Author: Thunder
Part
1: Byzantine Palace
Zu Beginn steht Lara vor
einer Schräge, diese rutschen und Sprung über ein Loch mit Spikes in der Mitte
und dann mit einem Sprung an die Stange am Ende. Nach oben ziehen und mit einem
Rückwärtssalto in den Durchgang mit einer Tür. Nun kommt ein Raum mit hohen
Blöcken und zum Teil brennenden Böden. Sprung auf den ersten Block und dann
zunächst zur Schrotflinte springen, anschließend zur Munition und dann zu einem
kleinen Medipack. Skelette mit Flinte von den Blöcken schießen. Nun in Richtung
Ausgang auf den Block mit der Vase und schießen dort ist ein Hathor Effigy
drin.
Nun Sprung durch den
Durchgang, gegebenenfalls eine Handfackel nehmen und auf der Schräge sprinten,
da ein rollender Ball gelöst wird. Um die Ecke und von da an rutscht Lara,
Sprung mit Salto über ein Loch in das der Ball fällt und am Ende der Schräge
festhalten. Anschließend loslassen und hin zu einem Kriechspalt. Alsbald kommen
rechts und links Abzweigungen. Rechts ist ein Käfer-Raum, da kommen wir später
hin. Also zunächst nach links und gleich noch mal und Handfackeln aufnehmen.
Diesen Kriechgang nun weiter und nach links bis Lara ein Zimmer mit einer Stange
findet. An dieser Stange hochklettern. In Richtung nächster Ausgang laufen und
nach rechts bis eine Grube kommt. Da rein und Lara hat den Pharaos Knot. Nun
muss sich Lara zweier Skelette erledigen, dass geschieht am besten, dass sie
diese mit der Flinte in die nun geleerte Grube schießt. Dann zurück zur Stange
gehen und auf die Vase schießen darin befindet sich Munition. Nun wieder in den
Kriechgang und nach links zu einem kleinen Medipack. Weiter zu einem Wasserloch
kriechen. Auf dem Boden befindet sich Munition. Auf der anderen Seite aus dem
Wasser raus und nun weiter bis zu dem Käfer-Raum.
(Empfehlung:
Beginnende Käferattacken dadurch unschädlich machen, dass Lara wieder in den
Kriechgang kriecht direkt nach schräg gegenüber und dann zum Wasserloch und dort
die Käfer baden geht lässt. Ist nur auf diesem indirekten Weg möglich, da sonst
Feuerplatten den Weg versperren.)
Den Knot einsetzen, eine
Tür öffnet sich. Rein in den neuen Raum und links in einen Kriechspalt
hochziehen. Im nächsten Raum ist SECRET
#1, der Revolver. Nun wieder zurück und in dem
Raum einen Wandknopf drücken. Im Käfer-Raum erhebt sich ein Block, schnell dort
hin und in den Kriechspalt ziehen. Nun ist man die Käfer erstmal los.
Im nächsten Raum, mit
viel Trümmern, ist rechts eine Tür, die gilt es zu öffnen. Dazu muss Lara in die
Vertiefung an der linken Wand, dadurch öffnet sich die Tür nun muss Lara
sprinten, da die Öffnung getimt ist. Innen liegt der Lasersight.
Zurück im Raum hängt
jetzt ein Seil von der Decke. Zunächst alle Vasen von unten zerschießen. Und nun
per Seil die drei Nischen entleeren, man bekommt Ornate Handle, Pharos Pillar
und ein großes Medipack. Rückkehr zum Raum mit dem Wandknopf und den Pharos
Pillar rechts in der Ecke einsetzen. Eine Tür im Käfer-Raum öffnet sich.
Durch diese Tür dann
drehen und an der Leitertextur ein Stückchen hoch und mit einem Rückwärtssalto
mit Drehung an die gegenüberliegende Leiter. Oben den Bodenhebel umlegen und die
nächste Tür öffnet sich. Nun folgt ein „Knochen“-Raum. Per Cutscene wird der
Raum gezeigt. Möglichst alle Stellen der Knochenhaufen merken und diese
zerschießen. Weiterhin auf Skelette achten.
Durch den Raum in
Richtung Wasserspeier gehen und dort tauchen. Links ist Munition auf dem Boden.
Dann nach rechts schwimmen bzw. tauchen und auf den Block an der Wand klettern.
Die Munition und das kleine Medipack nehmen und direkt geradezu ins Wasser
springen. In dem Becken ist auch ein kleines Medipack. Durchs Becken durch auf
die andere Seite herausklettern und durch einen Kriechspalt weiter. Am Ende den
kombinierten Kasperkopf aufsetzen. Dadurch hat sich auf der Seite wo Lara bisher
noch nicht war eine Tür in einem Wasserbecken geöffnet. Dort hin und in ein
nächstes Becken tauchen. Raus aus dem Wasser und Vase zerschießen, die
beinhaltet Munition. Vom Beckenrand nun noch den letzten Knochenhaufen im Wasser
zerschießen. Dadurch öffnet sich eine weitere Unterwassertür, dort wo Lara auf
den Wandblock geklettert ist. Also dort hin und rein. Am Ende rutscht Lara in ……
Part 2: The
Forgotten District of Alexandria
Lara landet in einem
Hof, dort erscheinen zwei Wildschweine. Entweder Obelix rufen oder selbst
erschießen.
Durch den Durchgang zu
einem See. Auf der Nord-Seite des Sees kann Lara zu einem Wasserloch gelangen.
In diesem liegt das Brecheisen. Nun zu der kleinen Insel des kleinen Sees
schwimmen bzw. tauchen. Doch vorher ein Krokodil erledigen. Auf der Insel im
See ist ein weiteres Wasserloch und dort
SECRET #2, Munition. Zurück an den Strand und
da zunächst ein weiteres Wildschwein erlegen und mit dem Brecheisen das Tor
öffnen. Geradezu ist ein Loch in dem ein Medipack liegt. In der Dunkelheit ist
ein Loch in der Decke zum nächsten Stock und in der dunklen Ecke liegt ein
Tor-Schlüssel. Mit diesem raus aus dem Haus und in Richtung Zutritt zum Strand
und rechts die Tür öffnen.
Vorsichtig geradeaus
gehen, da von rechts ein Fels vom Dach fällt. Ruht der Fels auf das Dach
steigen, von dem er fiel, auf das gelbe Gebäude und von dort rüberspringen, da
liegt ein blauer Edelstein. Nun wieder runter und in die Richtung wie zu Beginn.
Links ist dann ein Zaun, den zerschießen. Sprünge über Spikesplatten und das
angreifende Krokodil erschießen. Ein weiteres Krokodil erscheint sobald der
Kriechspalt benutzt wird. Eine kleine Schräge runter nochmals über Spikeplatte
springen und die Holzfackel nehmen. Mit dieser Fackel in Richtung ein Eingang in
diesen Bereich und kurz vorher nach links, geradezu steht erfreulicherweise ein
Feuereimer. Daran die Fackel anzünden und erstmal ablegen.
Unweit davon entfernt
ist ein Tor, das mit dem Brecheisen geöffnet werden kann. Dahinter ist ein
zerschießbarer Zaun. Lara betritt einen Raum mit Blöcken und schwebenden
Platten. Lara muss nun ganz nach oben und die Uzis nehmen und an der einen
Wandseite noch die Munition holen, dann in den Bereich des Hangelspaltes und in
den Kriechspalt rein. Durchkriechen und auf der anderen Seite ins Wasser fallen
lassen.
Dort den ersten
goldenen Stern aus der Wand brechen und durch einen Kriechspalt wieder in den
Raum mit den Blöcken und Platten. Hier hat sich mittlerweile wiederum ein
Krokodil eingefunden. Vom Kriechspalt fallen lassen und sofort zwei Salti
rückwärts machen und dabei mit der Flinte schießen. Das sollte der schnellste
Weg zu einer Krokodilhandtasche kommen. Raus aus dem Raum und die Fackel wieder
aufnehmen. Nun geht es vorbei an dem Felsen in eine Art Hof. Dort das Seil vom
hängenden Felsblock abzünden und mit dem Fall des Felsens öffnet sich das Tor in
diesem Bereich.
Die Fackel wird nun
nicht mehr gebraucht. Rein ins Haus und hochklettern. Nun sieht Lara eine
Steinbrücke vor sich auf der allerdings Feuer züngelt. Also springt sie nach
rechts auf das Dach und läuft zur anderen Seite und springt wieder auf die
Brücke. Im nächsten Raum sind Spikes und am Ende eine Giftpfeilanlage. Dies
alles austricksen und den zweiten goldenen Stern aus der Wand brechen und zurück
zur Brücke und dann wieder aufs Dach dieses überqueren und auf der anderen Seite
herunterklettern. Gegenüber ist dann eine Fassung in die der blaue Edelstein
gesteckt wird. Dadurch werden die Felsen aktiv und ein Tor hat sich geöffnet,
aber dahin zu kommen ist mit sprinten kein Problem. Am Ende vom Durchgang im
Wasser lauert wieder ein Krokodil. Bevor Lara in die Fluten springt, sollte sie
per Pistole und Lasersight das Kroko erledigen. Nun folgt ein kleiner Tauchgang.
Im nächsten Raum gilt es
über Blöcke weiter zu kommen. Dazu die Leitertextur an der Wand benutzen, dann
einen Rückwärtssalto mit Drehung an den Block mit der Schräge, so das Lara dort
hängt. Hochziehen ein wenig rutschen und Sprung und am nächsten Block an der
Kante hängen. Hochziehen und aus dem Stand mit Griff an die Kante an den
letzten Block mit Schräge. Hochziehen und in den Gang springen. Lara kommt in
einen Spiegel-Raum. Eine Cutscene zeigt alles deutlich, nun gilt es so geschickt
den Raum zu den beiden Rahmen für die goldenen Sterne zu durchqueren, dass Lara
nichts auf das hübsche Köpfchen bekommt. Bevor ein Fels fällt gibt es zum Glück
immer ein Geräusch, dass eigentlich noch rechtzeitig reagiert werden kann. Nach
einsetzen des zweiten Sterns öffnet sich eine Tür und Lara läuft ins Dunkle.
Part 3:
Necropolis
Lara fällt in ein großes
Schwimmbad und taucht bis sie auf einen Sims klettern kann. In einer Ecke ist
ein Behälter für einen Edelstein. Überprüfe die andere Seite des Raumes dort ist
ein Skelett auf einem weiteren Sims mit einem Hebel in der Ecke. Schieß ihn in
den Kopf mit dem Revolver und schieß auch die orangefarbene Vase auf dem Boden
des Wasserbeckens. Dann runter und die Munition aus der Vase nehmen und zum
Hebel auf dem Sims. Nach dem Hebel schwimm unter dem Sims und in den Tunnel,
kommst du heraus über Schrägen springen und Munition und Handfackel mitnehmen.
Im nächsten Raum ducken da Spikes von oben kommen. Durch den Raum kriechen und
weitere Handfackeln aufnehmen.
Nun folgt ein dunkles
Verlies. Sprung nach links um die Ecke zu einem Pfeiler, Sprung mit Anlauf zum
nächsten und ebenso in Richtung des Seils. Dann zum nächsten Seil und auf eine
größere Plattform auf der Lara von einer Mumie erwartet wird. Oben ist ein
Edelstein zu sehen. Wenn Lara genau da drunter steht, an der Kante der Plattform
hangeln und kurz loslassen und gleich wieder zugreifen und rein in den
Kriechspalt. Lara klettert eine Leiter hinunter zu einem dunklen Zimmer. Dort
zum grünen Schwimmbad in der einen Ecke und rückwärts hinein. Vorsicht auch hier
taucht wieder ein Skelett auf. In einer Ecke liegt ein kleines Medipack. Dann
den Hebel betätigen und ganz schnell wieder zurück in den vorherigen Raum. Da
ist jetzt ein Block hochgefahren. Auf diesen rauf und rüberhangeln, an der Wand
fallen lassen, den Spalt greifen und nach links hangeln. Dann raufziehen und die
Leiter nach oben. Fast ganz oben dann einen Rückwärtssalto. Und nun ist Lara bei
einem weiteren blauen Edelstein.
Der Weg zurück ist nicht
begehbar. Also muss Lara auf die Plattform springen. Sie sollte natürlich noch
genug Energie haben. Da ist nun ein weiteres neues Seil zu sehen, an dieses
springen und festhalten und auf den ersten Block links springen. Nun den Weg
zurück und nicht vergessen im nächsten Raum zu ducken, die Spikes haben ein
langes Leben. Im ersten großen Schwimmbecken auf den Sims in der linken Ecke und
den Edelstein in die Fassung setzen. Nun öffnet sich eine Tür im Rücken von
Lara. Über die Simse dort hin. Lara rutscht ein wenig hinunter und wartet auf
einen Spikeball, um weiterzukommen Sprung mit Anlauf über den Ball und leicht
aufwärts soweit wie möglich. Nun mit einem Sprung mit Anlauf in die rechte Ecke
springen und hochklettern auf den Block.
Hochklettern und Lara
steht wieder vor einem Schwimmbad. Im Schwimmbad liegt Munition, dort hin
schwimmen und weiter in den Tunnel und hinausklettern. Eine Drehung und Sprung
an die Mauer und hochklettern. Hier müssen nun Säulen verschoben werden und zwar
die etwas dickeren. Wenn Lara oben angekommen ist, gleich nach rechts und diese
Säule auf die markierte Bodenplatte der Brücke über das Wasser schieben. An der
Stelle wo der Säule stand kann ein Medipack aufgenommen werden. Dann die Säule
hinten links auf die markierte Bodenplatte auf der rechten Seite verschieben.
Eine Cutscene zeigt nun
eine sich öffnende Tür im darunter liegenden Wasserbecken. Durch diese Tür kommt
Lara in einen Raum mit Giftwasser. Also immer schön trocken bleiben. Zunächst
einen Sprung mit Anlauf auf den Block geradezu. Von dort aus unten die Knochen
zerschießen. Die erste Tür öffnet sich. Dort hinein, und eine geschlossene Tür
beachten. Gut merken. Dann den Bodenhebel betätigen. Es öffnet sich eine Tür auf
der gegenüberliegenden Seite. Es ist bereits ein Pharos Pillar zu sehen. Doch
Vorsicht nicht hinein stürmen, denn ein Spikeball kommt an. Also Lara nur auf
die Kante springen lassen und sofort einen Salto rückwärts. Damit steht sie
sicher auf dem Mittelblock und der Spikeball landet im Giftwasser.
Nun kann in aller Ruhe
der Pharos Pillar genommen werden. Damit öffnet sich nun eine weitere Tür wieder
auf der gegenüberliegenden Seite. Dort über einen Mauerspalt hinhangeln. Den
Pharos Pillar einsetzen und einen Bodenhebel betätigen und wieder öffnet sich
eine Tür auf der gegenüberliegenden Seite. Nun also dort hin und den Pharos Knot
nehmen. Nun würde Lara gern auf die Platten an der Wand springen. Nur das geht
so noch nicht. Also fällt uns die vorhin noch verschlossene Tür nach der ersten
geöffneten Tür ein. Also da hin und siehe da, die steht jetzt offen und der
Pharos Knot kann eingesetzt werden. Dadurch wird im Türbereich wo der Pharos
Knot zu kriegen war der Block erhöht und Lara kann nun auf die Platten an der
Wand springen. Dann nach oben klettern und an der Decke quer durch den Raum
hangeln.
Im Bereich einer Brücke
lässt Lara dann los und landet auf eben dieser. Nun geht’s nach links kriechend
in einen Fahrstuhl. Oben angekommen muss weiter gekrochen werden. Doch Achtung
in diesem Bereich kommen hinter dem schwarzen Gitter Käfer hervor. Daher
empfiehlt es sich rückwärts zu kriechen, damit am Ende des Kriechbereiches ein
zeitaufwändiges umdrehen erstarrt bleibt. Dort Lara dann erstmal hängen lassen
und durch hangeln nach rechts und links die letzten Käfer animieren herunter zu
fallen. Nun wieder hochziehen und ein Medipack in einer Seitennische holen und
wieder zurück.
Nun hängt Lara wieder
und unten haben sich nicht nur die Käfer versammelt, sondern auch eine Mumie ist
aufgetaucht. Es hilft nichts Lara muss runter. Unten angekommen sofort aus dem
Raum laufen, damit sind die Käfer schon mal erledigt. In diesem Gang kommt
allerdings eine weitere Mumie auf Lara zu, also erstmal in eine der hohen
Seitennischen rein springen. In der Folge sind nun Knochen zu zerschießen, man
kann Munition und ein kleines Medipack nehmen und ein Wandknopf muss gedrückt
werden und dies alles um Umgehung der Mumien. Nach dem drücken des Wandknopfes
ist am Ende des Durchganges eine Tür geöffnet worden, dort hinein und einen
weiteren Wandknopf drücken. Dadurch schließt sich die Tür und gibt einen
weiteren Bereich frei.
In diesem Raum sieht es
stark nach Gruft aus. Wieder torkelt eine Mumie herum. Lara läuft auf die andere
Seite und klettert die Stange hoch. Oben macht sie einen Rückwärtssalto zum
Dach. Nun ist wieder hangeln angesagt und zwar fast diagonal rechts auf ein
anderes Dach und dann in die Gruft fallen lassen. Hier kann Lara einen Stern
nehmen und einen Bodenhebel betätigen. Nun auf die Spikes achten und wenn diese
weg sind rauslaufen und in Richtung Wasser. Hier schwimmt Lara zu einem Raum, wo
sie den Stern einsetzen kann, nicht in das Wasserloch springen, außer Spikes ist
da nichts, dann wieder zurück, nochmals die Stange hoch und nun ist da auch ein
Seil. Mit diesem einen Kriechspalt links vom Dach erreichen und einen weiteren
goldenen Stern holen. Und wieder zurück in den Gruft-Raum. Allerdings auf die
Gesundheit achten, weil der Fall aus großer Höhe erfolgt. Nun auf der
gegenüberliegenden Seit in der rechten Ecke des Raumes und in ein Loch klettern
und den Stern einsetzen. Wieder hoch und durch die neu geöffnete Tür weiter.
Allerdings auf Spikes und Feuer achten, also den richtigen Zeitpunkt abwarten.
Sollte Lara eventuell Feuer gefangen haben es kommt auch gleich Wasser. Und nun
in einen nächsten Raum mit einem großen Wandbild.
Eine Cutscene zeigt den
Raum. Rechts und links stehen auf Torbögen Vasen. Sobald Lara sich in die
Richtung bewegt erscheint jeweils ein Skelett. Abwarten bis dies auf den Bereich
wo Lara steht springen will und dann mit der Flinte abschießen und es
zerschmettert unten. Das gleiche ist auf der anderen Seite zu wiederholen. Egal
ob man rechts oder links beginnt. Rechts war in der Vase die Armbrust und links
Pfeile für die Armbrust. Nun sollte man die Armbrust mit explosiven Pfeilen
bestücken, damit man den Skeletten einheizen kann. Nun geht nach unten und die
Skelette werden gekillt. In einer Vase ist ein Medipack. Am vom Eingang aus
gesehen linken Torbogen ist eine Säule die verschoben werden kann. Die Säule
steht links vom Torbogen und muss nach rechts auf eine schwarz braune
Bodenplatte. Dadurch haben sich zwei Türen geöffnet. Wir bleiben zunächst auf
dieser Seite gehen in Richtung des Eingangs und dann nach rechts in die erste
offene Tür.
Auf einem Sandhügel ist
eine Tür, dort hinlaufen und sich direkt links neben die Tür stellen und nach
rechts blicken. Da ist eine Vase zu sehen. Diese zerschießen, dadurch wird die
Tür geöffnet, aber auch Spikeballs losgelöst. Lara stehen lassen bis der
Spikeball direkt vor der Tür gefallen ist, erst dann durch die Tür laufen. Lara
fällt in sumpfartiges Wasser kann aber gehen und am Ende des Ganges taucht sie
in ein großes Becken. In der Mitte liegt auf einem Sockel eine Schriftrolle,
diese nehmen und zurück in den Raum wo die Säule verschoben wurde. Und nun in
die andere geöffnete Tür genau gegenüber.
In dem dortigen Raum ist
leicht schräg links ein Loch im Boden, da hinein und dann kriechend vorwärts. Am
Ende drehen und die Leiter hochklettern. Oben Giftpfeile beachten. Nach dem
zweiten Giftpfeil schnell hoch und Lara schnell auf die Plattform springen
lassen, da von oben ein Spikeball kommt. In dem Wasserbecken liegt Pharos Knot,
diesen nehmen und nach einem Kriechspalt in der Wand Ausschau halten. Dort hin
springen und reinziehen. Im nächsten Raum lauern drei Skelette. Wahlweise mit
Explo-Muni oder Kopfschuss erledigen. Hinter einer kleinen Mauer ist eine
verschlossen Tür und ein Durchgang. Der Durchgang führt zu einem kleinen
Labyrinth.
Hier geht Lara L/R, dort
sind Armbrustpfeile. Jetzt weiter und R, L ist eine geschlossene Tür, R/L/R/L/R
und Hebel betätigen, schnell drehen da sich ein Skelett anschleicht, und dann
zurückgehen, die Tür ist jetzt offen, den Pharos Knot einsetzen und raus aus dem
Labyrinth. Die Tür neben dem Labyrinth ist jetzt offen, dort rein und das Level
ist beendet.
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