Alexander’s Tomb

Level von Miss Kroft (Monika Pawlus)

 

 

Author: Thunder

Download: Alexanders Tomb

Part 1: Byzantine Palace

Zu Beginn steht Lara vor einer Schräge,  diese rutschen und Sprung über ein Loch mit Spikes in der Mitte und dann mit einem Sprung an die Stange am Ende. Nach oben ziehen und mit einem Rückwärtssalto in den Durchgang mit einer Tür. Nun kommt ein Raum mit hohen Blöcken und zum Teil brennenden Böden. Sprung auf den ersten Block und dann zunächst zur Schrotflinte springen, anschließend zur Munition und dann zu einem kleinen Medipack. Skelette mit Flinte von den Blöcken schießen. Nun in Richtung Ausgang auf den Block mit der Vase und schießen dort ist ein Hathor Effigy drin.  

Nun Sprung durch den Durchgang, gegebenenfalls eine Handfackel nehmen und auf der Schräge sprinten, da ein rollender Ball gelöst wird. Um die Ecke und von da an rutscht Lara, Sprung mit Salto über ein Loch in das der Ball fällt und am Ende der Schräge festhalten. Anschließend loslassen und hin zu einem Kriechspalt. Alsbald kommen rechts und links Abzweigungen. Rechts ist ein Käfer-Raum, da kommen wir später hin. Also zunächst nach links und gleich noch mal und Handfackeln aufnehmen. Diesen Kriechgang nun weiter und nach links bis Lara ein Zimmer mit einer Stange findet. An dieser Stange hochklettern. In Richtung nächster Ausgang laufen und nach rechts bis eine Grube kommt. Da rein und Lara hat den Pharaos Knot. Nun muss sich Lara zweier Skelette erledigen, dass geschieht am besten, dass sie diese mit der Flinte in die nun geleerte Grube schießt. Dann zurück zur Stange gehen und auf die Vase schießen darin befindet sich Munition. Nun wieder in den Kriechgang und nach links zu einem kleinen Medipack. Weiter zu einem Wasserloch kriechen. Auf dem Boden befindet sich Munition. Auf der anderen Seite aus dem Wasser raus und nun weiter bis zu dem Käfer-Raum. 

(Empfehlung: Beginnende Käferattacken dadurch unschädlich machen, dass Lara wieder in den Kriechgang kriecht direkt nach schräg gegenüber und dann zum Wasserloch und dort die Käfer baden geht lässt. Ist nur auf diesem indirekten Weg möglich, da sonst Feuerplatten den Weg versperren.)  

Den Knot einsetzen, eine Tür öffnet sich. Rein in den neuen Raum und links in einen Kriechspalt hochziehen. Im nächsten Raum ist SECRET #1, der Revolver. Nun wieder zurück und in dem Raum einen Wandknopf drücken. Im Käfer-Raum erhebt sich ein Block, schnell dort hin und in den Kriechspalt ziehen. Nun ist man die Käfer erstmal los. 

Im nächsten Raum, mit viel Trümmern, ist rechts eine Tür, die gilt es zu öffnen. Dazu muss Lara in die Vertiefung an der linken Wand, dadurch öffnet sich die Tür nun muss Lara sprinten, da die Öffnung getimt ist. Innen liegt der Lasersight.

Zurück im Raum hängt jetzt ein Seil von der Decke. Zunächst alle Vasen von unten zerschießen. Und nun per Seil die drei Nischen entleeren, man bekommt Ornate Handle, Pharos Pillar und ein großes Medipack. Rückkehr zum Raum mit dem Wandknopf und den Pharos Pillar rechts in der Ecke einsetzen. Eine Tür im Käfer-Raum öffnet sich.   

Durch diese Tür dann drehen und an der Leitertextur ein Stückchen hoch und mit einem Rückwärtssalto mit Drehung an die gegenüberliegende Leiter. Oben den Bodenhebel umlegen und die nächste Tür öffnet sich. Nun folgt ein „Knochen“-Raum. Per Cutscene wird der Raum gezeigt. Möglichst alle Stellen der Knochenhaufen merken und diese zerschießen. Weiterhin auf Skelette achten.

Durch den Raum in Richtung Wasserspeier gehen und dort tauchen. Links ist Munition auf dem Boden. Dann nach rechts schwimmen bzw. tauchen und auf den Block an der Wand klettern. Die Munition und das kleine Medipack nehmen und direkt geradezu ins Wasser springen. In dem Becken ist auch ein kleines Medipack. Durchs Becken durch auf die andere Seite herausklettern und durch einen Kriechspalt weiter. Am Ende den kombinierten Kasperkopf aufsetzen. Dadurch hat sich auf der Seite wo Lara bisher noch nicht war eine Tür in einem Wasserbecken geöffnet. Dort hin und in ein nächstes Becken tauchen. Raus aus dem Wasser und Vase zerschießen, die beinhaltet Munition. Vom Beckenrand nun noch den letzten Knochenhaufen im Wasser zerschießen. Dadurch öffnet sich eine weitere Unterwassertür, dort wo Lara auf den Wandblock geklettert ist. Also dort hin und rein. Am Ende rutscht Lara in ……

Part 2: The Forgotten District of Alexandria

Lara landet in einem Hof, dort erscheinen zwei Wildschweine. Entweder Obelix rufen oder selbst erschießen.

Durch den Durchgang zu einem See. Auf der Nord-Seite des Sees kann Lara zu einem Wasserloch gelangen. In diesem liegt das Brecheisen. Nun zu der kleinen Insel des kleinen Sees schwimmen bzw. tauchen. Doch vorher ein Krokodil erledigen.  Auf der Insel im See ist ein weiteres Wasserloch und dort SECRET #2, Munition. Zurück an den Strand und da zunächst ein weiteres Wildschwein erlegen und mit dem Brecheisen das Tor öffnen. Geradezu ist ein Loch in dem ein Medipack liegt. In der Dunkelheit ist ein Loch in der Decke zum nächsten Stock und in der dunklen Ecke liegt ein Tor-Schlüssel. Mit diesem raus aus dem Haus und in Richtung Zutritt zum Strand und rechts die Tür öffnen. 

Vorsichtig geradeaus gehen, da von rechts ein Fels vom Dach fällt. Ruht der Fels auf das Dach steigen, von dem er fiel, auf das gelbe Gebäude und von dort rüberspringen, da liegt ein blauer Edelstein. Nun wieder runter und in die Richtung wie zu Beginn. Links ist dann ein Zaun, den zerschießen. Sprünge über Spikesplatten und das angreifende Krokodil erschießen. Ein weiteres Krokodil erscheint sobald der Kriechspalt benutzt wird. Eine kleine Schräge runter nochmals über Spikeplatte springen und die Holzfackel nehmen. Mit dieser Fackel in Richtung ein Eingang in diesen Bereich und kurz vorher nach links, geradezu steht erfreulicherweise ein Feuereimer. Daran die Fackel anzünden und erstmal ablegen.

Unweit davon entfernt ist ein Tor, das mit dem Brecheisen geöffnet werden kann. Dahinter ist ein zerschießbarer Zaun. Lara betritt einen Raum mit Blöcken und schwebenden Platten. Lara muss nun ganz nach oben und die Uzis nehmen und an der einen Wandseite noch die Munition holen, dann in den Bereich des Hangelspaltes und in den Kriechspalt rein. Durchkriechen und auf der anderen Seite ins Wasser fallen lassen.

Dort  den ersten goldenen Stern aus der Wand brechen und durch einen Kriechspalt wieder in den Raum mit den Blöcken und Platten. Hier hat sich mittlerweile wiederum ein Krokodil eingefunden. Vom Kriechspalt fallen lassen und sofort zwei Salti rückwärts machen und dabei mit der Flinte schießen. Das sollte der schnellste Weg zu einer Krokodilhandtasche kommen. Raus aus dem Raum und die Fackel wieder aufnehmen. Nun geht es vorbei an dem Felsen in eine Art Hof. Dort das Seil vom hängenden Felsblock abzünden und mit dem Fall des Felsens öffnet sich das Tor in diesem Bereich.

Die Fackel wird nun nicht mehr gebraucht. Rein ins Haus und hochklettern. Nun sieht Lara eine Steinbrücke vor sich auf der allerdings Feuer züngelt. Also springt sie nach rechts auf das Dach und läuft zur anderen Seite und springt wieder auf die Brücke. Im nächsten Raum sind Spikes und am Ende eine Giftpfeilanlage. Dies alles austricksen und den zweiten goldenen Stern aus der Wand brechen und zurück zur Brücke und dann wieder aufs Dach dieses überqueren und auf der anderen Seite herunterklettern. Gegenüber ist dann eine Fassung in die der blaue Edelstein gesteckt wird. Dadurch werden die Felsen aktiv und ein Tor hat sich geöffnet, aber dahin zu kommen ist mit sprinten kein Problem. Am Ende vom Durchgang im Wasser lauert wieder ein Krokodil. Bevor Lara in die Fluten springt, sollte sie per Pistole und Lasersight das Kroko erledigen. Nun folgt ein kleiner Tauchgang.

Im nächsten Raum gilt es über Blöcke weiter zu kommen. Dazu die Leitertextur an der Wand benutzen, dann einen Rückwärtssalto mit Drehung an den Block mit der Schräge, so das Lara dort hängt. Hochziehen ein wenig rutschen und Sprung und am nächsten Block an der Kante hängen. Hochziehen und aus dem Stand  mit Griff an die Kante an den letzten Block mit Schräge. Hochziehen und in den Gang springen. Lara kommt in einen Spiegel-Raum. Eine Cutscene zeigt alles deutlich, nun gilt es so geschickt den Raum zu den beiden Rahmen für die goldenen Sterne zu durchqueren, dass Lara nichts auf das hübsche Köpfchen bekommt. Bevor ein Fels fällt gibt es zum Glück immer ein Geräusch, dass eigentlich noch rechtzeitig reagiert werden kann. Nach einsetzen des zweiten Sterns öffnet sich eine Tür und Lara läuft ins Dunkle.

Part 3: Necropolis

Lara fällt in ein großes Schwimmbad und taucht bis sie auf einen Sims klettern kann. In einer Ecke ist ein Behälter für einen Edelstein. Überprüfe die andere Seite des Raumes dort ist ein Skelett auf einem weiteren Sims mit einem Hebel in der Ecke. Schieß ihn in den Kopf mit dem Revolver und schieß auch die orangefarbene Vase auf dem Boden des Wasserbeckens. Dann runter und die Munition aus der Vase nehmen und zum Hebel auf dem Sims. Nach dem Hebel schwimm unter dem Sims und in den Tunnel, kommst du heraus über Schrägen springen und Munition und Handfackel mitnehmen. Im nächsten Raum ducken da Spikes von oben kommen. Durch den Raum kriechen und weitere Handfackeln aufnehmen.

Nun folgt ein dunkles Verlies. Sprung nach links um die Ecke zu einem Pfeiler, Sprung mit Anlauf zum nächsten und ebenso in Richtung des Seils. Dann zum nächsten Seil und auf eine größere Plattform auf der Lara von einer Mumie erwartet wird. Oben ist ein Edelstein zu sehen. Wenn Lara genau da drunter steht, an der Kante der Plattform hangeln und kurz loslassen und gleich wieder zugreifen und rein in den Kriechspalt. Lara klettert eine Leiter hinunter zu einem dunklen Zimmer. Dort zum grünen Schwimmbad in der einen Ecke und rückwärts hinein. Vorsicht auch hier taucht wieder ein Skelett auf. In einer Ecke liegt ein kleines Medipack. Dann den Hebel betätigen und ganz schnell wieder zurück in den vorherigen Raum. Da ist jetzt ein Block hochgefahren. Auf diesen rauf und rüberhangeln, an der Wand fallen lassen, den Spalt greifen und nach links hangeln. Dann raufziehen und die Leiter nach oben. Fast ganz oben dann einen Rückwärtssalto. Und nun ist Lara bei einem weiteren blauen Edelstein.

Der Weg zurück ist nicht begehbar. Also muss Lara auf die Plattform springen. Sie sollte natürlich noch genug Energie haben. Da ist nun ein weiteres neues Seil zu sehen, an dieses springen und festhalten und auf den ersten Block links springen. Nun den Weg zurück und nicht vergessen im nächsten Raum zu ducken, die Spikes haben ein langes Leben. Im ersten großen Schwimmbecken auf den Sims in der linken Ecke und den Edelstein in die Fassung setzen. Nun öffnet sich eine Tür im Rücken von Lara. Über die Simse dort hin. Lara rutscht ein wenig hinunter und wartet auf einen Spikeball, um weiterzukommen Sprung mit Anlauf über den Ball und leicht aufwärts soweit wie möglich. Nun mit einem Sprung mit Anlauf in die rechte Ecke springen und hochklettern auf den Block.

Hochklettern und Lara steht wieder vor einem Schwimmbad. Im Schwimmbad liegt Munition, dort hin schwimmen und weiter in den Tunnel und hinausklettern. Eine Drehung und Sprung an die Mauer und hochklettern. Hier müssen nun Säulen verschoben werden und zwar die etwas dickeren. Wenn Lara oben angekommen ist, gleich nach rechts und diese Säule auf die markierte Bodenplatte der Brücke über das Wasser schieben. An der Stelle wo der Säule stand kann ein Medipack aufgenommen werden. Dann die Säule hinten links auf die markierte Bodenplatte auf der rechten Seite verschieben.

Eine Cutscene zeigt nun eine sich öffnende Tür im darunter liegenden Wasserbecken. Durch diese Tür kommt Lara in einen Raum mit Giftwasser. Also immer schön trocken bleiben. Zunächst einen Sprung mit Anlauf auf den Block geradezu. Von dort aus unten die Knochen zerschießen. Die erste Tür öffnet sich. Dort hinein, und eine geschlossene Tür beachten. Gut merken. Dann den Bodenhebel betätigen. Es öffnet sich eine Tür auf der gegenüberliegenden Seite. Es ist bereits ein Pharos Pillar zu sehen. Doch Vorsicht nicht hinein stürmen, denn ein Spikeball kommt an. Also Lara nur auf die Kante springen lassen und sofort einen Salto rückwärts. Damit steht sie sicher auf dem Mittelblock und der Spikeball landet im Giftwasser.

Nun kann in aller Ruhe der Pharos Pillar genommen werden. Damit öffnet sich nun eine weitere Tür wieder auf der gegenüberliegenden Seite. Dort über einen Mauerspalt hinhangeln. Den Pharos Pillar einsetzen und einen Bodenhebel betätigen und wieder öffnet sich eine Tür auf der gegenüberliegenden Seite. Nun also dort hin und den Pharos Knot nehmen. Nun würde Lara gern auf die Platten an der Wand springen. Nur das geht so noch nicht. Also fällt uns die vorhin noch verschlossene Tür nach der ersten geöffneten Tür ein. Also da hin und siehe da, die steht jetzt offen und der Pharos Knot kann eingesetzt werden. Dadurch wird im Türbereich wo der Pharos Knot zu kriegen war der Block erhöht und Lara kann nun auf die Platten an der Wand springen. Dann nach oben klettern und an der Decke quer durch den Raum hangeln.

Im Bereich einer Brücke lässt Lara dann los und landet auf eben dieser. Nun geht’s nach links kriechend in einen Fahrstuhl. Oben angekommen muss weiter gekrochen werden. Doch Achtung in diesem Bereich kommen hinter dem schwarzen Gitter Käfer hervor. Daher empfiehlt es sich rückwärts zu kriechen, damit am Ende des Kriechbereiches ein zeitaufwändiges umdrehen erstarrt bleibt. Dort Lara dann erstmal hängen lassen und durch hangeln nach rechts und links die letzten Käfer animieren herunter zu fallen. Nun wieder hochziehen und ein Medipack in einer Seitennische holen und wieder zurück.

Nun hängt Lara wieder und unten haben sich nicht nur die Käfer versammelt, sondern auch eine Mumie ist aufgetaucht. Es hilft nichts Lara muss runter. Unten angekommen sofort aus dem Raum laufen, damit sind die Käfer schon mal erledigt. In diesem Gang kommt allerdings eine weitere Mumie auf Lara zu, also erstmal in eine der hohen Seitennischen rein springen. In der Folge sind nun Knochen zu zerschießen, man kann Munition und ein kleines Medipack nehmen und ein Wandknopf muss gedrückt werden und dies alles um Umgehung der Mumien. Nach dem drücken des Wandknopfes ist am Ende des Durchganges eine Tür geöffnet worden, dort hinein und einen weiteren Wandknopf drücken. Dadurch schließt sich die Tür und gibt einen weiteren Bereich frei. 

In diesem Raum sieht es stark nach Gruft aus. Wieder torkelt eine Mumie herum. Lara läuft auf die andere Seite und klettert die Stange hoch. Oben macht sie einen Rückwärtssalto zum Dach. Nun ist wieder hangeln angesagt und zwar fast diagonal rechts auf ein anderes Dach und dann in die Gruft fallen lassen. Hier kann Lara einen Stern nehmen und einen Bodenhebel betätigen. Nun auf die Spikes achten und wenn diese weg sind rauslaufen und in Richtung Wasser. Hier schwimmt Lara zu einem Raum, wo sie den Stern einsetzen kann, nicht in das Wasserloch springen, außer Spikes ist da nichts, dann wieder zurück, nochmals die Stange hoch und nun ist da auch ein Seil. Mit diesem einen Kriechspalt links vom Dach erreichen und einen weiteren goldenen Stern holen. Und wieder zurück in den Gruft-Raum. Allerdings auf die Gesundheit achten, weil der Fall aus großer Höhe erfolgt. Nun auf der gegenüberliegenden Seit in der rechten Ecke des Raumes und in ein Loch klettern und  den Stern einsetzen. Wieder hoch und durch die neu geöffnete Tür weiter. Allerdings auf Spikes und Feuer achten, also den richtigen Zeitpunkt abwarten. Sollte Lara eventuell Feuer gefangen haben es kommt auch gleich Wasser. Und nun in einen nächsten Raum mit einem großen Wandbild. 

Eine Cutscene zeigt den Raum. Rechts und links stehen auf Torbögen Vasen. Sobald Lara sich in die Richtung bewegt erscheint jeweils ein Skelett. Abwarten bis dies auf den Bereich wo Lara steht springen will und dann mit der Flinte abschießen und es zerschmettert unten. Das gleiche ist auf der anderen Seite zu wiederholen. Egal ob man rechts oder links beginnt. Rechts war in der Vase die Armbrust und links Pfeile für die Armbrust. Nun sollte man die Armbrust mit explosiven Pfeilen bestücken, damit man den Skeletten einheizen kann. Nun geht nach unten und die Skelette werden gekillt. In einer Vase ist ein Medipack. Am vom Eingang aus gesehen linken Torbogen ist eine Säule die verschoben werden kann. Die Säule steht links vom Torbogen und muss nach rechts auf eine schwarz braune Bodenplatte. Dadurch haben sich zwei Türen geöffnet. Wir bleiben zunächst auf dieser Seite gehen in Richtung des Eingangs und dann nach rechts in die erste offene Tür.

Auf einem Sandhügel ist eine Tür, dort hinlaufen und sich direkt links neben die Tür stellen und nach rechts blicken. Da ist eine Vase zu sehen. Diese zerschießen, dadurch wird die Tür geöffnet, aber auch Spikeballs losgelöst. Lara stehen lassen bis der Spikeball direkt vor der Tür gefallen ist, erst dann durch die Tür laufen. Lara fällt in sumpfartiges Wasser kann aber gehen und am Ende des Ganges taucht sie in ein großes Becken. In der Mitte liegt auf einem Sockel eine Schriftrolle, diese nehmen und zurück in den Raum wo die Säule verschoben wurde. Und nun in die andere geöffnete Tür genau gegenüber.

In dem dortigen Raum ist leicht schräg links ein Loch im Boden, da hinein und dann kriechend vorwärts. Am Ende drehen und die Leiter hochklettern. Oben Giftpfeile beachten. Nach dem zweiten Giftpfeil schnell hoch und Lara schnell auf die Plattform springen lassen, da von oben ein Spikeball kommt. In dem Wasserbecken liegt Pharos Knot, diesen nehmen und nach einem Kriechspalt in der Wand Ausschau halten. Dort hin springen und reinziehen. Im nächsten Raum lauern drei Skelette. Wahlweise mit Explo-Muni oder Kopfschuss erledigen. Hinter einer kleinen Mauer ist eine verschlossen Tür und ein Durchgang. Der Durchgang führt zu einem kleinen Labyrinth.

Hier geht Lara L/R, dort sind Armbrustpfeile. Jetzt weiter und R, L ist eine geschlossene Tür, R/L/R/L/R und Hebel betätigen, schnell drehen da sich ein Skelett anschleicht, und dann zurückgehen, die Tür ist jetzt offen, den Pharos Knot einsetzen und raus aus dem Labyrinth. Die Tür neben dem Labyrinth ist jetzt offen, dort rein und das Level ist beendet.

 

e-mail: webmaster@laraweb.de

www.laraweb.de

 

 

© TR

Kostenloser Counter und Statistik von PrimaWebtools.de