holen. Wieder zurück durch die Laserfalle, zurück und in den Gang hinauf mit der
fixierten Kameraeinstellung, und links die Karte einsetzen. In der nächsten
Halle mußt du zunächst alle Schurken beseitigen, außer dem fliegenden Monster,
das unbesiegbar ist. Nimm die zwei Silver Keys,
setze sie oben ein, und ziehe drinnen je einen Hebel, dann unten in den neuen
Gang hinunter und den Hebel ziehen...
Jetzt kommt der Abspann, danach:
Trojan
Schieße auf den Reiter von der Seite mit seiner Axt aus,
bis er absteigt. Achte darauf, daß du danach zwischen ihm und seinem Pferd
bleibst, sonst steigt er wieder auf. Jetzt kannst du ihn erlegen. Er hinterläßt
einen Schlüssel,
vorher läßt du dich aber noch an der nördlichen Kante hinab zu
Secret 32, dann weiter
und den Schlüssel nehmen...
Trojan - Defeating the Virus
Erlege die fliegenden Geister, und hole von den Ecksäulen
zwei Blue Spheres,
und setze sie an der Säule in der Mitte ein. Steige auf den neuen Block und
ziehe an dem Ring am Seil. Hole dann von den Ecksäulen zwei
Yellow Spheres und
setze sie ein. Steige auf den neuen Block und ziehe am Seil. Jetzt mußt du nach
oben springen und an den Seiten die zwei Spheres
holen und dort einsetzen, eventuell mußt du die
Spheres jeweils auf der anderen Seite einsetzen. Wenn Lara dabei Feuer fängt,
kannst du ab jetzt hinunter ins Wasser springen (am Grund liegen Wertsachen) und
auf den Vorsprüngen wieder an Land gehen. Nachdem du die letzten zwei Spheres
eingesetzt hast, kannst du oben die letzten zwei Seile ziehen. Jetzt mußt du die
gelbe Kugel auf der mittleren Säule zerschießen (AK 47 plus Laservisier) und
hast erst mal Ruhe. Secret:
zerschieße die fünf Teddybären, die in der Luft schweben
oder unter Wasser liegen, und zwar in der Reihenfolge wie im Inventar, also
blau, braun, gelb, hellblau (türkis) und weiß. Dann läuft unten ein Schurke
herum, erlege ihn und nimm seinen Rainbow Teddy
Bear. Jetzt mußt du nur noch die gelbe Kugel
zerschießen... |