Lösung von Monika Kerlisch
Gehe in die Ruinen hinein. Es
öffnet sich vor dir eine Steintür. Zieh den dahinterliegenden Hebel. Mach am
besten gleich eine Rolle, denn nachdem du mit einer Art Fahrstuhl nach unten
befördert worden bist, erwarten dich drei Mumien. Lauf nach vorne und spring auf
die andere Seite. Hier bist du erst mal sicher. Folge einem der beiden Gänge,
bis du zu einem ganz hohen Raum/Turm kommst. Laufe einfach geradeaus durch und
zieh dich zu der Treppe hoch.
Weiter geht’s den Gang entlang durch den nächsten Raum,
und die Schräge hoch. Nach der Sequenz, springst du vom rechten Fenster aus, mit
Anlauf/Griff auf die Treppe. Gehe bis ganz nach oben. Hier kannst du dich bei
der abgebrochenen Säule auf das Dach hochziehen. Zerschieß die Vasen und nimm
dir das Brecheisen. Aus dem Nichts kommt ein Skelett, also lass dich schnell
wieder eine Ebene tiefer ab. Wende dich der Treppe zu, und spring mit Anlauf in
das Fenster vor dir.
Hier hängst du dich an die Deckenleiter, und hangelst im
richtigen Moment bis ans Ende. Hebel den ersten
goldenen Stern aus der Wand. Anschließend schwimmst
du durch das Wasser zurück (Medipack mitnehmen). Mit Anlauf springst du wieder
auf die Treppe. Geh die Treppe ein Stück nach oben, bis du zwei
nebeneinanderliegende offene Torbögen siehst. Hier springst du mit Anlauf in den
linken Torbogen. Du siehst einen Käfig mit einem goldenen Stern, an den du aber
noch nicht herankommst. Folge dem Gang weiter, bis zum Raum mit dem Wasserfall.
Vom linken Torbogen aus, springst du mit Anlauf/Griff an die gegenüberliegende
Kante. Weiter geht’s in den nächsten Raum.
Hier wird’s richtig kompliziert. Spring an das Seil und schwing dich zu der
Öffnung mit dem Hebel herüber. Das ist leichter gesagt als getan. Da die Öffnung
sehr weit weg ist, bedarf es einer ganz speziellen Schwung/Sprungtechnik. Auf
jeden Fall speichere erst mal ab, wenn Lara am Seil hängt. Es muss dir gelingen,
beim ersten! Schwung so hoch zu kommen, dass Lara nach dem Absprung die
Kante greift. Packt sie das nicht, kannst du gleich neu laden. Bei mir hat’s
nach etlichen Versuchen so funktioniert:
- Lara ein wenig am Seil hochklettern lassen und speichern
- Neu laden und dabei die Strg und die Pfeil runter Taste gleichzeitig drücken
- Sobald Lara am Seil ganz nach unten gerutscht ist und die Beine anzieht, die
Schwungtaste drücken (das Seil muss sich noch ein wenig bewegen)
Hast du den Hebel umgelegt, hebt sich im Vorraum ein Block. Auf den kletterst du
und drückst den Schalter. Unter Wasser ist ein Gang freigelegt, durch den du nun
tauchst. Du kommst an einer Öffnung mit mehreren Schrägen heraus. Zieh dich
hoch, mach einen Sprung vorwärts mit Rolle (Lara dreht sich einmal), dann auf
jeder Schräge die Sprungtaste drücken. Vor der letzten Schräge Strg drücken,
damit Lara sich an der Kante festhält.
Zieh dich hoch und hol dir den zweiten goldenen
Stern.
Mehr gibt es hier nicht zu tun, also wieder durch den Tauchgang zurück in den
vorherigen Bereich. Gehe an Land und spring auf den abgeschrägten Block. Von
hier aus mit Anlauf/Griff an die gegenüberliegende Kante. Jetzt geht’s noch mal
an das Seil. Da du ja nun genug Übung mit dem Schwingen hast, ist es doch sicher
eine Kleinigkeit, an den Spalt über der Öffnung mit dem Hebel zu schwingen.
Versuch es mit der weiter oben beschriebenen Technik. Hast du es geschafft,
hangele dich an der Kante entlang, und klettere die Leiter hoch.
Oben angekommen befindest du dich im Geheimnisraum.
Folge dem Gang (die Tür öffnet sich automatisch).
Steig die Treppe hoch und sammele alle Goodies, sowie
Granatwerfer und Flinte ein. Wieder unten, suchst du den Gang, der schräg nach
unten führt. Folge dem Gang, und du kommst hinter die Glasscheibe, die man vom
Hauptraum aus sehen kann. Nimm die Munition und klettere wieder zurück in den
Vorraum. Dreh noch eine Runde durch den Raum, und finde einen Gang mit einer
verschlossenen Tür, und noch einen zweiten offenen. Folge diesem Gang, und
genieße am Ende einen herrlichen Ausblick auf den Außenbereich. Leider lässt
sich die Tür hier nicht öffnen, also wieder zurück in den Vorraum. Verlasse auch
diesen Bereich, und steige im Geheimnisraum die Leiter nach unten. Am Wasserfall
kannst du auf der rechten Seite auf den Podest mit der abgebrochenen Säule
klettern, und mit Anlauf/Griff auf die andere Seite springen. Begib dich nun auf
die große Treppe im Hauptraum, und gehe ein Stück nach unten.
Hier springst du
mit Anlauf in diesen Torbogen. Folge dem Gang in einen neuen Raum. Hier musst du
über die Plattformen in die hinterste Ecke springen, um einen Schalter zu
drücken. Außerdem liegt hier noch eine Schrotflinte. Den lästigen Skeletten
kannst du entweder ausweichen, oder sie abknallen. Auf der anderen Seite ist ein
Block hochgefahren. Hier kommst du eine Etage höher.
Die große
Säule verschiebst du an die markierte Stelle. Dadurch hebt sich beim
dritten goldenen Stern der
Block, und du kannst dir den Stern holen (Achtung Skelette).
Mach dich auf den Rückweg zum Hauptraum. Dieses Mal kannst du nicht direkt auf
die große Treppe springen, sondern musst dich links an dem Spalt eine Nische
weiter hangeln. Von hier aus springst du mit Anlauf/Griff auf die Treppe. Gehe
ein Stück die Treppe nach unten, bis zum Torbogen mit der Glaswand. Nachdem du
hier reingesprungen bist, folgst du dem Gang bis in diesen Raum.
Achte auf das Skelett, das aus der hinteren Ecke über die
Blöcke zu dir hüpft. Es zeigt dir die sicheren Blöcke. Spring über die
markierten Blöcke auf die andere Seite, und hebele den
vierten goldenen Stern aus
der Wand. Schwimm durch das Becken wieder zurück, und verlasse diesen Bereich.
Wieder auf der großen Treppe angelangt, gehst du diese nach unten (fast bis zum
Ende). Schau nach unten, und entdecke einen offenen Torbogen, mit einem Medipack
davor, und zwei hellen Vasen dahinter. Springe mit Anlauf und voller
Lebensenergie dorthin. Nimm das Medipack, zerschieße die Vasen, und folge dem
Gang. Hier tauchen wieder Skelette auf.
Im nächsten Raum setzt du deine vier Sterne in die Portale, und sammelst in den
Ecken die Goodies ein. Weiter geht’s nach vorne durch die nun geöffnete Tür zur
großen Treppe. Ganz oben nimmst du dir den blauen
Horsemans Gem.
Der Raum, den man in der Sequenz sieht, befindet sich hinter dem Raum, wo du die
Sterne eingesetzt hast. Der schnellste Weg dorthin, führt durch den Raum mit den
Sternportalen (siehe oben).
Nimm dir hier den Pharaos Knot,
und verlasse den Raum. An der Kreuzung biegst du in den linken Gang ab. Du
kommst so in den Anfangsbereich, der nun überflutet ist. Tauche durch den Gang.
Sobald du wieder auftauchen kannst, wende dich nach links, und gehe an Land.
Hier setzt du nun den Pharaos Knot ein. Lara wird automatisch nach oben
befördert. Dann kletterst du den Block hoch, und wirst noch eine Etage höher
getragen. Nachdem du den letzten Hebel gezogen hast, kommst du zum
Level-Ausgang.
ENDE
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