The Copacahuana Idol - Normale Version

 

 

Download: The Copacahuana Idol

Weitere Komplett-Lösungen für andere Level gibt es hier Um das Level spielen zu können, installierst du am besten den Level Manager. Wichtig: vorher unbedingt Revision C2 Update for Tr Level Manager 1.4 von TR LM Download installieren! (Falls du es noch nicht hast, erkennbar an dem "Rev C" im Startbildschirm:

Zusammenfassung: etwas ungewöhnlich und stellenweise sehr schwierig.
     
Schwierigkeit: 4-5 Teilweise sehr schwierig
Gestaltung: 2 mittelprächtig
Story: 2 das übliche...
Gesamt: 2 kann man, muß man aber nicht spielen.
     
Noten: 1 = sehr gut - sehr leicht, 6 = durchgefallen - sehr schwer, 0 = keine Bewertung

Wichtig: wo die Medipacks und dergleichen liegen, beschreibe ich nur in Ausnahmefällen...

 


Tipps/(Vermeidbare) Bugs

 

Vertikale Wasserblöcke/-Säulen

 

Lara kann zwar in der Regel in solche vertikalen Wasserblöcke hineinspringen, kommt aber nur unter bestimmten Bedingungen hinaus. Die Wasserblöcke, in die sie nicht hinein soll (weil sie dann nicht wieder rauskommt), sind entweder tödlich für Lara und rötlich eingefärbt oder es liegen Knochen im Wasserblock herum. Aus allen anderen Wasserblöcken kommt sie auch wieder heraus.

 

Schiebepuzzle im Wasserblockraum

 

Bitte haltet die Aktionstaste nicht bis zum Ende des Schiebens gedrückt, wenn Lara unter Wasser einen Block schiebt (Ja, das ist hier möglich! Ihr werdet sehen!)

Wenn ihr es doch mal vergesst, lässt sich dieser Block beim nächsten Versuch nicht mehr schieben! Es kann in der Regel dennoch weitergehen: schiebt zunächst einen anderen Block! Allerdings bewegt sich der festsitzende Block parallel mit, wenn man den anderen Block schiebt. Man sollte das Puzzle danach aber trotzdem fortsetzen können. Der Block der festsaß, ist jedenfalls wieder verschiebbar.

 

Wenn Lara durch die vertikale Grenze eines flachen Wasserblocks hindurch schwimmt und auf trockenen Boden landet und dabei die Schwimm/Spring-Taste zu lange gedrückt gehalten wird, kommt es in sehr seltenen Fällen vor, dass Lara in der Grenze stecken bleibt. Dann muss neu geladen werden.

 

Die Fackel wird im Level mehrmals benutzt. Alle Aufgaben sollen und können aber mit nur einer Fackel erledigt werden. Die Fackel also immer so ablegen, dass man sie später noch mal benutzen kann. Nur für den Fall eines Bugs sind am ersten Fundort und auch später im Dorf Reservefackeln bereitgestellt.

 

Als Bestandteil des Fackelpuzzles muss man die Fackel an bestimmten Stellen relativ präzise auf dem Boden ablegen. Drückt einfach die 1-Taste für das Ziehen der Pistolen und die Fackel fällt unmittelbar zu Laras Füssen.


Lösung:

Am Anfang rutscht du hinunter, springe sofort nach links, so daß du auf dem Vorsprung mit den Fackeln landest. Secret 1: von hier springst du hinüber auf die andere Seite und sofort nach rechts in Richtung Wand, so daß du auf einem weiteren Vorsprung landest. Springe nun hinauf in die Öffnung, wenn sie gerade voll Wasser ist, und tauche hinunter. Warte dann, bis der Gang wieder bewässert ist und tauche an den Dornen vorbei nach links oben. Tauche weiter hinauf nach rechts oben in die Nische und springe hinaus auf den Vorsprung. Von hier springst du aus dem Stand hinauf auf den Vorsprung nach oben (etwas schwierig!) und hinüber zu Secret 1 = Muni/Medi. Rutsche danach den Bach hinunter. Gehe zur Kante weiter und laufe nach links auf die Schräge hinunter, so daß du an der tödlichen Wassersäule vorbei rutscht. Springe danach zur Mitte, dann wieder nach links und ziehe am Ende rechts den Unterwasserhebel. Mache sofort eine Rolle und tauche weg, dann in das Becken hinunter.

Gehe an Land und ziehe den Hebel an dem brennenden Block. Begib dich dann schnell nach rechts und springe in den neuen Eingang. Begib dich weiter zu den Holzstangen und ziehe dahinter den Hebel, dann wieder zurück in die Höhle und nach rechts oben in die Ecke hinauf. Springe rückwärts auf die Schräge und vor an die Leiter. Steige hinauf und gehe links durch die Dornenfalle. Klettere im nächsten Schacht hinunter und hole den Revolver, dann wieder zurück in die Höhle begeben. Gehe in die Ecke schräg gegenüber, krieche in den Gang und hole die Revolvermunition. Gehe nun in die andere dunkle Ecke, nimm die Fackeln und springe dort mit Anlauf zu der roten Mauer und ziehe dich hoch. Nimm das Laservisier. Du mußt jetzt mit Revolver plus Laser auf die Scheibe oben zwischen den roten Säulen schießen.

Springe danach in die Wassersäule und tauche nach Westen hinaus, so daß du in der Wassersäule in der Halle landest. Tauche dort nach oben, um Luft zu holen. Du kannst hier über die verbundenen Ecken in die anderen Säulen tauchen oder schwimmen. Jetzt tauchst du so aus der naheliegenden Säule heraus, daß du in der Öffnung in der Westwand landest. Tauche dort den Gang hinunter, ziehe den Hebel und tauche wieder zurück in eine Wassersäule in der Halle. Jetzt schwimmst du in die Säule vor dem weißen Jumpswitch. Tauche hinaus, so daß du in der darunterliegenden Öffnung landest. Hole das Brecheisen. Springe danach wieder in die Wassersäule zurück und tauche so hinaus, daß du den Jumpswitch ziehen kannst. Danach landest du unten im Wasser. Tauche in der Mitte hinunter, so daß du sicher unten in dem kleinen Wasserbecken in der ersten Höhle landest.

Gehe den Gang weiter zur Pyramide. Springe zur Brücke und steige drinnen den Schacht hinunter. Nun hinunter in die Grube und den Inca Magic Stone herausbrechen. Wieder hinauf auf die Brücke und ca. zwei Schritte vor der Kante mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste zurück in den Gang springen. Wieder zurück in die erste Höhle, in die Wassersäule springen und hinauf in die Halle mit den Wassersäulen. Nun mußt du in den Eingang in der Südwand. Setze dort links am Ende den Inca Stone ein. Gehe links hinauf, springe seitlich an der Wand entlang über die Kugel, wenn sie gerade zurück kommt und ganz unten ist, und ziehe hinten den Jumpswitch (bei der anderen Kugel ist hinten in der Vase Uzi-Munition). Springe zurück und gehe durch das geöffnete Gitter, gehe auf der anderen Seite in den Eingang und links den Gang hinauf. Wenn die Kugel kommt, machst du eine Rolle und spurtest zurück. Bleibe zwischen den beiden Wasserwänden stehen und du wirst von der Kugel nach oben befördert - abspeichern! Ziehe jetzt den Hebel, wenn die Kugel gerade unter dir heran rollt. Dann kannst du den Gang hinauf und rechts unten den Metal Key holen.

Kehre zurück zum Wasserloch, weiter zurück in die Halle mit den Wassersäulen und tauche wieder hinunter in die erste Halle. Setze am Bach den Schlüssel ein und tauche dort links weiter in die Halle. Gehe in die Nische mit den Holzfackeln, nimm eine, und sprinte in den Gang in der Ecke, wenn die Halle gerade trocken ist. Lege die Fackel im Gang ab, aber nicht am Ende unter der Falltür! Tauche dann zu der Schräge über dem Jumpswitch und warte, bis das Wasser verschwindet. Halte dich an der Kante über dem Jumpswitch fest, lasse los und ziehe den Jumpswitch. Nun kannst du oben in einen neuen Eingang tauchen und den Unterwasserhebel ziehen. Tauche dann ganz oben in den Eingang und in die kleine Halle.

Gehe hinten in den Gang und ziehe den Jumpswitch. Nun zurück in die kleine Halle, weiter zurück in die große Halle und unten in den Gang, wo deine Fackel liegt. Nimm sie und springe von der rechten Wand aus nach links hinauf in den Wasserschacht, so daß die Fackel danach oben in der Nische liegt. Gehe an Land, ziehe den Hebel und nimm deine Fackel von dem hochgefahrenen Block. Springe danach nach links auf den Block und mit Anlauf weiter zu der Tür (etwas schwierig!). Springe auf die Schräge im Wasser und sofort weiter zum Eingang, wo du die Fackel anzündest. Springe nun über die zwei Schrägen im Wasser in den Gang mit dem Jumpswitch und zünde den Drachenkopf an. Springe danach über die Schrägen im Wasser mit deiner Fackel zum neuen Eingang auf der anderen Seite, zünde den Drachenkopf an und nimm die Uzi = Secret 2. Lasse die Fackel hier liegen, tauche in den Wassergang und hole den Heavy Silver Key, dann in den Schacht hinunter tauchen in die große Halle und unten in den Gang, wo die Fackel war. Nun wieder hinauf tauchen in die kleine Halle und den Schlüssel einsetzen.

Ziehe drinnen links den Hebel, um das Messer zu stoppen, wenn es gerade an der Wand ist, ansonsten nochmal ziehen. Hole dann die Golden Plate, laufe schnell zur Leiter, hochspringen und festhalten. Steige hinauf, gehe zur Halle mit den Wassersäulen und tauche wieder hinunter in die erste Höhle. Setze die Plate an dem brennenden Block ein, ziehe dich in der Ecke hoch und springe zur Leiter hoch und steige hinauf. Du mußt nun mit Anlauf rechts an der Kugel vorbei springen und nach links lenken Sreenshot folgt in Kürze. Nun weiter und an der rechten Wand im richtigen Moment hinunter laufen auf das Holzbrett bei der ersten Flamme (abspeichern!). Nun etwas warten und im richtigen Moment links an der zweiten Flamme vorbei laufen und hinauf spurten. Dann im nächsten Gang weiter spurten und im letzten Gang rechts in die Öffnung hochziehen.

Laufe nach rechts hinten und springe rechts über die Schräge in die Nische. Ziehe den Hebel (das müßte auch den Zoo beseitigen) und springe wieder in die Halle zurück. Nun mußt du rückwärts auf die Schräge springen, vor zum Jumpswitch und nach der Landung sofort eine Rolle machen. Gehe dann zum Rad, drehe mindestens fünfmal und sprinte zur Tür, wo du kurz vorher mit Hechtsprung (Springen-Taste drücken während dem Sprint) hindurch springst. Nimm Secret 3 = Muni, mit der selben Technik kommst du auch wieder hinaus, das Secret kann man aber auch weglassen.

Gehe jetzt durch die Tür zum Schieberätsel. Wichtig: lasse beim Schieben die Handlungstaste gleich wieder los, bevor der Block zum Stillstand kommt, sonst kann es einen Bug (Fehler) geben! Schiebe den ersten Block (gelb) zweimal nach Norden, gehe dann nach links (Westen) und schiebe den Block (grün) rechts von den Stangen einmal nach Norden. Gehe nun weiter um die Ecke und schiebe den "grünen" Block zweimal nach Osten (E), aber dabei die Handlungstaste immer gleich wieder loslassen! Danach ist Lara im Wasser, tauche nach oben und nach Westen, dann hinunter und gehe wieder an Land. Schiebe jetzt den "grünen" Block auf die grüne Platte. Ziehe dann den "gelben" Block vom Anfang einmal nach Westen, tauche zum Ausstieg und ziehe ihn einmal nach Süden. Gehe wieder an Land und befördere den Block mit dieser Technik weiter auf die gelbe Platte.

Jetzt ist hinten die Tür offen. Gehe dort weiter, springe über die Gruben, durch die Fallen und gehe am Ende bei der geschlossenen Tür links ins Wasser und tauche gleich nach rechts zum Hebel. Tauche dann nach links, so daß du wieder im Gang landest. Gehe weiter durch die neue Tür und in der Halle mit dem kleinen See drüben in den Gang, dann weiter und hinaus.

Stelle dich vor das Wasserrad und drücke die Handlungstaste, so daß du hinauf befördert wirst. Springe oben zum Jumpswitch ab, gehe dann in den Raum links vorne (vom Eingang aus gesehen), gehe hinten auf die Platte mit der Munition und schnell wieder zurück, danach kannst du die Munition nehmen. Du mußt nun rechts oben die Vase in der Nische mit Revolver plus Laser zerschießen (eventuell von außerhalb der Nische). gehe dann in den gegenüberliegenden Raum. Ziehe den Hebel und springe sofort zur Seite. Gehe danach in den Raum hinten links. Hier sind zwei andersfarbige Bodenplatten = Dornenfallen. Ziehe/schiebe die Statue an der linken Wand in die linke vordere Ecke, so daß sich oben eine Tür öffnet. Gehe dann in den Raum rechts hinten und am Feuer rechts vorbei, ziehe den Hebel und gehe wieder hinaus. Auf dieser Seite kannst du eine Tür mit dem Brecheisen öffnen, ziehe dahinter das Skelett weg und hole aus der Grube Secret 4 = Armbrust. Gehe dann die Rampe hinauf und oben in den Raum links vorne (vom Eingang aus gesehen). Löse links die Falle aus und nimm die Munition. In der anderen Ecke ist eine dreieckige Öffnung. Zerschieße kniend die dahinterliegende Vase. In der linken Ecke ist auch eine dreieckige Öffnung. Hier siehst du ein Feuer, wenn du dich hinkniest. Hinter dem Feuer ist auch eine Vase. Zerschieße sie kniend, und du kannst nebenan Secret 5 (Muni/Medi) holen. Gehe jetzt in den Raum links hinten, springe über die Falle am Eingang und ziehe den Käfig heraus. Nimm dahinter die Munition und schiebe den Käfig zurück und auf die Holzplatte. Springe dann mit Anlauf und gedrückter Handlungstaste wieder hinaus. Gehe oben in den Raum rechts hinten, zerschieße die Vase und ziehe den Jumpswitch im Schacht. Gehe dann oben in den Raum rechts vorne, nimm die Flinte und ziehe den Hebel. Gehe dann unten hinter dem Wasserfall in den neuen Raum. Gehe auf das Feld ganz rechts und sofort wieder zurück. Springe dann von diesem Feld auf das zweite Feld von rechts in der zweiten Reihe und wieder zurück. Springe wieder auf dieses Feld in der zweiten Reihe, von dort geradeaus hinüber zu dem Feld an der Wand (rechts von der Öffnung) und laufe schnell in die Öffnung. Jetzt mußt du wieder zurück. Hole dann nebenan die Gold Statuette und gehe wieder hinaus. Öffne rechts mit dem Brecheisen die Tür, hole die Holzfackel und zünde sie dort an.

Gehe nun beim Wasserrad in den neuen Bereich und zünde rechts den Drachenkopf an. Springe dort zur Insel in der Mitte und zünde den Drachenkopf an. Springe wieder zurück, gehe dort ins Wasser, so daß Lara die Fackel behält, und schwimme in die Ecke hinten links (vom Eingang aus gesehen), gehe an Land, springe in die Ecke hinauf, und mit einem schrägen Anlauf zu dem vorstehenden Felsen, siehe Screenshot. Zünde dort den Drachenkopf an.

Klicken zum vergrößern

Gehe jetzt auf das neue Holzbrett und drücke die Taste 1, um die Fackel darauf fallen zu lassen. Springe zur Säule in der Mitte und weiter nach links zu dem Vorsprung. Stelle dich dich auf die Holzplatte, springe schnell zurück zur Säule und weiter nach rechts zur Fackel, dann mit der Fackel schnell wieder zurück zur Säule. Lasse die Fackel hier liegen, am besten vor dem Brett Richtung Süden. Springe jetzt nach Norden (also zu dem roten "Fenster"), gehe auf die Holzplatte, springe schnell zurück zur Säule, nimm die Fackel und springe weiter nach Süden, wo du den Drachenkopf anzündest. Jetzt mußt du die Fackel wieder auf die Säule bringen, am einfachsten geht das mit der Technik wie am Anfang. Lasse die Fackel vor dem Brett Richtung Westen liegen, springe dorthin und stelle dich oben in die Nische. Springe schnell zurück zur Säule, nimm die Fackel und springe zu dem roten Fenster, um den Drachenkopf anzuzünden.

Tauche dann in den Gang im Süden, hole die Gold Statuette und begib dich wieder hinauf zum roten Fenster. Springe nach links in die Ecke und von der Wand aus an die Stange und weiter über die Stangen, bis du dich festhalten und hochziehen kannst. Springe mit einem schrägen Anlauf an die Stange und lenke nach rechts auf den Steg. Setze die zwei Statuetten ein und hole dort aus dem Wasser das Wheel. Gehe dann in den jetzt trockenen Gang, wo die Gold Statuette war, und ziehe den Hebel in der Grube. Jetzt kannst du draußen in den Gang rechts von dem kleinen Wasserfall kriechen und Munition holen, in einem anderen Gang liegt ein Medipack. Springe dann hinunter auf eine Schräge der Pyramide, halte dich an der Kante fest, und hangle zu dem Medipack in der Ecke. Lasse dich dann ganz hinunter und setze in der Pyramide das Rad ein. Steige die Leiter im Schacht hinauf und gehe über die Brücke nach Norden, springe in die Wasserwand, tauche vorsichtig weiter und zum Hebel in der zweiten Grube. Tauche weiter und gehe an Land. Begib dich wieder hinunter zur Pyramide, gehe auf die Brücke nach Westen, springe hinüber und hole das Wheel (2), dann zurück und das Rad einsetzen. Gehe über die Südbrücke und hinauf in den Wassergang, tauche nach links und durch die automatische Tür und ziehe den Hebel. Tauche in den schmalen Gang, hole die Fackeln und tauche wieder zurück.

Jetzt kommt ein schwierige Aktion, wenn du sie nicht schaffst, mußt du den Hebel nochmal ziehen, und wieder hinaus tauchen (siehe weiter unten). Tauche ganz knapp unter der Wasseroberfläche zur Schräge, so daß Lara kurz aufzustehen versucht, jetzt mußt du schnell rückwärts mit Rolle abspringen und dich an der Kante festhalten und hochziehen. Zerschieße die Vase (für Secret 6) und lasse dich ins Wasser hinunter. Tauche nach links zur Kugel und mache eine Rolle, wenn sie kommt. Tauche zum Ausgang und warte, bis dich die Kugel hinaus schiebt, springe dann schnell zur Seite. Hole unten in der Pyramide in der jetzt sicheren Grube Secret 6.

Gehe in den Gang im Osten und wieder in die erste Höhle. Hole vom Grund der Wassersäule das Wheel (3) und begib dich wieder in die Pyramide, um es einzusetzen, klettere in die erste Etage der Pyramide hinauf und nimm Copacahuana Idol, tauche danach nach oben, ziehe dich hoch und springe auf den sicheren Vorsprung ab. Schieße mit Revolver plus Laser oben auf die Scheibe und springe hinauf...

 

nach oben

e-mail: webmaster@laraweb.de

www.laraweb.de

  Translate this page into English  

 

 

© by Laraweb

  Seitenaufrufe: